Beriberi

Einführung

Einführung in Beriberi Beriberi ist Vitamin B1 oder Thiamindefizienz. Thiamin ist ein wichtiges Vitamin, das am Zucker- und Energiestoffwechsel im Körper beteiligt ist, und sein Mangel kann zu Funktionsstörungen des Verdauungs-, neurologischen und kardiovaskulären Systems führen. Es gibt drei Arten von Beriberi, die klinisch als "trockener" Fußpilz bezeichnet werden. Letzteres tritt häufig bei älteren Menschen auf, begleitet von Konsumsymptomen, hauptsächlich neurologischen Anomalien. "Säuglingstyp" ist schwerwiegend und äußert sich in akuten kardiovaskulären Symptomen, die zum Tod führen können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 70% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: Infektion Komplikationen: Herzinsuffizienz, Krämpfe und Krämpfe

Erreger

Die Ursache von Beriberi

Zu wenig Vitaminaufnahme (30%):

Die tägliche Aufnahme von normalen erwachsenen Männern beträgt 1,2-1,5 mg, Frauen 1,0-1,1 mg, was mit dem Energiebedarf zusammenhängt, im Allgemeinen nicht weniger als 0,5 mg / 1000 kcal, Vitamin B1 in Hefe, tierischen Geweben, Bohnen, Erdnüssen, Weizen Klasse, brauner Reis ist reich an Inhalt, Getreide wird raffiniert oder unsachgemäß gelagert, schimmelig und degeneriert, Vitamin B1 kann verloren gehen, Thiamin ist wasserlösliches Vitamin, nicht beständig gegen hohe Temperaturen unter alkalischen Bedingungen, daher kann unsachgemäßes Kochen mit Reissuppe und Suppe verloren gehen Oder zerstört, zusätzlich Appetitlosigkeit, starkes Trinken, langfristige intravenöse Ernährung kann zu einer unzureichenden Aufnahme von Vitamin B1 führen.

Erhöhter Vitaminbedarf (30%):

Unter physiologischen Bedingungen wie Wachstum und Entwicklung, Schwangerschaft und Stillzeit, starker körperlicher Anstrengung und körperlicher Betätigung oder einer Diät mit hohem Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißgehalt steigt der Vitamin-B1-Bedarf unter pathologischen Bedingungen. Der Vitamin-B1-Bedarf ist ebenfalls erhöht, beispielsweise durch Thyreotoxikose, Langzeitfieber und chronisch schwindende Krankheiten.

Absorptionssperre (20%):

Vitamin B1 wird im Dünndarm entsprechend der Konzentration der passiven Diffusion und des aktiven Transports absorbiert, und die Menge der Speicherung im Körper ist gering Chronischer Durchfall, Darmtuberkulose, Darmtyphus und andere Krankheiten können zu einer Malabsorption von Vitamin B1, Alkoholismus, chronischer Mangelernährung und Folsäuremangel führen. Es kann auch zu Malabsorptionsstörungen kommen.Neben der Malabsorption treten bei Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung auch Stoffwechselstörungen auf, bei denen Thiamin in Thiaminpyrophosphat umgewandelt wird.

[Pathologische Beschreibung]

(1) Das Nervensystem des Gehirns und des Rückenmarks ist verstopft, Ödeme und Degenerationen, die hintere Säule des Rückenmarks, die Nervenfasermembran in den vorderen und hinteren Nervenwurzeln sind degeneriert, und die Beteiligung des Ischiasnervs und seiner Äste am peripheren Nerven ist am häufigsten und tritt früher auf, der Armnerv, Sputum Nerven, Kehlkopf- und Hirnnerven, insbesondere der Vagusnerv, sind häufig betroffen, Myelin ist degeneriert und hyperpigmentiert, Schwann'sche Zellen sind vakuolar degeneriert, die Nervenachse kann gebrochen, atrophiert und degeneriert sein und die distale Nervenläsion ist stärker Ernst und zuerst geschehen.

(B) das Herz in der akuten beriberi Herzvergrößerung, die rechte Seite ist offensichtlicher, Myokardfaserhypertrophie hat Degeneration, die innere Säule und Papillarmuskel sind aufgrund des plötzlichen Todeszyklus, Myokarddegeneration, Faserbruch und Ödem stärker ausgeprägt .

