primäres hepatisches Liposarkom

Einführung

Einführung in das primäre hepatische Liposarkom Das Liposarkom ist ein bösartiger Tumor, der aus dem primitiven mesenchymalen Gewebe stammt und normalerweise im Oberschenkel und im Retroperitoneum auftritt, aber auch im Gesäß und in den Achselhöhlen zu finden ist. Das primäre hepatische Liposarkom hat eine große Ähnlichkeit mit der pathologischen Morphologie anderer Teile des Liposarkoms: Der Tumor ist ellipsoid oder unregelmäßig, weich und das Volumen ist häufig groß. Die Tumoroberfläche ist grau-gelb. Oder grauweiß, gemeinsame nekrotische Fläche, nekrotische Fläche ist leicht zu erweichen, spröde, Gewebe um den Tumor ist komprimiert, kann eine unvollständige dünne Schicht bilden Pseudohülle, gut differenzierte Liposarkom kann intakte Hülle erscheinen, beobachtet unter dem Mikroskop, Es gibt differenzierte reife Fettzellen und unreife mesenchymale Zellen und atypische Zellen im Sarkom. Das Zytoplasma zeigt Lipidtröpfchen, der Kern ist elliptisch oder rund, die Partikel sind grob, tief gefärbt und der Schleim ist sichtbar. Zwischen den Zellen befindet sich eine reichhaltige schleimartige Matrix, die sich positiv auf eine Acin-Blau-Färbung und keine Leberzirrhose im umgebenden Lebergewebe auswirkt. Das Liposarkom ist ein mäßig bösartiger Tumor im Weichteilsarkom, dessen 5-Jahres-Überlebensrate 35 bis 40% erreichen kann, und bei dem etwa 40 bis 50% des Liposarkoms eine Lungenmetastasierung vorliegt. Beim primären Lebersarkom handelte es sich bei zwei Fällen um Frauen mittleren Alters und bei zwei Fällen um Kinder.Zwei Fälle wurden bei Erwachsenen, einem Mann und einer Frau, mit gut differenzierten und schleimigen Typen berichtet, da keine Spuren beobachtet wurden. Berichtet, dass es noch keine Daten zu seiner Prognose gibt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schluckauf

Erreger

Ätiologie des primären hepatischen Liposarkoms

(1) Krankheitsursachen

Das Liposarkom ist ein häufiger bösartiger Weichteiltumor, der aus mesenchymalen Zellen stammt, die von Adipozyten zu Adipozyten differenziert sind, weshalb heterotrophe Fettzellen mit unterschiedlichem Differenzierungsgrad je nach Grad und Typ der Tumorzellen Lipide enthalten. Kann in vier Typen unterteilt werden: gut differenzierter Typ, mucinähnlicher Typ, runder Zelltyp und polymorpher Typ, aber der Tumor wird normalerweise mit polymorphen Zellen gemischt.

Aus der Sicht der Herkunft gibt es Fälle von Fettsarkomen im Fettgewebe, 60% in den Gliedmaßen, 15% im retroperitonealen Raum und 15% im Rumpf. Das Liposarkom in der Leber ist äußerst selten. Die Anzahl der bisher gemeldeten primären Liposarkome der Leber hat 10 Fälle nicht überschritten.

(zwei) Pathogenese

Das primäre hepatische Liposarkom hat eine große Ähnlichkeit mit der pathologischen Morphologie anderer Teile des Liposarkoms: Der Tumor ist ellipsoid oder unregelmäßig, weich und das Volumen ist häufig groß. Die Tumoroberfläche ist grau-gelb. Oder grauweiß, gemeinsame nekrotische Fläche, nekrotische Fläche ist leicht zu erweichen, spröde, Gewebe um den Tumor ist komprimiert, kann eine unvollständige dünne Schicht bilden Pseudohülle, gut differenzierte Liposarkom kann intakte Hülle erscheinen, beobachtet unter dem Mikroskop, Es gibt differenzierte reife Fettzellen und unreife mesenchymale Zellen und atypische Zellen im Sarkom. Das Zytoplasma zeigt Lipidtröpfchen, der Kern ist elliptisch oder rund, die Partikel sind grob, tief gefärbt und der Schleim ist sichtbar. Zwischen den Zellen befindet sich eine reichhaltige schleimartige Matrix, die sich positiv auf eine Acin-Blau-Färbung und keine Leberzirrhose im umgebenden Lebergewebe auswirkt.

Das Liposarkom ist ein mäßig bösartiger Tumor im Weichteilsarkom, dessen 5-Jahres-Überlebensrate 35 bis 40% erreichen kann, und bei dem etwa 40 bis 50% des Liposarkoms eine Lungenmetastasierung vorliegt. Beim primären Lebersarkom handelte es sich bei zwei Fällen um Frauen mittleren Alters und bei zwei Fällen um Kinder.Zwei Fälle wurden bei Erwachsenen, einem Mann und einer Frau, mit gut differenzierten und schleimigen Typen berichtet, da keine Spuren beobachtet wurden. Berichtet, dass es noch keine Daten zu seiner Prognose gibt.

