Polypeptidtumor der Bauchspeicheldrüse

Einführung

Einführung in das Pankreas-Polypeptid Das Pankreas-Polypeptid (PP) wird von Pankreas-PP-Zellen (oder F-Zellen) sekretiert. PP-Zellen sind im Inselgewebe verteilt oder in den exokrinen Pankreas-Drüsen verstreut. Das Pankreas-Polypeptidom (PPoma) ist ein pankreassekretorisches PP. Endokrine Tumoren mit erhöhten Zellen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenz liegt bei ca. 0,0001% -0,0003% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bauchschmerzen

Erreger

Pankreas-Polypeptid-Tumor-Ätiologie

Ursache der Krankheit:

Da die Pankreas-PP-Zellen eine große Menge des Pankreas-Polypeptids ausscheiden, wird die durch das Pankreas-Polypeptid verursachte pathologische Manifestation erzeugt.

Pathogenese:

Nach der Trennung von PP durch Zufall, Kimmel und Pollack im Jahr 1972 gab es einige Berichte über seine physiologischen Wirkungen: PP nahm nach dem Essen signifikant zu und dauerte 6 bis 8 Stunden. Die physiologische Bedeutung der biologischen Funktion und der Zunahme nach der Mahlzeit ist nicht klar. Es kann sein, dass das Enzym nach dem Essen reguliert wird, die Sekretion von Verdauungssaft nicht übermäßig ist oder die Sekretionszeit zu lang ist und ein gewisses Maß an "Bremswirkung" hat. Die physiologischen Wirkungen von PP sind derzeit nicht bekannt. Greenberg et al Hemmung der Kontraktion der Gallenblase und Förderung der Pankreassaftsekretion.

PPoma befindet sich im Kopf der Bauchspeicheldrüse, es befindet sich im Schwanz des Körpers, eine kleine Anzahl von Patienten hat Tumoren, die in den äußeren Organen der Bauchspeicheldrüse verteilt sind, die Tumoren haben eine vollständige Kapsel, die Läsionen können hämorrhagische Nekrose und zystische Veränderungen aufweisen. Mehr als 5 cm, Tumoren sind häufig einzeln, der größte Teil der Krankheit ist bösartig, ein kleiner Teil der gutartigen Tumoren oder nur die PP-Zellproliferation, die bösartige PPoma-Metastase ist die Leber, kann aber auch durch Immungewebe auf Lunge, Gehirn und Knochen übertragen werden Chemische Methode, unter Verwendung einer Vielzahl von Magen-Darm-Hormon Antiserum zur Untersuchung, der höchste Gehalt an PP, andere Magen-Darm-Hormone sind negativ oder schwach positiv, Bestimmung von PP in Tumorgewebe, sein Gehalt ist extrem hoch, bis zu 196,5 g / g Feuchtgewebe Andere gastrointestinale Hormone waren jedoch sehr klein oder negativ: Mit Hilfe der Elektronenmikroskopie stimmte die Partikelmorphologie in den Tumorzellen mit der der PP-Partikel überein.

Verhütung

Pankreas-Polypeptid-Tumorprävention

Es gibt keine wirksame vorbeugende Maßnahme für diese Krankheit. Früherkennung und Früherkennung sind der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit. Essen Sie weniger fettige Lebensmittel, essen Sie weniger warme Lebensmittel wie Hundefleisch und Lammfleisch, essen Sie weniger Schalentiere, Bambussprossen, Muscheln und andere allergische "Haarprodukte", essen Sie weniger Getränke mit Chemikalien, Konservierungsstoffen, Zusatzstoffen und Snacks. Essen Sie nicht zu sauer, zu scharf, zu salzig, Alkohol und andere Reizstoffe.

Komplikation

Pankreas-Polypeptid-Tumor-Komplikationen Komplikationen, Bauchschmerzen

Pankreas-Polypeptid-Tumore werden häufig von einer Pankreaskopfvergrößerung dominiert, die die Pfortader, das Gallensystem usw. komprimieren kann. Klinisch können Bauchschmerzen und Bauchmasse auftreten.