(3) Ödeme und seröse Exsudationen treten häufig bei akuten Beriberi auf, die sich auf die unteren Extremitäten beschränken oder im ganzen Körper verteilt sind. Sacrale und Waden treten häufiger auf. Die Exsudation der serösen Flüssigkeit ist im Perikard, in der Brusthöhle und in der Bauchhöhle zu beobachten.

(4) Andere pathologische Veränderungen umfassen das Verschwinden von subkutanem, peritonealem und epikardialem Fett, die vom betroffenen Nerv dominierte Muskelatrophie, das Verschwinden mikroskopisch gefundener Muskelquerstreifen, trübe Schwellungen und Fettveränderungen, Lunge, Milz, Niere, Darm usw. Chronisch obstruktive Stauung.

Verhütung

Vorbeugung von Sportlererkrankungen

1. Tragen Sie belüftete und atmungsaktive Baumwollsocken und ersetzen Sie diese täglich.

Zweitens vermeiden Sie das Tragen von Gummischuhen oder luftdichten Schuhen, es ist am besten, zwei Paar Schuhe zu tragen, Sandalen sind die beste Wahl.

Drittens tragen Sie keine Schuhe, Hausschuhe und Socken mit anderen.

Viertens sollte die Fußsohle, der Juckreiz zwischen den Zehen nicht von Hand ergriffen werden, und eine Infektion durch die Finger verhindern.

Fünftens sollte die Behandlung das Medikament nicht automatisch abbrechen. Normalerweise wird das Medikament nach bewusster Einnahme mehrere Wochen lang weiter verwendet. Es ist am besten, den Schimmelpilz zu untersuchen und zu kultivieren. Es ist drei Wochen lang negativ.

Komplikation

Beriberi-Komplikationen Komplikationen Herzinsuffizienz Krämpfe und Krämpfe

Schnelle Entwicklung kann zu Angulationen, Krämpfen, Herzinsuffizienz und zum Tod führen. Bei Patienten mit Symptomen des Zentralnervensystems wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Nackensteifheit sollte daher auf gleichzeitige Krämpfe und Angulationen geachtet werden. Letztere können Zwerchfellkrämpfe verursachen, die Atmungsfunktion beeinträchtigen und Komplikationen wie Hypoxie verursachen. Herzinsuffizienz wird aufgrund der systolischen Funktion schnell unterdrückt, und das Herzzeitvolumen wird verringert, was zu einem plötzlichen Herztod führt.

Symptom

Beriberi Symptome häufige Symptome Fußgeruch nass Beriberi Schmerzen Herzinsuffizienz Appetitlosigkeit Schläfrigkeit Ataxie Müdigkeit Herz vergrößern trockener Fußpilz

Die Beriberi-Krankheit ist in drei Arten unterteilt: trockene Beriberi, feuchte Beriberi und infantile Beriberi. Die folgenden Symptome sind erforderlich:

Nervensystem

Schädigung des zentralen und peripheren Nervensystems, trockenes Beriberi genannt. Läsionen des peripheren Nervensystems, die durch Vitamin B1-Mangel verursacht werden, zeigen typischerweise ein Gefühl zunehmender Symmetrie, beeinträchtigter Motorik und Reflexfunktion. Der Beginn beginnt am distalen Ende der Extremität, und die untere Extremität tritt häufiger in der oberen Extremität auf. Sie hat möglicherweise ein brennendes oder abnormales Gefühl. Sie ist sockenförmig verteilt und entwickelt sich allmählich zum proximalen Ende der Extremität. Es stellt sich heraus, dass der allergische Bereich allmählich stumpf, sogar schmerzhaft, warm und vibrierend ist. Das Gefühl verschwindet wiederum. Mit abnehmender Muskelkraft, Muskelkater, mit gastrocnemius Muskeln, schwierig, Treppen rauf und runter zu kommen. Dann hängen die Füße, die Zehen herab, die Muskeln ziehen sich zusammen und sind bettlägerig. Die Reflexfunktion von Knöchel, Knie usw. ist anfangs hyperaktiv, nimmt jedoch im Allgemeinen ab oder verschwindet später, und einige Patienten können sich nach der Heilung immer noch nicht vollständig erholen.

