geriatrische Hypothermie

Einführung

Einführung in die senile Hypothermie Hypothermie bezieht sich auf einen Zustand, in dem die tiefe Temperatur des menschlichen Körpers (Rektum, Speiseröhre, Trommelfellhöhle) niedriger als 35 ° C ist. Die Ursache der Unterkühlung ist eine durch Hitze hervorgerufene Störung, beispielsweise eine Schilddrüsenunterfunktion. Es wird auch durch übermäßige Wärmeabfuhr verursacht. Wenn es zum Beispiel für längere Zeit niedrigen Temperaturen ausgesetzt ist, können ältere Menschen eine unzureichende Körpertemperatur, eine schlechte Temperaturregulierung, unzureichende Hitzekonservierung und Krankheiten aufweisen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenzrate von Menschen mittleren Alters und älteren Menschen über 50 Jahre liegt bei etwa 0,006% -0,01% und mehr Patienten mit Hypothyreose Anfällige Personen: ältere Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Pankreatitis Lungenödem Lungenentzündung metabolische Azidose

Erreger

Ursachen der senilen Unterkühlung

Ursache der Krankheit

Exogene Faktoren (30%):

Die Ursache für eine versehentliche Unterkühlung sind externe Ursachen, interne Faktoren, vor allem exogene Faktoren, dh Kälteeinwirkung oder Ertrinken in kaltem Wasser, außerdem kann eine unzureichende Wärmeversorgung sowie Wind- und Klimafeuchtigkeit vorübergehen Konvektion und Verdunstung erhöhen den Wärmeverlust des Körpers.

Eigenfaktor (30%):

Interne Faktoren sind für ältere Patienten mit Unterkühlung äußerst wichtig und können in physiologische und pathologische Ursachen unterteilt werden, dh physiologische Funktionsstörungen der Körpertemperaturregulation sowie die Begleitung verschiedener Grunderkrankungen und Medikamente zur Reduzierung der Wärmeenergie sind wichtige Ursachen für eine versehentliche Unterkühlung bei älteren Patienten.

(1) Physiologische Gründe: Die Körpertemperatur kann konstant gehalten werden, und die Körperwärme wird durch die physiologische Regulation ausgeglichen.Wenn sich der menschliche Körper in einer kalten Umgebung befindet, erregt der Körper den sympathischen Nerv durch das Körpertemperaturregulationszentrum des Hypothalamus, und die Herzfrequenz wird beschleunigt. Haut Vasokonstriktion zur Erhaltung der Körperwärme, auf der anderen Seite fördern Muskelkälte (dh Reaktion), fördern Schilddrüse und Nebennieren Sekretionsfunktion (späte Reaktion) zur Steigerung der Kalorienproduktion, bei älteren Menschen tritt die oben genannte autonome thermoregulatorische Funktion auf Obstruktion, manifestiert als Hautkollateralreaktion auf Erkältung oder gar keine Reaktion, und abnormes peripheres Blutflussmuster (reduzierte periphere Blutströmung in Ruhe) können <5 ml / 100 ml Handgewebe / min sein, während normale Menschen dies nicht tun Reduzieren), verringert sich auch die Fähigkeit zur Unterscheidung der Hauttemperatur, zum Beispiel kann der Temperaturunterschied zwischen den Fingern junger Menschen mit <1 ° C beurteilt werden, während der ältere Finger nur den Temperaturunterschied von> 2 ° C unterscheiden kann, und einige sogar der Temperaturunterschied nicht über 5 ° C liegt, ist dies nicht wahrnehmbar, diese Art von Die physiologische Störung der Thermoregulation ist die Ursache für eine versehentliche Unterkühlung bei älteren Menschen.

(2) Pathologische Gründe: Obwohl ältere Menschen aufgrund physiologischer Störungen in der kalten Umgebung und der Regulierung der Körpertemperatur eine primäre versehentliche Unterkühlung verursachen können, sind pathologische Ursachen, dh sekundäre Unterkühlung, viel häufiger Die Grunderkrankung kann sekundär zur Unterkühlung sein.

1 schwere Infektion: Sepsis kann sich als Hypothermie ohne Fieber manifestieren und ist ein Zeichen für eine schlechte Prognose, daher sollte die Sepsis nicht bis zum Fieber warten, um eine Blutkultur durchzuführen, Bronchialpneumonie mit Hypothermie, häufig verursacht durch andere Ursachen für Hypothermie, nach Induktion Bronchiale Pneumonie.

