Hämoptyse

Einführung

Einführung in die Hämoptyse Unter Hämoptyse versteht man ein Symptom von Blutungen aus der Luftröhre, den Bronchien und dem Lungenparenchym, die durch Husten aus dem Mund verursacht werden. Es ist die unteren Atemwege oder Lungengefäßruptur im Rachen, und das Blut wird durch Husten aus dem Mund verstopft. Die Hämoptyse kann in Blut, eine kleine Menge Hämoptyse (tägliche Hämoptyse von weniger als 100 ml), eine mäßige Hämoptyse (tägliche Hämoptyse von 100 bis 500 ml) und eine große Hämoptyse (tägliche Hämoptyse von bis zu 500 ml) unterteilt werden. Im Sputum mit Blut oder kleinen Blutgerinnseln, hauptsächlich aufgrund einer erhöhten Durchlässigkeit für Schleimhaut- oder Läsionskapillaren, kann das Auslaufen von Blut und eine große Hämoptyse auf das Platzen kleiner Aneurysmen in den Atemwegen oder auf Bronchialvarizen aufgrund von pulmonaler venöser Hypertonie zurückzuführen sein. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schock

Erreger

Hämoptyse

Obwohl Hämoptysepatienten verschiedene Untersuchungsmethoden angewandt haben, haben 5% bis 15% der Patienten eine unklare Hämoptyse, die als okkulte Hämoptyse bezeichnet wird. Einige okkulte Hämoptysen können auf Luftröhre, unspezifisches Bronchialgeschwür, Krampfadern, frühes Adenom und Bronchien zurückzuführen sein Verursacht durch kleine Steine und milde Bronchiektasen.

Bronchialkrankheit (20%):

Gemeinsame Bronchodilatation (Tuberkulose oder Nicht-Tuberkulose), chronische Bronchitis, endobronchiale Tuberkulose, Bronchialkarzinom (primärer Lungenkrebs) usw., selteneres gutartiges Bronchom, endobronchiale Steine, unspezifische Bronchialgeschwüre Warte

Lungenerkrankung (25%):

Häufig treten Tuberkulose, Lungenentzündung, Lungenabszess usw. auf. Weniger häufig sind Lungenblutstauung, Lungeninfarkt, bösartige Tumormetastasen, Lungenzysten, Lungenpilzerkrankungen, Paragonimiasis usw.. Tuberkulose ist eine der häufigsten Ursachen für Hämoptyse.

Herz-Kreislauferkrankungen (20%):

Eine häufigere Hämoptyse, die durch Mitralstenose verursacht wird, kann auch bei einigen angeborenen Herzkrankheiten wie Vorhofseptumdefekt, Ductus arteriosus und anderer pulmonaler Hypertonie auftreten.

Sonstiges (10%):

Blutkrankheiten (wie thrombozytopenische Purpura, Leukämie, Hämophilie usw.), akute Infektionskrankheiten (wie pulmonale hämorrhagische Leptospirose, epidemisches hämorrhagisches Fieber usw.), Bindegewebskrankheiten (wie knotige Polyarteriitis); Endometriose und dergleichen.

Verhütung

Hämoptyseprävention

Prävention der Hämoptyse sieben Elemente

Patienten mit Atemwegserkrankungen sollten im Herbst und Winter auf den Schutz achten.

1. Verhindern Sie, dass Erkältungen aufgrund von Wetteränderungen aus der Kleidung herauskommen, um Erkältungen zu vermeiden.

2. Achten Sie auf Diät, Diät ist die erste Wahl von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen sind.

3. Der Raum Luft verwalten wird häufig belüftet, um eine geeignete Temperatur (normalerweise 18 bis 25 ° C) und Luftfeuchtigkeit (normalerweise 40 bis 70%) aufrechtzuerhalten.

4. Übung, um moderate körperliche Bewegung und Atemfunktion auszuüben.

5. Bereiten Sie zu Hause ein kleines Medikamentenset vor, insbesondere ein Hustenmedikament, beispielsweise die Behandlung von trockenen Tongweiweilin (Kekeqing) -Tabletten und Sirup, Hustensaft, Hustensaft-basiertes Palmamin-Gemisch usw., familienwichtige hämostatische Arzneimittel wie Yunnan Baiyao, sedierende Arzneimittel wie Stabilitätsmittel usw., achten auf den rechtzeitigen Ersatz abgelaufener Arzneimittel in kleinen Arzneimittelbehältern.

