Enterohämorrhagische Escherichia coli-Infektion

Einführung

Kurze Einführung in die enterohämorrhagische Escherichia coli-Infektion Eine Darminfektionskrankheit, die durch enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC) verursacht wird. EHEC ist der Erreger der hämorrhagischen Enteritis, hauptsächlich von Escherichia coli O157: H7, einem neu entdeckten durchfallerregenden Escherichia coli, und möglicherweise auch von O26: H11. Es gibt noch keinen offiziellen Bericht in China. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 12% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Urämie thrombotische thrombozytopenische Purpura

Erreger

Ursachen der enterohämorrhagischen Escherichia coli-Infektion

Ursache der Krankheit:

Escherichia coli O157: H7 unterscheidet sich von anderen Serotypen von Escherichia coli und wächst gut bei 30-42 ° C, die optimale Wachstumstemperatur beträgt jedoch immer noch 37 ° C. Das langsam fermentierte Sorbitol-McKay (SMAC) -Medium kann als Für das Screening-Medium von O157: H7 waren auf dem SMAC-Medium die O157: H7-Kolonien farblos, während die Fermentationsstämme rosa waren, jedoch die Hälfte der EPEC-Stämme ähnlich zu O157: H7 war, und die Identifizierung von EPEC und EHEC sollte vermerkt werden. Escherichia coli O157: H7 Säure und niedrige Temperaturbeständigkeit, pH 2,5 ~ 3,5, Temperatur 37 ° C, kann 5 Stunden ohne Aktivitätsverlust standhalten, Langzeitüberleben im Kühlschrank, nicht erhitzen, 75 ° C 1 Minute wird getötet, der Dickdarm Escherichia coli O157: H7 enthält nicht den allgemeinen Enterotoxin-Gencode und produziert nach Gensonde und Tierversuch kein LT, ST. Es ist nicht invasiv, gehört nicht zum EPEC-Serotyp und kann eine große Anzahl von Shiga-ähnlichen Toxinen (Shiga- Wie Toxin (SLT) ist SLT antigen und kann durch das Kaninchen-Antiserum des Shiga-Toxins vom Typ I neutralisiert werden. Da SLT Vero-Zellen (dh Nierenzellen von afrikanischen grünen Affen) denaturieren, auflösen und sterben kann, wird es auch genannt Es ist Veto-Toxin, als VT bezeichnet, unter den von Bakterien produzierten Toxinen, V T ist eines der stärksten Toxine und kann durch 15-minütiges Erhitzen auf 98 ° C inaktiviert werden. Es ist nach Antigenität in VT1 und VT2 unterteilt. Die Struktur besteht aus 1 A-Untereinheiten und 5-6 B-Untereinheiten. Die Molekulargewichte betrugen 3.300 bzw. 8.000.

Pathogenese:

EHEC dringt aus der Mundhöhle in den menschlichen Körper ein und haftet nach Erreichen des Darmlumens mit Hilfe von Pili am Bürstensaum der Darmzotten, die B-Untereinheit bindet an den Glykolipidrezeptor GB3 der Darmepithelzellen und die A-Untereinheit hat Toxinaktivität und tritt in die Zelle ein. Und die Proteinsynthese hemmen, Darmepithelzellen schädigen, der Schwerpunkt liegt auf dem Blinddarm und Dickdarm, sichtbaren diffusen Blutungen der Darmschleimhaut, Geschwüren, neben Darmepithelzellen sind GB3-Rezeptoren auch in vaskulären Endothelzellen, Nieren- und Nervengewebezellen weit verbreitet, Schäden an Blutgefäßen Endothelzellen, rote Blutkörperchen und Thrombozyten verursachen HUS. Eine ausgedehnte tubuläre Nekrose kann zu einem akuten Nierenversagen führen. Die Erregbarkeit von parasympathischen Nerven wird durch die Wirkung von Toxinen erhöht, es können Sinusbradykardien und Krämpfe auftreten, und Vero-Toxin stimuliert auch die Freisetzung von Endothelzellen. Faktor VIII, der zu einer thrombotischen thrombozytopenischen Purpura führt.

Verhütung

Prävention einer enterohämorrhagischen Escherichia coli-Infektion

Die Vorbeugung dieser Krankheit, zusätzlich zu anderen Darminfektionskrankheiten wie Händewaschen vor und nach den Mahlzeiten, zum Schutz der Hygiene der Lebensmittelwasserquelle, sollte das Hauptaugenmerk auf dem Management von gefrorenem Fast Food liegen, um Lebensmittelkontaminationen zu verhindern und vor dem Essen vollständig zu erhitzen.

Komplikation

Enterohämorrhagische Escherichia coli-Infektionskomplikationen Komplikationen Urämie thrombotische thrombozytopenische Purpura

Begleitende hämolytische urämische oder thrombotische thrombozytopenische Purpura.