2 endokrine Erkrankungen: Schleimhautödem und Hypopituitarismus aufgrund unzureichender Wärmeproduktion, die Sterblichkeitsrate ist signifikant erhöht, die durch Steatorrhoe verursachte niedrige Temperatur kann auch mit Hypopituitarismus, dem durch Hypothermie verursachten Diabetesrisiko zusammenhängen Nicht-Diabetes ist sechsmal höher und kann mit autonomen Nerven, peripheren Nerven und Blutgefäßen zusammenhängen. 50% der Patienten mit Hypoglykämie entwickeln möglicherweise eine Unterkühlung, die als wichtiger diagnostischer Anhaltspunkt für eine schnelle Glukosebehandlung, Diabetes insipidus und Edison-Krankheit verwendet werden kann. Kann auch Unterkühlung verursachen.

3 Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Bewegungsapparates: Zerebrovaskulärer Unfall, Subarachnoidalblutung, subdurales Hämatom, Hirntumor, Schädeltrauma und Rückenmarksverletzung können die hypothalamische Körpertemperaturregulation stören und Unterkühlung verursachen, wovon Wernicke hämorrhagisch ist Besonders hervorzuheben ist die Enzephalopathie (akute hämorrhagische Kinderlähmung), ein durch Alkoholismus verursachter Vitamin-B-Mangel, der durch hämorrhagische Läsionen im dritten Ventrikel, in den zerebralen Ventrikeln und in den papillären Knochen gekennzeichnet ist. Wenn Sie nicht rechtzeitig über diese Krankheit nachdenken, verlieren Sie die Möglichkeit, eine Thiamin-Behandlung durchzuführen, die die einfach zu behandelnde Krankheit verschlimmert.Viele neurologische und motorische Erkrankungen können aufgrund von Aktivität, durch Unterkühlung verursachter Unterkühlung und Parkinson-Krankheit eingeschränkt sein. Es wird durch autonome Funktionsstörungen verursacht, die durch Unterkühlung verursacht werden. Auch das Fallen stellt eine Ursache für diese Krankheit dar. Wenn ältere Menschen nachts in die Toilette fallen, können sie lange auf dem Boden liegen, da sie nicht hochklettern können. Dies führt zu einem großen Verlust an Körperwärme und Unterkühlung.

4 Drogen und Alkohol: Der Konsum von Drogen ist eine Ursache für eine große Anzahl von Unterkühlung. Viele Drogen wie Beruhigungsmittel, Benzodiazepin, Antidepressiva und Alkohol können den durch Unterkühlung verursachten zentralen und peripheren Mechanismus zur Regulierung der Körpertemperatur hemmen. Menschen, die Medikamente einnehmen, können sich kalt fühlen, aber nicht aufwärmen. Die Erkältung kann auch unterdrückt werden. Die Medikamente, die am wahrscheinlichsten Unterkühlung verursachen, einschließlich Phenothiazin-Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva und Benzodiazepine. , Klasse und Barbiturat sedative Hypnotika, Anästhetika, etc., wie Chlorpromazin kann das Zittern hemmen, ist das bekannteste Kühlmittel, starkes Trinken hemmt nicht nur das Regulationszentrum der Körpertemperatur, sondern verursacht auch Unterkühlung durch Erweiterung der peripheren Blutgefäße.

5 mentale Faktoren: Wahnsinn und Demenz können die Aufmerksamkeit für die Kälte vermissen, oft begleitet von thermoregulatorischen Dysfunktionen, kombiniert mit der Anwendung von Psychopharmaka, um Hypothermie zu induzieren. Depressionen, insbesondere nach dem Verlust von Angehörigen, sind eine häufige Ursache für Hypothermie Der Grund dafür ist, dass ihr Lebensmut frustriert ist, sie sich weigern können, zu essen, zu trinken und sich zu erwärmen. Außerdem unterdrücken Antidepressiva häufig das Zittern und können die Unterkühlung weiter verschlimmern.

6 Andere Krankheiten: Unterernährung und Kachexie stellen ebenfalls wichtige Ursachen für sekundäre Unterkühlung bei älteren Menschen dar. Verbrennungen, exfoliative Dermatitis und Paget-Krankheit können Hautschäden aufgrund von Hautschäden verursachen, und die Blutgefäße auf der Körperoberfläche nehmen zu, verursachen einen großen Verlust an Körperwärme und verursachen Unterkühlung. Akuter Myokardinfarkt und Lungenembolie können zu einer akuten Störung des Körpertemperaturregulationsmechanismus führen.Harninkontinenz kann auch die Unterkühlung fördern, zum einen die Wärmeableitung, zum anderen wird der Körper gekühlt, wenn der Urin mit dem Körper in Kontakt kommt.

