Milzbrand

Einführung

Einführung in Anthrax Milzbrand ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Bacillus anthracis verursacht wird. Der Milzbrand ist hauptsächlich eine Infektionskrankheit von Pflanzenfressern (Rinder, Schafe, Pferde usw.). Ich bin krank Es ist hauptsächlich durch kutanen Anthrax gekennzeichnet, gefolgt von pulmonalem Anthrax (Pulmonaryanthrax) und intestinalem Anthrax (Intestinalanthrax). Es kann von B. Anthracemia und Anthraxbacillus Meningitis gefolgt werden, und die Sterblichkeitsrate ist hoch. Natürlich vorkommende Fälle von Milzbrand wurden aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung und verbesserter Hygienebedingungen erheblich reduziert, während von Zeit zu Zeit Bacillus anthracis als biologische Waffe für terroristische Aktivitäten eingesetzt wurde. Vom 22. September bis zum 28. November 2001 gab es in den USA zahlreiche bioterroristische Anthrax-Ereignisse, darunter 23 Fälle von Haut-Anthrax, 12 Fälle von Inhalations-Anthrax (Inhalations-Anthrax) und 5 Todesfälle, bei denen es sich alle um Inhalations-Anthrax handelte. Person. Der durch Anthrax verursachte Schaden des Körpers ist hauptsächlich eine hämorrhagische Infiltration, Nekrose und ein schweres Ödem infizierter Gewebe oder Organe und verursacht gleichzeitig systemisch toxische Symptome. Da Anthrax hoch ansteckend ist und eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist, ist es zu einer Infektionskrankheit geworden, die Regierungen und Menschen auf der ganzen Welt große Sorge bereitet. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0002% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Infektionsmodus: Ausbreitung der Tröpfchen im Verdauungstrakt Komplikationen: septischer Schock Pleuritis Myokarditis Meningitis

Erreger

Anthrax verursachen

(1) Krankheitsursachen

Infektionen der Atemwege (29%):

In den frühen Stadien einer Atemwegsinfektion treten mehrere Tage lang Symptome auf, die denen einer Erkältung oder einer ähnlichen Influenza ähneln, gefolgt von schwerem oder sogar tödlichem Atemversagen.Wenn die Krankheitsquelle kontaktiert wird, wird sie nicht unmittelbar vor dem Auftreten der Symptome behandelt, und die Sterblichkeitsrate liegt bei nahezu 100%. Die inhalative letale Anthrax-Dosis liegt zwischen 10.000 und 20.000 Bacillus anthracis-Sporen. Diese Form von Milzbrand aufgrund historischer Faktoren und der Verbreitung von Bacillus anthracis in der Natur wurde in der Vergangenheit erstmals bei Weidearbeitern angetroffen, die großen Mengen an Exkrementen von Nutztieren oder mit Leder in Zusammenhang stehenden Produkten ausgesetzt waren, sowie bei häufigem Kontakt mit dem Boden, daher der Name Wollkrankheit. Oder die verrottete Person abholen. Weitere mögliche Expositionsfaktoren sind die Verarbeitung von Tierhörnern, Haaren und Haut.

Hautkontaktinfektion (28%):

Eine Infektion mit Milzbrand tritt innerhalb von 1 bis 2 Wochen auf. Das Anfangsstadium sind Belästigungen, juckende Hautschäden oder schwarz gesprenkelte Blasen. Es sieht aus wie ein lang anhaltender schwarzer Schimmelpilz auf einem Brot, gefolgt von einem großen, schmerzlosen nekrotisierenden Geschwür. Bei Indigo oder den meisten anderen Hautläsionen verursacht der Anthrax keine Schmerzen, weist jedoch ohne Behandlung eine Sterblichkeitsrate von 20% auf. Obwohl er niedriger ist als andere Anthraxformen, ist er in der medizinischen Statistik immer noch sehr hoch. Die Daten sind aber nach der Behandlung nahezu ungefährlich.

Verdauungsinfektionen (25%):

Die Infektion des Gastrointestinaltrakts wird von Symptomen wie Hämatemesis, schwerem Durchfall, akuter Enteritis, Appetitverlust und einer Mortalitätsrate von 100% bei Nichtbehandlung begleitet.

