Ösophagus- und Kardia-Schleimhautrisssyndrom

Einführung

Einführung in die Speiseröhre und Herzschleimhaut-Tränen-Syndrom Das Mallory-Weiss-Syndrom, auch Mallory-Weiss-Syndrom genannt, bezeichnet häufiges gewaltsames Erbrechen oder andere Zustände, die plötzlich aufgrund eines intraabdominalen Drucks zunehmen (wie starkes Husten, Gewichtheben, erzwungener Stuhlgang usw.). Symptome, die die oben genannten gastrointestinalen Blutungen aufgrund von Rissen in der unteren Speiseröhre und / oder ösophagogastrischen Übergängen oder Magenschleimhautrissen verursachen. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Leberzirrhose, Aszites, Völlegefühl

Erreger

Ätiologie des Ösophagus- und Herzschleimhauttränensyndroms

Der Abdominaldruck und der plötzliche Anstieg des intragastrischen Drucks sind die Hauptursachen, und iatrogenes Würgen und Erbrechen, Erbrechen während der Schwangerschaft, akute Gastroenteritis, allgemeine Gastroskopie, Urämie, schwerer Husten, erzwungener Stuhlgang, Gewichtheben, Geburt usw. können die Ursache sein Der intraabdominale Druck und der intragastrische Druck nahmen plötzlich zu.

Verhütung

Prävention von Ösophagus- und Kardia-Schleimhaut-Tränen-Syndrom

Es gibt keine wirksamen vorbeugenden Maßnahmen für diese Krankheit. Früherkennung, frühzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung sind der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit. Sobald die Krankheit auftritt, sollte sie aktiv behandelt werden, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. Eine symptomatische Behandlung sollte so bald wie möglich erfolgen, wenn Erbrechen und eine hartnäckige Umkehr auftreten.

Komplikation

Komplikationen der Speiseröhre und Herzschleimhaut-Tränen-Syndrom Komplikationen Leberzirrhose Aszites Völlegefühl

Das Vorliegen einer Grunderkrankung bei Patienten hat einen gewissen Einfluss auf das Auftreten und die Prognose von MWS, insbesondere bei Patienten mit Ösophagusvarizen. Wiederholte, massive Blutungen sollten auftreten, die klinisch hervorgehoben werden sollten. Es hat Zirrhose, Ösophagusvarizen, falsche Ernährung oder Eine große Menge von Aszites führt zu Blähungen im Bauchraum, häufiger Übelkeit, Erbrechen und starken Blutungen.

Symptom

Ösophagus-und Kardia-Schleimhaut-Tränen-Syndrom Symptome häufige Symptome wiederholte Hämatämie

Häufiges Erbrechen, gefolgt von klinischen Manifestationen von Hämatemesis. Hämatemesis bezieht sich auf das Erbrechen des Patienten aufgrund einer akuten Blutung des oberen Verdauungstrakts (der Speiseröhre, des Magens, des Zwölffingerdarms, des Jejunums, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege nach einer Gastrojejunostomie). Es ist jedoch auch ersichtlich, dass einige systemische Erkrankungen Blutungen und Hämoptysen in Mund, Nase, Rachen usw. ausschließen müssen, bevor eine Hämämie festgestellt werden kann.

Untersuchen

Untersuchung der Speiseröhre und Herzschleimhaut-Tränen-Syndrom

1. Röntgengas-Sputum-Doppelangiographie kann unregelmäßige Füllungsfehler aufweisen, manchmal befindet sich die Tinktur im Schatten des Geschwürs, manchmal befindet sich die Tinktur in der Nähe der Blutung im Schatten des Geschwürs, manchmal befindet sich die Tinkturfüllung in der Nähe der Blutung Defektzone.

2. Faserendoskopie: 24 bis 48 Stunden nach Beginn der Notfallendoskopie, sichtbar an der Verbindungsstelle von Speiseröhre und Magen, ist die distale Schleimhaut der Speiseröhre längsgerissen, meistens nur einzelne, aber auch mehrfache, nur leichte Läsionen zu sehen Eine hämorrhagische Fissur, die Entzündung der umgebenden Schleimhaut ist nicht offensichtlich, die Läsion ist schwerwiegend, der Riss bedeckt häufig das Gerinnsel, der Rand kann frische Blutungen aufweisen und die umgebende Schleimhaut ist verstopft und ödematisch.

3. Die selektive Zöliakie-Angiographie kann Blutungen mit einer Geschwindigkeit von 0,5 ml pro Minute nachweisen. Es ist ersichtlich, dass das Kontrastmittel von der Verbindung zwischen Speiseröhre und Magen überläuft und entlang der oberen oder unteren Speiseröhre fließt, um die Kontur der Schleimhaut der Speiseröhre anzuzeigen. Patienten mit negativer Endoskopie.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Ösophagus-und Herzschleimhaut-Tränen-Syndrom

Diagnosebasis

1. Es gibt Anreize und offensichtliche medizinische Vorgeschichte, die zu einem erhöhten intraabdominalen Druck führen.

2. Häufiges Erbrechen, gefolgt von klinischen Manifestationen von Hämatemesis.

3. Röntgengasangiographie, selektive Zöliakie-Angiographie und Faserendoskopie haben diagnostischen Wert.

Differentialdiagnose

Es muss von der oberen gastrointestinalen Blutung unterschieden werden, die durch spontane Ösophagusruptur, Ulkuskrankheit, erosive hämorrhagische Gastritis und Ösophagusvarizen verursacht wird.

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