Kurz gesagt, die Ursachen für senile Hypothermie sind vielfältig und lassen sich grob in drei Kategorien einteilen:

A. Soziale Faktoren:

Ein einsames Leben.

b) Trinken Sie viel Alkohol.

c) Niedrige Umgebungstemperatur

B. Physikalische Faktoren:

Endokrine Erkrankungen.

b) Erkrankungen des Nervensystems.

c) Übungssystemkrankheiten.

d) Herz-Kreislauferkrankungen

e) Atemwegserkrankungen.

f) Magen-Darm-Erkrankungen

g) chronische Abfallerkrankung

h) Iatrogene Erkrankungen

ich. fallen.

j) schwere Infektion

k) Altern.

C. Spirituelle Faktoren:

a) Depression

b) Wahnsinn.

c) Demenz

Pathogenese

Die Pathogenese der senilen septischen Erkrankung ist noch nicht geklärt, und es wird allgemein angenommen, dass die Thermoregulation physiologischer Funktionsstörungen und die damit einhergehenden verschiedenen Grunderkrankungen und Arzneimittel, die die Wärmeerzeugung verringern, wichtige Ursachen für Unterkühlung bei älteren Menschen sind.

Verhütung

Prävention von Hypothermie bei älteren Menschen

Ältere Menschen sollten ausreichend nahrhaft sein, sich wissenschaftlich ernähren, mehr Kalorien zu sich nehmen, sich warm halten und Grunderkrankungen haben. Sie sollten aktiv behandelt und geheilt werden. In der kalten Wintersaison kann es sogar zu Hause kalt sein, besonders mitten in der Nacht, wenn die Temperatur plötzlich sinkt. Daher ist es sehr wichtig, jederzeit Kleidung hinzuzufügen.

In Bezug auf die Wahl der Kleidung wird die Wärmefunktion durch die Materialien, die bequem, leicht, atmungsaktiv und warm sind, sowie durch die hervorragenden Materialien und die Passform, die zu locker oder zu eng sind, herabgesetzt. Vergessen Sie neben dem Körper nicht die Wärme von Kopf, Nacken, Händen und Füßen. Einige Leute verwenden elektrische Heizungen, um die Innentemperatur zu Hause aufrechtzuerhalten. Dies ist ein guter Weg, um die Kälte fernzuhalten, aber Sie sollten sicherstellen, dass die Luft im Raum zirkuliert und von brennbaren Materialien ferngehalten wird, um die Gefahr von Bränden oder Verbrennungen zu vermeiden. Patienten mit Diabetes und Problemen mit dem Rückenmark sollten keine Aufwärmkleidung wie warme Rucksäcke und Heizdecken verwenden, um Verbrennungen zu vermeiden, und nicht bei Bewusstsein sein, da sie weniger empfindlich auf Wärmewahrnehmung reagieren.

Komplikation

Ältere Hypothermie-Komplikationen Komplikationen Pankreatitis Lungenödem Lungenentzündung metabolische Azidose

Die häufigsten Komplikationen sind Pankreatitis, Lungenödem, Lungenentzündung, metabolische Azidose, Nierenversagen und Gliedmaßengangrän.

Symptom

Symptome der senilen Hypothermie Häufige Symptome Hypotonie, Krämpfe, Illusionen, Schüttelfrost, Vokalisation, Stimmstörungen, Funktionsstörungen, Pupillengröße

Unabhängig davon, ob es sich um eine primäre oder sekundäre Hypothermie handelt, können alle Systeme und Organe des Körpers unterschiedlich geschädigt werden, die klinischen Manifestationen sind jedoch häufig nicht spezifisch.

Aussehen

Aufgrund des gemischten Erscheinungsbildes von blassen Stellen und Flecken im Gesicht ist das Gesicht des Patienten grau, manchmal mit einer bestimmten rosa Farbe und Verdacht auf Kohlenmonoxidvergiftung. Kalte Haut, geschwollenes Gesicht, träge Sprache und Heiserkeit können als schleimiges Ödem diagnostiziert werden, wenn sich die Körpertemperatur des Patienten wieder normalisiert Die oben genannten Symptome verschwanden.

