Typhusperforation

Einführung

Einführung in die Darmtyphusperforation Darmaltyphus mit Perforation ist eine schwerwiegende Komplikation des Typhus mit einer Inzidenz von 2% bis 6%. Patienten, die sich einer Operation unterziehen, haben auch nach der Perforation eine rechtzeitige chirurgische Behandlung erhalten, aber da sie sich auf dem Höhepunkt der Krankheitsentwicklung befinden, ist der Körper sehr schwach, der Widerstand gering und der Allgemeinzustand schlecht Die Mortalität ist nach wie vor hoch (20% bis 30%), daher muss man sich dieser Krankheit bewusst sein und wachsam sein. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,037% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schock

Erreger

Ursachen der Darmtyphusperforation

Wasserverschmutzung (30%):

Die meisten Typhus-Bazillen, die mit kontaminiertem Wasser oder Nahrungsmitteln in den Verdauungstrakt gelangen, werden durch Magensäure abgetötet.Wenn die Zahl der Bakterien, die in den Körper eindringen, 100.000 übersteigt oder die Magensäure aufgrund bestimmter Krankheiten abnimmt, können einige Typhus-Bazillen über die Magensäure überleben. Nachdem der nicht durch die Barriere abgetötete Darmbazillus in den Dünndarm gelangt ist, dringt er durch die Epithelzellen oder den Zwischenraum der Dünndarmschleimhaut in das Darmlymphgewebe ein, wird von Phagozytenzellen verschluckt und vermehrt sich darin und einige Bakterien vermehren sich durch die Lymphgefäße in den Mesenter. Das Eintreten in das Blut durch den Ductus thoracicus verursacht eine Bakteriämie, und der Typhus tritt in verschiedene Organe des Körpers ein, wie Leber, Milz, Niere, Gallenblase usw., und vermehrt sich darin, und die von den Phagozytenzellen phagozytierten Bakterien treten wieder in das Blut ein, um die zweite Bakteriämie zu verursachen. Symptome, Aktivierung sensibilisierter Lymphozyten führt zu stark verzögerten allergischen Reaktionen.

Ulkusinvasion (35%):

Die pathologischen Veränderungen des enterischen Typhus treten hauptsächlich im terminalen Ileum innerhalb von 100 cm von der Ileozökalklappe auf. Die aggregierten Lymphknoten sind aufgrund von Stauungen, Ödemen und Hyperplasien geschwollen. Die Darmwandgeschwüre treten mit der Nekrose der Lymphknoten auf. Das Eindringen von Blutgefäßen kann zu Darmblutungen führen. Wenn das Geschwür die Muskelschicht und die Serosaschicht tief erreicht, ist es leicht, eine akute Perforation zu verursachen, sobald der Druck im Darmlumen erhöht ist oder die Peristaltik hyperthyreotisch ist.

Verhütung

Prävention der enterischen Typhusperforation

Patienten mit Typhus befinden sich während der chirurgischen Behandlung auf dem Höhepunkt der Erkrankung. Der Körper, die Kleidung und die Ausscheidung des Patienten sind hoch ansteckend. Sie sollten desinfiziert und isoliert werden. Gemäß dem Prinzip der Isolierung von Darmerkrankungen. Desinfizieren Sie die Ausscheidung des Patienten, bis die Isolationsperiode beseitigt ist, und verhindern und behandeln Sie das Wiederauftreten und Wiederbrennen von Typhus. Eine rechtzeitige Entdeckung und Erkennung von Trägern, die verhindern, dass chronische Träger arbeiten, sollte nicht durchgeführt werden, und Personen, die in engem Kontakt mit Typhus-Patienten stehen, sollten einer medizinischen Beobachtung unterzogen werden, um die Ausbreitung der Krankheit zu verringern.

Komplikation

Enterische Typhusperforationskomplikationen Komplikationen

Die Symptome einer durch Typhus verursachten Vergiftung sind offensichtlich, was zu einem toxischen Schock und einer Funktionsstörung mehrerer Organe führen kann.

