Nierenkrebs bei älteren Menschen

Einführung

Einführung in Nierenkrebs bei älteren Menschen Nierenkrebs, auch bekannt als Nierenzellkarzinom, Nierenadenokarzinom, Klarzellkarzinom usw., ist der häufigste bösartige Tumor des Nierenparenchyms und tritt bei Männern 2,5- bis 3-mal häufiger auf als bei Frauen. Aufgrund der verlängerten Lebenserwartung und der Fortschritte in der medizinischen Bildgebung hat die Inzidenz von Nierenkrebs stärker zugenommen als zuvor, und es gibt keine klinisch offensichtlichen Symptome. Die Anzahl der bei körperlichen Untersuchungen versehentlich entdeckten Nierenkrebserkrankungen steigt auf 1/2 bis 1/5. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: ältere Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hämaturie Anämie

Erreger

Die Ursache von Nierenkrebs bei älteren Menschen

Ursache der Krankheit:

Die Ätiologie von Nierenkrebs ist noch unklar: Das relative Risiko von Nierenkrebs bei Rauchern ist erhöht. Nierenkrebs ist bei Personen, die Cadmium und Industrieumfeld ausgesetzt sind, höher als normal. Nierenkrebs hat eine familienähnliche Tendenz und die Häufigkeit von Nierenkrebs variiert von Region zu Region. Kann mit Urbanisierung, Ernährung und Lebensstil zusammenhängen.

Pathogenese

Bei Nierenkrebs handelt es sich häufig um eine einseitige Einzelläsion. Die Inzidenz der linken und rechten Seite ist ähnlich. Es gibt 2% bis 2% der Nieren mit Nierenkrebs zur gleichen Zeit oder nacheinander. Die meisten Nierenkrebsarten sind rund, unterschiedlich groß und können in allen Teilen der Niere auftreten. Histologische Hülle, aber es gibt eine Pseudohülle, die durch das komprimierte Nierenparenchym und das fibröse Gewebe gebildet wird, einige sind gleichmäßig gelb oder braun, die meisten mit Blutung, Nekrose, fibrotischem Plaque, hämorrhagischer Nekrose können sich zystisch ausbilden, gibt es Es handelt sich um ein papilläres Zystadenokarzinom.Der Tumor kann verkalken.Der Tumor kann die gesamte Niere zerstören und in benachbartes Fett, Muskelgewebe, Blutgefäße, Lymphgefäße usw. eindringen Es ist leicht, sich in die Vene auszubreiten, um einen Tumorthrombus zu bilden, der sich auf die Nierenvene, die Vena cava inferior und sogar das rechte Atrium ausdehnt.Der Nierenkrebs breitet sich auf das umgebende Gewebe der Niere neben den Organen aus, die Lymphknoten sind schwerwiegender als der intravenöse Tumorthrombus, und die Nebildrüse ist von derselben Seite betroffen. Etwa% der Fernmetastasen sind normalerweise Lunge, Gehirn, Knochen, Leber und so weiter.

Nierenkrebszellen sind pluripotent und ihre Gewebe und Zellen sind vielfältig. Sie sind in der Regel transparente Zellen, so dass sie auch als Klarzellkarzinom bezeichnet werden. Sie sind auch Granulosazellkarzinome oder Mischtypen und Spindelzellkarzinome mit schlechter Prognose.

Verhütung

Prävention von Nierenkrebs bei älteren Menschen

1. Vorbeugung von Nierenkrebs sollte zuerst aufhören zu rauchen oder so bald wie möglich mit dem Rauchen aufhören. Zweitens stellt Wasser die beste vorbeugende "Droge" dar. Wenn Sie mehr Wasser trinken, kann dies die effektive Konzentration von Toxinen verringern und das Risiko für Nierenkrebs verringern.

2. Ernährung und Umweltfaktoren stehen auch im Zusammenhang mit Nierenkrebs. Essen Sie weniger fettreiche, kalorienreiche Lebensmittel, trainieren Sie, kontrollieren Sie das Gewicht und vermeiden Sie Fettleibigkeit und hohen Blutdruck. Der Verzehr von mehr Früchten wie Bananen, Karotten und Rüben kann das Krebsrisiko erheblich senken.

3. Nierenerkrankungen wie Nierenzysten sollten aktiv behandelt werden, um die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern und die Gesundheit so bald wie möglich wiederherzustellen.

4. Vermeiden Sie Strahlenschäden und verwenden Sie Hormone mit Vorsicht.

5. Entwickeln Sie gute Hygienegewohnheiten und essen Sie keine schimmeligen, faulen, eingelegten Lebensmittel. Es ist ratsam, eine leichte Diät zu verwenden und Fisch, Eier und eine kleine Menge mageres Fleisch zu essen.

Komplikation

Ältere Nierenkrebs-Komplikationen Komplikationen, Hämaturie Anämie

Hämaturie, Anämie, Sekundärinfektion, intrakranielle Übertragung usw.

Symptom

Nierenkrebs Symptome bei älteren Menschen häufige Symptome dumpfe Schmerzen Fieberarmut Hämaturie

Nierenkrebs kann im Frühstadium völlig beschwerdefrei sein: Die Beschwerden und klinischen Manifestationen des Patienten sind unterschiedlich und können leicht als andere Krankheiten diagnostiziert werden.

