Sepsis Nierenschäden

Einführung

Einführung in die Sepsis und Nierenschäden Sepsis bezeichnet eine systemische Infektion, bei der Bakterien (pathogene Bakterien und bedingte Krankheitserreger) in den menschlichen Blutkreislauf eindringen und im Blut wachsen und sich vermehren, um toxische Symptome zu verursachen. Eine grampositive Bakteriensepsis ist anfällig für Migrationsläsionen, während gramnegative Bakterien anfällig für septischen Schock sind. Der Erreger selbst kann in bestimmten Geweben besonders konzentriert sein und Meningitis, Endokarditis, Lungenentzündung, Leberabszess, Arthritis usw., retikuloendotheliales System und reaktive Hyperplasie des Knochenmarks verursachen, was zu einer erhöhten Splenomegalie und weißen Blutkörperchen im umgebenden Blut führt. Patienten mit schwerer Infektion und langem Krankheitsverlauf, Lungen-, Nieren-, Unterhaut- und Muskelgewebe können metastatische Abszesse oder vaskuläre infektiöse Embolien aufweisen.Eine schwerwiegende Störung des menschlichen Stoffwechsels kann Wasser, Störungen des Elektrolytstoffwechsels, Azidose und Stickstoffblut verursachen. Symptome, die Mikrozirkulation wird beeinträchtigt, es kommt zu septischem Schock, und das Auftreten einer sepsisbedingten Nierenfunktionsstörung ist ebenfalls multifaktoriell, wie Endotoxämie, Nierenhypoperfusion und die Rolle nephrotoxischer Substanzen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: akutes Nierenversagen, septischer Schock, Nierenabszess

Erreger

Ursachen von Sepsis und Nierenschäden

(1) Krankheitsursachen

Das Abwehrsystem des menschlichen Körpers kann die pathogenen Bakterien, die in den Blutkreislauf gelangen und keine Sepsis verursachen, schnell eliminieren. Die Anzahl der pathogenen Bakterien ist jedoch zu hoch, die Fortpflanzung ist zu schnell, die Virulenz ist stark und die Widerstandsfähigkeit oder der Widerstand des Körpers ist überschritten. Reduzieren, wie Alter, Säuglinge und Kleinkinder, langfristige konsumierende Krankheiten, Mangelernährung, Blutarmut usw., können pathogene Bakterien leicht im Blut wachsen und sich vermehren, Toxine produzieren, Sepsis und Sepsis verursachen, lokale Infektionen unsachgemäß behandeln Wenn der Abszess nicht rechtzeitig entwässert wird, ist die Wunde nicht vollständig befreit und es können Fremdkörper oder eine ineffektive Höhle zurückbleiben, die ebenfalls zu einer systemischen Infektion führen können Breitband-Antibiotika können durch ihre Abwehrfunktion den ursprünglichen symbiotischen Zustand von Bakterien verändern, so dass einige nicht pathogene Bakterien überwachsen und sich vermehren, was auch ein Faktor ist, der der Sepsis förderlich ist. Bei Sepsis und Sepsis ist die Pathologie verschiedener Gewebe und Organe des menschlichen Körpers Ändern Sie mit der Art der pathogenen Bakterien, den Krankheitsverlauf und die Situation der ursprünglichen Infektion, aufgrund der Wirkung von Toxinen, Herz, Leber, Niere, etc. haben trübe Schwellung, fokale Tod und Steatose, alveoläre Blutungen und Lungenödeme, sogar transparente Membranen in den Alveolen, durch Blutungen und Hautausschläge verursachte Kapillarschäden. Der Erreger selbst kann sich in bestimmten Geweben besonders konzentrieren und Meningitis, Endokarditis und Lungenentzündung verursachen B. Leberabszess, Arthritis usw., retikuloendotheliales System und reaktive Hyperplasie des Knochenmarks, was zu einer erhöhten Splenomegalie und weißen Blutkörperchen im umgebenden Blut führt. Patienten mit schwerer Infektion und langem Verlauf können Lunge, Niere, Unterhautgewebe und Muskel übertragen werden Sexuelle Abszesse oder vaskuläre infektiöse Embolien, schwere Störungen des menschlichen Stoffwechsels können zu Störungen des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels, Azotämie usw. führen. Die Mikrozirkulation ist beeinträchtigt, was zu septischem Schock und sepsisbedingter Nierenfunktionsstörung führt Multifaktoren wie Endotoxämie, Nierenhypoperfusion und die Rolle nephrotoxischer Substanzen.