(zwei) Pathogenese

Wenn der Widerstand des Körpers durch bestimmte Faktoren wie Mangelernährung und chronische Krankheiten verringert wird, dringen die Sporen in die Hautwunden ein und die Atem- oder Verdauungstrakte reproduzieren und produzieren Toxine und verursachen Krankheiten wie die menschliche Gesundheit, die Menge der Sporen oder geringe Virulenz nicht Beginnend mit dem Auftreten einer rezessiven Infektion, wie zum Beispiel eines schützenden Antigens oder eines Kapselschutzpathogens, wird diese nicht phagozytiert oder phagozytiert, sondern nicht abgetötet. Stattdessen können phagozytische Zellen in den lokalen Lymphknoten eindringen und nach dem Züchten eine Sepsis bilden, zwei Arten von Anthraxtoxin Proteinkomponenten erhöhen die Empfindlichkeit des Wirts gegenüber Infektionen und hemmen die polymorphkernige Neutrophilenfunktion und die Resistenz des Wirts. Krankheitserreger sind von extrazellulären Toxinen und Membranpolypeptiden abhängig, insbesondere von Toxinen, die mikrovaskuläre Endothelzellen direkt schädigen und den Zugang zu Gefäßen verursachen. Erhöhte Permeabilität, vermindertes effektives Blutvolumen, verminderte Durchblutung der Mikrozirkulation, hyperkoagulierbarer Zustand des Blutes, DIC und septischer Schock, synergistische Effekte von Exotoxin und Membranpolypeptid sowie Krankheitserreger können Kapillaren blockieren und Gewebeverluste verursachen Sauerstoff, Thrombose in der Mikrozirkulation, die wichtigsten pathologischen Veränderungen dieser Krankheit für jedes Organ, hämorrhagisches Gewebe Run, Nekrose und Ödeme, Haut Anthrax ist sputumartig, umgebende Gewebenekrose, subkutanes Gewebe stark mit blutigen Entzündungen und interstitiellen Ödemen, abgesehen von verschiedenen Graden von Ödemen und Blutungen, gibt es Kapillarthrombose, akute mediastinale Entzündung, Höhe Geleeähnliche Ödeme und Blutungen, Bronchial- und Mediastinallymphknotenschwellungen, Stauungen und Blutungen, eine große Anzahl pathogener Bakterien sind zu beobachten Der Subarachnoidalraum kann eine entzündliche Zellinfiltration und eine große Anzahl von Zellen aufweisen.

Verhütung

Anthrax-Prävention

1. Verwalten Sie die Infektionsquelle

Die Trennung von verdächtigen Patienten, insbesondere von Patienten mit Lungen-Anthrax, sollte rechtzeitig erfolgen und isoliert und gemeldet werden. Sekrete, Ausscheidungen und benutzte Verbände sollten für die Patienten, die verbleibende Nahrung, Hausmüll, Leichenverbrennung, verdächtige Krankheit verbrannt werden Nutztiere und tote Tiere müssen auf die gleiche Weise behandelt werden: Nutztiere aus infizierten Gebieten oder aus infizierten Gebieten sollten für 5 Tage isoliert werden und die tierärztliche Überwachung aller Aspekte der Beschaffung, des Transports, der Schlachtung und der Verarbeitung von Nutztieren und Nutztieren.

2. Unterbrechen Sie die Übertragungsroute

Die kontaminierten Pelzrohstoffe sollten sorgfältig desinfiziert und anschließend verarbeitet werden.Zurzeit sind Jod, chlorhaltiger Kalk (Bleichpulver), Chloramin, Ethylenoxid und Peressigsäure die wirksamsten Desinfektionsmittel.Das Abwasser sollte regelmäßig desinfiziert werden. Das Abfallhaar sollte zentral behandelt werden, und es ist strengstens verboten, es wegzuwerfen. Die toten Tiere und ihre kontaminierten Stellen sollten desinfiziert werden. Die Pelzerzeugungsanlage sollte außerhalb des Dorfes, gegen den Wind, von der Wasserquelle entfernt und unter Vermeidung der Konzentration von Menschen und Tieren und dem Schlachthof aufgestellt werden Tierärztliche Aufsicht.