1. Hämaturie: Hämaturie ist das häufigste Symptom von Nierenkrebs. Das Auftreten von Hämaturie muss durch den Tumor im Nierenbecken beeinträchtigt werden. Daher handelt es sich nicht um eine frühe Erkrankung. Begleitet von einer Nierenkolik, die durch Blutgerinnsel im Harnleiter verursacht wird, hat der Grad der Hämaturie nichts mit der Größe des Nierenkrebses zu tun.

2. Schmerzen im unteren Rückenbereich: Meist stumpfe Schmerzen, die durch Nierenschwellungen und Nierenkapselschwellungen verursacht werden.

3. Knoten: Nierenkrebs ist schwer zu finden, bevor ein beträchtliches Volumen erreicht ist.Im Allgemeinen ist die Oberfläche des Tumors glatt, hart und weist keine Empfindlichkeit auf.

4. Systemische Symptome: Ungefähr 1/3 der Patienten haben systemische Symptome, Fieber ist sehr häufig, meistens geringes Fieber, anhaltendes oder intermittierendes Auftreten, meistens verursacht durch innere Blutungen der Masse, Nekrose und Pyrogen, hervorgerufen durch Tumorgewebe, der Blutdruck ist tumorbedingt erhöht Die Kompression von Blutgefäßen, das Kurzschließen von Arterien und Venen in Tumoren, Renin in Tumorgewebe usw. kann auch von Veränderungen des Immunsystems begleitet sein, wie zum Beispiel von Vaskulitis.

5. Klinisches Staging: Häufig werden das Robson-Staging und das TNM-Staging verwendet.

(1) Robson-Inszenierung:

Stadium 1: Der Tumor ist auf die Niere beschränkt.

Stadium 2: Der Tumor befällt das Nierenfett, ist jedoch auf die Faszie um die Niere beschränkt und die Nierenvene und die lokalen Lymphknoten sind nicht infiltriert.

Stadium 3: Der Tumor befällt die Nierenvene oder die lokalen Lymphknoten mit oder ohne Vena cava inferior und das Fett um die Niere ist beteiligt.

Phase 4: Übertragung oder Invasion benachbarter Organe in der Ferne.

Der Nachteil der Robson-Inszenierung besteht darin, dass die Prognose für Stufe 2 und Stufe 3 gleich ist.

(2) TNM-Staging (Trennung von Venen- und Lymphknotenmetastasen):

T0 hat keinen Primärtumor.

Der maximale Durchmesser des T1-Tumors beträgt 2,5 cm und ist auf die Niere beschränkt.

Der maximale Durchmesser von T2-Tumoren beträgt> 2,5 cm und ist auf die Niere beschränkt.

T3-Tumoren befallen große Blutgefäße, Nebennieren und perirenales Gewebe und sind auf die Faszien um die Niere beschränkt.

T4 dringt in die Faszie um die Niere ein.

N0 weist keine Lymphknotenmetastasierung auf.

N1 einzelne, einseitige Lymphknotenmetastase, maximaler Durchmesser <2 cm.

N2 multiple lokale Lymphknotenmetastasen oder eine einzelne 2 bis 5 cm.

Der maximale Durchmesser der lokalen metastatischen N3-Lymphknoten betrug> 5 cm.

M1 wird aus der Ferne übertragen.

Neben klinischen Manifestationen basiert die Diagnose von Nierenkrebs hauptsächlich auf bildgebenden Untersuchungen.

Untersuchen

Ältere Nierenkrebsuntersuchung

1. ESR erhöht sich.

2. Anämie, verursacht durch in Krebszellen eindringendes Eisen oder erhöhte rote Blutkörperchen, Hämatokrit> 50%, Hb> 155 g / l.

3. Anormale Leberfunktion, wie erhöhte alkalische Phosphatase.

4. Der Kalziumspiegel im Blut ist aus unbekannten Gründen erhöht.

5. Erhöhte Reninwerte.

6. Erhöhtes karzinoembryonales Antigen (CEA) im Blut.

7. B-Mode-Sonographie: Hypoechose von Nierenkrebs, wie Blutungen, Nekrose, zystische Veränderungen im Tumor, ungleichmäßiges Echo.

8. Röntgenfilm: Nierenform nimmt zu, Konturveränderungen, gelegentliche Verkalkung.

9. IVP: Verstehen Sie die Nierenfunktion und das Nierenbecken, den Harnleiter und die Blase für die Behandlung.

10.CT: manifestiert als Nierenparenchym Masse, CT-Wert> 20Hu, oft 30 ~ 50Hu, etwas höher als normales Nierenparenchym, verstärkter Scan, Tumor ist signifikant niedriger als Nierenparenchym, CT kann auch das Ausmaß der Tumorinvasion überprüfen, ob die Vene befallen ist Ob die Lymphknoten geschwollen sind, ob die angrenzenden Organe befallen sind und der Zustand des Nierenbeckens.

11. Sonstiges: MRT, Nierenangiographie, Radionukliduntersuchung usw. können zur Diagnose von Nierenkrebs eingesetzt werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Nierenkrebs bei älteren Menschen

Klinisch muss zwischen Nierenangiomyolipom und Nierenzyste unterschieden werden.

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