Schilddrüsentumor

Einführung

Einführung in Schilddrüsentumoren Schilddrüsentumoren werden in zwei Arten unterteilt, gutartige und bösartige. Gutartige Tumoren können in Schilddrüsenadenome und Zysten unterteilt werden. Mehr als 95% der bösartigen Tumoren sind primärer Schilddrüsenkrebs, und nur sehr wenige können bösartige Lymphome und Metastasen aufweisen. 60% der Schilddrüsenkrebserkrankungen sind papilläres Karzinom, vor allem bei jungen Menschen, mehr Frauen als Männern, geringer Malignitätsgrad, langsames Wachstum, vor allem Lymphknotenmetastasen, nach der Operation ist die Überlebenszeit besser. Weitere 15% sind undifferenzierte Krebsarten, meist bei älteren Patienten. Der Malignitätsgrad ist hoch, und Lymph- und Bluttransport können im Frühstadium auftreten. Aufgrund der offensichtlichen Symptome können Patienten in der Regel rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,01% -20% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Überlegenes Vena-Cava-Kompressionssyndrom bei älteren Menschen

Erreger

Schilddrüsentumor verursachen

Gutartige Schilddrüsentumoren:

Die chinesische Medizin glaubt, dass die Krankheit in einem Zustand unbefriedigender Gefühle, unangemessener Lebensbedingungen und einer engen Beziehung zwischen dem Bösen und dem Bösen auftritt.

1. Unbefriedigende Gefühle: Trauer, Denken, Depression, Wut, die zu Leber-Qi-Stagnation, Leberverlust, Leber und Holz führen, dann ist die Milz nicht gesund, Schleim bleibt im Körper oder Leberstagnation, Feuer, Verfeinerung Verbrenne die Körperflüssigkeit in einem Auswurf. Trübes Gas, im Nacken kondensierte Feuchtigkeit, Leber-Qi-Stagnation, Blutmeridianverlust in Harmonie, Qi-Stagnation und Blutstase, Meridianobstruktion, oberer Knoten im Nacken zu einem Tumor.

2, ist der Ort nicht geeignet: lange Zeit in den Bergen, Hochebenen, Wasserqualität ist zu voreingenommen, lang anhaltende Luft Maschinenbetrieb ist abnormal, Wasser nass im Inneren zu stoppen, Auswurf gegenseitigen Knoten, die Bildung von Tumor.

3, die imaginären bösen Geister: Gerechtigkeit und Schwäche, unheimliche Vergiftung durch virtuelle Invasion, so dass der Meridian Obstruktion, Blutstauung im Nacken vor der Bildung von Auswurf, angeborener Mangel, körperliche Schwäche, imaginären Körper durch das böse Gift, böse Feuer Stagnation im Nacken.

Kurz gesagt, das Auftreten dieser Krankheit hängt eng mit Leber und Milz zusammen: Unter dem Einfluss vieler Faktoren kondensieren Gas, Blut und Schleim, und es bilden sich Qi-Stagnation, Blut, Schleim, Schleim und Schleim und der Hals. Es ist besser, diese Krankheit mit reiner chinesischer Medizin zu behandeln, sowohl die Symptome als auch die Wurzeln zu behandeln und mit traditioneller chinesischer Medizin zu behandeln.Die Behandlungswirkung ist stabil, ideal und ohne Nebenwirkungen und tritt nach der Heilung nicht wieder auf. Entsprechend der dialektischen Behandlung von Patientensyndromen formuliert die TCM Behandlungspläne, kontrolliert die Krankheit, lindert die Symptome und stellt die Patienten schrittweise wieder her. Die Patienten sollten in ihrem Leben auf die Gesundheitsfürsorge achten.

Malignität der Schilddrüse:

Die Pathogenese des malignen Schilddrüsenbefalls ist nicht klar, aber die damit verbundenen Faktoren umfassen viele Aspekte, hauptsächlich in den folgenden Kategorien:

1. Onkogene und Wachstumsfaktoren: Moderne Studien haben gezeigt, dass das Auftreten vieler tierischer und menschlicher Tumoren mit Überexpression, Mutation oder Deletion von Protoonkogensequenzen verbunden ist.

