Brucella-Pneumonie

Einführung

Einführung in die Brucella-Pneumonie Pneumoniaduetobrucella-Arten (Pneumoniaduetobrucellaspecies) sind eine akute oder chronische Infektion der Lunge, die durch Brucella-Bakterien verursacht wird, und sind eine natürliche epidemische Zoonose. Die Krankheit ist weltweit verbreitet und in Nordostchina, Nordchina und nordwestlichen Viehbestandsgebieten beliebt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0035% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Übertragungsart: Erregerübertragung Komplikationen: Sepsis, Myokarditis, Meningitis, Sepsis, Myokarditis, Meningitis, Cholezystitis

Erreger

Brucellose Lungenentzündung

(1) Krankheitsursachen

Brucella besteht aus 6 Arten und 20 Biotypen, die Hauptart ist Brucella (Br. Melitensis), die Ziegen infizieren kann. Bruce wurde 1887 aus der Milz maltesischer Inselpatienten isoliert. Abortus) wurde mit Rindern infiziert, 1897 wurde Bang von abgetriebenen Feten erhalten, Br. Suis wurde mit Schweinen infiziert, 1914 wurde Traum von Feten mit Abtreibung von Schweinen erhalten, andere waren Brucella canis (Br .canis), das leicht krank ist und selten Menschen infiziert, sowie Nagetiere wie Br. neotomae und Br. ovis.

Brucella ist eine kleine aerobe Gram-negative Kokke, im Allgemeinen (0,4-1,5) m × (0,4-0,8) m, inaktiv, keine Flagellen, Kapsel, keine Sporenbildung, säurefeste Färbung Ziehl-Neelsen Die Methode zeichnet sich durch rotes Färben aus. Das Bakterium hat einen hohen Nährstoffbedarf. Es benötigt reichhaltige Vitamine und Serum. Es kann in einer Umgebung mit 5 bis 10% Kohlendioxid wachsen. Es wächst am besten bei 37 ° C und einem pH-Wert von 6,6 bis 7,1. Leberinfusionskultur oder modifiziertes dickes Medium, nach 2 Tagen Kolonie auf bluthaltigem festem Medium hat die Kolonie eine große Nadelspitze, und nach 4 Tagen kann der Durchmesser 2 bis 3 mm erreichen.Die Brucella-Kolonie vom S-Typ ist farblos, transparent und rund. Die Ränder sind sauber, die Oberfläche ist glatt, feucht, konvex und homogen, und manchmal befinden sich kleine Partikel im Zentrum. Obwohl die Bakterien Zucker verwenden können, aber keine Säure produzieren, sind sie von Natur aus widerstandsfähiger, insbesondere In den Organen und Sekreten von kranken Tieren können sie in der Regel 4 Monate und in Nahrungsmitteln 2 Monate überleben.Sie reagieren empfindlich auf Licht, Wärme und übliche chemische Desinfektionsmittel, sodass die üblichen Desinfektionsmethoden wirksam sind.

Brucella produziert nur Endotoxin, eine Art Lipoprotein mit einem gemeinsamen Antigen, weshalb aus dem weniger virulenten B. bungeum ein Lebendimpfstoff hergestellt werden kann, um die Virulenz von Schafen oder Schweinen zu verhindern. Mit Bakterien infiziert, können die Bakterien in vivo und in vitro zu Typ 1 werden, was auf ein Wiederauftreten zurückzuführen sein kann.

