Flache Füße

Einführung

Kurze Einführung Das Fußgewölbe stellt eine einzigartige anatomische Struktur des Menschen dar. Es ist an die Bedürfnisse des langfristigen Einzelstehens und Gehens angepasst. Aufgrund unterschiedlicher Lebensstile und Umgebungen ist die Höhe des Fußgewölbes eines normalen Menschen unterschiedlich. Es ist nicht die Ursache einer Plattfußkrankheit.Der Plattfuß wird nur dann gebildet, wenn die Knochenmorphologie abnorm ist, Muskelschwund, Bandkontraktur oder chronische Belastung durch einige Gründe verursacht werden. Grundkenntnisse Krankenquote: 5% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Traumatische Arthritis

Erreger

Plattfuß verursachen

Genetische Faktoren (30%)

Nach der Geburt treten Plattfüße und Belastungslinien auf, die im Allgemeinen asymptomatisch sind. Erst wenn das Ausmaß der Flachheit ernst ist oder die objektiven Bedingungen ungünstig sind, treten die Symptome auf, die allmählich heller und schwerer werden, was zu traumatischen Veränderungen der Fußgelenke und reduzierten Gelenkaktivitäten führt. Damit es verschwindet, können in diesem Fall einer oder beide Elternteile Plattfüße haben.

Angeborene Knochendeformität (20%)

Zu den häufigsten Knochenfehlbildungen zählen eine erhöhte Deformität des Scaphoidknotens, eine Trennung des Scaphoidknotens oder des Scaphoidknotens, die die Stützkraft des hinteren Tibialmuskels und die Stabilität des Federbandes verringern kann, was zu einem Absacken und einer Introversion des Talus plantar führt Eversion etc. Zusätzlich kann der erste Mittelfußknochen, die angeborene Beckenknochenbrücke, auch Plattfüße produzieren.

Fußmuskelschwäche (20%)

Normales Fußgewölbe und Belastungslinie sind normal.Wenn die Muskeln innen und außen schwach sind, kommt es häufig zu einer Induktion der Plattfüße.Die Ursachen für die Schwäche der Fußmuskulatur sind: systemische Mangelernährung, Muskelschwäche nach langer Krankheit, plötzliche Zunahme des Körpergewichts, schlechte Steh- oder Gehhaltung, Der Zeh ist nach außen gerichtet, die Gewichtslinie ist zur Innenseite des Zehs verschoben, die Achillessehne ist verkürzt, die Ferse kann nicht geerdet werden, die Belastungslinie ist nach innen verschoben usw. In den oben genannten verschiedenen Fällen sind Infektionen, Schuhe ungeeignet, Verstauchung des Knöchels, plötzlich übermäßig Gewichtsbelastung oder Langstrecken-Trekking, über die eigene Ausdauer hinaus, müssen die Muskelbänder gezogen werden und verursachen starke Schmerzen im Fuß, offensichtliche Ödeme und Muskelkrämpfe im Fuß, anfänglich akute Fußbelastung, dh Schmerzen im Fußgewölbe, Müdigkeit, Ruhe, Physiotherapie usw. Nach einer Verbesserung der Durchblutung kann es zu einer Normalisierung kommen. Bei unsachgemäßer Behandlung kommt es zu einem langen Knochenkrampf des Humerus, zu einer Abduktion des Fußes, zu einer Deformierung des Valgus, zu einer Fußadduktion und zu einer Verringerung der Varusaktivität. Sexuelle Veränderung, diese Art wird auch als spastischer Plattfuß bezeichnet.

Verhütung

Plattfußprävention

Führen Sie funktionelle Übungen an den inneren und äußeren Muskeln des Fußes durch, z. B. Gehen am Knöchel, Beugungsbewegung und Außenrotation. Gleichzeitig hat die Auswahl von Schuhen mit guter Unterstützung des Fußgewölbes und die Vermeidung von langem Stehen eine gewisse Bedeutung für die Vermeidung von Plattfüßen.

Komplikation

Plattfußkomplikationen Komplikationen, traumatische Arthritis

Traumaarthritis der unteren Extremitäten kann durch die Unfähigkeit, Schock zu absorbieren, verursacht werden.

Symptom

Plattfußsymptome Häufige Symptome Müder traumatischer Fuß und Fußödem

Haltungsflacher Fuß

Im Frühstadium der Erkrankung ist das Erscheinungsbild des Bogens nicht ungewöhnlich: Erst nach längerem Stehen und Gehen ist der Fuß müde, wund und der Fuß und der Fußrücken sind geschwollen. Im Allgemeinen kann er nach dem Ruhen vollständig verschwinden.

2. Fuß mit flachem Boden

Im Mittelstadium der Erkrankung kommt es durch die Entwicklung des flachen Haltungsfußes zustande: Er äußert sich hauptsächlich in der Schläfenmuskelgruppe, dem umgestülpten Fuß, der Abduktion und der dorsalen Streckung, dem zusammengeklappten Fußbogen, den verschlechterten Schmerzen und dem nicht dauerhaften Gehen und Stehen. Kann nach einer Pause nicht vollständig entlastet werden.

