Hepatisches Hämatom und Ruptur während der Schwangerschaft

Einführung

Einführung in das Leberhämatom und Ruptur während der Schwangerschaft Leberhämatom und -ruptur während der Schwangerschaft sind seltene und schwerwiegende Komplikationen, die bei Patienten mit schwerer schwangerschaftsbedingter Hypertonie mit Leberschäden auftreten. Der Patient hat Schmerzen im rechten Oberbauch, Druckempfindlichkeit im Leberbereich und Druckempfindlichkeit beim Rückprall. Mit fortschreitender Krankheit verstärken sich aufgrund übermäßiger Dehnung der Leberkapsel, Traktion des Leberbandes, Stimulierung des Kapselrisses und der Blutung die Bauchschmerzen, begleitet von Strahlenschmerzen in der rechten Schulter und intraabdominalen Blutungen sowie Symptomen und Anzeichen eines akuten Blutverlustes. Da es sich bei den meisten Leberhämatomen und Rupturen um Streufälle handelt, ist die Schätzung der Inzidenzrate sehr schwierig. Die Inzidenzrate beträgt 1 ~ 1,36 / 10000 ~ 15000 Schwangerschaften, aber die Mütter- und Kindersterblichkeit liegt bei 60% ~ 70%. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenzrate schwangerer Frauen liegt bei etwa 0,01% - 0,02% Anfällige Bevölkerung: Schwangere Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Nierenversagen, diffuse intravaskuläre Gerinnung, Pleuraerguss

Erreger

Leberhämatom und Ruptur verursachen während der Schwangerschaft

(1) Krankheitsursachen

Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie ist die Hauptursache für Leberhämatome und -rupturen, einschließlich Präeklampsie, Eklampsie, HELLP-Syndrom usw. Darüber hinaus können Lebertumoren, Leberabszesse, akute Fettleber, Traumata usw. auch Leberhämatome und -rupturen verursachen, Henny et al. Von den 73 in der Literatur 1983 berichteten Fällen von Leberhämatomruptur waren 82% mütterlicherseits mit einem Durchschnittsalter von 31,7 Jahren (21-46 Jahre), nur sehr wenige waren Primiparas, jung, keine typische Präeklampsie. Es kann eine andere Pathogenese geben, das Verhältnis von Mutter zu Primipara beträgt 10: 1, die meisten Fälle treten im dritten Schwangerschaftstrimester, in der Kurzzeitschwangerschaft oder in der Kurzzeitgeburt auf, selten in der Früh- und Mittelschwangerschaft, berichteten Sibai et al. 442 Beim HELLP-Syndrom lag die Inzidenz von Leberrupturen bei 1%, was darauf hinweist, dass HELLP eine Hochrisikogruppe für Leberrupturen ist.

(zwei) Pathogenese

Der pathophysiologische Mechanismus von Leberhämatomen und -rupturen während der Schwangerschaft ist nicht vollständig geklärt. Die Autopsie zeigt, dass Leberfibrose, Hepatozytennekrose, Leberparenchymblutung und intravaskuläre Koagulation häufig mit Leberfibrose einhergehen, um die Gefäßproliferation zu fördern. Gefäßruptur, die zu intrahepatischer Blutung, Gewebsruptur, subkapsulärer Leberhämatombildung, weiterem Eindringen in die Leberfibrose, was zu Blutung, Bauchfellentzündung und sogar zum Tod führt. Bei der durch ein Trauma verursachten Leberruptur geht die Ruptur einer Blutung voraus. Da die histopathologischen Veränderungen der Leber einer schweren Präeklampsie ähneln, wird angenommen, dass die Blutgefäße der Leber die Empfindlichkeit gegenüber vasoaktiven Substanzen erhöhen, was zu Hepatozyten-Nekrose, Endothelschäden und Leberparenchym führt. Blutung.

Leberruptur tritt häufig am unteren Ende des rechten Leberlappens auf. Obwohl in der gesamten Leber eine Leberparenchymblutung auftreten kann, treten 74% der Hämatome in der Vorderwand des rechten Leberlappens auf, von denen nur 11% bestätigt wurden, dass sie im linken Leberlappen auftreten, und 15% Unerklärt können bei Vorliegen eines subkapsulären Leberhämatoms, Erbrechen, Geburt und erhöhtem leichtem Bauchdruck, wie z. B. Bewegung des Patienten, das Hämatom brechen.

Verhütung

Hepatisches Hämatom und Rupturprävention während der Schwangerschaft

Es gibt keine wirksame vorbeugende Maßnahme für diese Krankheit. Früherkennung und frühzeitige Behandlung sind der Schlüssel zur Vorbeugung.

Komplikation

Leberhämatom und Rupturkomplikationen während der Schwangerschaft Komplikationen, Nierenversagen, diffuse intravaskuläre Gerinnung, Pleuraerguss

Die Hauptkomplikationen sind Leber, Nierenversagen, DIC, Atemnotsyndrom, Pleuraerguss, subgingivale Infektion und Nachblutung nach der Operation.