3. Anfällige Personen schützen

Beschäftigte in der Tierhaltung und in tierverarbeitenden Betrieben sowie Angehörige des Gesundheitswesens, die kranke Tiere behandeln und behandeln, sollten mit den Methoden zur Vorbeugung dieser Krankheit vertraut sein. Arbeitskleidung, Hüte, Masken usw. sollten während der Arbeit geschützt sein. Rauchen und Essen sollten strengstens verboten sein. Waschen und Desinfizieren sollten am Arbeitsplatz erfolgen. Sofort nach Hautverletzung mit 2% Jod einreiben, enger Kontakt (besonders mit Lungenmilzbrand) und Träger können mit Antibiotika verhindert werden.

4. Impfung

In China wird der "Attenuated Live Attenuated Vaccine for Human Skin Scratch" (abgeschwächter Lebendimpfstoff gegen Hautkratzer) verwendet, der eine Immunität von 2 Tagen nach der Inokulation hervorruft und 1 Jahr lang aufrechterhalten werden kann. Es ist auch sicher und wirksam: Das Inhalationsvolumen beträgt 100 Millionen Bakterien / Person und die Serokonversionsrate liegt bei über 80%. Die beste vorbeugende Maßnahme besteht darin, Tiere in Endemiegebieten zu impfen.

Komplikation

Milzbrand-Komplikationen Komplikationen , septischer Schock, Pleuritis, Myokarditis, Meningitis

1. Septischer Schock und intravaskuläre diffuse Koagulation (DIC) werden durch Anthraxtoxin verursacht, eine schwerwiegende systemische Entzündungsreaktion, die häufiger bei Darmanthrax, Lungenanthrax und Bacillus anthracis-Meningitis auftritt.

2. Systemische Organmigrationsentzündung: Lungenmilzbrand häufig mit blutiger Lungenentzündung, Pleuritis, Myokarditis, hämorrhagischer Perikarditis und Meningitis, die Sterblichkeitsrate ist extrem hoch.

Symptom

Anthraxsymptome Häufige Symptome Juckreiz Herpes subkutanes Emphysem Narbenbildung Sepsis Blutungsneigung Pleuraergusstoxämie Krampf Brustschmerzen

Die Inkubationszeit dieser Krankheit beträgt in der Regel 3 bis 5 Tage, die kurze 12 Stunden, und ältere Menschen können 12 Monate sein.

1. kutaner Anthrax: Dieser Typ ist am häufigsten anzutreffen und macht mehr als 95% der Anthraxfälle aus, hauptsächlich bei exponierter Haut wie Gesicht, Hals, Schultern, Händen und Füßen.

(1) lokale Symptome:

Hautausschlag: Beginnend mit Ausschlag und blutendem Ausschlag trat am 2. Tag Herpes auf, der Schwellungsbereich weitete sich aus und das Gewebe war hart und geschwollen.

Nekrotische Narben: 3 Tage nach der hämorrhagischen Nekrose des Läsionszentrums, umgeben von kleinen Gruppen von kleinen Blasen, brach der nekrotische Bereich am 5. bis 7. Tag zu einem Geschwür zusammen, das blutige Exsudat bildete sich allmählich zu einem anthrazitschwarzen, trockenen Granulationsgewebe unter der Achselhöhle. Dies ist der Milzbrand, der Durchmesser des Nekrose-Bereichs des schwarzen Skorpions beträgt etwa 1 ~ 5 cm, der umgebende Schwellungsbereich kann 5 ~ 20 cm erreichen, lokale Schmerzen und Empfindlichkeit sind nicht signifikant, es gibt leichten Juckreiz, und dann lässt die Schwellung allmählich nach, schwarzer Auswurf in 1 ~ 2 Wochen vergießen, Granulationsgewebe bilden Narben, geschwollene Lymphknoten, lokale Lymphknoten im infizierten Bereich können mit Empfindlichkeit geschwollen werden.