Eine Schädigung des Zentralnervensystems kann den Vagusnerv, den Sehnerv, den Augenbewegungsnerv, den Abduktionsnerv, den Hörnerv, den wiederkehrenden Kehlkopfnerv und den N. phrenicus betreffen. Ausgedrückt als Wenicke-Korsakoff-Syndrom. Zu den Symptomen zählen Erbrechen, Nystagmus (mehr als vertikaler Tremor), Ophthalmoplegie, Fieber, Ataxie, Bewusstseinsveränderungen und Koma, begleitet von Gedächtnisverlust, verminderter Lernfähigkeit und Fiktion.

Herz-Kreislauf-System

Herz-Kreislauf-Schäden nennt man nasse Beriberi. Es ist gekennzeichnet durch vergrößertes Herz, erweiterte Blutgefäße, Tachykardie in Ruhe, Atemnot, Brustschmerzen und Ödeme. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu akutem Herzversagen, häufig plötzlichen, plötzlichen Erkrankungen, extrem schwerer Atmung, schneller Herzfrequenz, Herztrübung nach beiden Seiten, Herzgeräuschen wie Pendelgeräuschen, systolischem Rauschen im vorderen Bereich, Lungenarteriensekunde kommen Herztöne. Der arterielle Druck ist geringfügig niedriger, der Pulsdruckunterschied ist groß, der venöse Druck ist signifikant erhöht und die Pulsation des Halses und der Oberschenkelarterie ist verstärkt. Die Leber ist geschwollen, der ganze Körper ist geschwollen und es gibt Oligurie.

EKG zeigt Tachykardie, PR-Intervall ist verkürzt, T-Welle ist zweiphasig oder invertiert, Niederspannung, QT-Intervall ist verlängert. Säuglinge und Kleinkinder sind hauptsächlich vom Herzen betroffen, was sich in Appetitlosigkeit, Erbrechen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, schneller Entwicklung und Angulation, Krämpfen und Herzversagen äußert und zum Tod führen kann. Die Mutter des Kindes ist oft eine rezessive oder klinische Manifestation von Beriberi-Patienten.

Baby Beriberi

1, die Inzidenz von infantilen Beriberi ist oft sehr plötzlich, das Gehirn wird hauptsächlich als Hirntyp bezeichnet, plötzliche Herzinsuffizienz wird als Herztyp bezeichnet. Die Symptome älterer Kinder ähneln denen von Erwachsenen mit Ödemen und Polyneuritis. Bei älteren Kindern mit peripherer Neuritis ist es schwierig, aufzustehen, wenn der Auswurf vorhanden ist, der Kniereflex verschwindet und der Gastrocnemius-Muskel zusammengedrückt ist.

2, oft Müdigkeit, geistige Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, mit Bauchschmerzen, Blähungen, Gewichtsverlust, Wachstumsstörungen und so weiter. Frühe Ödeme der unteren Extremität können auftreten, sogar am ganzen Körper oder mit Perikard-, Thorax- und Peritonealerguss.

3, oft zuerst Reizbarkeit, weinen heiser und sogar Verlust der Stimme, und dann apathisch aussehen, langsame Reaktion, Husten, Lethargie, schweres Koma und Krämpfe. Manchmal kann es plötzlich zu Koma und Horror kommen.

4, oft plötzliche Herzinsuffizienz, Baby Reizbarkeit, Schreien, Husten, Atemnot, kalter Schweiß, Lippen (Zehen) Blutergüsse.

5, schwangere Mutter Mangel an Vitamin B1, kann Neugeborenen von angeborenen Beriberi leiden, manifestiert sich als weinende Schwäche, welk aussehen, schwache Saugkraft, Ödeme, Lethargie.

Untersuchen

Beriberi-Prüfung

1, Blut Routine, Urin Routine, Vitamin B1 Belastungstest Urinausstoß verringert.

2, Blutpyruvat, Thiamincheck, Blutpyruvinsäure, erhöhte Milchsäurekonzentration, verringerte Transketolase-Aktivität der roten Blutkörperchen.

