Enterische gramnegative Bazillen-Meningitis

Einführung

Kurze Einführung in die intestinale gramnegative Bazillenmeningitis Gramnegative Darmbazillen Meningitis ist ein Bakterium aus der Familie der Enterobacteriaceae, einschließlich Escherichia coli, Salmonellen, Citrobacter, gasproduzierender oder Enterobacter cloacae, Klebsiella, Proteus, Edwards usw. Gramnegative Bazillen. Solche Bakterien verursachen im Allgemeinen keine Krankheiten im Darm und nur unter bestimmten Bedingungen, wenn sie in andere Organe eindringen, sind sie pathogen, so dass sie als bedingte Pathogene bezeichnet werden. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,5% Anfällige Menschen: gut für Neugeborene Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Meningitis

Erreger

Darm-Gram-negative Bazillen-Meningitis-Ätiologie

Mutter-Kind-Übertragung (30%):

Die krankheitserregenden Bakterien der Meningitis sind hauptsächlich gramnegative Bazillen mit einem Anteil von 60 bis 80%, insbesondere Escherichia coli.Die Krankheitserreger stammen aus dem Geburtskanal oder Rektum der Mutter.Die kranken Kinder haben einen vorzeitigen Blasensprung und der Wehenprozess dauert zu lange. Dystokie, Frühgeburt, Untergewicht usw.

Postpartale Infektion (35%):

Die Erreger einer postpartalen Infektion werden meist von den Atemwegen, der Mundschleimhaut, dem Nabel, der Haut, dem Mittelohr usw. befallen und erreichen dann die Hirnhäute Säuglinge mit angeborenen anatomischen Defekten wie Schädelbruch, Spina bifida, Meningozän oder Hautverkehr Bei Säuglingen mit Sexualnebenhöhlen dringen Krankheitserreger direkt durch Defekte in die Hirnhaut ein.

Neugeboreneninfektionsfaktoren (5%):

Neugeborene werden häufig durch Frühgeburten, Geburtsschäden und Infektionen der Mutter verursacht. In der Neugeborenenzeit besteht aufgrund des Fehlens von bakteriziden IgM-Antikörpern eine hohe Anfälligkeit für E. coli-Infektionen, und Säuglinge und ältere Menschen haben eine geringe Abwehrfunktion. Es ist auch leicht zu entwickeln.

Geringe Immunität (30%):

Menschen mittleren Alters treten häufig im Spätstadium von Patienten mit Grunderkrankungen auf, indem sie eine immunsuppressive Therapie, intravenöse Verweilkatheter, Katheter usw. anwenden, damit Bakterien in die Blutbahn gelangen, eine Sepsis verursachen und sich dann zu einer Meningitis oder einem Schädel-Hirn-Trauma entwickeln Oder Schädel-Hirn-Chirurgie und Nasennebenhöhlen-, Mastoid- und andere fokale Infektionen oder Operationen, Bakterien können direkt in die Hirnhäute eindringen und Meningitis verursachen, Neugeborenen-Meningitis und Otitis-Meningitis werden häufig durch gramnegative Bazillen, Otitis-Meningitis verursacht Aufgrund des epidermoiden Tumors (auch als Cholesteatom bezeichnet) der Mittelohrentzündung und der Mastoiditis dringen Bakterien in die Pia Mater und die Arachnoidea ein und verursachen diffuse suppurative Entzündungen. Der Erreger wird häufig durch Proteus, Escherichia coli und Influenza bacillus verursacht. Durch Pseudomonas aeruginosa und andere gramnegative Darmbazillen kann die Krankheit in verschiedenen Altersgruppen auftreten, Kinder und Jugendliche können durch akute suppurative Mittelohrentzündung, akute Mastoiditis und ältere Menschen häufig durch chronische Suppuration verursacht werden Akute Episoden von Mittelohrentzündungen, insbesondere Epidermoidtumoren (auch als Cholesteatom bezeichnet), Mittelohrentzündungen, bei denen pathogene Bakterien hauptsächlich durch Knochenerosion in den Schädel gelangen, können auch durch Blut oder durch infiziert werden Die Entzündung der Felsspitze tritt entlang des inneren Gehörgangs in den Schädel ein.

Verhütung

Darm Gram-negative Bazillen-Meningitis-Prävention

Die Vorbeugung dieser Krankheit dient vor allem der rechtzeitigen und rationellen Behandlung von Entzündungen und Sepsis in den perizerebralen Organen.Neurochirurgie und Lumbalpunktion sollten auf Aseptik und Antivirus achten, Infektionen verhindern und eine obstruktive Entbindung in der Geburtshilfe verhindern.