Symptom

Darm hämorrhagische Escherichia coli-Infektion Symptome Häufige Symptome Bauchschmerzen Koma niedriges Fieber Gelbsucht Durchfall Übelkeit Darmblutung weniger Urin Hämaturie wässrigen Stuhl

Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 14 Tage, in der Regel 4 bis 8 Tage. Vor der Krankheit kann es vorkommen, dass Tiefkühlkost in Halbfabrikaten verarbeitet wird. Es gibt drei klinische Arten von asymptomatischen Infektionen: milder Durchfall und hämorrhagische Enteritis. Die typische Manifestation ist ein akuter Ausbruch. , Durchfall, der erste wässrige Stuhl, gefolgt von blutigem Stuhl, mit Bauchschmerzen, keinem Fieber oder niedrigem Fieber, kann mit Übelkeit, Erbrechen und gefühlsähnlichen Symptomen, keiner Komorbidität, 7 bis 10 Tagen natürlicher Genesung, einer kleinen Anzahl von Patienten in Verbindung gebracht werden Im Laufe von 1 bis 2 Wochen manifestierte sich das sekundäre hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) als blasse Schwäche, Hämaturie, Oligurie, Anurie, subkutane Schleimhautblutung, Gelbsucht, Koma, Krämpfe usw., die bei älteren Menschen häufiger auftreten Kinder, Immunfunktion ist niedrig, die Sterblichkeitsrate beträgt 10% bis 50%.

Untersuchen

Untersuchung der enterohämorrhagischen Escherichia coli-Infektion

1. Die Trennung von Bakterienkulturen zur Verbesserung der positiven Stuhlkulturrate kann die Diagnoserate verbessern und die Kulturfaktoren beeinflussen, vor allem die Stuhleigenschaften, den Krankheitsverlauf und die mittlere Selektion, den blutigen Stuhl, den kurzen Krankheitsverlauf, die hohe positive Rate, den wässrigen Stuhl, den langen Verlauf Insbesondere für mehr als 7 Tage ist die positive Rate niedrig und Sorbitol-McConkai-Agar (SMAC) kann die positive Rate erhöhen.

2. Immunologischer Nachweis Der direkte ELISA wurde unter Verwendung eines monoklonalen Antikörpers zum Nachweis von O157: H7 Escherichia coli durchgeführt.

3. Gennachweis mit EHEC-spezifischen DNA-Sonden, die Sensitivität und Spezifität kann 99% erreichen, oder PCR-Analyse der EHEC-DNA-Sequenz ergab, dass sein Hämolysin-AB-Gen einzigartig für EHEC ist, seine Spezifität, Sensitivität und Schnelligkeit Die Ergebnisse von 3 ~ 4h können gefunden werden.Andere Multiplex-PCR-Methoden zur gleichzeitigen Amplifikation von zwei Paaren von Oligonukleotidprimern, SLT1 und SLT2, wurden in der klinischen Praxis nicht weit verbreitet.Genetische Tests können für klinische Forschung und epidemiologische Untersuchungen verwendet werden.

Die Röntgenuntersuchung ergab ein submuköses Ödem des aufsteigenden Kolons und des Modellkolons.

Diagnose

Diagnose und Diagnose einer enterohämorrhagischen Escherichia coli-Infektion

Zusätzlich zu den epidemiologischen und klinischen Merkmalen können O157: H7 Escherichia coli und seine Toxine vom Stuhl aus diagnostiziert werden.

1. Die Trennung von Bakterienkulturen zur Verbesserung der positiven Stuhlkulturrate kann die Diagnoserate verbessern und die Kulturfaktoren beeinflussen, vor allem die Stuhleigenschaften, den Krankheitsverlauf und die mittlere Selektion, den blutigen Stuhl, den kurzen Krankheitsverlauf, die hohe positive Rate, den wässrigen Stuhl, den langen Verlauf Insbesondere für mehr als 7 Tage ist die positive Rate niedrig und Sorbitol-McConkai-Agar (SMAC) kann die positive Rate erhöhen.

2. Immunologischer Nachweis Der direkte ELISA wurde unter Verwendung eines monoklonalen Antikörpers zum Nachweis von O157: H7 Escherichia coli durchgeführt.

3. Gennachweis mit EHEC-spezifischen DNA-Sonden, die Sensitivität und Spezifität kann 99% erreichen, oder PCR-Analyse der EHEC-DNA-Sequenz ergab, dass sein Hämolysin-AB-Gen einzigartig für EHEC ist, seine Spezifität, Sensitivität und Schnelligkeit Die Ergebnisse von 3 ~ 4h können gefunden werden.Andere Multiplex-PCR-Methoden zur gleichzeitigen Amplifikation von zwei Paaren von Oligonukleotidprimern, SLT1 und SLT2, wurden in der klinischen Praxis nicht weit verbreitet.Genetische Tests können für klinische Forschung und epidemiologische Untersuchungen verwendet werden.

Es sollte von anderen Escherichia coli enteritis unterschieden werden.

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