Symptom

Darmtyphusperforationssymptome Häufige Symptome Übelkeit Reaktion Langsame Verstopfung Entspannung Hitze Darmblutung Darmperforation Anhaltende Schmerzen Ausdruck Gleichgültigkeit Kälte Schweiß Tinnitus

Die intestinale Typhusperforation wird auch im Sommer und Herbst von Typhus begleitet: Laut Statistik liegt die Inzidenz der Typhusperforation bei Typhus im Allgemeinen bei etwa 5%, und 60% bis 70% der Perforation treten in der zweiten oder dritten Woche der Krankheit auf. Innerhalb von 10% bis 20% treten in der ersten Woche und einzelne Vorkommen nach der 4. Woche oder der 4. Woche auf.

1. Symptome von Typhus: Typhus im Darm hat anhaltend hohes Fieber, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Hepatosplenomegalie, relativ langsamen Puls und Leukopenie.

(1) Inkubationszeit: 3 bis 60 Tage, normalerweise 8 bis 14 Tage Die Länge der Inkubationszeit variiert mit der Größe der Infektionsdosis und der Immunität des Körpers. Die Anzahl der Bakterien ist groß, die Virulenz ist stark und die Inkubationszeit des Körpers ist gering. Durch Wasser übertragene Infektionen verbrauchen weniger Bakterien und haben eine längere Inkubationszeit.

(2) Anfangsstadium: Entspricht der ersten Woche des Krankheitsverlaufs, normalerweise ist der Beginn heimtückischer, das früheste Symptom ist Fieber, die Körpertemperatur steigt schrittweise an und erreicht innerhalb von 5 bis 9 Tagen 39 ° C ~ 40 ° C, häufig begleitet von allgemeinem Unwohlsein, Schüttelfrost. Muskelkater, Appetitlosigkeit, Blähungen, Verstopfung oder leichter Durchfall, Halsschmerzen, Husten usw.

(3) Extremer Zeitraum: Entspricht der zweiten bis dritten Woche des Krankheitsverlaufs, tritt häufig die typische Leistung von Typhus auf: In diesem Zeitraum weisen etwa 5% der Patienten Darmperforationen und Darmblutungen auf.

1 hohes Fieber: Mehr als die Art der Aufrechterhaltung der Wärme, hohes Fieber weiterhin Rückzug, vor allem bei Patienten mit medikamentenresistentem Typhus ist sehr häufig, eine kleine Anzahl von Patienten mit Entspannungswärme oder unregelmäßigen Typ, Fieber für 10 bis 14 Tage.

2 Relativ langsamer Puls: Die Körpertemperatur von Typhuspatienten scheint bei 38 ° C ~ 39 ° C relativ langsam zu sein und stellt eine der repräsentativen Leistungen von Typhuspatienten dar. Der Puls gesunder Menschen steigt mit steigender Körpertemperatur, im Allgemeinen mit steigender Körpertemperatur. Eine einfache Methode zur Schätzung der Pulsgeschwindigkeit um 10 Mal pro Minute bei 1 ° C.

(4) Remissionsperiode: Äquivalent zu der vierten Woche des Krankheitsverlaufs nahm die Körpertemperatur vom dritten Wochenende bis zur vierten Woche allmählich ab und erreichte den normalen Zustand. Der Zustand begann sich zu verbessern und die Körpertemperatur des Entspannungstyps wurde allmählich verringert und verschiedene Symptome nahmen allmählich ab. Der Appetit verbesserte sich.

(5) Erholungsphase: Etwa 5 Wochen nach Beginn der Erholungsphase gehen die klinischen Symptome der pathologischen Erholung voraus, die Körpertemperatur des Patienten normalisiert sich wieder, die Symptome nehmen allmählich ab oder verschwinden, der Appetit steigt erheblich, es besteht Hunger und es kann zu Schwitzen kommen, außer Zusätzlich zu den oben genannten typischen Formen des Auftretens haben einige Patienten atypische Symptome, einige Lungenentzündung und 1 bis 2 Tage nach dem Auftreten Symptome einer Sepsis. Sie können Symptome und Anzeichen einer großen Blattlungenentzündung aufweisen. Bacillus, einige in Form von Arthritis, ähnlich wie im Frühstadium des rheumatischen Fiebers, und einige mit Pleuritis, Typhus-Nephritis, Cholezystitis und tiefem Ikterus.