6. Raucherentwöhnung, Patienten mit alkoholbeschränkten Erkrankungen, müssen mit dem Rauchen aufhören und den Alkoholgehalt begrenzen, um die Ursache der Hämoptyse zu verringern.

7. Emotionale Fluenz Die chinesische Medizin glaubt, dass emotionale Veränderungen und Krankheiten eine bestimmte Beziehung haben, wie "glückliche Traurigkeit", "traurige Lunge", wie Lin Hongyu, der an Tuberkulose in "Traum von roten Häusern" leidet. Er ist zu sehr besorgt, Tränen der Blumen, Traurigkeit und Trauer Schließlich starb er an Hämoptyse. Um eine Hämoptyse zu verhindern, müssen wir daher auf die Selbstkultivierung achten.

Komplikation

Hämoptysekomplikationen Komplikationen

Asphyxie und Schock sind die Hauptkomplikationen der Hämoptyse und die häufigste Todesursache. Erstickungsgefahr: Eine Hämoptyse tritt auf, wenn eine Hämoptyse auftritt. Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit, Nervosität, dunkler Teint, quietschende Stimme im Hals oder plötzliche Folgen einer Jet-Hämoptyse sind Vorboten einer Erstickung. Augen, zwei Hände gefaltet, Krämpfe, Schwitzen, geschlossene Kiefer oder plötzliche Bewusstlosigkeit, was darauf hindeutet, dass Erstickung, wenn nicht rechtzeitig gerettet, aufgrund von Herzschlag, Atemstillstand und Tod auftrat.

Symptom

Hämoptyse Symptome Häufige Symptome Hämoptyse Hämoptyse mit Fieber Hämoptyse mit Husten und Hämoptyse mit Brustschmerzen, Atemgeräusche geschwächt Hämoptyse mit Gelbsucht Lymphknotenvergrößerung Hämoptyse mit Haut und Schleimhaut hämorrhagischen Auswurf

Es gibt verschiedene Definitionen der Hämoptyse: Große Hämoptyse bedeutet normalerweise, dass die Hämoptyse innerhalb von 24 Stunden 600-800 ml überschreitet oder die Hämoptyse mehr als 300 ml beträgt, die geringe Menge an Hämoptyse bezieht sich auf weniger als 100 ml pro Hämoptyse, die mittlere Menge an Hämoptyse bezieht sich auf jede Hämoptyse. 100 bis 300 ml.

Die Notfalldiagnose ist wichtig, um schwerwiegende Blutungen zu verstehen und die Diagnose und Behandlung von Asphyxie zu verhindern.

Erstens, Anamnese

Das Ausmaß der Hämoptyse, die Merkmale, das Auftreten und die Dauer sowie die Sputummerkmale sind für die Differentialdiagnose der Hämoptyse von großem Wert. Eitriges Sputum mit Hämoptyse tritt häufiger bei Bronchitis, Bronchiektasie oder Lungenabszess auf. Lungenödem tritt häufiger bei rosa Schaum auf. Langzeitbettruhe, Fraktur, Trauma und Herzerkrankungen, orale Kontrazeptiva, Hämoptyse mit Brustschmerzen, Synkope sollte Lungenembolie in Betracht ziehen, Männer über 40 sollten auf die Möglichkeit von Lungenkrebs aufmerksam sein, weibliche Patienten im Menstruationszyklus oder nach Abbruch der Hydatiden-Hämoptyse, Müssen für Endometriose oder Choriokarzinom Lungenmetastasen aufmerksam sein, für junge Frauen, wiederholte chronische Hämoptyse, ohne andere Symptome, müssen den Ausschluss von Bronchialadenom berücksichtigen.

Zweitens körperliche Anzeichen

Die Lunge sollte eingehend untersucht werden.Wenn die Röntgenuntersuchung des Brustkorbs nicht durchgeführt wurde, kann die Blutungsmethode so früh wie möglich angewendet werden.Wenn beispielsweise die Hämoptyse beginnt, ist das Atemgeräusch einer Seite der Lunge geschwächt oder (und) die Stimme ist vorhanden und die kontralaterale Lunge ist vorhanden. Das Geräusch der Feldatmung ist gut, was häufig darauf hindeutet, dass Blutungen auf dieser Seite liegen. Die körperliche Untersuchung kann auch eine bestimmte Diagnose unterstützen, beispielsweise das diastolische Mitralgeräusch, das der Diagnose einer rheumatischen Herzkrankheit förderlich ist, sowie das Keuchen im begrenzten Lungen- und Bronchialbereich Geräusche, die oft auf bronchiale Läsionen wie Lungenkrebs oder Fremdkörper hindeuten, Gefäßgeräusche im Lungenfeld unterstützen arteriovenöse Fehlbildungen, Keulen bei Lungenkrebs, Bronchiektasen und Lungenabszessen, supraklavikuläre und anteriore Lymphknoten, Unterstützung bei metastasierendem Krebs.

