Ektopische Bauchspeicheldrüse

Einführung

Einführung in die Bauchspeicheldrüsen-Ektopie Bauchspeicheldrüsen-Ektopie, auch als Vagus-Bauchspeicheldrüse bekannt, bei der sporadisches Bauchspeicheldrüsengewebe, das außerhalb der Bauchspeicheldrüse selbst wächst und nicht mit der normalen Bauchspeicheldrüse verbunden ist, als Bauchspeicheldrüsen-Ektopie bezeichnet wird, keine anatomische Verbindung mit normalem Bauchspeicheldrüsengewebe und keine Gefäße aufweist Kontakt ist eine angeborene Krankheit. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Ikterus Bauchschmerzen

Erreger

Ektopische Ursache der Bauchspeicheldrüse

(1) Krankheitsursachen

Die genaue Pathogenese der Bauchspeicheldrüsen-Ektopie ist unklar. Sharma nennt sie ein "Rätsel". Gegenwärtig gibt es hauptsächlich die folgenden Theorien: 1 Das während des Embryonalstadiums aus der Bauchspeicheldrüse isolierte Gewebe oder die entzündliche Adhäsion der Bauchspeicheldrüse an das umgebende Gewebe bewirkt, dass das Bauchspeicheldrüsengewebe transplantiert wird. In den angrenzenden Organen werden 2 Darmwand-Pankreas-Knötchen in der Embryoentwicklung mit dem Längswachstum und der Rotation des Darms weiter von der Bauchspeicheldrüse entfernt. 3 Eine kleine Anzahl von Pankreas-Ektopen kann sich auch in der Lunge, im Mediastinum oder in anderen seltenen Teilen befinden. Einige Leute denken, dass dies ein Phänomen der Rückkehr zu den Vorfahren ist, weil viele niedere Säugetiere so sind.

Die Rolle der teratogenen Faktoren hängt eng mit der Teilungs- und Differenzierungsrate der embryonalen Zellen zusammen. Es wird angenommen, dass das Auftreten der Pankreas-Ektopie hauptsächlich mit dem Rest des Primordiums während der Embryonalperiode zusammenhängt und das Primordium der Bauchspeicheldrüse eine oder mehrere ist. Die Zellen verbleiben in der ursprünglichen Darmwand. Mit den relevanten Organen im primitiven Darm werden die basalen Reste der Bauchspeicheldrüse in den Magen gebracht, um ektopisches Gewebe der Bauchspeicheldrüse zu bilden, und die basalen Reste der Bauchspeicheldrüse werden geschüttelt. Fang Shuo Meckel-Divertikel), Lunge, trachealer Pankreas-Ektop.

(zwei) Pathogenese

1. Bauchspeicheldrüsen-Eileiter Das Auftreten von Bauchspeicheldrüsen-Eileiter kann außerhalb des Verdauungstrakts und des Verdauungstrakts und sogar außerhalb der Bauchhöhle auftreten, jedoch am häufigsten im Magen und Zwölffingerdarm (Abbildung 1), gemäß Pearson-Sammlung von 589 Fällen, gefolgt von Duodenum (30%), Magen (25%), Jejunum (15%), Merkel-Divertikel (6%), Ileum (3%), seltener bei Omentum, Mesenterium, Dickdarm, Blinddarm, Gallenblase Leber, Milz, Gallengang, perirenal, selten in der Lunge, im Mediastinum, in der Luftröhre oder in der Speiseröhre, wobei die Magen-Bauchspeicheldrüsen-Ektopie häufiger im Antrum des Magens auftritt Das Pankreas-Ektop des Fingers befindet sich hauptsächlich über der Brustwarze und kommt im Ball vor. Laut den von Ding Shihai erhobenen Daten sind die ektopischen Teile der Bauchspeicheldrüse im Land Magen (49,8%), Jejunum (22,4%), Zwölffingerdarm (11,9%). Das Ileum (11,9%), das andere befindet sich im gemeinsamen Gallengang, peripankreatisches Fettgewebe, Colon ascendens, 1 Fall, bei dem das Magen-Ektopie-Pankreas-Ektopie hauptsächlich in der Nasennebenhöhle liegt und 84,8% des Magens ausmacht, der Körper 15,2%, häusliche und äußere Bauchspeicheldrüse ausmacht Die gemeinsamen Teile der Position sind unterschiedlich: Die Anzahl der Zwölffingerdarm in China ist geringer als im Ausland. Es wird davon ausgegangen, dass der Zwölffingerdarm mehr als der Verdauungstrakt ist. Startseite schwer, nicht leicht zu finden oder übersehen relevant.