(zwei) Pathogenese

Brucella aus der Haut, Schleimhäute dringen in den menschlichen Körper ein, phagozytiert von Phagozytenzellen, mit der Lymphflüssigkeit in das mononukleäre Phagozytensystem und die Lymphknoten, je nach Krankheitsresistenz des Körpers und der Anzahl und Virulenz der eindringenden Bakterien werden die Krankheitserreger teilweise zerstört. Oder in den Lymphknoten zu wachsen und eine Infektion zu bilden, wenn der Erreger wächst und sich zu einer beträchtlichen Menge vermehrt, die Lymphknotenschranke durchbrechen und in den Blutkreislauf eintreten. Dieses Stadium ist die Inkubationszeit, normalerweise 2 bis 3 Wochen. In der Bakteriämiezeit aufgrund von Endotoxin Rolle, der Patient kann Symptome von Fieber, Schwäche und anderen Vergiftungen haben, die positive Rate der Blutkultur in diesem Zeitraum ist so hoch wie 70% und die positive Rate nimmt allmählich ab, nachdem die Bakterien in die Leber, Milz, Knochenmark, Lymphknoten usw. entlang der Blutbahn eingedrungen sind, um eine neue Infektion zu bilden. Andere wie Herz, Lunge, Eierstock, Hoden, Prostata, Gelenke usw. sind ebenfalls befallen und bilden multiple Läsionen, die Bakterien in der Blutbahn verschwinden allmählich, die Körpertemperatur sinkt allmählich und die Bakterien gelangen wieder in die Blutbahn, wenn sie sich in einem bestimmten Ausmaß in den Zellen fortpflanzen. Und die Bakteriämie tritt wieder auf, die Körpertemperatur steigt wieder und so weiter. Sie zeigt Wellenfieber und parasitiert hauptsächlich in Phagozytenzellen, Antibiotika oder Antikörpern Jüngste Daten deuten darauf hin, dass die meisten Lungenentzündungspatienten, die Bakterienstaub oder -partikel über die Atemwege inhalieren, eine wichtige Infektion darstellen können, da die Heilung der Krankheit schwieriger wird, sich leicht in chronische und wiederkehrende Läsionen umwandelt Pathway, die Pathogenese ist hauptsächlich verzögert Typ allergische Reaktion, die Schwächung der zellulären Immunfunktion wird zur pathogenen Rolle von Brucella führen und die Anfälligkeit und Schwere der Primärinfektion erhöhen.

Die pathologischen Veränderungen dieser Krankheit sind extrem umfangreich und treten fast in allen Organen des Körpers auf: Unter ihnen sind mononukleäre phagozytische Systeme wie Leber, Milz, Lymphknoten und Knochenmark am häufigsten und auch Lungenbeteiligungen sind häufig. Hyperplasie In der chronischen Phase kann es zu Granulomen kommen, die sich aus Epithelzellen, Makrophagen, Plasmazellen und Lymphozyten zusammensetzen. Dabei handelt es sich um eine allergische Reaktion des Gewebes auf den Erreger, die den Läsionen der menschlichen Sarkoidose ähnlich ist. Bei der Lunge handelt es sich um eine hämorrhagische katarrhalische Entzündung in der akuten Phase, Lungenfibrose oder Verkalkung in der chronischen Phase, und es kann zu Pleuritis kommen.

Verhütung

Brucella Lungenentzündung Prävention

1. Kontrolle und Beseitigung von Infektionsquellen, einschließlich:

1 Durch die Anwendung von Methoden wie Schlachtung kranker Tiere und Krankheit und Beweidung kranker und gesunder Tiere müssen aus anderen Orten eingeführte Tiere vor der Beweidung durch serologische und bakteriologische Untersuchungen als krankheitsfrei bestätigt werden.

2 abgebrochenes fötales Lamm und Yak sollten nach Zugabe von Limette tief eingegraben werden.

3 Patienten sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden, bis die Symptome verschwunden sind, die Blutkultur negativ ist und der Urin des Patienten desinfiziert werden sollte.

2. Unterbrechen Sie die Übertragungsstrecke, einschließlich:

1 Stärkere Bewirtschaftung des Güllewassers, um zu verhindern, dass Abfälle von kranken Tieren oder Patienten die Wasserquellen verschmutzen.

2 Stärkung der Hygieneüberwachung von tierischen Erzeugnissen,

3 Gute Arbeit im Personenschutz leisten.

Komplikation

Komplikationen bei Brucella-Lungenentzündung Komplikationen Sepsis Myokarditis Meningitis Sepsis Myokarditis Meningitis Cholezystitis

Die Krankheit ist leicht mit Sepsis zu kombinieren, einige Fälle sind explosiv, tödlich, oft begleitet von multiplem viszeralem Abszess, akut kompliziert mit Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis, Meningitis, Cholezystitis, Leber- und Milzabszess, Osteomyelitis, Hoden Entzündungen usw. können bei einzelnen schwangeren Frauen zu Fehlgeburten führen, chronische Gelenke können Gelenk- und Wirbelsäulensteifheit, Muskelkontraktur und Härte aufweisen.

