Shigellose

Einführung

Einführung in Shigella Es handelt sich um eine häufige durch Shigella verursachte Darminfektionskrankheit, die früher als bakterielle Ruhr (bacillary dysentery) bezeichnet wurde. Entzündung und Ulzeration der Darmschleimhaut sind die wichtigsten pathologischen Veränderungen. Generell anfällig. In der Altersverteilung gibt es zwei Peaks: Der erste Peak betrifft Kinder im Vorschulalter, insbesondere Kinder unter 3 Jahren, und der zweite Peak betrifft junge Erwachsene (20-40 Jahre), die im Zusammenhang mit erhöhten Kontaktmöglichkeiten bei der Arbeit stehen können. Jeder Faktor, der ausreicht, um die Resistenz zu verringern, wie Mangelernährung und Überernährung, ist förderlich für das Auftreten von Bazillendysenterie. Klinisch ist zu beobachten, dass Schüttelfrost und hohes Fieber, Bauchschmerzen, Durchfall, Eiter und blutiger Stuhl sowie Dringlichkeit und Gewicht auftreten. Es ist über das ganze Jahr verteilt und kann im Sommer und Herbst beliebt sein. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,1% -0,3% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: Ausbreitung des Verdauungstraktes Komplikationen: Bakteriämie, hämolytisches urämisches Syndrom, Arthritis

Erreger

Ursache von Shigella

Antigenstruktur (20%):

Nach der Klassifikation der Internationalen Gesellschaft für Mikrobiologie von 1985 kann die pathogene Shigella in vier Gruppen von 42 Serotypen (10 in Gruppe A, 13 in Gruppe B, 18 in Gruppe C und 1 in Gruppe D), Shigella, eingeteilt werden Lipopolysaccharid besteht aus Lipid A, Kernpolysaccharid und O-spezifischer Seitenkette. O-Antigen stellt die Grundlage für seine Typisierung dar. Das Bakterium von Fusarium oxysporum O wird vom Chromosom codiert und das Antigen von Song-Bakterium wird durch das Molekulargewicht von 120 × 106 codiert. Zusätzlich zur chromosomalen Codierung benötigt das Shiga-Typ-I-Bakterium-O-Antigen ein kleines Plasmid.Jede Gruppe von Shigella weist eine komplexe antigene Konfiguration auf und die serologische Spezifität jeder Gruppe weist eine Kreuzreaktivität auf, wie beispielsweise Fucobacterium. Wenn der Phage in das Chromosom integriert ist, kann die Typumwandlung stattfinden, und nachdem das Plasmid von Shigella und Songella verloren gegangen ist, ändert sich die Kolonie von einem glatten Typ zu einem rauen Typ, dh die Pathogenität geht verloren.

Widerstand (25%):

Shigella ist in den Fäkalien von Patienten und Trägern vorhanden und weist in vitro eine starke Lebensfähigkeit auf. Die Resistenz der Bakterien ist größer als die von Fusarium, während die Resistenz von Shigella dysenteria am geringsten ist. Im Allgemeinen ist die Konservierung von Shigella umso niedriger, je niedriger die Temperatur ist. Je länger die Zeit, wie 10 min Tod bei 60 ° C, 30 min in direktem Sonnenlicht, 20 Tage in Wasser (37 ° C), 10 Tage auf verschiedenen Gegenständen (Raumtemperatur), 11 bis 24 Tage auf Obst und Gemüse, Menschen können durch den Verzehr von mehr als 10 Bakterien Krankheiten auslösen. Nach dem Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln kann es zu lebensmitteltypischen Ausbrüchen kommen. Shigella reagiert empfindlich auf verschiedene Desinfektionsmittel. Beispielsweise können 0,1% der phenolischen Flüssigkeit innerhalb von 30 Minuten abgetötet werden. Quecksilber (Quecksilber), Benzalkoniumbromid (neues Hydrazin), Peressigsäure, Kalkmilch usw. sind ebenfalls sehr empfindlich.