(zwei) Pathogenese

Die Pathogenese der Sepsis bei akutem Nierenversagen hängt mit folgenden Faktoren zusammen:

1. Sepsis führt häufig zu Durchblutungsstörungen und Atemstillständen.Die vasokonstriktorischen Substanzen (wie bestimmte Zytokine, Thrombozytenaktivierungsfaktor, Endothelin und Adenosin) sind reaktionsfreudiger, was zu hämodynamischen Veränderungen und einer Verringerung des Nierenblutflusses führt. Es stellt eine der Ursachen für eine mit Nierenversagen einhergehende Sepsis dar. Darüber hinaus gibt es auch nicht hämodynamische Faktoren, wie die bakterielle Migration von Blut in die Niere, um eine Niereninfektion zu verursachen, und die Nierenbiopsie bei Patienten mit septischem Nierenversagen in der Niere. In den interstitiellen und renalen Tubuli befindet sich ein kleiner Abszeß.

2. Eine mit Nierenversagen komplizierte Septikämie hat eine offensichtliche Aktivierung von Neutrophilen. Die Wirkung von Neutrophilen auf das akute Nierenversagen ist immer noch umstritten. Kürzlich wurde festgestellt, dass Neutrophile die Sepsis erhöhen und die Nieren verschlimmern können. Bei Ischämie und Niereninsuffizienz besteht der Mechanismus darin, dass das Neutrophile Integrin mit dem interzellulären Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1) der Endothelzellen interagiert, um zusätzlich zu den Neutrophilen den Schutz der Nierenblutgefäße zu schwächen Es kann auch das Endothel zerstören und die NO-Synthese reduzieren.Die Förderung der Radikalproduktion verschlimmert auch das akute Nierenversagen bei Ischämie.

3. Eine Septikämie kann dazu führen, dass das Rhabdomyolyse-Syndrom etwa 7,1% ausmacht, wovon 69% auf grampositive Bakterien zurückzuführen sind, von denen die meisten ein akutes Nierenversagen aufweisen (68,5%) und die durch gramnegative Bakterien verursachte Septikämie nicht auftritt. Die Rate des multiplen Organversagens (40%) war ähnlich wie bei der grampositiven bakteriellen Sepsis (45,7%), was darauf hinweist, dass das Syndrom nur einer der Faktoren ist, die zum Nierenversagen führen.

4. Die Rolle der Zytokine Mariano et al. Fanden bei Patienten mit Sepsis mit akutem Nierenversagen, das eng mit dem Schweregrad des Nierenversagens und der beeinträchtigten Nierenfunktion zusammenhängt, erhöhte Werte von Blut und PAF (Urin-Thrombozyten-Aktivierungsfaktor). Verwandt mit anderen Zytokinen (wie TNF IL-1, IL-6, IL-8), was darauf hindeutet, dass PAF an einem vermittelten toxischen Schock und einer Nierenfunktionsstörung bei Sepsis beteiligt ist, fanden kürzlich Tumornekrosefaktor- und -gramm Das von den negativen Bakterien freigesetzte Endotoxin, ein Lipopolysaccharid (LPS) in der Zellmembran, kann die Apoptose von glomerulären Endothelzellen induzieren.

Verhütung

Prävention von Nierenschädigungen durch Septikämie

1. Stärken Sie den Arbeitsschutz, vermeiden Sie Traumata und Wundinfektionen, schützen Sie die Unversehrtheit und Sauberkeit der Haut und der Schleimhäute, vermeiden Sie Hautunreinheiten, vermeiden Sie Nadeln oder Dosen.

