Pädiatrisches Meckel-Divertikel

Einführung

Einführung in das Meckelsche Divertikel der Kinder Meckeldiverticulum, auch als distales Ileum bekannt, ist eine häufige Verdauungsfehlbildung. Wenn Komplikationen wie Entzündungen, nekrotische Perforationen, Darmverschluss und Blutungen auftreten, wird der Patient mit einem chirurgischen akuten Abdomen behandelt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,06% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Nabelwulst, Darmfehlrotation bei Kindern, Darmverschluss

Erreger

Die Ursache der pädiatrischen Merkel-Divertikel

(1) Krankheitsursachen

Während der Embryonalentwicklung wird das Mitteldarm durch den Dotterschlauch mit dem Dottersack verbunden, etwa in der fünften Woche des Embryos hat sich der Blutkreislauf der Plazenta gebildet und der Dottersack wird nicht mehr benötigt Nach der Resorption eines Nabels, wenn die Dysplasie abnormal ist, ist ein oder der gesamte Eigelbschlauch verkümmert und verschlossen, und es können verschiedene Arten von Anomalien des Eigelbschlauchs auftreten: Nabelbruch, Nabelhöhle, Nabelschnur, Eigelbschlauchzyste und Meckel-Divertikel. Und Nabelschnur.

Der Eigelbschlauch beginnt vom Nabelende zum Darmende zu schrumpfen.Wenn das Nabelende abgebaut wird, wird das Darmende nicht zu einem Blindsack abgebaut, dem distalen Ileumdivertikel.Im Jahr 1809 litt Meckel an dieser angeborenen Fehlbildung. Es wird ausführlich in embryologischen und klinischen Aspekten beschrieben und wird daher als Meckel-Divertikel bezeichnet.

(zwei) Pathogenese

Das Divertikel befindet sich in der Regel 20 bis 100 cm von der Ileozökalklappe bis zum seitlichen Rand des Mesorektums, 2 bis 5 cm lang, mit unabhängiger Blutversorgung und einem unabhängigen Mesangium.Das Divertikel befindet sich häufig frei in der Bauchhöhle, und möglicherweise ist ein Rest des Nabels am Nabel befestigt. Die Darmfistel kann sich um die Schnur drehen oder durch die Schnur zusammengedrückt werden, um eine Darmverstopfung zu verursachen. Die Oberseite des Divertikulums kann auch an anderen Darmfisteln haften, um eine Darmverstopfung zu verursachen, und manchmal geht der Darm in den Intussuszeptionsstartpunkt über, um eine Intussuszeption zu verursachen.

Die Divertikelwand enthält 3 Schichten Serosa, Muskelschicht und Schleimhaut Die Schleimhaut ist normalerweise die Schleimhaut der Ile. Etwa 50% enthalten ektopische Gewebe wie Magenschleimhaut und Bauchspeicheldrüsengewebe. Die häufigste Magenschleimhaut, diese Gewebe können Salzsäure und Verdauungsenzyme absondern. Es kann das Divertikel und das umgebende Gewebe angreifen und zu Ulkusblutungen und Perforationen führen.

Das Divertikel kann auch durch seine eigene Verdrehung, das Eindringen von Blattläusen oder Fremdkörpern, akute Entzündungen, Nekrosen und Perforationen behindert werden.

Verhütung

Pädiatrische Merkel-Divertikel-Prävention

Derzeit gibt es keine definitiven vorbeugenden Maßnahmen. Treffen Sie die gleichen vorbeugenden Maßnahmen wie bei anderen angeborenen Missbildungen und leisten Sie gute Arbeit in der Schwangerschaftsgesundheitspflege und in der genetischen Beratung.