2. Ionisierende Strahlung: Es wurde festgestellt, dass die äußere Strahlung von Kopf und Hals ein wichtiger krebserzeugender Faktor der Schilddrüse ist.

3, genetische Faktoren: Einige medulläre Schilddrüsenkarzinome sind eine autosomal dominante Erkrankung, bei einigen Patienten mit Schilddrüsenkrebs häufig nach der Familiengeschichte fragen

4. Jodmangel: Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde vermutet, dass Jodmangel zu Schilddrüsentumoren führen kann.

5. Östrogen: In den letzten Jahren haben Studien gezeigt, dass Östrogen das Wachstum der Schilddrüse hauptsächlich dadurch beeinflussen kann, dass es die Freisetzung von TSH aus der Hypophyse fördert und auf die Schilddrüse einwirkt, da der TSH-Spiegel mit zunehmendem Östrogenspiegel im Plasma ansteigt. Es ist nicht klar, ob Östrogen direkt auf die Schilddrüse wirkt.

Verhütung

Prävention von Schilddrüsentumoren

1. Weisen Sie die Patienten an, einen regelmäßigen Lebensstil einzurichten, für eine gute Erholung und einen angemessenen Schlaf, eine angemessene Ernährung, angemessene Arbeit und Ruhe zu sorgen, und bemühen Sie sich um einen ausgeglichenen Geist.

2, stärken Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Joggen, Qigong, Tai Chi, eine Vielzahl von Aerobic, etc., um die Durchblutung des Körpers zu fördern, fördern den Stoffwechsel, verbessern die Immunität des Körpers, verhindern Erkältungen und andere Infektionen der Atemwege. Wenn Sie aktiv sind, sollten Sie darauf achten, nicht wettbewerbsfähige Projekte auszuwählen, um unangenehme Dinge zu vermeiden.

3. Schilddrüsenkrebs ist eine Gruppe von Krankheiten, bei denen gutartige und bösartige Erkrankungen extrem ungleich sind und die Prognose sehr unterschiedlich ist. Daher sollte nach der chirurgischen Resektion eine umfassende Behandlung aktiv durchgeführt werden: Das Thyroxin sollte nach der Operation über einen längeren Zeitraum angewendet werden, und 131I sollte bei Patienten mit Fernmetastasen angewendet werden. Erklären Sie den Patienten und ihren Familien, dass die meisten Patienten lange überleben können, solange sie den Anweisungen des Arztes folgen, einen guten psychischen Zustand haben, eine vernünftige Ernährung haben, vernünftige Mahlzeiten zu sich nehmen und die Selbstversorgung stärken, damit die Patienten ihr Vertrauen in die Bekämpfung von Krankheiten stärken können.

4. Bei undifferenziertem oder schlecht differenziertem Schilddrüsenkrebs mit hohem Malignitätsgrad sollte die erforderliche Strahlentherapie und Chemotherapie regelmäßig angewiesen werden, um das Leben zu verlängern und die Lebensqualität zu verbessern. Was sind die Pflegeprodukte für fortgeschrittenen Schilddrüsenkrebs?

5, befolgen Sie den Rat des Arztes, um regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen durchzuführen. Differenzierter Schilddrüsenkrebs sollte regelmäßig auf Thyreoglobulin und 151I untersucht werden, medulläres Karzinom sollte regelmäßig auf Calcitonin und karzinoembryonales Antigen (CEA) untersucht werden. Undifferenzierter Krebs oder differenzierter Krebs ohne Jod sollten regelmäßig mittels B-Mode-Ultraschall, CT, MRT oder Radionuklid (TI) untersucht werden, um Rezidive und Metastasen rechtzeitig zu erkennen.

6, stärken die Selbstbeobachtung, sollten die Patienten ihre eigenen subtilen Veränderungen, insbesondere die Schilddrüsen-Website und die umgebenden Massen, Knötchen, Schmerzen, Heiserkeit, Schluckbeschwerden und abnorme Gefühle in anderen Teilen des Körpers, etc. aufmerksam sein, sollten Anomalien unverzüglich behandelt werden.