2. Morphologische Leistung

(1) Grobe Morphologie: Die Bauchspeicheldrüsen-Ektopie befindet sich im Allgemeinen unter der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts, gefolgt von der Muskelschicht oder den Muskelfasern, aber selten auf der serosalen Oberfläche, die halbkugelförmig, konisch und papillär sein kann, wenn sie in die Höhle hineinragt. Die Oberfläche kann eine oder mehrere Katheteröffnungen haben, das Aussehen ist meist blassgelb oder hellrot, ähnlich wie bei der normalen Bauchspeicheldrüsenfarbe, meist einzelne gelappte Knötchen, viele selten, normalerweise etwa 0,5 bis 3,0 cm im Durchmesser, die kleinste ist nur in Unter dem Mikroskop wurde festgestellt, dass die größte mit 20 cm × 1 cm, jedoch selten mit mehr als 6 cm, keine Kapsel aufwies und nicht vollständig abgestreift werden konnte. Da Pankreas-Ektopie Pankreasenzym und alkalischen Pankreassaft absondern kann, treten Entzündungen und Geschwüre an der Oberflächenschleimhaut auf. Sogar Blutungen.

(2) Mikroskopische Befunde: Unter dem Mikroskop ist die mikroskopische Struktur der Bauchspeicheldrüse erkennbar, wobei es sich um akinare und duktale gleichmäßige Inseln handelt, die in drei Typen unterteilt sind: 1 aus Pankreasinseln und -kanälen, seltene Inseln dieses Typs, 2 aus Pankreasgang und glatter Muskulatur Die Zusammensetzung, auch Adenomyom oder myoepitheliales Hamartom genannt, kommt meist in der Magen- und Gallenblase vor, wobei 3 Arten von zwei Arten von Mischtypen häufiger vorkommen.

Bauchspeicheldrüsen-Ektop-Gewebe Wie bei der normalen Bauchspeicheldrüse kann es zu jeder Läsion der Bauchspeicheldrüse kommen, z. B. zu akuten, chronischen Entzündungen oder Geschwüren sowie zu pathologischen Veränderungen wie Zysten, Adenomen, Inselzellen und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Verhütung

Bauchspeicheldrüsen-Eileiter-Prävention

Es gibt keine wirksame vorbeugende Maßnahme für diese Krankheit. Früherkennung und Früherkennung sind der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit.

Komplikation

Pankreas-Eileiterkomplikationen Komplikationen Gelbsucht Bauchschmerzen

Pankreas-Ektopie-Lokalisation um die Duodenalpapille kann zu obstruktivem Ikterus führen, im Dünndarm, insbesondere im distalen Teil des Ileums, Intussuszeption auslösen und entsprechende Symptome hervorrufen, in der Gallenblase kann die Gallenblasenwand mit Füllungsfehlern gefüllt sein Es ist fixiert, der Gallenstein kann sich bewegen, aber es ist schwierig, einen gutartigen Tumor der Gallenblasenwand zu unterscheiden. Die Bauchspeicheldrüsen-Ektopie wird durch Verdauungssaft stimuliert, sondert Protease ab, verursacht Entzündungen des umgebenden Gewebes, Geschwüre und Erosion der gastrointestinalen Schleimhautblutgefäße usw. Symptome wie Bauchschmerzen und "Teer" können auftreten.