2. Zentrales Nervensystem

Leichte Unterkühlung, Schüttelfrost, zentrales Nervensystem, das Ataxie, Demenz, Dysphonie oder langsame, Halluzinationen usw. aufweist, häufig mit "Altern" verwechselt, Körpertemperatur <32 ° C, Schüttelfrost verschwindet, langsame Reflexion, Ersetzen Sie, um die Muskelspannung zu erhöhen, und erscheinen Sie gelähmt und lethargisch, wenn die Körpertemperatur <25 ° C ist, der Patient im Koma liegt, der Reflex verschwindet, die Pupillengröße auf beiden Seiten nicht gleich ist und die Reaktion auf Licht schwach ist.

3. Atmungssystem

Zu Beginn ist die Hemmung des Atmungszentrums nicht offensichtlich und es treten nur wenige Symptome auf. Wenn die Körpertemperatur sinkt, wird die Atmung langsamer und flacher und die Belüftung ist unzureichend. Die Stimme der Lunge ist nicht vollständig infektionsbedingt und es kann zu Lungenödemen aufgrund geistiger Verwirrung kommen. Reduzierte Hustenreflexe und Kältestimulation des Bronchopulmonalen, was zu einer erhöhten Sekretion, Schwierigkeiten beim Entfernen des Auswurfs, zu Aspirationspneumonie, Lungenödem, Sekundärinfektion und Atelektase führen kann, letzteres kann Auswurf riechen, niedrige Temperatur Die Hämoglobin-Oxygenierungskurve verschiebt sich nach links, wodurch die Sauerstofffreisetzung auf Gewebeebene verringert, der anaerobe Stoffwechsel erhöht und die Beatmung verringert wird, was zu schwerer Azidose der Atemwege und letztendlich zu Atemversagen führt.

4. Herz-Kreislaufsystem

Gängige Herzleistungsreduktion, Hypotonie, Bradykardie und Vorhofflimmern, wenn eine Tachykardie vorliegt, sollte eine hypoglykämische Hypothermie vorliegen, das EKG zeigt oft unterschiedliche Grade einer Leitungsblockade und kann eine Verzögerung der Innenleitung aufweisen, kann ebenfalls auftreten Verschiedene Formen von Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern, Vorhofflattern, ventrikulärer vorzeitiger Kontraktion und ventrikulärem autonomen Rhythmus Die häufigsten EKG-Veränderungen sind kleine regelmäßige Grundlinienoszillationen, die durch eine erhöhte Muskelspannung gebildet werden, die kein Zittern erkennt. Wenn die Körpertemperatur <32 ° C ist, kann 1/3 der Patienten am Ende der QRS-Welle und des ST-Segments, dh der "J" -Welle (Osbom-Welle), eine charakteristische Tortuosität aufweisen, insbesondere in der linken vorderen Ableitung, bei der es sich um eine positive Welle handelt. Die rechte Seite ist negativ, obwohl keine prognostische Signifikanz vorliegt, sie tritt jedoch nur bei Unterkühlung auf, Kammerflimmern kann bei Körpertemperatur <28 ° C auftreten und schließlich einen Herzstillstand verursachen.

5. Harnwege

Bei Patienten mit Unterkühlung kann es aufgrund von Ischämie und Kälteschäden der Niere zu Oligurie und akuter tubulärer Nekrose kommen. Im Frühstadium kann es aufgrund verminderter tubulärer Nierenaktivität auch zu einer "kalten Polyurie" kommen, die zu Hypovolämie und Prärenalität führt. Stickstoffämie.

6. Verdauungssystem

Oft akute Pankreatitis und Mumps, die erstere oft ohne Anzeichen, nur Serumamylase erhöht, wie erzwungene Kompression des Oberbauches Patienten, die dieser Krankheit schrecken und verdächtigt, Magen-Darm-Funktion oft Hindernisse, Peristaltik geschwächt, Lähmung Obstruktion des sexuellen Darms und gastrointestinale Blutungen, Blähungen und Darmgeräusche schwächten sich ab, der pH-Wert des Blutes sank, wenn die Leberfunktion beeinträchtigt war, und die Fähigkeit zur Entgiftung der Leber war gering.

7. Blutsystem

Blutkonzentration, erhöhte Blutviskosität, Thrombozytopenie und DIC können auftreten.