Symptom

Brucellose Lungenentzündung Symptome häufige Symptome Sepsis hohes Fieber Schauer

Die klinischen Manifestationen sind komplizierter und reichen von einfachem Fieber bis hin zu akuter Sepsis. Frühzeitiger Schock kann auftreten, häufig mit multiplen Organschäden, und eine Beteiligung der Lunge ist häufig. Im Allgemeinen ist der Kuhtyp leichter und der Schaf- und der Schweintyp sind meist schwerer. Akute, manchmal explosive Sepsis ist schnell tödlich und kann chronisch sein.

1. Die Inzidenz der akuten Phase ist langsam und nur 10% bis 30% der Patienten mit akutem Krankheitsbeginn Die meisten Patienten haben Aura-Symptome einer Infektion der oberen Atemwege. Die wichtigsten klinischen Manifestationen dieser Periode sind wie folgt:

(1) Fieber und Hyperhidrose: die charakteristischste Art von wellenförmiger Hitze, kann auch Entspannungshitze oder unregelmäßige Hitze sein, Fieber dauert 1 bis mehrere Wochen, intermittierend mehrere Tage bis 2 Wochen, nur 2 bis 3 Wellen, mehr Mehr als 10 Wellen, hohes Fieber ist oft von Schüttelfrost und Schüttelfrost begleitet, stärker ausgeprägt ist das Schwitzen im Vergleich zu anderen durch Hitze sexuell übertragbaren Krankheiten, häufig plötzliche Temperaturabfälle, Schwitzen, begleitet von Müdigkeit, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit , Gewichtsverlust usw.

(2) Lungenmanifestationen: Husten, Husten, Brustschmerzen, Atemnot und andere Symptome können auftreten, 10% bis 33% der Patienten mit trockenem Husten, eine kleine Anzahl von Patienten kann auch husten, Auswurfschleim, eitriges oder blutiges, gelegentliches Geräusch Hey, Pleuritis, Lungen können trockene, feuchte Stimme und körperliche Anzeichen haben.

(3) Gelenkschmerzen: Migrationsbedingte starke Gelenkschwellungen und Schmerzen (Schulter, Knie, Knöchel und Hüftgelenk) sind dadurch gekennzeichnet, dass auch kleine Gelenke auftreten können, Asymmetrie, akupunkturähnliche Schmerzen und Muskelschmerzen auftreten können Schmerzen, häufiger an den beiden Oberschenkeln und am Gesäß, manchmal Schmerzen.

(4) Hepatosplenomegalie: Einige Patienten können Leber-, Milz- und geschwollene Lymphknoten haben.

2. Chronische Periode ist niedriges Fieber, Husten, Husten, oft mukopurulenter Auswurf oder gelegentliches Blutvergießen, häufiger mit Beteiligung der Pleura, Pleuritis, kann mit Appetitverlust, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Gelenkschmerzen, Neuralgie in Verbindung gebracht werden. Leber, Milz und Lymphknoten sind leicht vergrößert, und der Krankheitsverlauf variiert von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren. Einige von ihnen sind älter als zwei Jahre, und die Gelenke können für längere Zeit steif oder zusammengezogen sein.

In den letzten Jahren hat sich die Erkrankung allmählich verringert und zeigt einen raschen Beginn, eine kurze Fieberperiode, eine deutliche Verringerung der Hyperthermie, milde Vergiftungssymptome, keine offensichtliche Hepatosplenomegalie und weniger Schäden in verschiedenen Systemen und Organen. Eine weit verbreitete Impfung in Endemiegebieten ist mit dem weit verbreiteten Einsatz von Antibiotika verbunden.