1. Die voreheliche ärztliche Untersuchung stellt eine positive Rolle bei der Verhinderung von Geburtsfehlern dar. Die Größe hängt von den Untersuchungsgegenständen und -inhalten ab, insbesondere von der serologischen Untersuchung (wie Hepatitis B-Virus, Treponema pallidum, HIV) und der Untersuchung des Fortpflanzungssystems (wie Screening auf zervikale Entzündungen). , allgemeine körperliche Untersuchung (wie Blutdruck, Elektrokardiogramm) und Fragen über die Familiengeschichte der Krankheit, persönliche Krankengeschichte, etc., machen einen guten Job in der genetischen Krankheitsberatung.

2. Schwangere sollten schädliche Faktoren wie Rauch, Ethanol, Drogen, Strahlung, Pestizide, Lärm, flüchtige schädliche Gase, giftige und schädliche Schwermetalle usw. vermeiden. Bei der Schwangerschaftsvorsorge ist ein systematisches Screening von Geburtsfehlern erforderlich. Einschließlich regelmäßiger Ultraschalluntersuchung, serologischem Screening usw., falls erforderlich, auch zur Durchführung von Chromosomenuntersuchungen, um praktische Behandlungsmaßnahmen zu ergreifen.

Komplikation

Pädiatrische Merkel-Divertikel-Komplikationen Komplikationen, Nabelausbeulung, Darmfehlrotation, Darmverschluss

Das Meckelsche Divertikel kann auch mit anderen Missbildungen in Verbindung gebracht werden, wie Nabelausbeulung, schlechte Darmrotation, Darmatresie, Darmduplikation und angeborene Herzerkrankung. In der Literatur wurde eine Inzidenz von 8,4% angegeben. Die Erkrankung macht 15% bis 30% aus. Komplikationen können in jedem Alter auftreten. Vor dem 10. Lebensjahr leidet die Hälfte der Patienten an Komplikationen wie Darmverschluss, Blutung von Divertikelgeschwüren, Divertikulitis oder Perforation und Divertikulose.

Symptom

Pädiatrische Merkel-Divertikel-Symptome Häufige Symptome Bauchschmerzen Fieber Reizbarkeit Bauchmuskelverspannungen Blasser Durchfall Peritonitis Magengeschwür Blutkammerblutung

In der Normalbevölkerung beträgt die Inzidenz von Meckels Divertikel 2% Die meisten Menschen mit Divertikel sind in der Regel asymptomatisch für das Leben Gelegentlich tritt Meckels Divertikel während einer Operation oder einer Autopsie auf Mehr als die Hälfte der Säuglinge und Kleinkinder unter 3 Jahren entwickeln Symptome. Es ist sehr schwerwiegend und erfordert eine stärkere chirurgische Behandlung. Die Symptome treten nur bei einer Verschmelzung des Meckelschen Divertikulums auf. Die Literatur berichtet, dass Komplikationen in 15% bis 30% auftreten. Komplikationen können in jedem Alter auftreten, die Hälfte der Zeit vor dem 10. Lebensjahr zusammen Bei Dünndarmobstruktion (30%), akuter Magen-Darm-Blutung (40%) und akuter Divertikulitis (20%).

1, Darmverschluss

In den 83 Fällen von pädiatrischem Meckel-Divertikel, die von der China Medical University gemeldet wurden, gab es 29 Fälle von Darmverschluss durch Darmverklebungen, 8 Fälle von Darmnekrose, 8 Fälle von akuter Intussuszeption durch Divertikel und 1 Fall von chronischer Intussuszeption. Insgesamt 46 Fälle (55,4%) traten kürzlich im Krankenhaus aufgrund des im Darm eingebetteten Meckelschen Divertikulums und der Schnüre, der Bildung von intraabdominaler Hernie, Darmobstruktionsperitonitis, Darmperforation, Notoperation, Entfernung von nekrotischen Därmen und Neugeborenen auf Das Divertikel ist geheilt Es wird allgemein berichtet, dass 25% bis 54% des Meckelschen Divertikels eine Darmobstruktion entwickeln. Die durch das Divertikel verursachte Darmobstruktion ist hauptsächlich gering und die meisten von ihnen sind stranguliert. Es ist schwierig, eine durch andere Adhäsionsschnüre verursachte Dünndarmobstruktion zu identifizieren. Eine durch Varus verursachte Intussuszeption kann festgestellt werden, wenn die pathologische Probe während oder nach der Operation untersucht wird. Die Haupterscheinungen einer durch Meckel-Divertikel verursachten niedrigen Darmobstruktion sind: paroxysmales Weinen oder Bauchschmerzen mit bösartigem Erbrechen und sogar Fieber, Bauchschmerzen, Stuhlgang, verminderte Auspuff- oder Stuhlgangstillstände, Entlüftung, begleitet von Intussuszeption, können zu marmeladenartigen blutigen Stühlen führen, der Bauch berührt die wurstförmige Masse mit Nabeldruck, wenn dies von Darmtorsion oder -strangulation begleitet wird Darmverschluss Verschlechterungs und Elektrolytstörungen offensichtlich Ödeme, Schock und schwere Peritonitis.