Komplikation

Schilddrüsentumorkomplikationen Komplikationen des älteren Vena-Cava-Kompressionssyndroms

Poststernale Schilddrüsentumoren können nach Kompression der Luftröhre und der großen Blutgefäße Dyspnoe und überlegene Vena-Cava-Kompression verursachen.

Symptom

Schilddrüsentumor Symptome Häufige Symptome Progressive Nackenmasse Halsvene Wut Ton Heiserkeit Nacken Lymphknotenvergrößerung Dysphagie Dyspnoe Dysfunktion

Gutartige Schilddrüsentumoren:

Gutartige Tumoren der Schilddrüse sind häufig, und in der Halsmasse machen Schilddrüsentumoren etwa 50% aus. Im Allgemeinen treten keine offensichtlichen Symptome auf. Wenn der Tumor groß ist, können Atembeschwerden, Schluckbeschwerden, Heiserkeit und andere Symptome aufgrund einer Kompression der Luftröhre, der Speiseröhre und der Nerven auftreten. Wenn der Tumor mit einer Blutung verschmilzt und schnell zunimmt, treten lokale Schmerzen auf. Aufgrund der bösartigen Transformation von gutartigen Schilddrüsentumoren sind einige von ihnen gutartig, aber sie sind "heiße Knoten" (dh hochfunktionell), so dass eine aktive Behandlung erforderlich ist. Gemeinsame gutartige Tumoren: Schilddrüsenadenom, knotiger Kropf, Thyreoglossuszyste, subakute Thyreoiditis.

Malignität der Schilddrüse:

Das häufigste maligne Schilddrüsenkarzinom ist das Schilddrüsenkarzinom. Nur sehr wenige können maligne Lymphome und Metastasen aufweisen. Schilddrüsenkrebs ist für 1% der systemischen malignen Erkrankungen verantwortlich. Mit Ausnahme des Markkarzinoms stammen die meisten Schilddrüsenkarzinome aus follikulären Epithelzellen. Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs hat eine bestimmte Beziehung zu Region, Rasse und Geschlecht.

Papilläres Karzinom und follikuläres Karzinom weisen zu Beginn keine offensichtlichen Symptome auf, und erstere können manchmal aufgrund einer Schwellung der zervikalen Lymphknoten ärztlich behandelt werden. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Masse allmählich zu, die Masse ist hart und das Ausmaß der Bewegung der Masse nimmt beim Schlucken ab. Die obigen Symptome von undifferenziertem Krebs entwickeln sich schnell und dringen in umgebendes Gewebe ein. Ein spätes Stadium kann zu Heiserkeit, Atembeschwerden und Schluckbeschwerden führen. Die zervikalen sympathischen Ganglien sind komprimiert und können das Horner-Syndrom hervorrufen. Wenn der flache Ast des Plexus cervicalis verletzt wird, kann der Patient Schmerzen in Ohr, Kissen, Schulter usw. haben. Es kann zu einer Metastasierung der Halslymphknoten und einer Metastasierung der entfernten Organe (Lunge, Knochen, Zentralnervensystem usw.) kommen.

Zusätzlich zu Gebärmutterhalskrebs kann das medulläre Karzinom Durchfall, Herzklopfen, Gesichtsrötung und verringertes Blutkalzium aufgrund von Serotonin und Calcitonin verursachen. Bei Patienten mit Familienanamnese sollte die Möglichkeit eines multiplen endokrinen Neoplasiesyndroms Typ II (MEN-II) berücksichtigt werden.

Untersuchen

Schilddrüsentumoruntersuchung

1, Schilddrüsenfunktionstest: hauptsächlich die Bestimmung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH). Die durch TSH reduzierten hochfunktionellen heißen Knoten sind weniger bösartig, daher ist es wichtiger, Hyperthyreose zu behandeln. Ein normaler oder erhöhter Schilddrüsenknoten mit TSH und ein kalter oder warmer Knoten mit reduziertem TSH sollten weiter untersucht werden (z. B. eine Biopsie usw.).

