Nierenarterienembolie

Einführung

Einführung in die Nierenarterienembolie Eine Nierenarterienembolie umfasst eine Nierenarterienembolie und eine Nierenarterien-Thrombose. Da diese sehr selten auftreten, sind die Symptome nicht spezifisch, sodass eine Fehldiagnose oder Verzögerung der Diagnose leicht möglich ist. Eine Nierenarterienembolie kann zu Bluthochdruck und akutem Nierenversagen führen. Unter bestimmten Umständen können die Nierenarterie oder ihre Äste einen lokalen Thrombus bilden oder durch einen Kreislaufembolus embolisiert werden.Wenn die größere Arterie durch einen Thrombus oder eine Embolus blockiert wird, führt dies zu einer Nierenischämie und führt sogar zu einem Niereninfarkt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: akutes Nierenversagen

Erreger

Ursache für Nierenarterienembolie

Spontanembolie (38%):

Spontane Entwicklung: Nierenarteriosklerose, Aorten- oder Nierenaneurysma, fibromuskuläre Nierenarterien-Dysplasie, Nierenarterienentzündung (Polyarteritis nodularis, multiple Arteritis, okklusive Thromboangiitis und Syphilis), Blut Krankheit (Antithrombin III-Mangel, Sichelzellenerkrankung), Stoffwechselerkrankung (familiäre Hypercholesterinämie, Homocystinurie).

Andere Faktoren (35%):

(1) Herzembolie: Vorhofflimmern, künstliche Herzklappe, Wandthrombus nach Myokardinfarkt, linksatriales Myxom.

(2) sekundäres Trauma: Pedikel des Nierenstiels, Aorten- oder Nierenangiographie, perkutane transluminale Nierenarterien-Ballondilatation, Nierenarterienrekonstruktion, Nierentransplantationsembolisation.

Verhütung

Prävention von Nierenarterienembolien

1. Kalorien kontrollieren: Die Kalorienaufnahme muss mit den verbrannten Kalorien abgeglichen werden. Halten Sie dieses Gleichgewicht innerhalb des Standardgewichtsbereichs, indem Sie die Ernährung richtig balancieren und die körperliche Aktivität stärken.

2. Fettarme Ernährung: Essen Sie weniger tierisches Öl und ersetzen Sie es durch pflanzliches Öl wie Sojaöl, Erdnussöl, Maisöl usw. Die Dosierung beträgt 25 pro Person und Tag, weniger als 750 Gramm pro Monat, um die Menge an Cholesterin in den Lebensmitteln zu begrenzen Jeder Tag sollte weniger als 300 mg sein, Eigelb und Leber, Nieren und andere tierische viszerale Fettgehalt ist höher, sollte weniger gegessen werden.

Komplikation

Nierenarterienembolisierungskomplikationen Komplikationen akutes Nierenversagen

Wenn beide Seiten der Niere einen Infarkt haben, kann ein akutes Nierenversagen aus einer ischämischen Nekrose der Niere resultieren. Die häufigste Komplikation ist die Nieren-Parenchym-Nekrose, gefolgt von Embolien, die häufig andere Bauchorgane (wie Bauchspeicheldrüse, Magen-Darm-Trakt) betreffen. Es wird durch Blutgerinnsel, Blutungen, Nekrose, Geschwüre und Verkalkung gebildet. Die atheromatöse Plaque kann aufgrund des Kollapses der Endometriumoberfläche ein sogenanntes Atherom bilden, nach dem Bruch gelangt das atherogene Material in den Blutkreislauf und wird zu einer Embolie Die Stenose des Lumens ist erhöht und sogar verschlossen.

Symptom

Nierenarterienembolie Symptome häufige Symptome traumatische plötzliche Rückenschmerzen hohes Fieber hoher Blutdruck niedrige Hitze Nierenarteriensklerose Hämaturie Erbrechen Übelkeit

1. Patienten mit akutem Niereninfarkt hatten zuvor eine Vorgeschichte mit koronaren Herzerkrankungen, Herzklappenerkrankungen, Arrhythmien, Vorhofflimmern und peripheren Gefäßerkrankungen.