(2) systemische Symptome: systemische Reaktion nach 1 bis 2 Tagen Einsetzen, Fieber, Unwohlsein, Myalgie, Kopfschmerzen, eine kleine Anzahl von Patienten mit schwerer Toxämie und großen Bereichen von Hautödemen am losen Gewebe, häufig im Gesicht, Hals, Die Haut der Hand und des inneren Oberschenkels usw. und lokale Hautläsionen wie Herpes.Wenn dies zu einem septischen Schock führt, spricht man von einem "bösartigen Ödem", und die Sterblichkeitsrate ist hoch Kann sekundär zu Milzbrand sein, häufig zu trockenem Husten, niedrigem Fieber, Müdigkeit und Druck im präkordialen Bereich, nach 2 bis 4 Tagen verschlechtern sich die Symptome, Schüttelfrost, hohes Fieber, vermehrter Husten, Blutstau, begleitet von Brustschmerzen, Atembeschwerden, Zyanose Und beim Schwitzen, manchmal einem subkutanen Emphysem im Nacken und in der Brust, kann die Lunge nur eine geringe Menge an nasser Stimme riechen, die nicht den ernsten Symptomen der Lunge, sondern auch einem Pleuraerguss entspricht.

2. Darm-Anthrax: Es gibt einen akuten Gastroenteritis-Typ oder einen akuten Abdomen-Typ.

(1) akute Gastroenteritis Typ: plötzliche Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Stuhl im Allgemeinen kein Blut, mit systemischem Fieber, die meisten Patienten erholen sich innerhalb weniger Tage.

(2) Akuter Abdominaltyp: Schwere Symptome einer systemischen Vergiftung, Schüttelfrost, hohes Fieber, anhaltendes Erbrechen, Durchfall, blutiger wässriger Stuhl, starke Bauchschmerzen, Blähungen, Druckempfindlichkeit im Bauchraum und Druckempfindlichkeit im Rückprall können Aszites aufweisen.

3. Oropharyngealinfektion: Wenn der Oropharynx mit Anthrax infiziert ist, treten starke Halsschmerzen auf, der Hals ist offensichtlich ödematös, lokale Lymphknoten sind geschwollen, Ödeme können die Speiseröhre drücken und das Schlucken erschweren, und die Kompression der Atemwege kann zu Atembeschwerden führen.

4. Bacillus anthracis-Meningitis: mehr Anthrax sekundär zu anderen Geweben und Organen, durch die Blutbahn, weniger primär, schneller Beginn, Schüttelfrost, hohes Fieber, starke Kopfschmerzen, häufiges Erbrechen, Geistesstörungen, Krämpfe und schweres Hirnödem usw. Leistung.

5. Bacillus-Anthracis-Bakteriämie : Nach Lungen-Anthrax kann Darm-Anthrax auch nach einer schweren Hautinfektion auftreten, jedoch weniger häufig, manifestiert als systemische Sepsis: hohes Fieber, Lethargie, Koma, Blutungen usw.

Untersuchen

Milzbranduntersuchung

Peripheres Blut

(1) Leukozytenzahl: im Allgemeinen (10 bis 20) × 10 9 / l, und einige erhöhten sich auf (60 bis 80) × 10 9 / l.

(2) Differenzialzählung der weißen Blutkörperchen: Die Neutrophilen waren signifikant erhöht.

(3) Thrombozytenzahl: Thrombozyten können reduziert werden.

2. Bakteriologische Untersuchung

(1) Abstrichuntersuchung: Sammeln Sie Sekrete, Auswurf, Kot, Blut und zerebrospinale Flüssigkeit, die für die Abstrichmikroskopie geeignet sind, wie im Fall von grob-grampositiven Bazillen gezeigt.

(2) Bakteriologische Kultur: Die bakterielle Kultur wird durch Entnahme von Sekreten, Auswurf, Fäkalien, Blut und Liquor cerebrospinalis usw. durchgeführt, und das Wachstum kann durch Bacillus anthracis durchgeführt werden.

(3) Bakterienidentifizierung: Die Identifizierungsmethoden umfassen die Kügelchen-Naßfilmmethode, die Fluoreszenzantikörper-Färbemethode und den Phagenlysetest.