Untersuchen

Untersuchung der Brucellose-Pneumonie

1. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut liegt im normalen Bereich oder ist niedrig, der relative oder absolute Anstieg der Lymphozyten, manchmal abnorme Lymphozyten, die Blutsenkungsrate und in einigen Fällen kann eine positive pigmentierte großzellige Anämie vorliegen.

2. Bakterienkultur Blutkultur und Knochenmarkkultur können pathogene Bakterien isolieren B. brucei ist bei anfänglicher Trennung nicht einfach zu züchten Es benötigt eine geeignete Kohlendioxidumgebung Die positive Blutkulturrate von Brucella-Schafen ist höher und kann in der akuten Phase oder bei Rückfällen erreicht werden. 70% 80%, Knochenmarkkultur kann höher sein, Pleuraerguss, bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit, geschwollene Lymphknoten, Lungengranulom-Biopsie können auch Krankheitserreger isolieren, andere wie z. B. Cerebrospinalflüssigkeit (Fälle von Meningitis), Gelenkschleimbeutel Flüssigkeit, Milch, Vaginalsekrete, Urin, Kot usw. können aus pathogenen Bakterien isoliert werden, und die positive Rate verschiedener Kulturen in der chronischen Phase ist sehr gering.

3. Serologische Untersuchung

(1) Brucella-Agglutinationstest

1 Agglutinationsreaktion des Objektträgers: Diese Methode ist schnell, einfach und empfindlich und kann direkt mit dem gefärbten Antigen auf dem Objektträger mit unverdünntem Serum reagieren.

2-Röhrchen-Agglutinationstest: ist ein relativer quantitativer Test, hat eine hohe Spezifität, diese Reaktion ist in der Regel 7 Tage nach der Infektion positiv, in der zweiten Woche oft stark positiv, ein einziger Serum-Agglutinationstiter in 1 : 100 oder mehr oder doppelter Serum-Agglutinationstiter um mehr als das 4-fache erhöht, um die Diagnose der Krankheit zu erleichtern. Die akute Rate der positiven Rate von 80% bis 90%, nur 30% bis 60% der chronischen Phase, hatte einen geimpften Cholera- oder Kaninchenfieber-Impfstoff Für den intradermalen Brucein-Test oder die Yersinia-Enteritis kann der Agglutinationstest falsch positiv sein.

3 blockierender Antikörper: ist ein unvollständiger Antikörper, kann den serologischen Test in der niedrigen Verdünnung des Serums negativ machen (Prä-Band-Phänomen), ist aber in der höheren Verdünnung positiv, kann durch Coombs-Antiglobulintest nachgewiesen werden, Der positive Standard ist 1: 160 1: 320, eine wichtige experimentelle Diagnosemethode im chronischen Stadium der Brucellose.

4 Behandlung von Thiol-haltigen Verbindungen Serumagglutinationsreaktion: Behandlung von Serum mit Thiol-haltigen Verbindungen wie Dimercaptoethanol oder Cystein zur Zerstörung von IgM, Bestimmung von IgG-Antikörpern im Serum wie Serumtiter nach Behandlung ist niedriger als der Gesamttiter vor Behandlung 20 Mehr als 30%, dh es liegt eine diagnostische Signifikanz vor, bei dieser Methode muss nur ein einziges Serum überprüft werden, das eine gewisse Bedeutung für die Identifizierung der Brucellose- und Impfimmunwirkung hat.

(2) Komplementbindungstest: Komplementbindender Antikörper (hauptsächlich IgG) tritt etwa 20 bis 25 Tage nach Beginn auf, und sein Titertiter ist 1:16 oder positiver, die Empfindlichkeit ist geringer als die Agglutination, aber die Spezifität Hoch, spielt eine entscheidende Rolle bei der Diagnose der Brucellose.