Toxin (20%):

Die Pathogenität von Shigella hat eine wichtige Beziehung zu seinem Invasionsprozess, einschließlich invasiver Epithelzellen, die sich in Zellen vermehren und sich auf benachbarte Zellen ausbreiten und den Zelltod verursachen. Auf dem großen Plasmid von Shigella sind mehrere Gene an der Invasion beteiligt. Es kodiert eine Vielzahl von Proteinen, zum Beispiel ist die Invasivität von Shigella mit einer Vielzahl von Proteinen verwandt, die durch ein Molekulargewicht von 140 × 106 kodiert werden. Zusätzlich kodieren die disseminierten Gene wie Fusarium auch einige Proteine, die ebenfalls eng mit der bakteriellen Virulenz verwandt sind. In ähnlicher Weise wird das obige Dysenterie-Virulenz-Gen durch mehrere Gene auf Chromosomen und Plasmiden reguliert, einschließlich temperaturregulierter Gene (vir R), Virulenz-Expression bei 37 ° C und Virulenz bei 30 ° C, Shigella Endotoxin kann nach dem Tod produziert werden und ist ein wichtiger Faktor, der systemische Reaktionen wie Fieber, Toxämie und Schock hervorruft, sowie das Exotoxin von Shigella, das Kaninchen injiziert wird und bei Tieren 48 Stunden lang Lähmungen hervorruft Shiga-Neurotoxin, das in das freie Darmsegment von Kaninchen injiziert wird, kann enterotoxinähnliche Reaktionen hervorrufen, die lokal eine große Menge an Flüssigkeit produzieren. Der Elektrolytgehalt ist ähnlich dem von Darmflüssigkeit, die durch Choleratenterotoxin verursacht wird Ersteres hat einen hohen Proteingehalt und die Exsudationszeit ist später, oft nach einer Teilinjektion von 105 Minuten. Mit Ausnahme einiger weniger Berichte glauben die meisten, dass die acyclische Adenylase nicht aktiviert ist und Cholera-Enterotoxin häufig früh im Exsudat gefunden wird (15-30 Minuten). Vor allem durch die Initiierung von cyclischer Adenylase, um Hypersekretion zu verursachen, Shiga-Toxin Lavage Kaninchen Jejunum, verursacht keine Veränderungen der Schleimhaut, Injektion in das Ileum-Segment, kann Darmzottenverkürzung verursachen, Epithelzellen von der Säule zu flach, Lamina Propria Es liegt eine entzündliche Zellinfiltration vor, da das Shigella-Toxin instabil und schwer zu reinigen ist. Einige Personen haben zwei verschiedene Gruppen mit teilweise gereinigten Produkten gefunden. Eine Gruppe kann sich bei einem pH-Wert von 7,25 auflösen, was zu Sputumläsionen im Ileum und zum Tod der Maus führen kann (Neuropathie). Toxizität) kann auch Hela-Zytotoxizität verursachen, eine andere Gruppe ist nur bei einem pH-Wert von 6,0 für Hela-Zellen zytotoxisch. Kürzlich enthielt das gereinigte Shiga-Toxin makromolekulare Untereinheiten (Molekulargewicht 30.000-35.000) und fünf kleine Moleküle. Untereinheit (Molekulargewicht 3000 ~ 11000), das reine Produkt hat sowohl neurologische, zelluläre als auch Enterotoxin-Wirkungen und es wird durch die Immunantwort bestätigt, dass in Cholera oder Escherichia coli kein Enterotoxin vorhanden ist. Kürzlich haben viele Berichte darauf hingewiesen, dass seine Zytotoxizität den Zelltod durch Hemmung der intrazellulären Proteinsynthese verursacht.Es wird auch angenommen, dass das Shiga-Toxin kein Neurotoxin, sondern ein Gefäß-Toxin ist, das durch die Wirkung von Toxin auf das Gefäßendothel verursacht wird. Oft reversibel, was noch wichtiger ist, wurde kürzlich festgestellt, dass Shiga-Toxin nicht nur in Shigella dysenteriae Typ 1, Typ 2 (Schmitz-Typ), sondern auch in Shigella flexneri 2a, Shiga-Toxin, das aus den obigen Bakterien isoliert wurde, gefunden wird. Es besteht eine Kreuzimmunität, einige Leute, die Shila-Zellen bei der Zytotoxizität von Hela-Zellen verwenden, können Shiga-Toxin produzieren, und es wird auch festgestellt, dass Shigella flexneri 2a, 3a, 4b Säure- und Wärmestabilität produzieren kann. Enterotoxin, aber seine Rolle in der Pathogenese ist noch unbekannt.