2. Akute Nierenkoliken können plötzlich starke Schmerzen im unteren Rückenbereich ohne offensichtliche Anreize verursachen. Die Schmerzen sind anhaltend und gehen mit Fieberarmut, Übelkeit, Erbrechen und allgemeinem Unwohlsein einher. Einige Patienten haben eine Traumaanamnese, eine iatrogene Nierenarterienoperation, Kokaininjektionsanamnese usw. .

3. Patienten können häufig hohes Fieber haben.

4. Hämaturie: Es kann sich um eine grobe Hämaturie oder mikroskopische Hämaturie handeln, die durch rote Blutkörperchen verursacht wird, die während eines Niereninfarkts in das Sammelsystem gelangen.

5. Hypertonie: Sie tritt in der Regel wenige Tage nach Krankheitsbeginn auf und kann sich nach einigen Wochen wieder normalisieren.

Untersuchen

Embolisation der Nierenarterie

1. Urinuntersuchung: Bei mikroskopischer Untersuchung können rote Blutkörperchen festgestellt werden, und eine geringe Menge Protein, LD (Lactatdehydrogenase) H1, LDH2 und alkalische Phosphatase-Aktivität im Urin nehmen zu.

2. Blutuntersuchung: Das Blutbild zeigt sich in der Anzahl der weißen Blutkörperchen und der Erhöhung der Neutrophilen, das LDH (kann auf mehr als 2 000 U / ml erhöht werden und hält 14 Tage an), die Aspartataminotransferase und die alkalische Phosphatase sind erhöht.

3. Nierenfunktionstests: Sehr wenige Patienten entwickeln ein akutes Nierenversagen.

4. Harnwegsfilm: Wenn sich 3 bis 4 Wochen nach dem Einsetzen Kalziumsalz im Niereninfarktbereich ablagert, erscheinen Kalzifizierungsschatten auf dem einfachen Film, und der Nierenschatten wird verringert.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der Nierenarterienembolisation

Diagnose

Bei Patienten mit Risikofaktoren für Nierenarterien-Thrombose oder Embolie sollten vermutete Symptome und Anzeichen für eine weitere Untersuchung vermutet werden, obwohl die Serumenzymologie (Serum-Aspartat-Aminotransferase GOT, LDH und Serum-alkalische Phosphatase AKP) getestet wird Die Diagnose ist hilfreich, aber nicht spezifisch, und für die Diagnose ist immer noch eine Nierenbildgebung erforderlich, insbesondere eine selektive Nierenangiographie.

Differentialdiagnose

1. Nieren-Uretersteine: Bei der Steinentladung können schwere Kolikattacken wie Nierenarterienembolisation oder mikroskopische oder grobe Hämaturie auftreten.B-Ultraschall kann auch die Position von Steinen und Nieren-Ureter-Hydrops anzeigen. Die Situation.

2. Akute Blinddarmentzündung: Diese äußert sich hauptsächlich in metastasierenden Symptomen der rechten Unterleibsschmerzen, manchmal in Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Druckempfindlichkeit und Druckempfindlichkeit im rechten Unterbauch. Die Patienten haben im Allgemeinen keine Hämaturie und niesende Schmerzen im Nierenbereich.

3. Spontane Nierenruptur: Kann auch durch plötzliche Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, starke Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet sein. Die betroffene Seite der Taille kann die Masse berühren, Muskelverspannungen aufweisen, empfindlich sein und in Kombination mit starken Blutungen auch einen Schock aufweisen Symptome, mikroskopische Hämaturie und sogar grobe Hämaturie können auftreten, hauptsächlich durch B-Ultraschall, CT, um die Diagnose zu bestimmen.

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