Proteus-Pneumonie

Einführung

Einführung in die Proteus-Pneumonie Proteus stellt einen häufigen Stamm der normalen Darmflora dar. Die Hauptursachen für eine Infektion beim Menschen sind Proteus und Proteus mirabilis, die zu einer Infektion der Harnwege und zu einer Infektion des Abdomens führen können. Genaue Inzidenzstatistik. Es ist selten bei Infektionen in der Gemeinschaft, die 3,4% bis 5,8% der nosokomialen Infektionen ausmachen. Ähnlich wie bei anderen gramnegativen Bazillenpneumonien handelt es sich um Proteobakterien, die in den Oropharynx geimpft werden. Normale Menschen tragen diesen Stamm nur sehr wenig. Im Alter führt die Verwendung von Antazida oder H2-Rezeptor-Blockern zu einer Erhöhung des pH-Werts des Magensafts, einer schlechten Körperpflege und einer verstärkten Besiedlung von Proteobakterien in der Magen-Darm-Chirurgie. Wenn der Widerstand des Körpers verringert wird und die Menge der eingeatmeten Bakterien groß ist und die Virulenz stark ist, tritt eine Lungenentzündung auf. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenzrate liegt bei 0,001% -0,003% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Lungenabszessbakteriämie

Erreger

Proteus-Pneumonie

(1) Krankheitsursachen

Der Enterobacteriaceae-Stamm ist für Gram-Färbung negativ.Die Hauptursache für eine Infektion beim Menschen sind Proteus und Proteus mirabilis.Der Proteus weist offensichtliche morphologische Merkmale auf, die kugelförmig oder fadenförmig sein können, und die Geißeln sind im gemeinsamen Medium. Es wächst gut und hat Migrationsmerkmale als wichtige Identifikationsmerkmale. Die Kultur hat einen besonderen Geruch. Hämolyse kann in Blutagarmedium beobachtet werden. Proteus kann in Boden, Abwasser und Darm usw. vorhanden sein. Instrumente sind ein übliches Übertragungsmedium.

(zwei) Pathogenese

Ähnlich wie bei anderen gramnegativen Bazillenpneumonien wird hauptsächlich Proteus in den Oropharynx geimpft, der nur selten von normalen Menschen getragen wird. Bei älteren Menschen führt die Verwendung von Antazida oder H2-Blockern zu einem Anstieg des Magen-pH-Werts und der persönlichen Hygiene. Schlechte, gastrointestinale Chirurgie, Promyelobacteria-Besiedlung erhöht, wenn der Widerstand des Körpers verringert und die Menge der Bakterien eingeatmet wird, ist die Virulenz stark, Lungenentzündung auftritt.

Bei der Autopsie war die betroffene Lunge stark deformiert, und es wurden Abszesse beobachtet. Einige große Hohlräume und Pleuraergüsse waren selten. Die feste Alveolarhöhle war mit roten Blutkörperchen gefüllt, vermischt mit ausgeschiedenen mononukleären Zellen und Polymorphonukleare Neutrophile: Bei einigen Patienten ist die Alveolarwandstruktur zerstört, das Lungenvolumen des Alveolarkollapses ist reduziert, und die Entzündungszellen in dem Bereich, in dem die Alveolarschädigung auftritt, sind meistens Neutrophile.

Verhütung

Prävention von Proteus-Pneumonie

Hauptmaßnahmen:

1. Verschmutzungsquellen entfernen, strikt desinfizieren, das Isolierungssystem befolgen und die Grunderkrankung aktiv behandeln.

2. Selektive Darmdekontamination zur Entfernung von gramnegativen Bazillen im Darm.

Komplikation

Komplikationen bei Proteus pneumoniae Komplikationen Lungenabszessbakteriämie

Pleuraerguss ist selten, Lungenabszess ist häufiger, einige Patienten können große Hohlräume sehen und Bakteriämie ist selten.

Symptom

Symptome einer Proteuspneumonie Häufige Symptome Atembeschwerden Diabetes, Schläfrigkeit, Schnarchen, Zittern

Proteus-Pneumonie tritt bei älteren Männern mit chronischen Lungenerkrankungen, Trunkenheit, Nierenversagen, Diabetes usw. auf. Weitere Anfälligkeitsfaktoren sind die Verwendung von Antibiotika, Glukokortikoiden und Immunsuppressiva, mechanische Beatmung und die Aufnahme auf der Intensivstation. Die klinischen Manifestationen sind mangelnde Spezifität: Die häufigsten Symptome sind Husten, Husten und klebriger Ikterus, Schüttelfrost, Fieber, Schmerzen in der Brust und Atembeschwerden Leichte bis mittelschwere Symptome einer systemischen Vergiftung wie Anorexie, Müdigkeit, Lethargie, Reizbarkeit usw.

Eine körperliche Untersuchung kann in der Lunge gefunden werden, z. B. vermehrtes Stimmflimmern, Perkussion, Gehör und röhrenförmige Atemgeräusche, mehr als die Hälfte der Patienten haben feuchte Stimme.

Untersuchen

Untersuchung der Proteus-Pneumonie

Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen erhöht, die linke Seite des Kerns, Sputumkultur ist die Hauptgrundlage für die Diagnose von Proteobakterien-Pneumonie, aber es gibt auch Probleme mit oropharyngealer Kontamination. Der Röntgenleistung mangelt es an Spezifität, meistens an einer Konsolidierung der Lungensegmente, dichten, sickernden Schatten, die entlang des Lungenlappens oder Lungensegments verteilt sind und im hinteren Segment des rechten Oberlappens und im hinteren Segment des rechten Unterlappens auftreten Ändern Sie.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Proteus-Pneumonie

Proteus-Lungenentzündung tritt häufiger bei Männern mittleren Alters auf und es gibt viele Grunderkrankungen. Die Diagnose hängt von der bakteriologischen Untersuchung ab. Die klinischen und röntgenologischen Veränderungen der Proteus-Pneumonie ähneln denen der meisten bakteriellen Darmpneumonien (wie Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli usw.), und die Differentialdiagnose hängt hauptsächlich von der Untersuchung der Krankheitserreger im Sputum oder anderen Bronchialsekreten ab.

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