2. Symptome der Darmtyphusperforation: Die Darmtyphusperforation ist die schwerwiegendste Komplikation des Typhus. Sie tritt häufig in der zweiten bis dritten Woche der Symptome auf, hauptsächlich bei Patienten mit starken Bauchschmerzen, Blähungen, Druckempfindlichkeit im Bauchraum und einigen in Behandlung Wenige Tage später, als sich der Patient zu bessern begann, trat plötzlich eine Perforation auf: Nach Auftreten der Perforation klagte der Patient über Schmerzen im rechten unteren Quadranten, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, schnellem Puls, kaltem Schweiß, zeitweiliger Abnahme der Körpertemperatur (Schockperiode) usw. Nach 1 ~ Nach 2 Stunden können Bauchschmerzen und andere Symptome leicht gelindert werden (Ruhephase). Bald entwickelte der Patient anhaltende Bauchschmerzen, schmerzhaften Ausdruck und einen raschen Anstieg der Körpertemperatur. Der Körper stellte fest, dass die Symptome einer Bauchfellentzündung im gesamten Bauchraum immer noch im rechten Unterbauch sichtbar waren. Zärtlichkeit, Druckempfindlichkeit, Muskelverspannungen und Lebertrübungen schrumpfen oder verschwinden.

Untersuchen

Untersuchung der Darmtyphusperforation

1. Blutroutine: Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist auf der ursprünglichen Basis erhöht, mehr als 1/3 der Patienten überschreiten 10 × 109 / L und die Person kann mehr als 20 × 109 / L erreichen (periphere Entzündungsperiode).

2. Serumtyphus-Agglutinationstest (Fat-Darwin-Test) O-Antikörpertiter von 1:80 oder mehr, H-Antikörpertiter von 1: 160 oder mehr hat diagnostischen Wert.

3. Bakteriologische Kultur: Typhus-Bazillus gefunden.

4. Röntgenuntersuchung: Mehr als 70% der Patienten können unterarmfreies Gas sehen.

5. Eine diagnostische Bauchpunktion kann bei der Diagnose hilfreich sein.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung der Darmtyphusperforation

Diagnosekriterien

Die Diagnose einer Darmtyphusperforation wird häufig durch einige Faktoren beeinflusst. Die meisten Patienten haben eine späte Behandlung, eine längere Perforation, eine schwere Bauchfellentzündung, offensichtliche Symptome einer Vergiftung oder eines toxischen Schocks Kann den Zustand nicht klar beschreiben, nur leichte Druckempfindlichkeit der Bauchdecke und leichte Muskelverspannungen werden bei der körperlichen Untersuchung festgestellt, es ist schwierig, eine Typhusdiagnose zu stellen, rechte Unterleibszeichen treten bei Typhus auf, oft verwechselt mit akuter Blinddarmentzündung, Perforationssymptomen und Anzeichen Die Leistung ist nicht typisch.

(1) Ob in einem infizierten Gebiet gelebt wird, ob in der Vergangenheit Typhus aufgetreten ist.

(2) Ungeklärtes anhaltendes hohes Fieber (38 ° C bis 40 ° C), begleitet von Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Koliken und Durchfall. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit eines Darmtyphus.

(3) Haben die charakteristischen klinischen Manifestationen und spezifischen Labortests von Typhus eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und eine positive Fettreaktion?

Differentialdiagnose

Die Symptome und Anzeichen einer peritonealen Entzündung nach Perforation des Darmtyphus unterscheiden sich nicht signifikant von denen der häufigsten intraabdominalen Hohlorgane, weshalb in der Differentialdiagnose mit Ausnahme von Krankheiten mit typischen klinischen Prozessen wie Blinddarmentzündung, Perforation der Ulkuskrankheit, akuter suppurativer Cholezystitis Bei der Perforation, Perforation einer hämorrhagischen nekrotischen Enteritis usw. ist es wichtiger, die klinischen Manifestationen und Labortests zu befolgen, die nur bei Typhus auftreten, wie anhaltendes hohes Fieber, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Hepatosplenomegalie, relativ langsamer Puls und Leukopenie Als Grundlage für die Identifizierung mit anderen Krankheiten erreicht der Serumantikörper im Labortest den O-Antikörpertiter von 1:80 oder mehr und der H-Antikörpertiter von 1: 160 oder mehr hat diagnostischen Wert, insbesondere aus Blut, Knochenmark und Kot von Patienten. Der Typhus hat eine entscheidende Bedeutung für die Identifikation mit anderen Krankheiten.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.