Subclavia-Axillaraneurysma

Einführung

Einführung des Subclavia-Aneurysmas Das Aneurysma am distalen Ende der Arteria subclavia betrifft häufig die erste Arteria radialis, das sogenannte Aneurysma subclavia-axillaris. Die häufigste Ursache ist das durch die Halsrippe und das Faserstrang verursachte Syndrom des Thoraxauslasses. Gesehen bei jungen Frauen, häufiger rechts. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,1% - 0,2% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen:

Erreger

Arteria subclavia inferior - Aneurysma

(1) Krankheitsursachen

Die Bildung des Aneurysmas der Arteria subclavia hängt größtenteils mit der Halsrippe zusammen (Abb. 1) .Andere Ursachen sind eine abnormale erste Rippe, eine fehlende Vereinigung des Schlüsselbeins und andere anatomische Anomalien, die ein Thoraxausgangssyndrom verursachen. Der Statistik zufolge der Hals Die Inzidenz von Rippen liegt bei 0,6%, die meisten verursachen keine klinischen Symptome, Frauen haben häufig eine Aneurysmenbildung und treten häufiger auf der rechten Seite auf, während 50% bis 80% der Halsrippen bilateral sind. Dies führt dazu, dass das Aneurysma der Arteria subclavia auch bilateral ist.

(zwei) Pathogenese

Die Halsrippe ist anatomisch mit der ersten Rippe durch ein Faserbündel, ein Knochengelenk, ein bewegliches Gelenk usw. verschmolzen, und die äußere Kompression und Angulation werden durch die durch die erste Rippe verlaufende Arteria subclavia verursacht, und die aneurysmatische Veränderung wird durch die Ausdehnung nach der Stenose verursacht. Durch die Einbeziehung der distalen und proximalen Arteria radialis der Arteria subclavia kann der Thrombus im Aneurysma zu einer arteriellen Embolie des distalen Gliedes führen, in einigen Fällen kann die Aneurysmahöhle aufgrund einer Thrombose vollständig verschlossen sein und die vordere Erweiterung zu einer Embolie der Arteria vertebralis führen. Und die rechte Karotisembolie, Symptome des Zentralnervensystems erscheinen.

Verhütung

Prävention von Arteria subclavia - Aneurysma

Es gibt keine wirksame vorbeugende Maßnahme für diese Krankheit. Früherkennung und Früherkennung sind der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit.

Komplikation

Subclavia-Aneurysma-Komplikationen Komplikation

Die A. subclavia-A. radialis kann tödlich reißen, intratumorale Thrombosen verursachen akute und chronische Ischämien der oberen Extremitäten und des Gehirns sowie eine Kompression des Plexus brachialis, die häufig das Leben und die Extremitäten des Patienten bedrohen.

Symptom

Arteria subclavia - Aneurysma-Symptome Häufige Symptome Pulsierende Masse Schulterblatt und Schmerzen in der oberen Extremität Schwäche der oberen Extremität Taubheitsgefühl der oberen Extremität Schwäche der Wirbelsäulennervenkompression Zittern der oberen Extremität Ödeme der oberen Extremität plötzlich aufgetreten Schwellung wund ulnare Arterie oder Arteria radialis ...

Klinische Manifestationen sind vielfältig: Einige Patienten haben das Thorax-Outlet-Syndrom als Hauptmanifestation. Beispielsweise können Kompressionsnerven Schmerzen, Taubheit, Schwäche und Schwellung der oberen Extremitäten verursachen, wenn die Vena subclavia komprimiert wird, und einige Patienten können akute und chronische ischämische Symptome der oberen Extremitäten aufweisen. , blass, kalt, schmerzhaft oder durch Raynaud manifestiert, schwere Fälle von Ruheschmerzen, Brandwunden oder Geschwüren.

Die körperliche Untersuchung kann die abnormale Halsrippe der Fossa supraclavicularis beeinträchtigen, das Zittern der Arteria subclavia, das Auskultieren kann nach lautem und rauem Murmeln riechen, bei distaler Arterienembolie kann die Pulsation der Arteria radialis und der Arteria ulnaris geschwächt oder verschwunden sein.

Untersuchen

Untersuchung des Arteria subclavia - Aneurysma

Röntgeninspektion

(1) Brust flach: kann Knochenanomalien bestätigen.

(2) Arteriographie: sollte den Aortenbogen und die Arterien der oberen Extremität umfassen, kann das Vorhandensein und die Ausdehnung des Tumors, den Ort der distalen arteriellen Embolisation und den Zustand des Ausgangsgefäßes bestimmen, der die Hauptgrundlage für die präoperative Planung ist, aber den Kontrast Coanda-Thrombose ist nicht gut beurteilt.

2. Doppler-Inspektion

Kann als Routineuntersuchung zum Auffinden von Stenosen und Stenosen und Ausdehnungen der Arteria subclavia verwendet werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Arteria subclavia - Aneurysma

Bei dieser Erkrankung sollte sich eine pulsierende Masse auf dem Schlüsselbein befinden.Neben dem Mediastinaltumor ist die Arteria carotis communis der Arteria subclavia verzerrt und erweitert, die Erkrankung kann in Betracht gezogen werden.Röntgenaufnahmen können Knochenanomalien bestätigen.B-Ultraschall und CT weisen häufig Diagnose und Differenzialdiagnose auf. Wichtiger Wert.

Das Aneurysma der Arteria subclavia muss von der verzerrten Erweiterung der A. carotis communis der Arteria subclavia unterschieden werden, und die auf dem Röntgenbild der Brust dargestellte obere mediastinale Masse muss von anderen Tumoren unterschieden werden.

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