Pathogenese

Der Entwicklungsprozess von Shigella nach dem Eintritt in den menschlichen Körper hängt vom Zustand des Menschen und der Wechselwirkung zwischen der Pathogenität und der Menge des Pathogens ab. Gegenwärtig wird angenommen, dass Shigella drei Zustände haben muss:

1 glattes Lipopolysaccharid O-Antigen;

2 mit einem Gen, das in Epithelzellen eindringen und sich dort vermehren kann;

3 Nach der Invasion kann das Toxin gebildet werden: Die Gattung Shigella, einschließlich der ersten Phase des Serovars und des Typs 2 des Fusariums, muss ein nicht glattes O-Antigen aufweisen, das pathogen ist, und das pathogene O-Antigen weist eine wiederholte Aggregation auf. Möglicherweise hängt dies mit der Adhäsion von Bakterien zusammen, aber der wichtigere Faktor für die Pathogenität von Shigella ist die Invasivität: Invasive Stämme können zu eiternder Hornhaut, Bindehautentzündung bei Meerschweinchen und Infektionen von Helazellen in Gewebekulturen und Affen führen Nach oraler Gabe kann es zu Ruhrerscheinungen kommen, die sich zwar im Darm vermehren, aber keine Läsionen hervorrufen können. Unter dem Elektronenmikroskop sind pathogene Bakterien von Mono- oder Doppelschichtmembranen in Dickdarmepithelzellen umgeben, die Mikroorgane von Zellen können es jedoch sein Eine Degeneration tritt auf, Blasen erscheinen auf der Oberfläche der Zellmembran, der mitochondriale Auswurf verschwindet und verursacht eine nukleare Pyknose oder eine nukleare Lyse.Der endogene zytotoxische Prozess, der durch Shigella verursacht wird, kann mit bakteriellen Metaboliten zusammenhängen, die eine hitzelabile Substanz sein können; Zweiwertige Ionen wie Kalzium, Magnesium, Eisen usw. können ihre zytotoxische Wirkung verstärken: Nach dem Verschlucken von Shigella können Personen mit starker Resistenz die meisten Bakterien abtöten, und die normale Darmflora hat Shigella. Interferenzeffekt Bei immunkompetenten Patienten kann die intestinale spezifische Sekretion von IgA die Adhäsion von Shigella am Darmschleimhautepithel verhindern, wenn der Widerstand des Körpers abnimmt, z. B. Mangelernährung, Überernährung, Magensäuremangel, übermäßige Müdigkeit oder eine geringfügige Infektion Bakterien verursachen auch Krankheiten: Wässriger Durchfall tritt häufig zu Beginn der Symptome auf, und dann kommt es zu ruhrartigen Stühlen. Allerdings werden den Affen einige Bakterien mit 2a5 × 1010 verabreicht, und 31 der 76 Affen (41%) sind betroffen. % hatten nur Symptome von Ruhr, 32% hatten nur Durchfall, 39% hatten die beiden oben genannten Symptome. Der Mechanismus von Shigella, der wässrigen Durchfall verursacht, ist immer noch unklar. Einige Leute glauben, dass Shigella sich im Dünndarm und Dickdarm vermehren kann, aber in Invasive Läsionen treten im Dünndarm nicht auf, und sekretorischer Durchfall wird durch das produzierte Enterotoxin verursacht. Da die Anzahl der Enterotoxinrezeptoren in Darmepithelzellen verschiedener Menschen oder Tiere nicht gleich ist, nehmen einige Menschen oder Tiere die gleiche Menge an Bakterien auf, und einige treten auf. Wasserähnliche Durchfallsymptome, und einige nicht, dies hat eine gewisse Beziehung zur individuellen Gencodierung, Shigella