Akute Ascaris-Pankreatitis

Einführung

Einführung in die akute Blattlauspankreatitis Ascaris-induzierte akute Pankreatitis (Ascaris-induzierte Acutepankreatitis) ist in der klinischen Praxis relativ selten. Die Ursache der Erkrankung ist eine Reihe chemischer Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, die durch Blattläuse in die Ampulle oder den Pankreasgang verursacht werden und in der Regel durch Gallen- und Pankreassaftausfluss hervorgerufen werden. Bei Patienten mit ödematöser Pankreatitis können einige Patienten eine hämorrhagische nekrotisierende Pankreatitis entwickeln. Grundkenntnisse Der Anteil der Kinder: Die Inzidenzrate der Kinder liegt bei 0,004% -0,007% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: Kot-Mund-Übertragung Komplikationen: chronische Pankreatitis Diabetes Bauchspeicheldrüsenabszess Bauchschmerzen Sepsis gastrointestinale Blutungen diffuse intravaskuläre Gerinnung Atemnotsyndrom bei Erwachsenen

Erreger

Blattlaus-induzierte akute Pankreatitis

(1) Krankheitsursachen

Es handelt sich um eine Reihe chemischer Pankreasentzündungen, die durch Blattläuse verursacht werden, die in die Ampulle oder den Pankreasgang eindringen und eine Verstopfung der Galle und des Pankreassafts verursachen. Der klinische Typ ist normalerweise eine akute ödematöse Pankreatitis, und einige Patienten können eine hämorrhagische nekrotisierende Pankreatitis entwickeln.

(zwei) Pathogenese

Es gibt zwei Formen von Verdauungsenzymen, die von der Bauchspeicheldrüse abgesondert werden, aktive Verdauungsenzyme und inaktive Verdauungsenzyme oder Vorläufer: Die erstere umfasst Amylase, Lipase und Ribonuklease, die letztere enthält Trypsinogen und Chymotrypsinogen. Prä-Phospholipase, Prä-Elastase, Kallikrein und Pro-Hydroxypeptidase Unter normalen Bedingungen gelangt Pankreassaft in den Zwölffingerdarm und wird durch Enterokinase aktiviert. Trypsinogen wird zuerst aktiviert und gebildet. Trypsin und Trypsin lösen eine Aktivierungskaskade verschiedener Zymogene aus.Nach der Aktivierung verdauen verschiedene Verdauungsenzyme Nahrung.Nachdem die Blattläuse in den Pankreasgang eingedrungen sind, werden der Pankreassaft und der Gallenfluss blockiert und der Druck in der Bauchspeicheldrüsenröhre steigt. Ein Verdauungsenzym wird aktiviert und die Bauchspeicheldrüse selbst durchläuft eine Verdauungskettenreaktion, darunter Phospholipase A2, Elastase, Kallikrein, Lipase oder Vasopressin und Prolase, Phospholipase A2 Eine kleine Menge Galle ist an der Zersetzung der Phospholipide in der Zellmembran beteiligt und produziert Lysophosphatidylcholin und Lysophosphatidylcholin. Ihre zytotoxische Wirkung verursacht eine koagulative Nekrose und eine Fettgewebenekrose des Pankreas-Parenchyms Und Hämolyse, Elastase löst vaskuläre elastische Fasern auf, was zu Blutungen und Thrombosen führt, Kallikrein bewirkt Vasodilatation und Permeabilität, was zu Ödemen und Schock führt, Lipase ist an Nekrose und Verflüssigung der Bauchspeicheldrüse und des umgebenden Fettgewebes, von Verdauungsenzymen und verschiedenen beteiligt Nekrotische Gewebeflüssigkeit kann den gesamten Körper durch Blut- und Lymphzirkulation mehrfach schädigen, was die Todesursache und verschiedene Komplikationen der Pankreatitis darstellt.Jüngste Studien haben gezeigt, dass es viele Entzündungsmediatoren gibt, die am pathologischen Prozess einer akuten Pankreatitis beteiligt sind, wie z Stickstoff, freie Sauerstoffradikale, Thrombozytenaktivierungsfaktor, Prostaglandine, Leukotriene usw. können auf verschiedene pathologische Schritte der Pankreatitis einwirken und Störungen der Durchblutung der Bauchspeicheldrüse verursachen und am Auftreten und der Entwicklung von Entzündungen beteiligt sein.