2. Radionuklid-Scan: Der Isotopenscan von radioaktivem Jod oder Strontium (ECT) ist ein wichtiges Mittel zur Bestimmung der funktionellen Größe von Schilddrüsenknoten. Die American Thyroid Society bemerkte: "Die Ergebnisse der ECT-Untersuchung umfassen eine hohe Funktionalität (höhere Aufnahmegeschwindigkeit als normales Schilddrüsengewebe), funktionelle oder warme Knötchen (gleiche Geschwindigkeit wie das umgebende Gewebe) oder keine funktionellen Knötchen (nahe Umgebung) Die Rate der Aufnahme von Schilddrüsengewebe ist niedrig. Die Rate der malignen Knötchen mit hoher Funktion ist sehr niedrig. Wenn der Patient eine offensichtliche oder subklinische Hyperthyreose aufweist, muss der Knötchen bewertet werden Der Knoten sollte ausgewertet werden, da die bösartige Rate des Knotens zu diesem Zeitpunkt höher ist. " Bei Knötchen oder mikroskopisch kleinen Krebsarten unter 1 cm wird die ECT jedoch häufig nicht angezeigt. Daher sollte die ECT-Untersuchung für solche Knötchen nicht angewendet werden.

3, B-Ultraschall: Ultraschall ist ein wichtiges Mittel, um Schilddrüsenknoten zu finden, und zunächst zu beurteilen, ob es gutartig und bösartig ist. Er ist das Kriterium für die Durchführung einer Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) und das effektivste Untersuchungsmittel. Alle europäischen und amerikanischen Richtlinien beziehen sich auf Verdacht auf bösartige Anzeichen unter Ultraschall, einschließlich: echoarme Knötchen, Mikroverkalkungen, häufige Blutflusssignale, unklare Grenzen, Knotenhöhe größer als die Breite, feste Knötchen und Mangel an Lichthöfen . Einige Menschen in China haben die Knötchen in Bezug auf Knötchenmorphologie, Grenze, Aspektverhältnis, peripheren Schallhof, internes Echo, Verkalkung und zervikalen Lymphknoten analysiert und bewertet.Die postoperativen pathologischen Ergebnisse wurden verglichen und die Knötchenmorphologie wurde erhalten. Verkalkung und internes Echo spielen eine wichtigere Rolle bei der gutartigen und bösartigen Identifizierung von Schilddrüsenknoten, und dieses Merkmal kann hervorgehoben werden (nur bei papillärem Karzinom).

4, Nadelabstrich-Zytologieprüfung: Nadelaspirationsbiopsie schließt Feinnadelaspirationsbiopsie und Dicknadelbiopsie ein, die erstere ist zytologische Prüfung, die letztere ist histologische Prüfung. Bei Verdacht auf maligne Schilddrüsenknoten, die durch B-Ultraschall gefunden wurden, kann diese Methode zur Bestätigung der Diagnose verwendet werden. Gegenwärtig wird im Allgemeinen eine Feinnadelbiopsie durchgeführt, und der Patient liegt während der Operation auf dem Rücken und der Hals ist überdehnt. Lokalanästhesie sollte verwendet werden. Betonen Sie die Wichtigkeit einer multidirektionalen Punktion mindestens sechsmal, um sicherzustellen, dass genügend Proben erhalten werden. Fixieren Sie bei einer Punktion den Knoten mit dem Mittelfinger der linken Hand, halten Sie die Spritze mit der rechten Hand und führen Sie die Nadel zurück, um den Unterdruck zu erzeugen. Ziehen Sie die Nadel langsam heraus und punktieren Sie sie. Stoppen Sie die Absaugung, entfernen Sie den Unterdruck, ziehen Sie die Nadel heraus, lösen Sie die Spritze, atmen Sie einige Milliliter Luft in die Spritze ein, setzen Sie die Nadel ein und geben Sie die Probe in der Nadel auf den Objektträger, wobei Sie 1-2 Tropfen orangerote Flüssigkeit benötigen. Im Inneren befinden sich Zelltrümmer. Dann Abstrichkontrolle.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Schilddrüsentumor

Die Diagnose kann anhand von Anamnese und Labortests gestellt werden.

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