kann in die Dickdarmschleimhaut eindringen und eine toxinhemmende Proteinsynthese hervorrufen, die den Zelltod verursacht, ein breites Spektrum von Epithelzellen der Dickdarmschleimhaut Attacke und Nekrose können Eiter und blutigen Stuhl verursachen, aber es wurde auch festgestellt, dass die meisten Patienten mit Durchfallsymptomen keine pathogenen Bakterien im Jejunum haben, was darauf hindeutet, dass Bakterien, die in Dickdarmepithelzellen eindringen, Toxine in den Blutkreislauf produzieren, die indirekt durch Toxine oder Prostaglandine verursacht werden. Die Darmsekretion nahm zu, aber einige Menschen injizierten den Erreger direkt in den Dickdarm, verursachten keinen wässrigen Durchfall und negierten so die Toxin-Doktrin im Blut. Shigella drang durch die Basalmembran in die Lamina propria ein und verursachte eine Schleimhautentzündung Die Reaktion tritt selten in die submukosale Schicht ein und dringt selten in die Blutzirkulation ein, um eine Sepsis zu verursachen. Die Infektion mit Shigella sp., Typ I, kann ein hämolytisch-urämisches Syndrom verursachen, und Shigella flexneri ist selten. Es wurde festgestellt, dass Patienten, die dieses Syndrom verursachen, interne Erkrankungen aufweisen Toxämie und zirkulierende Immunkomplexe, fibrotische Thrombosen im Glomerulus, können zu einer Nekrose der Nierenrinde führen, was auf eine Endotoxämie hinweist, die durch eine schwere Colitis von Shigella verursacht wird und zu einer Koagulopathie, Nierenmikroangiopathie und Hämolyse führt Anämie, toxische Bazillendysenterie ist vor allem bei Kindern zu sehen, die Pathogenese ist noch unklar, kann aufgrund von Shiga mit dem spezifischen Körper verwandt sein Nachdem Endotoxin von der Darmwand ins Blut absorbiert wurde, kann es Fieber, Toxämie und akute Mikrozirkulationsstörungen verursachen.Das Endotoxin wirkt direkt auf das Nebennierenmark und regt das sympathische Nervensystem an, um Adrenalin, Norepinephrin usw. freizusetzen, wodurch die Arteriolen entstehen und Invasive Kontraktion der Venule aufgrund der direkten Wirkung von Endotoxin oder durch Stimulierung des einkernigen Makrophagen-Systems, erhöhte Histidin-Decarboxylase-Aktivität oder Freisetzung durch lysosomale Enzyme, was zur Freisetzung einer großen Anzahl von Vasodilatatoren, wie Histamin, führt. Bradykinin, Globulin-Permeabilitätsfaktor usw. führen zu Plasmaextravasation, Blutkonzentration, können auch Thrombozytenaggregation verursachen, Thrombozytenfaktor 3 freisetzen, die intravaskuläre Gerinnung fördern, Durchblutungsstörungen verschlimmern, toxische Bakterien, die oben genannten Läsionen treten am häufigsten im Gehirngewebe auf Eine Hypoxie des Hirngewebes kann durch ein Hirnödem erschwert werden. <Zerebralparese kann auch Atemversagen verursachen. Sie stellt die Haupttodesursache bei toxischer Ruhr dar. Patienten, die mit Shigella infiziert sind, einschließlich Freund- und Song-Bakterien, können 1 Woche lang Serum sein. Antikörper gegen sein Lipopolysaccharid und invasives Plasmid-kodierendes Antigen (Ipa-s), einschließlich IgA-, IgM- und IgG-Antikörper, gegen Ipa-s bei Patienten mit hoher Inzidenz von Shigella Anstieg ist nicht sehr signifikant.