Symptom

Pankreas Eileitersymptome Häufige Symptome Gallengangverschluss Darmschleimhaut nekrotisches Ulkus Schleimhautstauung

In Anbetracht der Lage, Größe, Anzahl, Pathologie und sekundären Läsionen der Bauchspeicheldrüsen-Ektopie sind die klinischen Symptome variabler, es gibt jedoch kein Merkmal, die meisten von ihnen können keine klinischen Manifestationen aufweisen und können auch in den Organen auftreten. Verschiedene Obstruktionen, Blutungen und Symptome des Tumors wurden entsprechend ihrer Symptome in sechs Kategorien eingeteilt.

1. Obstruktiver Typ Da es sich bei der Bauchspeicheldrüsen-Ektopie um eine tumorähnliche Läsion handelt, kann dies zu einer Kompression oder Stenose des Organs und zu Obstruktionssymptomen führen, beispielsweise zu einer Obstruktion des Magenantrums und zu einer Obstruktion der Gallenwege in der Papille des Zwölffingerdarms.

2. Gastrointestinale Blutung Nelson berichtete, dass die gastrointestinale Dysfunktion, die durch ein ektopes Pankreasödem verursacht wurde, 8,57% ausmachte.

3. Ulkusartige Pankreas-Ektopie in der anterioren Pylorusregion aufgrund der Sekretion von Trypsin, der Verdauung der Mukosa unter Bildung von Ulzera oder der submukosalen Pankreas-Ektopie-Kompression der oberen Mukosa aufgrund von Mukosaatrophie und Ulzera.

4. Tumortyp Da sich die Bauchspeicheldrüsen-Ektopie meist in der Submukosa oder Muskelschicht befindet, verursacht sie eine lokale Hebung und wird bei der Untersuchung von Bariummehl leicht als Tumor verwechselt.

5. Divertikel Bauchspeicheldrüsen-Eileiter tritt häufig im Auswurf auf.

6. Die okkulte Pankreas-Ektopie ist eine angeborene Dysplasie, die häufig bei Symptomen im jungen und mittleren Alter auftritt und teilweise lebenslang asymptomatisch ist.

Untersuchen

Bauchspeicheldrüsen-Eileiteruntersuchung

Bisher gibt es keine Laborindikatoren, die als Grundlage für die Diagnose dieser Krankheit herangezogen werden könnten. Wenn Pankreas-Eileiter-Inselzelltumor, Gastrinom usw. vorhanden sind, können erhöhte Blutzucker-, Glukagon- oder Gastrinwerte usw. festgestellt werden. .

1. Bildgebende Untersuchung

(1) B-Ultraschalluntersuchung: Magen, Zwölffingerdarmwand auf der Ultraschallkarte vom Lumen bis zur Serosa, abwechselnd High-Low-High-Low-High-Echo (Grenzfläche zwischen Magenhöhle und Schleimhaut - Schleimhaut und Schleimhautmuskelschicht) - Submukosa - glatte Muskelschicht - Unter- und Serosalschicht), wenn die Magen- und Zwölffingerdarmwand der Bauchspeicheldrüse ektopischer ist oder anhand der Ultraschallkarte ermittelt werden kann, z. B. durch Verwendung einer intraluminalen Doppeldeckersonde; Es kann die Entdeckungsrate erhöhen. Die Person, die in der Gallenblasenwand steht, weist eine starke echoartige Veränderung auf, die sich nicht mit der Körperposition ändert.