Komplikation

Komplikationen der intestinalen gramnegativen Bazillenmeningitis Komplikationen Meningitis

Gleichzeitige Ventrikulitis.

Symptom

Darm Gramnegative Bazillenmeningitis Symptome Häufige Symptome Schock hohes Fieber Blähungskrämpfe Dyspnoe Hepatosplenomegalie Septikämie

Ähnlich wie bei anderen bakteriellen Hirnhautentzündungen fehlt es Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, häufig an typischen klinischen Manifestationen, und sie können leicht aufgrund einer Neugeborenen-Vorderhernie, einer Hinterhernie, einer Naht, einer Unterentwicklung der Zervixmuskulatur und des Zentralnervensystems falsch diagnostiziert werden. Die Phylogenie ist unvollkommen, so dass die Leistung der intrakraniellen Hypertonie und die Anzeichen von Nackensteifheit oft nicht offensichtlich sind. Die Hauptmanifestationen sind Sputumschwäche, verminderte oder sogar Ablehnung von Sputum, Welken, Erbrechen, Reizbarkeit, Schreien, Lethargie, Atembeschwerden, Zyanose usw. Die Körpertemperatur ist instabil, die Körpertemperatur von Frühgeborenen steigt häufig nicht an, die Vollzeitkinder haben möglicherweise Fieber, der Beginn der Kindheit ist dringender, es gibt hohes Fieber, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Lustlosigkeit und andere Symptome, der Geist ist im Allgemeinen wach, der Zustand Es können Krämpfe, Krämpfe, Koma und sogar Schock auftreten.Wenn der Hirndruck signifikant erhöht wird, kann dies zu Zerebralparese, Pupillen-, Atmungs- und Herzfrequenzveränderungen und sogar zu Atemwegs- und Kreislaufversagen führen.Diese Krankheit wird leicht durch eine Ventrikulitis kompliziert, die eine schlechte Prognose darstellt. Und eine der Ursachen für schwere Folgeschäden, diffuse Meningitis, hohes Fieber, anhaltende Kopf- und Nackensteifheit, frühe Kopfschmerzen sind auf die betroffene Seite beschränkt, nachdem sich die Kopfschmerzen verschlimmert haben Und breitete den gesamten Kopf, schwere Krämpfe, Koma, etc., Otitis Meningitis haben oft thrombotische Sinusitis oder Gehirnabszess, sollte beachtet werden, kann es bei Patienten mit Sepsis, Sputum, Blähungen, Hepatosplenomegalie sein Groß, Schock usw.

Untersuchen

Untersuchung der intestinalen gramnegativen Bazillenmeningitis

Lumbalpunktion für Routineuntersuchungen von Liquor, Abstrich und Kultur, wenn der Abstrich negativ ist, kann als Sputumlysattest und Lactatdehydrogenasetest, Latexagglutinationstest, konvektive Immunelektrophorese, direkter Immunfluoreszenz-Antikörpertest, Nachweis von bakteriellem Antigen in Liquor verwendet werden Es ist sensitiv und spezifisch und wird nicht mit Antibiotika behandelt. Es hat klinische Bedeutung für die Diagnose dieser Krankheit.

Röntgenuntersuchung hat oft mastoide Knochenzerstörung.

Diagnose

Diagnose und Differentialdiagnose der intestinalen gramnegativen Bazillenmeningitis

Patienten mit klinischer Diagnose und Verdacht auf Meningitis sollten mit einer Lumbalpunktion für Routine-, Abstrich- und Kulturuntersuchungen der Zerebrospinalflüssigkeit behandelt werden.Wenn der Abstrich negativ ist, kann er als Sputum-Lysat-Test und Laktat-Dehydrogenase-Test, Latex-Agglutinationstest und Konvektion verwendet werden Die Immunelektrophorese, der direkte Immunfluoreszenz-Antikörpertest und der Nachweis des bakteriellen Antigens in der zerebrospinalen Flüssigkeit sind schnell, empfindlich und spezifisch und werden nicht durch eine Antibiotikabehandlung beeinflusst Diagnose.

Die Krankheit sollte von anderen eitrigen Meningitis, viralen Meningitis, tuberkulösen Meningitis unterschieden werden.

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