Malabsorptionssyndrom

Einführung

Einführung in das Malabsorptionssyndrom Das Absorptionssyndrom ist ein Syndrom, das durch eine Malabsorption von Dünndarmnährstoffen aus verschiedenen Gründen verursacht wird. Die Absorption von Nährstoffen muss vollständig verdaut werden. Daher umfasst das generalisierte Malabsorptionssyndrom Verdauungsstörungen und Malabsorption, so dass es auch als "Verdauungs-Malabsorptionssyndrom" bezeichnet wird. Viele Krankheiten können dieses Syndrom verursachen, aber ihre klinischen Manifestationen und experimentellen Befunde sind oft ähnlich.Resorption ist eine Vielzahl von Nährstoffen, von denen Fettabsorptionsstörungen die charakteristischsten sind. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,12% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Durchfall, hypotonische Dehydration, eckige Keratitis, Ernährungsanämie

Erreger

Ursache des Malabsorptionssyndroms

Ursache (35%):

Unzureichende Sekretion von Galle oder Pankreassaft, übermäßiges Bakterienwachstum im Dünndarm, Darmdyskinesie, Durchblutungs- oder Lymphkreislaufstörung, Läsionen des Dünndarms selbst und Verlust der Schleimhaut vor Ort.

Verhütung

Prävention des Malabsorptionssyndroms

Es gibt keine wirksame vorbeugende Maßnahme gegen das primäre Malabsorptionssyndrom.Für die Malabsorption durch Erkrankungen des Gallensystems und der Bauchspeicheldrüse sollte die Behandlung der primären Erkrankung beachtet werden.Die unsachgemäße Behandlung der Magen-Darm-Chirurgie ist auch ein wichtiger Faktor, der die Verdauung und Malabsorption verursacht. Daher sollten chirurgische Wunden mit Vorsicht behandelt und Infektionen wie Parasiten vorgebeugt werden.

Komplikation

Komplikationen beim Malabsorptionssyndrom Komplikationen, Durchfall, hypotonische Dehydration, eckige Keratitis, Ernährungsanämie

1. Wasser- und Elektrolytstörungen Patienten mit dieser Krankheit haben häufig eine Hypoproteinämie, ein erhöhtes Gesamtflüssigkeitsvolumen, wodurch die extrazelluläre Flüssigkeit hypotonisch wird, wenn sie sich erbricht, Durchfall, leicht hypotonische Dehydration und schwere dielektrische Störungen hervorruft, was zu einer geringen Blutkalium, Hyponatriämie, Hypokalzämie und Hypomagnesiämie verursachen Symptome.

2. Oft begleitet von anderen Nährstoffmängeln, insbesondere Vitamin-A-Mangel, Hornhauttrockenheit und -erweichung, und sogar Perforation, oft begleitet von Vitamin-B-Mangel, verursacht durch eckige Keratitis, aufgrund von Wachstumsverzögerung, ist es selten, Oft begleitet von Ernährungsanämie.

3. Aufgrund der geringen systemischen Immunfunktion ist es leicht, eine Vielzahl von akuten und chronischen Infektionen und Infektionskrankheiten zu entwickeln, insbesondere Darm- und Atemwegsinfektionen, leicht zu verbreitende Masern, Tuberkulose und andere Infektionskrankheiten sowie parasitäre Erkrankungen, Verdauungstrakt- oder systemische Pilzinfektionen nicht In seltenen Fällen sind gramnegative Bazillen-Enteritis-, Sepsis- oder Harnwegsinfektionen nach längerer Infektionsdauer oft schwer zu heilen.

Symptom

Symptome des Malabsorptionssyndroms Häufige Symptome Unterleibsschmerzen Bauchschmerzen Unterleibssyndrom Aufblähung Bauchmüdigkeit Absetzen von Saccharose-I-Maltose ... Appetitlosigkeit

Das Malabsorptionssyndrom verursacht eine Reihe von pathophysiologischen Veränderungen aufgrund von Nährstoff-, Vitamin- und Elektrolytabsorptionsstörungen.

1. Durchfall und andere gastrointestinale Symptome

Durchfall ist das Hauptsymptom und die charakteristischste, tägliche Defäkation 3-4 Mal oder mehr, mehr Kot, keine Form, helle Farbe mit öligem Glanz oder Schaum, Gestank, wässriger Durchfall, ein paar mild Bei atypischen Fällen kann es zu keinem Durchfall kommen, begleitet von Aufstoßen im Unterleib, Blähungen im Unterleib, Bauchbeschwerden, aber selten zu Bauchschmerzen. Bei einigen Patienten können Appetitlosigkeit und Übelkeit, Erbrechen auftreten.

Zweitens Mangelerscheinungen

Nach Auftreten von Durchfall aufgrund von Proteinverlust und unzureichender Wärmeversorgung werden die Patienten allmählich schwach, verlieren an Gewicht, Gewicht, Anämie, Ödeme der unteren Extremitäten und Hypoproteinämie.