2. Führen Sie eine gute Desinfektion und Isolierung von Krankenhausabteilungen durch, um eine Kreuzinfektion von pathogenen Bakterien und bedingten Krankheitserregern in Krankenhäusern zu verhindern.

3. Rationeller Einsatz von Antibiotika und Nebennierenrindenhormonen: Bei Infektionen mit Pilzen und anderen resistenten Stämmen ist auf Dysbakteriose zu achten und eine rechtzeitige Anpassung und Behandlung vorzunehmen. Es ist eine wirksame Maßnahme, um Nierenschäden vorzubeugen.

Komplikation

Komplikationen bei Septikämie und Nierenschädigung Komplikationen akutes Nierenversagen septischer Schock Nierenabszess

1. Eine grampositive bakterielle Sepsis wird meist durch ein akutes Nierenversagen erschwert: Beispielsweise wandern Bakterien in die Nieren, um ein Nierengefühl zu verursachen, und es können kleine Abszesse in den Niereninterstitial- und Nierentubuli auftreten.

2. Eine durch gramnegative Bakterien verursachte Septikämie wird häufig durch einen septischen Schock und ein Versagen mehrerer Organe erschwert, und der Anteil (40%) ist ähnlich wie bei einer grampositiven bakteriellen Sepsis (45,7%).

Symptom

Symptome von Sepsis und Nierenschäden Häufige Symptome Übelkeit Sepsis Hoher Hitzeschock Entspannung des Blutdrucks Entspannungstoxämie Unregelmäßige Hitze Leber-Splenomegalie-Entzündung

Die wichtigsten klinischen Symptome sind anhaltendes hohes Fieber, Schüttelfrost, Bakteriämie usw. Die Symptome einer septischen Nierenfunktionsstörung ähneln denen anderer infektiöser Nierenerkrankungen und sollten identifiziert werden.

1. Primäre Entzündung: Die durch verschiedene Krankheitserreger verursachte primäre Entzündung hängt mit ihrer Verteilung im menschlichen Körper zusammen und ist durch lokale Rötungen, Schwellungen, Hitze, Schmerzen und Funktionsstörungen gekennzeichnet.

2. Toxische Symptome: häufiges Auftreten, oft Schüttelfrost, hohes Fieber, Fieber ist meist Entspannung oder intermittierende Hitze, kann auch Wärme, unregelmäßige Hitze und bimodales Fieber, letztere mehr gramnegative Bazillen gespeichert werden Durch Sepsis verursacht, Fieber begleitet von unterschiedlich starken Symptomen einer Toxämie wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Bauchschmerzen, allgemeinem Unbehagen, Muskel- und Gelenkschmerzen.

3. Hautausschlag: Bei einigen Patienten sind die häufigsten Punkte in Rumpf, Gliedmaßen, Bindehaut, Mundschleimhaut usw. zu finden.

4. Gelenksymptome: Bei grampositiven Kokken, Meningokokken, Alcaligenes und anderen Sepsis kann es zu starken Gelenkrötungen, Schwellungen, Hitze, Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit kommen Im Laufe der Krankheit.

5. Infektiöser Schock: Bei 1/5 bis 1/3 der Patienten mit Sepsis, die sich in Reizbarkeit, schnellem Puls, kalten Gliedmaßen, Hautflecken, vermindertem Urinausstoß, vermindertem Blutdruck usw. äußert, und DIC auftreten kann, handelt es sich um ein schwerwiegendes Gift Durch Blut verursacht.

6. Hepatosplenomegalie: Im Allgemeinen nur leichte Schwellung.

7. Die Symptome einer septischen Nierenfunktionsstörung ähneln denen anderer infektiöser Nierenerkrankungen, einschließlich Harnstoffstickstoff, Kreatinin und abnormaler Urinveränderungen.