Pathologie:

Die intestinalen Läsionen der bazillären Dysenterie sind hauptsächlich Sigma und Rektum, aber in schweren Fällen können der gesamte Dickdarm, Ileozökal und sogar das Ileum betroffen sein. In einigen Fällen können die Ileumläsionen offensichtlicher als der Dickdarm sein und sogar die Rektalläsionen sind mild oder nahezu normal. Die grundlegenden pathologischen Veränderungen der Schleimhaut sind eine diffuse exsudative Entzündung des Fibrins, eine partielle Schädigung des Darmschleimhautepithels, die Bildung der meisten unregelmäßigen oberflächlichen Geschwüre, eine mikroskopische Untersuchung, ein partielles Peeling der Schleimhautepithelzellen, wobei die frühe Zottenoberseite am auffälligsten und schwersten ist Schleimhautnekrosen können tief in die Submukosa eindringen, aber Perforationen sind selten. In das Submukosagewebe und die Lamina propria infiltrieren Neutrophile und Phagozytenzellen. Schleimhautepithelzellen sind mit einer großen Menge von mukopurulentem Exsudat überzogen. In schweren Fällen fällt die Dickdarmschleimhaut ab und nekr Epithelzellen, Fibrin, Neutrophile und Shigella stellen eine grauweiße Faserpseudomembran dar. In milden Fällen treten im Darm nur diffuse Hyperämien und Ödeme auf, im Darmlumen befindet sich muköses blutiges Exsudat, und eine Darminfektion kann eine Mesenterialinfektion verursachen. Lymphknotenvergrößerung, Leber, Niere und andere parenchymale Organe weisen eine giftige Degeneration und ein chronisches bakterielles Darmschleimhautödem auf , Verdickung, oft unterschiedlich stark verstopft, Darmgeschwüre weiterhin zu bilden und weiterhin zu reparieren, Schleimhautepithelzellen in der Geschwürreparatur, Regeneration, Bildung von depressiven Narben und Zysten der Darmdrüse und Granulationsgewebe Bildung von Darmpolypen, eine kleine Anzahl von Fällen aufgrund von Darm Kontraktion des Narbengewebes an der Wand und Verursachen von Darmstenose In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass die IgA-Sekretion im Darmtrakt bei chronischer Bazillendysenterie verringert ist. Die intestinalen Läsionen sind mild, die meisten sehen nur Stauungen und Ödeme. In einigen Fällen gibt es oberflächliche Geschwüre im Dickdarm. Die wichtigsten pathologischen Veränderungen sind Hirn- und Hirnstammödeme, neuronale Degeneration, Nebennierenhyperämie in einigen Fällen und adrenokortikale Atrophie.

Verhütung

Prävention von Shigose

Die Vorbeugung von Ruhr sollte umfassende Maßnahmen mit dem Ziel ergreifen, den Übertragungsweg abzuschneiden und gleichzeitig die Infektionsquelle zu kontrollieren.

1. Verwalten Sie die Infektionsquelle

Hauptsächlich für akute, chronische Patienten und Krankentransportunternehmen, die sich auf ländliche kooperative medizinische Stationen und urbane medizinische Einheiten verlassen, Epidemienberichte organisieren, Patienten frühzeitig erkennen, insbesondere bei leichten atypischen Erkrankungen, detaillierte Registrierung für die rechtzeitige Behandlung, sollten akute Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden oder sich in einer Klinik befinden Isolierung, Desinfektion und gründliche Behandlung zu Hause, die Stuhlkultur alle zwei Tage, kann nach zwei aufeinanderfolgenden Negativen freigegeben werden.Für die Kinderbetreuungseinrichtungen, die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, das Kantinenpersonal und das Wasserversorgungspersonal des Wasserwerks muss eine regelmäßige Stuhlschulung durchgeführt werden. .

