Yersinia enterocolitica Enteritis

Einführung

Einführung in die Yersinia Enteritis bei Enterokolitis Yersinia enterocolitica ist eine durch Yersinia enterocolitica verursachte zoonotische Infektion, deren klinische Manifestationen hauptsächlich akute Gastroenteritis, Enterocolitis und Sepsis sind. Es gibt auch viele klinische Arten von akuter Blinddarmentzündung, Meningitis, Polyarthritis, Scharlach, Gelbsucht und lymphatischer Leukämie, und einige Fälle haben eine chronische Tendenz. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: Kotmund ausgebreitet Komplikationen: Iridozyklitis Choroiditis Arteritis Hämolytische Anämie Glomerulonephritis

Erreger

Ursachen der Enteritis bei Yersinia enterocolitica

(1) Krankheitsursachen

Yersinia enterocolitica (YE) Enterobacteriaceae, gramnegativ, Brevibacterium ovale, Flagellum und Pili, leicht auf gewöhnlichem Medium bei 25-30 ° C zu züchten, dies Die Bakterien sind in vitro resistenter, empfindlicher gegen feuchte Hitze und chemische Desinfektionsmittel, und die Bakterien sind invasiv und können auch hitzeresistentes Enterotoxin produzieren, das mit der Pathogenität zusammenhängt.

(zwei) Pathogenese

Nachdem die Bakterien in den Darm eingedrungen sind, verursachen das Enterotoxin, das Cytotoxin und die Invasivität eine Erkrankung: Yersinia enterocolitica haftet zuerst am unteren Ende des Ileums, des Blinddarms und der Dickdarmschleimhaut und dringt dann in die Lamina propria ein und verursacht Entzündungen, wobei sich oberflächliche Geschwüre ansammeln Lymphknotenvergrößerung und mesenteriale Lymphadenitis, das hitzeresistente Enterotoxin, das von den Epithelzellen produziert wird, hemmt die Aufnahme von Na und Wasser durch die Epithelzellen und verursacht Durchfall.Wenn der Widerstand des Körpers verringert wird, können die Bakterien in die Blutbahn gelangen und Sepsis und wandernde Läsionen verursachen Es kann auch Autoimmunerkrankungen hervorrufen, von denen angenommen wird, dass sie mit der Superantigenaktivität zusammenhängen.Nach dem Eintritt in den Darm ist die Y.-Pseudotuberkulose häufig auf die ileozökalen Lymphknoten und die Mesenteriallymphknoten beschränkt, die zu eiternder Lymphadenitis und granulomatösen Läsionen führen und gelegentlich ins Blut gelangen. Stream.

Verhütung

Prävention von Enterokolitis von Enterokolitis

Achten Sie auf die Lebensmittelhygiene und vermeiden Sie die Kontamination von Lebensmitteln und Trinkwasser.Gekühlte Lebensmittel sollten vor dem Verzehr erhitzt und gekocht werden, um den Kontakt mit Patienten und kranken Tieren zu vermeiden.

Komplikation

Komplikationen der Yersinia Enteritis bei Enterokolitis Komplikationen Iridozyklitis Choroiditis Aortitis Hämolytische Anämie Glomerulonephritis

Kann auch durch knotige Erytheme, Iridozyklitis, Aderhautentzündung, Arteriitis, hämolytische Anämie und Glomerulonephritis kompliziert werden.

Symptom

Enterokolitis Yersinia enteritis Symptome Häufige Symptome Bauchschmerzen Leukozytose Durchfall Hyperthermie Hepatosplemose Toxische Knötchen Abszess Gelenkschmerzen

Klinische Manifestationen sind komplex und vielfältig, und einige Fälle haben eine chronische Tendenz.

Darmkolitis

Ungefähr 2/3 Fälle zeigen diesen Typ, die Inkubationszeit beträgt 4 bis 10 Tage, akutes Fieber, Bauchschmerzen und Durchfall, wässriger Stuhl, Schleim, gelegentlicher Eiter und Blut, einige haben Erbrechen, der Krankheitsverlauf kann in der Regel mehrere Tage betragen 1 bis 2 Wochen.

2. Ileitis terminalis

Die Läsionen sind hauptsächlich endileale, Appendix- und mesenteriale Lymphknoten.Die klinischen Merkmale sind plötzliches Fieber, Schmerzen oder Empfindlichkeit im rechten unteren Quadranten, Durchfall und periphere Blutleukopenie.

Septikämie

Häufiger bei älteren Menschen oder Patienten mit geringer Immunität, anhaltendem hohem Fieber, Hepatosplenomegalie, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, aber nicht unbedingt mit Durchfall, leiden einige Patienten an wandernden Abszessläsionen in anderen Körperteilen, peripheren Blutleukozyten.

4. Allergische Krankheit

10% bis 30% der Fälle von Enterokolitis bei Erwachsenen können als Folge von Arthritis auftreten.Nach mehreren Tagen akuten Durchfalls treten multiple Gelenkschmerzen und sogar Schwellungen auf.Nach etwa 2 bis 14 Tagen erreicht die Entzündung ihren Höhepunkt und klingt dann allmählich ab Nach 1 Monat hält der Rest mehrere Monate an. Es befinden sich mehr weiße Blutkörperchen im Gelenkerguss, aber die Bakterienkultur ist negativ und kann immer noch mit knotigem Erythem, Iridozyklitis, Choroiditis, Arteritis und hämolytischem Befall kompliziert sein Anämie und Glomerulonephritis.

Untersuchen

Untersuchung der Yersinia enteritis bei Enterokolitis

1. Periphere Leukozytenzahlen und Neutrophile können erhöht werden, die Erythrozytensedimentationsrate wird häufig beschleunigt und weiße und rote Blutkörperchen können im Stuhlmikroskop beobachtet werden.

2. Lassen Sie Proben wie Stuhl, Blut, Urin, Sputum, Liquor cerebrospinalis und Mesenteriallymphknoten von der Läsion, um Yersinia zu isolieren.

3. Serologische Untersuchung: 1 Der Serumagglutinationstest in der Erholungsphase ist mehr als 4-mal höher als der Akutphasentiter oder der Titer ist mehr als 1: 160. 2Der Serum-Anti-Yersinia-Außenmembranprotein-IgA-IgG-Nachweis ist ein Agglutinationstest Genauer.

4. Andere Methoden zum Nachweis des Yersin-Antigens in Biopsien durch Immunfluoreszenz und zum Nachweis der Kombination von Yersinia enterocolitica und Yersinia pseudotuberculosis und PCR-Sonde in klinischen Proben und Lebensmittelproben durch herkömmliche PCR-Methoden , Nested-PCR-Methode zum Nachweis von Yersinia enterocolitica.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Yersinia Enteritis bei Enterokolitis

Wer verdächtig kontaminiertes Futter oder Wasser isst, in der Vergangenheit Kontakt mit infizierten Tieren hatte, klinisches Fieber, Durchfall, Bauchschmerzen, Sepsis und Entzündungen oder Abszesse in irgendeinem Körperteil, die von Symptomen des Giftes begleitet sind, sollte im Verdacht von Yersin stehen Die Möglichkeit einer bakteriellen Infektion hängt von der bakteriologischen Untersuchung ab.

Die Krankheit sollte von infektiösem Durchfall, Sepsis, Malaria, amöbenartigem Leberabszess, akuter Blinddarmentzündung und Gelbsuchthepatitis, die durch andere Krankheitserreger verursacht wird, unterschieden werden.

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