3. Impfung von Tieren

Die obigen Proben wurden in das Haus geimpft und die Meerschweinchen und Mäuse subkutan. Nach 24 Stunden traten lokale typische Schwellungen, Blutungen und andere positive Reaktionen auf. Die meisten geimpften Tiere starben innerhalb von 48 Stunden und Bacillus anthracis wurde nachgewiesen und aus Blut und Geweben kultiviert.

4. Serologische Untersuchung

In den letzten Jahren wurden spezifische Antikörper durch Fluoreszenzantikörperverfahren zur schnellen Diagnose nachgewiesen.

Ausfällungstest 5.Asco1i

Es wird hauptsächlich verwendet, um zu testen, ob das Fell und die Organe des Tieres mit Bakterien infiziert sind.

Röntgenfilm : Lungenmilzbrand kann bei Bronchialpneumonie, Pleuraerguss, Mediastinalerweiterung usw. beobachtet werden.

Diagnose

Anthrax-Diagnose

Diagnose

(1) Epidemiologische Daten: In Verbindung mit Beruf, Arbeit und Leben des Patienten, z. B. Land-, Tier-, Zivil-, Fell- und Lederverarbeiter, die in engem Kontakt mit Pflanzenfressern stehen. Oder bleiben Sie in einer Umgebung, in der das Seuchengebiet lebt oder in der der Feind einen biologischen Kampfstoff einsetzen kann.

(B) klinische Manifestationen: je nach Anamnese, kombiniert mit den Merkmalen verschiedener klinischer Typen, um eine klinische Diagnose zu stellen.

(3) Laboruntersuchung

1. Blut: Die meisten weißen Blutkörperchen nehmen zu, im Allgemeinen 10 ~ 20 × 109 / L, einige können so hoch sein wie 60 ~ 80 × 109 / L, klassifiziert nach Neutrophilen.

2. Bakteriologische Untersuchung: Krankheitserreger können durch Abstriche oder Kulturen verschiedener klinischer Arten von Exsudaten, Sekreten, Erbrochenem, Auswurf, Kot, Blut und Liquor gefunden werden. Das subkutane Gewebe von Tieren wie Kaninchen, Meerschweinchen und Mäusen kann auch mit Sekreten, Gewebeflüssigkeiten oder erhaltenen Reinkulturen geimpft werden. Das typische Ödem trat innerhalb von 24 Stunden nach der Injektion auf und die Blutung war positiv. Die Tiere starben mehr als 36 bis 48 Stunden. In Tierblut, Gewebeflüssigkeit und verschiedenen Organen konnten Krankheitserreger gefunden werden.

3. Serologische Untersuchung: Agardiffusionstest, indirekter Hämagglutinationstest, Komplementfixationstest und Anthraxringsedimentationstest (Ascolis'test) sind hilfreich für die Diagnose.

Differentialdiagnose

1. Identifizierung von Anthrax und Identifizierung von Sputum, Cellulitis, Erysipel usw., die Infektion dieser Art von Infektion ist verstopft, Schmerzen, Ödeme sind leicht, es gibt sehr wenig Hautblutungen und Hautkohle schwarz trocken, Tsutsugamushi-Krankheit, lokale Infektion juckt nicht Rote Pickel, Blasen, kleine Geschwüre nach Ruptur, nach 1 bis 2 Tagen gebildet, zentrale Nekrose in schwarzer Schorf gebildet, aber Schorf ist meist in der Achselhöhle, Leiste, Perineum, Anus, kann von oberflächlicher Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie begleitet werden Und systemischer Ausschlag, positiv für Proteus-Agglutination.

2. Die Identifizierung von Lungenmilzbrand muss von Lungenentzündung, Lungenpest und Leptospirose unterschieden werden.

3. Die Identifizierung von Darm-Anthrax unterscheidet sich von Salmonella-Enteritis, hämorrhagischer nekrotischer Enteritis, Intussuszeption und akuter Peritonitis.

4. Die Identifizierung einer Anthrax-Bakteriämie sollte von einer durch andere Bakterien verursachten Bakteriämie unterschieden werden.

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