Verhütung

Blattlausprävention bei akuter Pankreatitis

Durch die Umsetzung der Unbedenklichkeit von Fäkalien und die Entwicklung guter Gewohnheiten für die persönliche Hygiene und die Lebensmittelhygiene sowie durch die Stärkung der Erhebung anfälliger Bevölkerungsgruppen, insbesondere in ländlichen Gebieten, kann die Entwurmungsbehandlung verringert werden, wenn festgestellt wird, dass die parasitäre Infektionsrate von Blattläusen und anderen Parasiten 60% übersteigt. Das Auftreten von Blattläuse Pankreatitis.

Komplikation

Aphid akute Pankreatitis Komplikationen Komplikationen Chronische Pankreatitis Abszess der diabetischen Bauchspeicheldrüse Bauchschmerzen Septische Blutung Endovaskuläre Verdauungsgerinnung Atemnotsyndrom bei Erwachsenen

Unterteilt in lokale Komplikationen, systemische Komplikationen, Multiorganversagen, chronische Pankreatitis und Diabetes, lokale Komplikationen, die sich als Bauchspeicheldrüsenabszess oder Pankreaszyste manifestieren, die ersteren mehr als 2 bis 3 Wochen des Krankheitsverlaufs, manifestiert als hohes Fieber, Bauchschmerzen, Vergiftung Symptome und Oberbauch Masse, Pankreas-Zysten mehr als 3 bis 4 Wochen der Krankheit gebildet, können benachbarte Symptome durch Kompression benachbarter Gewebe verursacht werden, systemische Komplikationen sind oft Sepsis oder Doppelinfektion (Pilzinfektion) und Magen-Darm-Blutungen, multiple Organversagen kann sein Es ist gekennzeichnet durch Nierenversagen, Herzfunktion und andere Organversagen sowie diffuse intravaskuläre Gerinnung und Atemnotsyndrom bei Erwachsenen.

Symptom

Blattlausähnliche akute Pankreatitis-Symptome Häufige Symptome Bauchmuskelverspannungen Zärtlichkeit im Bauch Bauchschmerzen Übelkeit Darmtod Hypotonie Blattlausinfektion Bauchspeicheldrüsen-Bauchschmerzen Manie

Die klinischen Manifestationen der Patienten hängen mit der Ätiologie, dem pathologischen Typ und der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung zusammen. Nur sehr wenige Patienten können einen plötzlichen Tod erleiden.

Symptom

(1) Bauchschmerzen: Fast alle Patienten haben Bauchschmerzen, die meisten davon sind Oberbauchschmerzen, multidirektionale Lendenrückenbestrahlung, begleitet von Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen können als herzähnlich oder krampfartig ausgedrückt werden, können viele Stunden oder sogar Tage andauern, Übelkeit Erbrechen und Veränderungen der Körperhaltung und allgemeine Magen-Darm-Antispasmodika können die Symptome von Bauchschmerzen nicht lindern, Husten, tiefes Atmen kann Bauchschmerzen verschlimmern.

(2) Übelkeit und Erbrechen und Aufblähung: In den meisten Fällen können Patienten nach dem Einsetzen, das sich als Erbrechen von Magenessen und Galle manifestiert, Milben in adulte Würmer, Patienten mit Blähungssymptomen und sogar gelähmten Ileus erbrechen.

(3) Fieber: Die meisten Patienten haben moderates oder höheres Fieber, das normalerweise 3 bis 5 Tage anhält.Wenn die Körpertemperatur des Patienten länger als 1 Woche anhält oder die Körpertemperatur mit zunehmender Leukozytenzahl allmählich ansteigt, achten Sie auf Sekundärinfektionen wie Bauchspeicheldrüsenabszess oder Galleninfektion. Warte

(4) Hypotonie oder Schock: Vor allem bei hämorrhagischer nekrotisierender Pankreatitis kann eine kleine Anzahl von Patienten plötzlich auftreten, aber auch nach anderen Komplikationen, hauptsächlich nach einem effektiven Blutvolumenmangel, Bradykinin, das durch periphere Vasodilatation und Pankreasnekrose verursacht wird, allmählich auftreten Löst gleichzeitig mit einer Infektion oder einer gastrointestinalen Blutung den myokardialen Hemmfaktor aus.

(5) Störung des Wasser- und Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts: Patienten können aufgrund von häufigem Erbrechen, häufig unterschiedlichem Ausmaß an Dehydration, schwerer Dehydration und metabolischer Azidose an metabolischer Alkalose mit Blutkalium und Blutkalzium leiden wird Blutmagnesium reduziert.