(2) Röntgenuntersuchung: Die Tinkturuntersuchung hat eine gewisse Bedeutung für die Bauchspeicheldrüse in der Magenwand, insbesondere den Pylorus.Typische Läsionen sind im lokalen Füllungsdefekt zu sehen, die Grenze ist klar, die Oberfläche ist glatt, die Basis ist leicht breit, inaktiv und die Bauchspeicheldrüse ist ektopisch. Wenn es eine Katheteröffnung gibt, ist die Tinktur in der Mitte des Kompressionsstücks im Bereich des Füllungsdefekts zu sehen, ähnlich dem Ulkusschatten, der auch als Nabelschnur bezeichnet wird, und ist im Bereich des Füllungsdefekts geschnitten, oder es ist ein dünner röhrenförmiger Auswurfschatten zu sehen, der etwa 0,2 ~ beträgt 1,0 cm, ungefähr 0,2 bis 0,5 cm breit, wird als Katheterzeichen bezeichnet, aber manchmal wird es fälschlicherweise als gastrointestinales "Leiorom", "Polyp", "bösartiger Tumor" usw. im Divertikel diagnostiziert. Die Tinktur kann das Divertikel präsentieren Morphologie, aber es ist schwierig, Pankreas-Ektopie selbst zu zeigen. Nach Neble wurden in 122 Fällen von pathologisch bestätigter Pankreas-Ektopie nur 17 Fälle (13,9%) durch Expektorant-Untersuchung bestätigt, was die Diagnoserate der Röntgen-Barium-Untersuchung anzeigt. Nicht hoch.

Wenn die Bauchspeicheldrüsen-Ektopie eine Dünndarmstenose verursacht, zeigt der Röntgenabdominal-Normalfilm Anzeichen einer Darmerweiterung, eines Flüssigkeitsspiegels und einer anderen partiellen Darmobstruktion.

Größere CT-gestützte Aufnahmen der Bauchspeicheldrüse, Spiral-CT, dreidimensionale CT-Aufnahmen oder MRT können zwar Massen im Magen oder an der Darmwand erkennen, es ist jedoch schwierig, eine korrekte qualitative Diagnose zu stellen.

2. Endoskopie

Die Faserendoskopie, insbesondere die Elektronenendoskopie, die endoskopische Sonographie kann die in die Höhle ragenden Wölbungen oder sichtbaren Geschwüre und sogar die Öffnung des ektopischen Pankreasganges deutlicher erkennen, obwohl die endoskopische Biopsie angesichts der Bauchspeicheldrüse eine pathologische Diagnose erhalten kann Eileiterbestattungen werden häufig noch tiefer unter der Schleimhaut vergraben. Tatsächlich ist es schwierig, Eileiterbestattungsgewebe der Bauchspeicheldrüse mit einer endoskopischen Zange zu erhalten. Bei eileiterbestattungsuntersuchungen des Verdauungstrakts außerhalb des Omentums wird eine laparoskopische Untersuchung durchgeführt Hilfe, ERCP kann als Methode zur Unterscheidung von häufig vorkommenden Gallengangssteinen, ampullärem Karzinom und Pankreaskopfkrebs verwendet werden.

Diagnose

Diagnose der Bauchspeicheldrüsen-Eileiterdiagnose

In der klinischen Arbeit sollten Patienten mit Obstruktion des Verdauungstrakts, Blutungen, Geschwüren, Divertikeln und prall gefüllten Läsionen die Möglichkeit einer Bauchspeicheldrüsen-Ektopie kennen, die gelegentlich bei Operationen oder Autopsien auftritt Mit der umfassenden Entwicklung der Endoskopie kann die Pankreas-Ektopie in einigen Bereichen mittels Magen-Darm-Angiographie, endoskopischem Ultraschall und Faserendoskopie eindeutig diagnostiziert werden.

Es gibt viele Arten von Pankreaserkrankungen, die auch in der Bauchspeicheldrüse auftreten können, wie Pankreasfistel, Pankreaszyste, endokriner Pankreastumor, Pankreassteinkrankheit, Pankreasaszariose und Pankreasaszites.

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