3. EKG-Untersuchung.

Die Labordiagnose, einschließlich der Bestimmung der Brenztraubensäure- und Thiamin-Konzentration in Blut und Urin oder der Bestimmung der Ketolase-Aktivität in roten Blutkörperchen, um die Diagnose zu erleichtern, wird in den folgenden zwei Fällen häufig verwendet:

1 Bestimmung der Thiaminausscheidung im Urin: Die Menge an Vitamin B1, die im Urin ausgeschieden wird, variiert mit der Aufnahme. Daher hat die Bestimmung der Vitamin B1-Ausscheidung im Urin einen bestimmten Bezugswert für die Bewertung des Thiaminspiegels im menschlichen Körper, ist jedoch anfällig für die Einnahme von Diuretika Durch den Einfluss von Faktoren wie Wirkstoffen gibt es viele Messmethoden, die empfindlichste ist die Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC), die Entnahme von 24h-Urinproben ist zuverlässiger als zufällige Urinproben, zusätzlich kann auch einmalig über den Darm gegeben werden 5 mg Vitamin B1 werden eingefüllt, und dann wird die Menge der Harnausscheidung innerhalb von 4 Stunden gemessen. Beispielsweise ist eine 4-stündige Ausscheidung <20 g ein Vitamin B1-Mangel, und die Methode kann verwendet werden, um den Grad des Vitamin B1-Mangels im Gewebe abzuschätzen.

2 Erythrozyten-Transketolase-Test: Thiamin-Teil ist in Form von Ketolase-Coenzym in roten Blutkörperchen vorhanden, Thiamin-Mangel kann die Aktivität der Transketolase verringern, Erythrozyten-Transketolase-Test erfolgt durch Zugabe von exogenem Thiamin Pyrophosphat (TPP), zur Bestimmung der Aktivität von Transketolase, die Ergebnisse sind als Aktivitätskoeffizient ausgedrückt, der Aktivitätskoeffizient von mehr als 1,3 deutet auf einen Vitamin B1-Mangel hin, weniger als 1,0 wird als normal interpretiert, die Transketolase-Bestimmung von roten Blutkörperchen ist zuverlässig und zur Bestimmung von Vitaminen im menschlichen Körper geeignet Enzymfunktionstest des B1-Zustands.

Diagnose

Diagnose von Beriberi

Diagnose

Die Diagnose einer peripheren Neuritis kann hauptsächlich auf der Grundlage der Vorgeschichte von Ernährungsdefiziten und klinischen Manifestationen mit der folgenden Methode ermittelt werden:

1 Wenn der Patient eine Haltung einnimmt, verspürt er Schmerzen in der Wade und Schwierigkeiten beim Aufstehen.

2 Beim Zusammendrücken des Gastrocnemius-Muskels treten Schmerzen auf.

3 Fuß zurück, Auswurf, untere Tastempfindung und Schmerzempfindung.

4 ist der Kniereflex abnormal, meist vermindert oder verschwunden.

Die Basis für die Diagnose einer fulminanten Beriberi-Herzkrankheit ist:

1 Es gibt mehr als 3 Monate Vitamin B1-Mangel und Anzeichen einer peripheren Neuritis.

2 Hochvolumige Herzinsuffizienz, die plötzlich auftritt und von Polydipsie begleitet wird.

3 Herzvergrößerung, Rhythmusregeln, keine anderen Ursachen können untersucht werden.

4 Für den Verdachtsfall unmittelbar nach dem Behandlungstest besserten sich die Krankheitssymptome nach der Behandlung rasch.

Differentialdiagnose

Vitamin B1-Mangel bei peripheren Neuritis-Manifestationen muss von Bleivergiftungen, Arsenvergiftungen und Infektionen durch Diphtherie, Ruhr, Lepra usw. unterschieden werden, Ödeme müssen von Nephritis, Unterernährung und physiologischen Ödemen, Routineuntersuchungen des Urins unterschieden werden. Die Bestimmung des Plasmaproteins und die Untersuchung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer begleitenden peripheren Neuropathie können bei der Diagnose hilfreich sein Toxizität, Identifizierung einer viralen Myokarditis.

Bei Alkoholikern kann der Mangel an Vitamin B1 mit Lebererkrankungen und Alkoholismus einhergehen, die manchmal schwer zu unterscheiden sind. Daher ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich.

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