2, Divertikelgeschwür Blutungen

Da es eine ektopische Magenschleimhaut im Sputum gibt, ist ihre Drüse die Fundusdrüse, und es gibt auch eine Pylorusdrüse. Die Fundusdrüse besteht aus Parietalzellen, die Salzsäure, Verdauungsenzyme und Schleimzellen ausscheiden, und die Pylorusdrüse besteht aus Schleimzellen und Zusammensetzung der CT-Zellen: CT-Zellen können Gastrin absondern, Salzsäure, die von der Fundusdrüse in der ektopischen Magenschleimhaut des Sputums abgesondert wird, und Gastrin, das von den CT-Zellen in der Pylorusdrüse abgesondert wird, regen die Belegzellen an, eine große Menge Salzsäure abzusondern, die das Divertikel korrodiert Schleimhaut und Blutgefäße können zu Schleimhauterosion und Ulkuskrankheiten führen, was zu Blutungen und Perforationen des Divertikulums führen kann.Bei blutigen Stühlen im Meckel-Divertikulum liegt die Erkennungsrate der Eileiterschleimhaut bei 81% bis 100% und verursacht Geschwüre. Blutungen machen etwa 30%, bis zu 70% aus, häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern, im Allgemeinen keine prodromalen Symptome, Erbrechen und andere gastrointestinale Symptome, in der Regel plötzliches schmerzloses Vollblut, eine große Menge Blut im Stuhl, zunächst mit oder ohne Bauchschmerzen Es ist ein dunkelvioletter oder dunkelbrauner blutiger Stuhl, vermischt mit Fäkalien, Blut ist dunkelrot oder hellrot, wenn es stark blutet, es kann 3 bis 5 Mal am Tag und in der Nacht sein und 2 bis 3 Tage dauern, das kranke Kind wird bald blass und durstig erscheinen Reizbarkeit , Welke, schwacher Puls, schwache Gliedmaßen, Oligurie und andere hämorrhagische Schocks, aber zu diesem Zeitpunkt gibt es nur wenige Anzeichen von Bauchschmerzen, gelegentlich zarte Zärtlichkeit, die meisten kranken Kinder nach einer Bluttransfusion und anderen unterstützenden Therapie konservative Behandlung, Blut im Stuhl kann vorübergehend Beenden Sie, aber nach einiger Zeit wiederholte Blutungen, wie Blutungen, Kinder mit Anämie, in den Daten, die wir gesammelt haben, entfielen 25% Divertikelblutungen.