2. Unterbrechen Sie die Übertragungsroute

Tun Sie: "Drei Röhrchen und eine löschen" (z. B. Trinkwasser greifen, Diät halten, Kot kontrollieren, Fliegen töten), "vier bis drei nicht" (um Fliegen vollständig zu beseitigen, Hände vor und nach den Mahlzeiten waschen, rohes Obst und Gemüse essen, um sich zu waschen Heiß, lassen Sie die Bakterien die Behandlung so schnell wie möglich melden, trinken Sie kein rohes Wasser, essen Sie keine faulen und unreinen Lebensmittel, urinieren Sie nicht mit dem Boden), fliegen Sie, um die Bildung von Brutstätten zu verhindern, gemäß dem Gesetz des Wachstums und des Niedergangs der Fliegen, den jährlichen Flugverhinderungsmaßnahmen Besonderes Augenmerk sollte auf die Ausbreitung von Ruhr in Kindereinrichtungen und kollektiven Einheiten gelegt werden.Es ist notwendig, verschiedene Gesundheitssysteme wie das Hygienesystem für Lebensmittel, Lebensmittel, Wohnzimmer, Aktivitätsraum und Kinderspielzeug strikt umzusetzen.Prüfen Sie immer, ob die Wasserqualität der zentralen Wasserversorgung hygienisch ist. Besonderes Augenmerk muss auf die Wasserqualität des ländlichen Brunnenwassers und des Flusswassers gelegt werden Die Praxis hat gezeigt, dass neben den vier Übeln auch die Hygiene und die Reinigung der Umwelt wirksame Maßnahmen sind, um den Übertragungsweg abzusperren.

3. Schützen Sie empfindliche Bevölkerungsgruppen

In den letzten Jahren wurden hauptsächlich orale Lebendimpfstoffe verwendet, und im Allgemeinen werden drei Arten von Impfstoffen verwendet:

1 natürlicher avirulenter Stamm;

2 Stämme von toxischen oder ungiftigen Ruhrbazillen und E. coli;

3 verschiedene Stämme, die derzeit hauptsächlich in einheimischen Stämmen verwendet werden, d. H. Die Verwendung stammbasierter Stämme zur Herstellung von Impfstoffen (variable nichttoxische Stämme, die auf Streptomycin-haltigem Medium wachsen und sich reproduzieren können), Chinas Versuchsproduktion von einwertigen oder zweiwertigen Impfstoffen an 36 Standorten Zehntausende Male beobachtet, hat es bewiesen, dass es eine gute Wirkung gibt, die Schutzrate ist 66,41% ~ 99,47%, Lebendimpfstoffe vor allem durch die Stimulierung der Darmsekretion von sekretorischem IgA und der zellulären Immunität, um Immunität zu erhalten, kann die Immunperiode aufrechterhalten werden 6 ~ Eine kleine Anzahl von Menschen kann nach 12 Monaten Durchfall bekommen. Da Shigella immunologisch spezifisch ist, hat es manchmal eine andere Art von Pilz als das verwendete Bakterin, es hat keine schützende Wirkung. In einigen Gebieten ist es für lokale Bedingungen geeignet. Die Vorbeugung mit der chinesischen Kräutermedizin wie Knoblauch, Portulak usw. hat ebenfalls eine gewisse Wirkung.

4. Vor dem Umgang mit Lebensmitteln Hände gründlich waschen

Schmutzige Kleidung und Laken sollten in einen abgedeckten Eimer gelegt und in Seifenwasser eingeweicht und dann zur Desinfektion gekocht werden. Moskitonetze und Barrieren sollten im Haus verwendet werden. Entsprechende Isolierungsmaßnahmen (insbesondere zur Isolierung von Fäkalien) sollten für Patienten und Träger ergriffen werden.Ein oraler Lebendimpfstoff wird entwickelt, und Feldversuche in endemischen Gebieten weisen auf vielversprechende Aussichten hin, aber die Immunität ist im Allgemeinen typspezifisch.