(6) Andere: Bei Patienten mit akuten und schweren Erkrankungen kann es zu akutem Atemversagen oder Atemnotsyndrom bei Erwachsenen kommen. Bei Patienten kann es auch zu anderem Organversagen wie Nierenfunktion und Herzinsuffizienz kommen. Bei einigen Patienten liegt eine Pankreas-Enzephalopathie vor, die durch geistige Anomalien und Verwirrung gekennzeichnet ist. Mangelnde Orientierung, begleitet von Fantasien, Halluzinationen und Wahnsinn.

2. Zeichen

Patienten mit akuter ödematöser Pankreatitis mit milden Unterleibserscheinungen, die häufig mit der Beschwerde des Patienten unvereinbar sind, weil die Bauchspeicheldrüse durch die hinteren Peritonealorgane verursacht wird. Patienten mit Druckempfindlichkeit im Oberbauch, keinem Rückprall und Muskelverspannungen können mit Blähungen und Darmgeräuschen in Verbindung gebracht werden Weniger, hämorrhagische nekrotische Pankreatitis erscheint oft akute Peritonitis Zeichen, das heißt, Bauchmuskelverspannungen, Bauchempfindlichkeit und Druckempfindlichkeit, mit Darmgeräuschen geschwächt oder verschwunden mit paralytischen Ileus, einige Patienten haben Aszites, meist blutigen Aszites, abdominal Verschiebung dullness, kleine Anzahl von Patienten und Gullen Grau-Turner-Syndrom Symptomen, war aufgrund von Trypsin, Blutungen und Nekrosen und Muskel Infiltration in peritonealen Raum unter der Bauchdecke, wobei jede der Rippen auf beiden Seiten der Bauch und umbilical Veränderungen der Hautfarbe, gleichzeitigen auf Pankreasabszeß oder Pankreas Zysten bei Patienten mit tastbarer Masse im Bauchraum, Ikterus Patienten mit frühem entzündlichen Ödem als Kopf der Bauchspeicheldrüse, Gallengang oder ampulla Spulwurm Behinderung durch die späten Ikterus Pankreasabszeß oder Zysten Unterdrückung des Choledochus oder Leberzellschädigung verursacht Ursache: schwere Pankreasnekrose nach Verkalkung durch Hypokalzämie, klinische Manifestationen von Hand- und Fußkrämpfen.

Untersuchen

Untersuchung der akuten Blattlauspankreatitis

Anzahl der weißen Blutkörperchen

Es kommt zu einer Linksverschiebung von Leukozytose und Neutrophilenkern.

2. Amylase-Assay

Es gibt zwei Arten von Amylase im Blut normaler Menschen, nämlich Speichel und Pankreas. Die Amylase, die bei akuter Pankreatitis erhöht ist, ist hauptsächlich vom Pankreas-Typ. Der in der klinischen Praxis verwendete schnelle Abstrich kann die Speichel-Amylase im Serum hemmen und nur den Pankreas-Typ nachweisen. Amylase weist daher eine hohe Spezifität auf: Die Serumamylase steigt 6 bis 12 Stunden nach Beginn an und beginnt nach 48 Stunden abzunehmen. Seit einigen Tagen ist die Serumamylase mehr als fünfmal normal, um die Krankheit zu bestätigen Krankheit Patienten Serumspiegel von Amylase nicht notwendigerweise parallel ist, können nekrotisierende Pankreatitis Amylase normal sein oder unter normal, anderen Krankheiten wie akute Magen-Darm-Perforation, akute Cholecystitis, Cholelithiasis, akutes Darmobstruktion Serum-Amyloid Das Enzym kann ansteigen, überschreitet jedoch im Allgemeinen nicht das 2-fache des Normalwerts, der Anstieg der Amylase im Urin ist etwa 6 Stunden später als der Anstieg der Amylase im Serum und wird stark vom Urinvolumen des Patienten beeinflusst.

3. Amylase, endogenes Kreatinin-Clearance-Verhältnis (cam / ccr%)

Der klinische Normalwert von Cam / ccr% beträgt 1% bis 4% .Bei akuter Pankreatitis ist die Entfernung von Kreatinin durch den Anstieg der Amylase in der Niere unverändert, was zu einer Erhöhung dieses Verhältnisses führt, das üblicherweise um das Dreifache erhöht wird. Dieser Wert ist bei Serumhyperamylasämie im Allgemeinen normal oder unterdurchschnittlich, kann jedoch bei Patienten mit diabetischer Ketose und Niereninsuffizienz erhöht sein.