Drittens Begleitsymptome

(A) Hämoptyse mit Fieber: kann bei Tuberkulose, Lungenentzündung, pulmonaler hämorrhagischer Leptospirose, epidemischem hämorrhagischem Fieber und Bronchiallungenkrebs beobachtet werden.

(B) Hämoptyse mit Brustschmerzen: Kann bei Lungenentzündung, Lungeninfarkt, Tuberkulose und Bronchiallungenkrebs beobachtet werden.

(3) Sputum- und Blutstauung: Kann bei Lungenabszessen, hohler Tuberkulose, Bronchiektasen usw. gesehen werden. Bronchiektasen weisen auch eine wiederholte Hämoptyse ohne Husten auf. Diese Art wird als trockene Bronchodilatation bezeichnet.

(D) Hämoptyse mit Husten: Kann bei Bronchiallungenkrebs, Mycoplasma-Pneumonie gesehen werden.

(5) Hämoptyse, begleitet von Haut- und Schleimhautblutungen: Epidemisches hämorrhagisches Fieber und Blutkrankheiten sind zu berücksichtigen.

(6) Hämoptyse mit Gelbsucht: Lungeninfarkt, Leptospirose sind zu beachten.

Untersuchen

Hämoptyse-Check

Körperliche Untersuchung

Patienten mit Hämoptyse sollten wiederholt sorgfältig untersucht werden. Einige chronische Herz- und Lungenerkrankungen können mit Clubbing (Zehen) einhergehen, und Patienten mit fortschreitender Tuberkulose und Lungenkrebs haben häufig einen signifikanten Gewichtsverlust. Einige Blutkrankheiten haben eine allgemeine hämorrhagische Tendenz.

2. Laboruntersuchung

Die Untersuchung hilft, Tuberkelbazillen, Pilze, Bakterien, Parasiteneier von Krebszellen, Herzinsuffizienzzellen usw. zu finden. Die Blutungszeit, die Gerinnungszeit, die Prothrombinzeit, die Thrombozytenzahl und andere Tests helfen bei der Diagnose von Blutungsstörungen, der Anzahl roter Blutkörperchen und Protoerythrin-Assays helfen, das Ausmaß von Blutungen zu bestimmen, und Eosinophilie legt die Möglichkeit von parasitären Erkrankungen nahe.

3. Geräteinspektion

(1) Röntgenuntersuchung: Patienten mit Hämoptyse sollten eine Röntgenuntersuchung, eine Thoraxfluoroskopie, ein Thoraxröntgenbild und eine Bronchographie erhalten, um bei Bedarf die Diagnose zu erleichtern.

(2) CT-Untersuchung: Hilft bei der Suche nach kleinen Blutungsläsionen.

(3) Bronchoskopie: Patienten mit ungeklärter Hämoptyse oder bronchialer Obstruktion der Atelektase sollten eine Bronchoskopie in Betracht ziehen, z. B. Tumoren, Tuberkulose-Fremdkörper usw., und eine pathologische Biopsieuntersuchung durchführen.

(4) Untersuchung von radioaktivem Radionuklidgallium: Unterstützung der Differentialdiagnose von Lungenkrebs und anderen Lungenmassen.

Diagnose

Hämoptysediagnose

Diagnose

Die Diagnose kann auf der Ursache, klinischen Manifestationen und Labortests basieren.

Differentialdiagnose

Hämoptyse: Atemblutungen werden mit Husten abgeführt. Die Farbe des Blutes ist hellrot und das Blut enthält mit Auswurf vermischtes Gas. Es gibt nur sehr wenige schwarze Stühle.

Hämatämie: Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt. Die Farbe des Blutes ist dunkelrot oder braun. Wenn es sich um eine intragastrische Blutung handelt, kann das Lebensmittel mit Speiseresten vermischt werden. Es kann teerartige Stühle geben.

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