3, Divertikulitis oder Perforation

Die China Medical University berichtete über insgesamt 2 Fälle von Divertikulitis, keine Nekrose, 6 Fälle von Nekrose, 17 Fälle von Divertikulitis mit perforierter Peritonitis, insgesamt 25 Fälle (30,1%), der Großteil der nekrotischen Perforation (23/25) entfiel auf 92%. Es wird angenommen, dass Divertikulitis durch Fremdkörper im Sputum verursacht wird.Die klinischen Manifestationen einer akuten Divertikulitis sind schwer von einer akuten Blinddarmentzündung zu unterscheiden.Die Krankheit beginnt mit Schmerzen im rechten unteren Quadranten, in der Regel anhaltenden Bauchschmerzen, keiner Metastasierung von Schmerzen im rechten unteren Quadranten und Muskelverspannungen Der Empfindlichkeitspunkt liegt näher an der rechten Nabelseite, die höher ist als der allgemeine Anhang, und wird häufig von Durchfall oder Blut im Stuhl begleitet. Die anale Untersuchung der rechten Seite des Rektums ist nicht offensichtlich. Sie führt zu Peritonitis, wenn die Divertikulitis mit Perforation kompliziert ist. %, es wird berichtet, dass für 55% entfielen (Cobb), zu diesem Zeitpunkt können die kranken Kinder schwere Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber, erhöhte weiße Blutkörperchen, offensichtliche Anzeichen von Bauchfellreizung im Bauch, können Pneumoperitoneum, totale Bauchempfindlichkeit, Bauchmuskelspannung, Lungen- und Lungentrübung auftreten Das Verschwinden der Grenze, die Darmgeräusche geschwächt oder Hyperthyreose, aber auch die Symptome der Dünndarmobstruktion, aufgrund von Symptomen wie adhäsiven Darmverschluss oder entzündliche Darmlähmung durch Divertikulitis, gelegentlich gibt es eine Vorgeschichte von Blut im Stuhl vor der Perforation, klinisch Diagnose eines Blinddarmdurchbruch und Peritonitis chirurgischer Behandlung.

4, andere

Das Meckel-Divertikel kann in die Leistengegend, den Sack oder den Nabelbruch gelangen. Die rechte Seite ist mehr als die linke Seite. Es gibt mehr Männer als Frauen. Das Divertikel ist häufiger bei Leistenbrüchen. Es wird Divertikel und Meckel-Divertikel genannt. Separat in den Leistenbruch eingebettet, ist die Diagnose äußerst schwierig, leicht zu diagnostizieren und verzögert die Behandlung, klinische Symptome, die meisten Beschwerden des Leistenbereichs empfindlich, aber keine Empfindlichkeit, individuell mit intraabdominalen Schmerzen, manifestiert sich als unvollständige Darmobstruktion, wenn untersucht werden kann Es wurde festgestellt, dass sich in der Leiste ein weiterer Kegel parallel zum Samenstrang befindet, der offensichtlich empfindlich und empfindlich ist. Gegenwärtig wird vermutet, dass es ein Divertikel gibt, das sofort diagnostiziert und behandelt werden sollte. Es ist schwierig, das Meckelsche Divertikel vor der Operation zu diagnostizieren, daher handelt es sich um eine Entzündung im rechten unteren Quadranten. Eine niedrige Darmobstruktion und niedrigere gastrointestinale Blutungen (insbesondere bei 2 bis 3 Rezidiven in der Anamnese) sollten die Möglichkeit von Divertikelkomplikationen in Betracht ziehen.Um die Ursache von gastrointestinalen Blutungen zu diagnostizieren, kann Radionuklid (99mTc) verwendet werden. Es gibt eine ektopische Magenschleimhaut im Sputum von Meckel, die eine radioaktive Konzentration in der Mitte des rechten Unterbauchs oder in der Nähe des Nabels aufweisen kann. Alle oben genannten Komplikationen sind nicht wirksam, wenn sie nicht durch eine nicht-chirurgische Behandlung behandelt werden. Wie Haare Wann wird die Krankheit nicht mit der ursprünglich vorgeschlagenen Diagnose paßt genau auf 100cm die terminalen Ileum vom Blinddarm überprüfen muß, ist, ob die Ursache Divertikulitis zu bestimmen.