8. Hormonsystem

Aufgrund der verminderten Insulinfreisetzung und der verminderten Wirkung kann die Glukoseverwertung verringert werden, es kann zu Hyperglykämie kommen und eine Fehldiagnose von Nebennierenrindenschäden als Addison-Krankheit erfolgen. Wenn jedoch die Körpertemperatur steigt, verschwinden die Symptome und die Schilddrüsen- und Hypophysenfunktionen werden in unterschiedlichem Maße geschädigt.

Untersuchen

Untersuchung auf Hypothermie bei älteren Patienten

Die meisten Labordaten für Hypothermie sind nicht spezifisch, einschließlich weißer Blutkörperchen, Thrombozytenzahl, Prothrombinzeit, Fibrinogen, Blutzucker, Serumamylase, Blutharnstoffstickstoff, Serumaspartataminotransferase und Hydroxysäuredehydrogenase (HBD). ) und Kreatinphosphokinase (CPK), Nierenfunktion und arterielle Blutgasanalyse, wie Thrombozytopenie, Blutharnstoffstickstoff, Serumamylase und andere Enzyme über erhöhten Spiegeln, sollten zusätzlich zur Bestimmung von Serumtriiodid durch Radioimmunoassay in Betracht gezogen werden Thyrolysin- (T3), Thyroxin- (T4) und Thyrotropin- (TSH) Spiegel können als Hypothermie diagnostiziert werden, die durch primäres Schleimhautödem verursacht wird, Serum-T3- und -T4-Spiegel sind erniedrigt und TSH ist erhöht Die durch Ödeme verursachte Unterkühlung kann dieses Niveau immer noch nicht erreichen.

Elektrokardiogramme weisen häufig ein unterschiedliches Maß an Leitungsblockade auf und können zu Verzögerungen bei der Leitung in Innenräumen führen.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von seniler Hypothermie

Diagnosekriterien

Ärzte müssen sehr wachsam sein, um Hypothermie rechtzeitig diagnostizieren zu können. Da Hypothermie häufig falsch diagnostiziert wird, ist das medizinische Personal vorsichtig, Fieber zu finden und auszuschließen sowie nachlässig nach Hypothermie zu suchen und diese zu beseitigen. , klinische Symptome, körperliche Untersuchung und Labortests, ältere Patienten mit Unterkühlung leben oft allein, in der Anamnese gehen sie oft nachts ins Bett, um der kalten Umgebung ausgesetzt zu sein, klinische Symptome, die folgenden Anzeichen sollten vermutet werden und die Krankheit:

1 Gesichtsschwellung, wachsartige Haut blass oder spezifische rosa;

2 Seitenkörper, obere Extremität oder Tremor der unteren Extremität;

3 Arrhythmie, unklare Sprache, langsamere und leichtere Atmung und schwer zu sehen;

4 niedriger Blutdruck;

5 lethargisch oder Koma, bewusstlos, über die Temperatur der Körperinspektionsmethode, die derzeit bekannte orale Temperatur ist sehr unzuverlässig für die Messung der tiefen Körpertemperatur, leicht die Krankheit übersehen zu machen, und die durchschnittliche Körpertemperatur kann nur 34,4 ° C für die minimale Körpertemperatur messen, so Es ist nicht für Patienten mit Unterkühlung geeignet.Für Patienten mit Verdacht auf ältere Menschen, die sich in einer kalten Umgebung befinden oder ein normales Erscheinungsbild der Körperoberfläche aufweisen und eine Abnahme der Körperoberflächentemperatur sowie verschiedener oben genannter Grunderkrankungen aufweisen, sollte ein Niedrigthermometer verwendet und 5 Minuten lang in das Rektum eingeführt werden, um die Temperatur 5 Minuten lang zu messen. Üblicherweise verwendet, um die Körpertemperatur zu messen, zusätzlich gibt es ein Widerstandsthermometer in den äußeren Gehörgang platziert, kontinuierliche Überwachung der tiefen Körpertemperatur des Gehörgangs, ist es erwähnenswert, dass, wenn die orale Temperatur nicht über 35 ° C steigen kann, nicht die Rektaltemperatur von älteren Patienten messen kann nicht vergeben werden .

Differentialdiagnose

Es ist auch schwierig, verschiedene Grunderkrankungen zu beurteilen, die eine Unterkühlung verursachen. Aufgrund von Hypothyreose, Diabetes, Myokardinfarkt, Bronchialpneumonie und Störungen des Zentralnervensystems mit sekundärer Unterkühlung sollte diese sehr wachsam sein. Patienten mit Symptomen, insbesondere solche im Koma, sollten auf Plasma und Urin auf Unterkühlung untersucht werden.

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