Symptom

Leberhämatom und Ruptursymptome während der Schwangerschaft Häufige Symptome Bauchschmerzen, Übelkeit, schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck, fetale Belastung, Schock, mobil, stimmhaft, sklerosierend, Leberschmerzen , innere Blutungen

1. Leber-Subduralhämatom-Ruptur während der Schwangerschaft

Bei Patienten mit schwerer schwangerschaftsbedingter Hypertonie mit Leberschäden traten Schmerzen im oberen rechten Bauchbereich, Druckempfindlichkeit im Leberbereich und Druckempfindlichkeit im Rückprall auf. Mit fortschreitender Krankheit treten übermäßige Dehnungen der Leberkapsel, Zug des Leberbandes, Bruch der Kapsel und Blutungen auf Stimulation, Bauchschmerzen erhöht, begleitet von Strahlenschmerzen in der rechten Schulter und intraabdominalen Blutungen, akuten Blutverlust Symptome und Anzeichen, berichtete die Literatur, dass die Krankheit in der postpartalen oder Kaiserschnitt der letzteren, also schwangeren Frauen mit pathogenen Faktoren, nach der Entbindung auftrat Weiter beobachten, um Fehldiagnosen zu vermeiden.

2. Leberkrebsruptur

Der Patient hat eine Vorgeschichte von Leberkrebs, bei einigen Patienten wurde Hepatitis oder Leberzirrhose vermutet, und bei vielen Patienten traten keine früheren Symptome und plötzliche Leberrupturen, kleine Rupturen des rechten Oberbauches, leichte Schmerzen, häufig durch das größere Omentum eingeschränkter auf Wrap und natürliche Blutstillung, Schmerzlinderung, wenn die Verletzung groß ist, Blutungen häufig sind, die Inzidenz scharf ist, die Symptome kritisch sind, der Patient plötzlich rechts oben Bauchschmerzen hat, begleitet von Blähungen, Übelkeit und Erbrechen, blassem, kaltem Schweiß, schnellem Puls und schließlich Schock, Bauchuntersuchung hat offensichtliche Empfindlichkeit, Bauchfellreizung und bewegliche Mattheit, etc., der Zustand entwickelt sich oft schnell, nicht rechtzeitig zu retten, kann lebensbedrohlich sein.

Untersuchen

Untersuchung von Leberhämatomen und Rupturen während der Schwangerschaft

Erhöhte Leberenzyme und verringerte Thrombozytenwerte bei schwangeren Frauen mit schwangerschaftsbedingter Hypertonie deuten auf ein erhöhtes Risiko für ein Leberhämatom hin, weisen jedoch nicht auf das Vorhandensein eines Leberhämatoms hin.

Abdominalpunktion zur Extraktion von nicht gerinnungsförderndem Material; B-Ultraschall siehe Leberregion, die Läsionen und subkapsuläre Hämatome einnimmt, oder flüssige dunkle Regionen können eindeutig diagnostiziert werden; bei Bedarf kann ein CT-Scan am unteren Rand der sichelförmigen Leberkapsel oder sichtbar gemacht werden Lentikuläre Effusionszone mit niedriger Dichte.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Leberhämatomen und Rupturen während der Schwangerschaft

Diagnose

Nach der Anamnese, klinischen Manifestationen und Leberhämatomen und Rupturen, die nicht durch eine zusätzliche Untersuchung diagnostiziert werden können, kann es in vielen Fällen nach einer explorativen Laparotomie diagnostiziert werden, aber eine frühzeitige Diagnose, eine rechtzeitige Untersuchung kann nach einer Diagnose vor einer Ruptur des Leberhüllhämatoms streben und eine rechtzeitige und wirksame Behandlung anstreben Sehr hilfreich

Wenn schwangere Frauen im dritten Schwangerschaftsdrittel sowohl unter schwerer schwangerschaftsbedingter Hypertonie, Schmerzen im rechten oberen Quadranten als auch unter akuter Blutdrucksenkung, klinisch hochverdächtigen Leberhämatom-Rupturen, Indikationen für eine explorative Laparotomie und einem weiteren Fall von Kaiserschnitt aufgrund von fetaler Belastung leiden Operationen, intraoperative intraabdominale Blutungen, die nicht aus der Gebärmutter stammen, sollten in Betracht gezogen werden, um eine mögliche Leberruptur zu vermeiden. Eine umfassende Untersuchung des Abdomens ist erforderlich.

Differentialdiagnose

Hepatische Hämatome und Rupturen stellen eine Art geburtshilflichen akuten Abdomens dar. Sie sollten von Uterusrupturen, Ovarialzystentorsionen, schwerer Hepatitis, Pankreatitis, Gastroenteritis, Myokardinfarkt, Lungenembolie und Erkrankungen des Harnsystems unterschieden werden.

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