4. Serumlipase

Die erhöhte Zeit der Serumlipase war etwa 24 Stunden später als die Erhöhung der Serumamylase, und die Dauer war länger als die der Serumamylase. Sie wurde zur Diagnose von Patienten mit später Behandlung verwendet.

5. Serum Methämoglobin

Wenn der Patient eine intraabdominale Blutung hat, kann Hämoglobin in roten Blutkörperchen nach einer Reihe von Veränderungen, die 72 Stunden nach Beginn auftreten können, positives Eisenalbumin bilden, und das Positive zeigt an, dass der Patient eine schwere hämorrhagische nekrotisierende Pankreatitis ist.

6. Biochemische Untersuchung

Patienten haben vorübergehend einen erhöhten Blutzucker und normalisieren sich nach mehr als 3 bis 5 Tagen wieder. Wenn der Blutzucker des Patienten weiterhin über 10 mmol / l ansteigt, deutet dies auf eine schwere Pankreasnekrose und eine schlechte Prognose hin. Es werden auch klinische Tests für Transaminase und Laktatdehydrogenase durchgeführt. Kann häufig sein und hat häufig vorübergehende Hypokalzämie, wie Patienten mit Blutkalzium unter 1,75 mmol / l und Hand- und Fußkrämpfen, die auch auf eine hämorrhagische nekrotisierende Pankreatitis hinweisen, wie Patienten mit PaO2 unter 60 mmHg, klinische Vorsicht bei der Atemnotsynthese bei Erwachsenen Das Aussehen des Zeichens.

7. Abdominaler normaler Film: Anderer akuter Unterleib wie Perforation kann ausgeschlossen werden, und Darmparalyse oder Diagnose des paralytischen Ileus können auch gefunden werden.

8. Abdominaler B-Ultraschall: Der B-Ultraschall hat eine diagnostische Bedeutung für die Pankreasvergrößerung, den Pankreasabszess und die Pankreaspseudozyste. Wenn die Blattlaus den Pankreasgang blockiert, ist im Pankreasgang ein festes paralleles Lichtband sichtbar, und es gibt keinen Ton und Schatten dahinter. Im Lichtband kriecht kein offensichtliches Licht.

9. CT: Die CT-Untersuchung kann die Läsionen der Bauchspeicheldrüse und ihrer umgebenden Organe aufgrund des Einflusses von Gas im Darmlumen klar aufzeigen und kann zwischen Ödemen und nekrotischer Pankreatitis sowie deren Schweregrad unterscheiden.

10. Endoskopie: In der Vergangenheit stellte die Notfallendoskopie eine Kontraindikation für eine akute Pankreatitis dar. Gegenwärtig hat sich diese Sichtweise geändert. Die Endoskopie kann feststellen, dass die Milben den Pankreasgang blockieren und insbesondere bei älteren Patienten herausgenommen werden können. Besonders geeignet sind Patienten, die eine Operation nicht vertragen.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Blattläuse akute Pankreatitis

Entsprechend den typischen klinischen Manifestationen und Labortests des Patienten sowie dem B-Ultraschall, der in dem sichtbaren streifenförmigen echogenen Band des Pankreasgangs gefunden wird, kann die Diagnose einer Blattläuse-Pankreatitis gestellt werden.

Differentialdiagnose

1. Magengeschwür Perforation: Der Patient hat eine Vorgeschichte von typischen Ulkuserkrankungen, plötzliches Einsetzen von Bauchschmerzen, körperliche Untersuchung der Leber Mattheit verschwindet, Röntgen-oder Bauch normaler Film kann unter der Achselhöhle frei Gas gesehen werden, identifiziert werden.

2. Akute Cholezystitis, Cholelithiasis: Der Patient hatte in der Vergangenheit eine Gallenkolik in der Vorgeschichte, der Schmerz befindet sich im rechten Oberbauch, das Murphy-Zeichen ist positiv, eine B-Ultraschall- und Gallenblasenangiographie kann festgestellt werden.

3. Akute Darmobstruktion: Patienten mit paroxysmalen Bauchschmerzen und Übelkeit und Erbrechen, Stop-Defäkation und Auspuff, Bauch normaler Film kann durch Flüssigkeit und Gas Flugzeug identifiziert werden.

4. Akuter Myokardinfarkt: Eine Vorgeschichte mit koronarer Herzkrankheit, plötzlichem Auftreten, typischem Elektrokardiogramm und dynamischem Fortschreiten des Myokard-Zymogramms kann identifiziert werden.

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