Untersuchen

Pädiatrische Merkel Divertikeluntersuchung

Routinemäßige biochemische Blut- und Bluttests, weiße Blutkörperchen und Neutrophile sind bei Entzündungen signifikant erhöht, Hämoglobin und rote Blutkörperchen sind bei Anämie reduziert, Thrombozytopenie kann in schweren Fällen gefunden werden, Kreatinin kann bei biochemischen Bluttests gefunden werden, Harnstoffstickstoff ist erhöht; Gleichgewichtsstörung, sollte das Blut Natrium, Kalium, Kalzium und Blut pH überprüfen, etc. Routine Stuhluntersuchung kann blutigen Stuhl und Stuhl okkulten Blut positiv gefunden werden.

1. Röntgenuntersuchung: Bei einer Abdominalfolie können nur Veränderungen der Darmobstruktion festgestellt werden.Wenn das Divertikel perforiert ist, befindet sich möglicherweise freies Gas unter der Achselhöhle.Ausgenommen Kolonpolypen und Hämangiome mit Ausnahme von Bariumeinlauf.

2.99mTc-Scan-Test: Da 99mTc eine besondere Affinität zu Magenschleimhautzellen aufweist, kann es von der Magenschleimhaut absorbiert werden, so dass der lokale radioaktive Konzentrationsbereich mit einer Genauigkeit von mehr als 90% diagnostiziert werden kann. Und Ausscheidung, Blutungen im Sputum oft begleitet von Eileiterschleimhaut, intravenöse Injektion von 99 Citrat (99mTcO4-) 1-3 Millicurie, Scan alle 15 Minuten, kontinuierliche Beobachtung für 1 ~ 3h, hat der Bauch Abnormale radioaktive Ansammlungsfläche kann Diagnose helfen, Zhou Yiming und andere 13 Fälle von blutigen Stuhlpatienten mit 99mTcO4--Bildgebungsuntersuchung, 11 Fälle waren positiv und wurden präoperativ diagnostiziert, die Diagnoserate betrug 84,6%, die Untersuchung war negativ, subkutane Injektion von fünf Wiederholtes Fotografieren nach Peptid-Gastrin kann die diagnostische Rate verbessern: Zhang Changbao und Mitarbeiter zeigten in zwei Fällen mit intermittierendem blutigem Stuhl eine abnormale radioaktive Konzentration ohne abnormale radioaktive Konzentration im Abdomen der Gamma-Fotografie. Die Diagnose wurde flächendeckend bestätigt und chirurgisch und pathologisch bestätigt, was auch zu Darmduplikationen und gastrointestinalen Blutungen führte: Für ein krankes Kind mit Symptomen eines akuten Abdomens war es zu spät, eine solche Untersuchung durchzuführen, aber nicht hilflos. Zur Diagnose.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung des pädiatrischen Merkel-Divertikulums

Meckel-Divertikel verursacht Darmverschluss, Divertikulitis oder Perforation, Symptome und Anzeichen ähneln der allgemeinen Darmverschluss oder Blinddarmentzündung oder im Grunde ist es immer noch schwierig, vor der Operation eine korrekte Diagnose zu stellen, wenn gastrointestinale Blutungen auftreten. Darmpolypen, hämorrhagische nekrotisierende Enterokolitis.

1. Darmpolypen: In der Regel hat der Stuhl eine lange Vorgeschichte mit einer geringen Blutmenge, die eine leuchtend rote Farbe aufweist. Wenn Polypen abfallen, kann es zu starken Blutungen kommen, die eine Anämie verursachen können. Der Polypendefekt kann beim Bariumeinlauf festgestellt werden. Mit der faseroptischen Koloskopie oder Sigmoidoskopie können Polypen diagnostiziert und entfernt werden. .

2. Akute hämorrhagische nekrotisierende Enterokolitis: Die meisten von ihnen leiden an Durchfall, einem wässrigen Stuhl mit Reiswasser, begleitet von hohem Fieber, Bauchschmerzen und toxischem Schock, häufig begleitet von Symptomen einer Darmobstruktion und Anzeichen einer Peritonitis.

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