Drittens Vitamin-und Elektrolytmangel Symptome

Verschiedene Grade von Vitaminmangel- oder Elektrolytmangelsymptomen können auftreten, z. B. können Vitamin D- und Calciumabsorptionsstörungen Knochenschmerzen, Hand- und Fußkrämpfe und sogar pathologische Frakturen verursachen, und es kann zu einer Malabsorption der Vitamin-B-Familie kommen (Glossitis, Angular Cheilitis usw.) Neuritis und andere, Vitamin-B12-Folsäure und Eisen-Malabsorption können Anämie verursachen, Kalium-Ionen-Supplementierung kann die Schwäche, Schwäche, physiologische Oligurie, Nykturie und so weiter erhöhen.

Zusätzlich zu den oben erwähnten Malabsorptionsmanifestationen weist das sekundäre Malabsorptionssyndrom auch primäre Krankheitsmanifestationen auf.

Untersuchen

Untersuchung des Malabsorptionssyndroms

Zunächst die Kotfettuntersuchung

(A) Sudan III-Färbungsmikroskopie: Normales Fett tritt im Kot nicht auf, wie z. B.> 10 Tropfen / Hochleistungsfeld, was auf eine abnormale Fettabsorption hinweist.

(B) Quantifizierung von Kotfett: Normal <6 g 24 = ""> 6 g / 24 Stunden, kann Malabsorptionssyndrom diagnostizieren.

Zweitens Fettbalancetest

Tägliche Einnahme von Testmahlzeiten mit mehr als 70 Gramm Fett an 6 aufeinanderfolgenden Tagen. Die Fäkalien wurden 72 Stunden nach dem Sammeln (Tage 46) auf ihren Fettgehalt hin gemessen und die Absorptionsrate wurde berechnet.

Fettabsorptionsrate = Fettaufnahme (3 Tage danach) - Kotfett (3 Tage später) / (Fettaufnahme) × 100.

Normalwert:> 95%, niedriger als normal, zeigt eine Fettabsorptionsstörung an.

Drittens D-Xylose-Absorptionstest

D-Xylose ist eine Art Pentosezucker, der nach oraler Gabe nicht durch Verdauungsenzyme abgebaut, direkt über die Jejunalschleimhaut aufgenommen, im Körper nicht metabolisiert und über die Niere ausgeschieden wird. Wenn die Nierenfunktion normal ist, kann die Messung der im Urin ausgeschiedenen Menge an D-Xylose die Absorptionsfunktion des Dünndarms widerspiegeln. METHODEN: Die Dosis von D-Xylose wurde oral auf Nüchternbasis verabreicht, der Urin wurde 5 Stunden lang gesammelt und die D-Xylose im Urin wurde gemessen. Normalwert:> 1,25 g (25%), 1,0 ~ 1,2 g ist verdächtig, <1,0 g (20%) ist abnormal.

Viertens Vitamin B12 Absorptionstest

Entsprechend der Absorptionsfunktion der Ileen spritzen Sie zunächst Vitamin B121000ug ein, um den Körper zu sättigen. Nehmen Sie oral 60 kobaltmarkiertes Vitamin B122ug, sammeln Sie 48 Stunden Urin, messen Sie 60 kobalt, normaler Wert:> 8-10%, 2-7% ist mäßige Malabsorption. <2% schwere Malabsorption. Es wird häufig verwendet, um das übermäßige Wachstum von Darmbakterien zu kontrollieren.

V. BT-PABA-Test (auch als Pankreaspeptid bekannt)

Nach oraler Gabe von Benzoyl-L-Tyrosin-p-aminobenzoesäure (BT-PABA) wird es im Dünndarm durch Prionase zersetzt, freie para-Aminobenzoesäure wird vom Dünndarm leicht resorbiert, von der Niere ausgeschieden und für 6 Stunden gesammelt. Sein Ausfluss kann die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse widerspiegeln, der Normalwert: 55 ~ 75%.

Sechs, Barium Mahlzeit Röntgen volle Magen-Darm-Untersuchung

Kann die Sekretion und motorische Funktion des Dünndarms und verwandter Krankheiten wie Darmerweiterung, Stenose, Schleimhautfaltenveränderungen, Divertikel, Fistel usw. verstehen.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung des Malabsorptionssyndroms

Die Krankheit sollte hauptsächlich mit tuberkulöser Peritonitis, Megacolon und Nahrungsmittelunverträglichkeiten identifiziert werden.

Bei Patienten mit langfristigem Durchfall und Gewichtsverlust, insbesondere bei Patienten mit fettem Auswurf, sollte die Möglichkeit einer Malabsorption in Betracht gezogen werden. Darüber hinaus leiden Patienten, bei denen eine partielle Ösophagektomie, eine Ösophagektomie, eine totale Gastrektomie, eine partielle Gastrektomie, eine Vagusnervoperation, eine Dünndarmresektion usw. durchgeführt wurden, an einer Hypofunktion der Bauchspeicheldrüse, einer hepatobiliären Erkrankung, einem Blind-Sputum-Syndrom und Andere Patienten mit Dünndarmläsionen, bei denen eine Operation erforderlich ist, können an einem Malabsorptionssyndrom leiden.

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