Verhütung

Primäre Vorbeugung von Leberliposarkomen

Es gibt keine wirksame vorbeugende Maßnahme für diese Krankheit. Früherkennung und Früherkennung sind der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit.

1, sollte die Diät auf Licht achten, vor allem mit Brei, Nudelsuppe und anderen Lebensmitteln, die leicht zu verdauen und aufzunehmen sind. 2, kann mehr frisches Obst und Gemüse essen, um die Aufnahme von Vitaminen zu gewährleisten. 3, geben Sie flüssige oder halbflüssige Lebensmittel, wie eine Vielzahl von Brei, Reissuppe und so weiter.

Komplikation

Primäre Komplikationen bei Leberliposarkomen Komplikation

1. Häufig kommt es zu Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Müdigkeit und gelegentlichem, hartnäckigem Schluckauf.

2. Bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium können Brust und Bauch sowie Fernmetastasen und Dyskrasien auftreten.

Symptom

Symptome des primären hepatischen Liposarkoms Häufige Symptome Appetitverlust, Gewichtsverlust, Schluckauf, dumpfe Schmerzen, Spinne, Leber, Handfläche, Müdigkeit, Leberdurchhang

Es gibt kein offensichtliches Symptom im Frühstadium eines primären Leberliposarkoms: Bei Vergrößerung des Tumors hat der Patient stumpfe Schmerzen oder stumpfe Schmerzen im rechten oberen Quadranten, die häufig auf die rechte Schulter ausstrahlen. Oft Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Müdigkeit, gelegentlich hartnäckiger Schluckauf, primäres Liposarkom der Leber und andere maligne Tumoren der Leber, Patienten haben im Allgemeinen keine Ikterusleistung, in mehreren Fällen wurde berichtet, dass das Tumorvolumen riesig ist, im Allgemeinen 10 cm × 10 cm × 10 cm oder mehr, das Gewicht beträgt mehrere Kilogramm, aber es tritt kein Ikterus auf. Die körperliche Untersuchung ergab, dass die rechte Flanke des Patienten voll und voll war, das Lebervolumen offensichtlich zunahm, die Textur weich war, die Kanten stumpf waren, die Oberfläche glatt war und es keine Empfindlichkeit oder Lähmung gab. Schmerzen, sichtbare Leberpalme, Spinnmilben.

Untersuchen

Untersuchung des primären hepatischen Liposarkoms

Hepatisches primäres Liposarkom zeigte Anzeichen einer Leberfunktionsstörung Enzymologische Untersuchung und Tumormarker wie AFP und CEA waren negativ Patienten zeigten häufig Schmerzen im rechten oberen Quadranten Nachdem die große Leber gefunden worden war, wurde die Erstdiagnose durch bildgebende Untersuchung gestellt, die Diagnose jedoch bestätigt. Eine Leberbiopsie ist noch erforderlich.

Die bildgebenden Befunde dieser Krankheit sind recht charakteristisch.

1. B-Ultraschall ist in der Leber mit einer großen und gleichmäßig starken Echozone zu sehen.

2. Die CT zeigte einen Bereich mit geringer Dichte und klaren Rändern. Der CT-Wert war klein bis -90Hu, was den niedrigsten CT-Wert intrahepatischer Tumoren darstellte. Nach Injektion des Kontrastmittels trat keine verstärkte Reaktion auf.

3. MRT T1, T2 gewichtetes Bild ist ein Bereich mit hohem Signal.

Das hepatische Liposarkom ist bei der bildgebenden Untersuchung nicht von einem hepatischen Lipom zu unterscheiden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose des primären hepatischen Liposarkoms

Die Diagnose dieser Krankheit ist vor der Operation schwierig, und die Fehldiagnoserate ist extrem hoch. Die Diagnose hängt von der intraoperativen und postoperativen pathologischen Untersuchung ab.

1. Klinische Manifestationen.

2. Labor- und sonstige Hilfskontrollen.

Da diese Krankheit äußerst selten ist und es keine spezifische klinische Manifestation und Diagnosemethode gibt, wird sie von Ärzten in der klinischen Praxis häufig ignoriert und kann leicht als Leberkrebs, Leberzyste, Leberabszess, Leberhämangiom usw. diagnostiziert werden. A-Fetoprotein-negativ, auch wenn die Lebermasse sehr groß ist, aber kein Ikterus, Aszites, Splenomegalie usw. vorhanden ist, hilft die Unterscheidung von Leberkrebs, riesigem primären Leberliposarkom, häufig kombiniert mit zentraler Gewebenekrose, Verflüssigung, Bildung von Zysten, Es ähnelt einer Leberzyste, aber der Patient ist häufig von Fieber, Gewichtsverlust und B-Ultraschall in der Kapsel begleitet. Die Dicke der Kapsel ist ungleichmäßig. Während der Operation kann die gefrorene pathologische Untersuchung die Art der Läsion bestätigen, um Fehldiagnose und Misshandlung zu vermeiden. .

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