Untersuchen

Septikämie Nierenschädigungsuntersuchung

1. Blutbild: Die meisten weißen Blutkörperchen sind signifikant erhöht, die Neutrophilen nehmen zu und es besteht eine Tendenz zur Verlagerung des linken Kerns. Auch die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen nimmt nicht zu oder sogar ab, was auf eine schlechte Prognose hinweisen kann. Lymphozyten und Eosinophile zeigten eine signifikant erhöhte progressive Anämie.

2. Pathogenuntersuchung: Zusätzlich zur Blutkultur kann die Bakterienkultur Pathogene von der Läsionsstelle und der erkrankten Körperflüssigkeit trennen.

(1) Positive Bakterienkultur.

(2) Bakterienabstrich: Eiter, Liquor cerebrospinalis, Pleuraerguss, Aszites, Auswurf und andere direkte Abstrichuntersuchungen können auch pathogene Bakterien nachweisen, ein bestimmter Referenzwert für die schnelle Diagnose der Sepsis.

3. Septikämie in Kombination mit Patienten mit akutem Nierenversagen mit erhöhtem Blut- und Urinplättchenaktivierungsfaktor (PAF), mit signifikanter Neutrophilenaktivierung, signifikant erhöhten Neutrophilen, positiv für die Blutkultur, Nierenmangel Wenn Blut eine Niereninsuffizienz verursacht, kann es zu einer typischen Laboränderung der Niereninsuffizienz kommen, es kann eine Proteinurie im Urintest auftreten, und es können einige weiße Blutkörperchen und Abdrücke zu sehen sein. Der Stuhl ist lockerer und enthält etwas Schleim.

4. Nierenbiopsie: Bei Patienten mit septischer Niereninsuffizienz wurde bei der Nierenbiopsie ein kleiner Abszeß im Nierenzwischenraum und in den Nierentubuli festgestellt.

5. Regelmäßige Bildgebung, B-Ultraschall, Elektrokardiogramm und andere Tests können helfen, die primäre Läsion zu finden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Sepsis und Nierenschäden

Entsprechend der Diagnose einer klinischen Sepsis in Kombination mit den klinischen Manifestationen eines Nierenversagens können die positiven Ergebnisse des Labortests die Krankheit diagnostizieren.Für Patienten, bei denen der Verdacht auf Sepsis besteht, sollten Blut und Eiter zur Untersuchung kultiviert werden.Wenn die erhaltenen Bakterien gleich sind, wird die Diagnose gestellt. Kann festgestellt werden, aber viele Patienten haben vor dem Auftreten von Sepsis Antibiotika erhalten, die oft die Ergebnisse der Blutbakterienkultur beeinflussen, so dass eine Kultur möglicherweise kein positives Ergebnis erzielt, so dass mehrmals täglich Blut für die Bakterienkultur entnommen wird Die beste Zeit für die Blutentnahme ist die Vorhersage des Auftretens von Schüttelfrost. Vor dem Fieber kann die positive Rate erhöht werden. Falls erforderlich, kann das Knochenmark für die Bakterienkultur verwendet werden. Bei klinischen Manifestationen, die der Sepsis sehr ähnlich sind und die Blutbakterienkulturen mehrmals negativ sind, sollte Anaerobie in Betracht gezogen werden. Die Möglichkeit einer bakteriellen oder pilzlichen Sepsis kann bei Verdacht auf anaerobe Septikämie zur anaeroben Kultivierung von Blut genutzt werden, bei Verdacht auf Pilzsepsis können Urin und Blutpilze untersucht und kultiviert werden, und es wird eine Ophthalmoskopie durchgeführt. Bei der Pilzsepsis haben die Netzhaut und die Aderhaut des Fundus häufig kleine, weiß glänzende, abgerundete Rippen.

Die Septikämie sollte von Magen-Darm-Infektionen, giftiger Bazillendysenterie, schwerem Typhus, Miliartuberkulose, Enzephalitis und rezessiven lokalen Infektionen unterschieden werden. Die Septikämie und der Nierenschaden sollten von anderen infektiösen Nierenerkrankungen unterschieden werden.

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