3. Tonic Plattfuß

Das heißt, im späten Stadium der Erkrankung sind die beiden oben genannten Behandlungsarten nicht richtig entwickelt: Der Sakralsehnenmuskel entwickelt sich stark und gerade, und das Interphalangealband ist auch stark, so dass der Fuß in Eversion, Abduktion und Extension fixiert wird, der Bogen verschwindet, läuft und steht Schwierigkeiten, aber die Schmerzen werden gelindert. Da die normale Funktion des Fußes verschwindet, kann der Schock nicht absorbiert werden und es können Schmerzen aufgrund einer traumatischen Arthritis der anderen Gelenke des unteren Rückens und der unteren Gliedmaßen auftreten.

Untersuchen

Plattfußuntersuchung

Röntgenfilme können die folgenden Knochen- und Gelenkdeformitäten zeigen.

1. Das erste Schlüsselbein und der erste Mittelfußknochen sind von der Mittellinie getrennt (nach innen vorgespannt).

2. Die Überlappung mit der Ferse ist durch Querbalkenschäden gekennzeichnet.

3. Die Lücke zwischen dem ersten Keilknochen und dem ersten Mittelfußknochen verschwindet, was sich als Talusinversion und Calcaneus valgus manifestiert.

4. Subluxation des Interphalangealgelenks.

5. Hallux valgus.

6. Der Spitzenwinkel beträgt 105 ° ~ 120 °.

7. Der Bogenindex beträgt weniger als 0,29 und das Gewicht kann weniger als 0,25 betragen.

Diagnose

Plattfußdiagnose

Diagnose

Anhand der klinischen Symptome, Anzeichen und der obigen Röntgenuntersuchung kann die Diagnose bestätigt werden. Die Fußabdruckuntersuchung zeigt, dass die Fußsohle vollständig geschliffen ist und sogar nach innen vorsteht.

Differentialdiagnose

Der Plattfuß sollte vom Plattfuß unterschieden werden:

1. Der Plattfuß ist hauptsächlich durch das Verschwinden des Fußgewölbes gekennzeichnet, außerdem haben die meisten Patienten keine offensichtlichen Beschwerden. Eine kleine Anzahl von Patienten hat nach dem Stehen oder Gehen Schmerzen in den Füßen. Je nach Ursache kann es in drei Typen unterteilt werden:

a) Flexibler flacher Fuß: Die meisten flachen Füße sind flexible und flache Füße. Im nicht belasteten Zustand befindet sich ein normaler Bogen, der nach dem Laden des Gewichts verschwindet.

b) Steife flache Füße: Das Fußgewölbe ist bei Nichtbelastung flach. Es wird durch Gelenkdeformitäten wie Scaphoid, Calcaneus und Talus verursacht.

c) Durch das Skaphoid verursachter Plattfuß: Aufgrund des Vorhandenseins des Skaphoidknochens ändert sich die Position der hinteren Tibiasehne, und diese abnormale anatomische Beziehung führt zum Plattfuß.

2, Plattfußgewölbe ist nicht unbedingt Plattfußkrankheit, aber das Gewölbe des Plattfußes ist immer niedrig, und es kommt zu Fußeversion, Elastizität verschwindet bei langem Stehen oder Gehen, wenn es Schmerzsymptome gibt. Es gibt viele Ursachen für Plattfußkrankheiten, die grob in folgende Kategorien unterteilt sind:

a) Der flache Haltungsfuß ist das Anfangsstadium der Krankheit, das Erscheinungsbild des Bogens ist nicht ungewöhnlich: Erst nach langem Stehen und Gehen ist der Fuß müde, die wunde Sohle und der Fußrücken sind geschwollen und verschwinden im Allgemeinen nach dem Rest.

b) Der genitale Plattfuß ist die Entwicklung der Position des Plattfußes in der Mitte der Krankheit, die sich hauptsächlich in der Schläfenmuskelgruppe manifestiert. Der Fuß ist Valgus, Abduktion und dorsale Streckung. Der Bogen ist kollabiert, die Schmerzen sind verschlimmert, gehen und stehen Sie sind nicht haltbar und können nach einer Pause nicht vollständig entlastet werden.

c) Der tonische Plattfuß ist das Spätstadium der Krankheit, das durch die beiden oben genannten Behandlungsarten nicht richtig entwickelt wird. Der Sakralsehnenmuskel entwickelt sich stark und gerade, und das Interphalangealband ist auch stark genug, um den Fuß bei Eversion, Abduktion und dorsaler Streckung zu fixieren. Das Fußgewölbe verschwindet. Die Schwierigkeiten beim Gehen und Stehen werden gelindert. Da die normale Funktion des Fußes verschwindet, kann der Schock nicht absorbiert werden. Schmerzen können bei traumatischer Arthritis der unteren Extremitäten und anderen Gelenken der unteren Extremitäten auftreten.

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