(3) Verzögerte allergische Hautreaktion: Intradermale Injektion von Brucellin oder Brucella-Proteinextrakt zur Bestimmung der allergischen Hautreaktion, 24-48 Stunden Beobachtung, Infiltration 1 ~ 2 cm ist schwach positiv, 2 ~ 3 cm Positiv, 4 ~ 6cm ist stark positiv, wie Rötung innerhalb von 6 ~ 8h verschwunden ist falsch positiv, Hauttest kann Serumantikörper erhöhen, oder systemische Reaktion, die Hautreaktion des Patienten erscheint später als der Antikörper, dauert aber für eine lange Zeit, Einige können über mehrere Jahre aufrechterhalten werden, und einzelne Fälle können bis zu 10 Jahre andauern. Daher ist dies für die retrospektive Diagnose hilfreich. Dies gilt auch für epidemiologische Untersuchungen. Bei der Beurteilung der Ergebnisse sollten die falsch positiven Ergebnisse aufgrund der Immunisierung ausgeschlossen werden.

Röntgenveränderungen treten normalerweise als invasive Schatten oder einzelne granulomatöse Läsionen um das Hilum und die Bronchien auf, einseitige Hiluslymphadenopathie und Pleuraergüsse sind selten, Lungenfibrose oder Verkalkung können in der chronischen Phase auftreten und Hüftgelenke zeigen Hüften Der Gelenkspalt ist verengt und die Knochen auf beiden Seiten des Gelenks sind dünn, begleitet von Knochenhyperplasie oder Verhärtung.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Brucellose-Pneumonie

Diagnosekriterien

1 Epidemiologische Daten und Berufe sind für die Diagnose dieser Krankheit von großem Wert.

2 klinische Manifestationen von wiederkehrendem Fieber, übermäßigem Schwitzen, Gelenkschmerzen, Husten, Brustschmerzen, Atemnot und anderen Symptomen, häufig begleitet von Leber-, Milz-, Lymphadenopathie- und anderen Symptomen, sollten jedoch andere vermutete Krankheiten ausschließen;

3 Brucella kann in Blut-, Auswurf- oder Gewebeproben kultiviert werden, um die Diagnose zu bestätigen.

4 kombiniert mit klinischen Manifestationen für den spezifischen Antikörpernachweis, serologische Tests wie Agglutinationstiter von 1: 160 oder mehr oder mehr als der vierfache Anstieg des Titers, mehr diagnostischer Wert,

5 Lungengewebe, Knochenmark, Lymphknoten und andere Biopsien, um granulomatöse Veränderungen zu finden, können bei der Diagnose hilfreich sein.

Differentialdiagnose

Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit sind komplex und müssen von verschiedenen Krankheiten wie Fieber, Arthritis, Orchitis, Meningitis und Hepatosplenomegalie unterschieden werden.

1. Lungentuberkulose Eine aktive invasive Lungentuberkulose, eine fallartige Pneumonie und eine akute Miliartuberkulose können zu akutem Fieber und Lungenerkrankungen führen. Lokalisierte Symptome wie Gelenkschmerzen und Neuralgie treten jedoch bei Tuberkulose und Tuberkulose auf Positiver Test, Anti-Tuberkulose-Medikamente sind wirksam.

2. Typhus, Paratyphus, Rosenausschlag, Schwitzen, Fettprobe, Blutkultur wird als Typhus oder Paratyphus isoliert.

3. Malaria-Fieber ist schnell, periodische Schüttelfrost, wiederkehrendes Fieber, offensichtliche Milz-, Blut- oder Knochenmarkabstriche können Malariaparasiten finden.

4. Rheumatisches Fieber, Leukozytose, deutlich erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, Herzklappen- und Myokardläsionen, Ringrötung, Anti-Streptolysin "O" erhöht, gute Wirkung auf Salicylsäurepräparate.

5. Subakute bakterielle Endokarditis tritt in der Regel auf der Grundlage einer organischen Herzkrankheit, des jüngsten Auftretens von Herzgeräuschen sowie von Intensitäts- und Qualitätsänderungen, Hautdefekten, Embolien und positiven Blutkulturen auf.

6. Andere sollten mit rheumatoider Arthritis, Influenza, Sepsis, Kaninchenfieber, Leptospirose, Lymphogranulom, Virushepatitis, Leberechinokokkose, Kala-Azar, tuberkulöser Orchitis, systemischem Lupus erythematodes usw. in Verbindung gebracht werden. Identifizierung.

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