Symptom

Pankreas-Polypeptid-Tumorsymptome Häufige Symptome Bauchschmerzen Unterleibshypokaliämie Durchfall Erbrechen

Die klinischen Manifestationen von PPoma stehen in keinem signifikanten Zusammenhang mit einer übermäßigen PP-Sekretion.Die meisten PPoma-Fälle weisen keine offensichtlichen Symptome auf.Einige Patienten mit PPoma können mit einem WDHA-Syndrom wie Durchfall (wässriger Durchfall oder Steatorrhoe) oder leichten oder schweren Personen auftreten Fälle können bei VIP-Tumoren mit wässrigem Durchfall, Hypokaliämie und niedrigem Magensäuresyndrom vergleichbar sein: Durch die Messung von PP und VIP in Serum und Tumorgewebe wird der Blut-PP um das 1000-fache erhöht, während der VIP-Wert nicht hoch ist, sodass PP berücksichtigt wird Da PP-Zellen hauptsächlich im Kopf der Bauchspeicheldrüse verteilt sind, werden PP-Tumoren häufig hauptsächlich durch Pankreaskopfvergrößerungen verursacht, die die Pfortader und das Gallensystem unter Druck setzen und klinische Symptome hervorrufen können. Bauchschmerzen und Bauchmuskeln können auftreten.

Untersuchen

Pankreas-Polypeptid-Tumoruntersuchung

Der Serum-PP-Radioimmunoassay stellt einen wichtigen Indikator für die Diagnose dieser Krankheit dar. Der Nüchtern-Serum-PP-Spiegel von Patienten mit dieser Krankheit ist normalerweise 20- bis 50-mal normal, einige sogar bis zu 700-mal, aber bei der umfassenden Entwicklung des PP-Radioimmunoassays werden 30% gefunden. ~ 70% der verschiedenen endokrinen Insel-Tumoren können mit der Proliferation von PP-Zellen assoziiert sein, die PP-Konzentration im peripheren Blut ist erhöht, was darauf hindeutet, dass PP ein Tumormarker für endokrine Insel-Tumoren ist, oder PP-Zellen scheinen frühe endokrine Insel-Zellen mit Stammzelleigenschaften zu sein Zellen.

Die Positionsdiagnose kann sich auf B-Ultraschall, CT, MRT und selektive Angiographie stützen, um Ort, Größe, Anzahl und Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Metastasen zu verstehen. Es ist hilfreich, den Standort der PP-Produktion zu bestimmen.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Pankreas-Polypeptid

Da PPoma keine speziellen Symptome aufweist, ist die Diagnose schwierig. Die Diagnose basiert hauptsächlich auf der Bestimmung von PP im Blut und der Immunhistochemie. Die Fälle von Nüchtern-Serum-PP sind offensichtlich erhöht. Unabhängig davon, ob klinische Symptome vorliegen, gibt es Hinweise auf eine explorative Laparotomie. Untersuchung von Hypophyse, Schilddrüse, Nebenniere und anderen Drüsen zur Vermeidung einer fehlenden multiplen endokrinen Neoplasie.

Glaser et al. Berichteten, dass 2 ältere Männer mit Bauchschmerzen, Erbrechen, Hernie im Oberbauch und Tumormasse, Lebermetastasen, abnormalem Anstieg des PP in Tumorgeweben und peripherem Blut und anderen verschiedenen Hormonen des Verdauungstrakts im normalen Bereich lagen. In Fällen von bösartigem PP-Krebs werden auch endokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse gemeldet, die nur PP ausscheiden.

Zu unterscheiden von anderen Ursachen für erhöhte Pankreas-Polypeptide: Erregbarkeit des Vagusnervs, Mahlzeiten, Pseudopankreas-Polypeptid, entzündliche Darmerkrankungen, Nierenversagen und andere endokrine Pankreas-Tumoren wie Insulinom, Gastrinom, Karzinoid-Syndrom vasoaktive Darmpeptidtumoren und dergleichen.

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