5. Trinken Sie für die persönliche Hygiene gekochtes Wasser, ohne Rohwasser zu trinken. Verwenden Sie am besten Druckwasser, waschen Sie Obst und Gemüse mit Geschirr und Mundwasser mit desinfiziertem Wasser, waschen Sie die Hände vor und nach den Mahlzeiten, kacken Sie nirgendwo, essen Sie gekochtes Essen ohne zu essen Kalter Salat, Reste sollten erhitzt und gegessen werden, roh und separat gekocht werden, das Krabbeln von Nahrungsmitteln durch Fliegen verhindern, es ist am besten, nicht an großangelegten Abendessenaktivitäten teilzunehmen, wie Hochzeit, Beerdigung, Hochzeit usw .;

Komplikation

Shigella-Komplikationen Komplikationen Bakteriämie hämolytische urämische Syndrom Arthritis

Die Hauptmerkmale der typischen Shigella-Krankheit sind akutes Einsetzen, Fieber, Bauchschmerzen, Eiter und blutiger Stuhl und moderate systemische Vergiftungssymptome.Der Durchfall tritt mehr als 10-mal täglich auf.Schwere Patienten werden von Krämpfen, Kopfschmerzen und Ganzkörpermuskulatur begleitet. Schmerzen können auch Dehydration und Elektrolytstörungen verursachen.

Parenterale Komplikationen der Bacillendysenterie sind selten.

1. Bakteriämie: vor allem bei Kindern, unterernährten, Sichelzellenanämie und immungeschwächten Patienten gesehen, mehr als 100 Fälle im Ausland, es gibt einige wenige Fälle in China gemeldet, die Symptome der Bakteriämie sind schwerwiegender, die Sterblichkeitsrate ist so hoch wie 46 %, Bakteriämie tritt häufiger 1 bis 2 Tage nach Beginn auf, eine Antibiotikabehandlung ist wirksam.

2. Hämolytisch-urämisches Syndrom: Hauptsächlich bei Shigella-Dysenterie-Infektionen zu beobachten. In einigen Fällen treten zu Beginn leukämieartige Reaktionen auf, gefolgt von hämolytischer Anämie und DIC, in einigen Fällen akutem Nierenversagen, Thrombose und renaler kortikaler Nekrose in großen und kleinen Arterien Es gibt Fibrinablagerungen in den Glomeruli und der Arterienwand. In etwa der Hälfte der Fälle ist der Sputumtest positiv. In den meisten Fällen ist der Immunkomplex im Serum positiv. Endotoxämie kann mit der Krankheit zusammenhängen, aber die durch andere Bakterien verursachte Endotoxämie zeigt keine ähnliche Leistung. Die Prognose dieser Krankheit ist ernst.

3. Arthritis: Sie tritt mehr als 2 Wochen nach der Dysenterie auf und kann durch allergische Reaktionen hervorgerufen werden. Dies betrifft hauptsächlich große Gelenke, die zu Schwellungen der Knie- und Sprunggelenke, Exsudation und Antikörpern gegen agglutinierende Shigella in Synovialflüssigkeit und Serum führen können Der Anti-O-Titer ist normal und die Hormontherapie kann schnell gelindert werden.

Symptom

Symptome der Shigella-Krankheit Häufige Symptome Unterleibsschmerzen, Blähungen, Darmfunktionsstörungen, Dehydration, Durchfall, Schüttelfrost, Darmlähmung, leichte Reaktion, Verschwinden, Übelkeit

Die bakterielle Ruhr ist gekennzeichnet durch Fieber, Bauchschmerzen, Durchfall, Dringlichkeitsgefühl, Eiter- und Blutschädigung sowie durch Hyperämie, Ödeme, Blutungen und andere exsudative entzündliche Veränderungen der Dickdarmschleimhaut. Die Inkubationszeit beträgt mehrere Stunden bis 7 Tage 1 bis 3 Tage, die Länge der Inkubationszeit und die Schwere der klinischen Symptome hängen vom Alter des Patienten, der Stärke der Krankheit, der Anzahl der infizierten Bakterien, der Virulenz und der Art der Bakterien ab, sodass jeder Bakterientyp leicht sein kann. Mittel und schwer, aber aus einer Vielzahl von Fallanalysen geht hervor, dass die durch Shigella dysenteriae verursachten Symptome schwerwiegender sind: Nach den jüngsten Epidemien in einigen Teilen des Landes halten Fieber, Durchfall, Eiter und Blut länger an, die Prognose ist jedoch überwiegend gut. Die Symptome sind mild und es gibt viele atypische Fälle, die leicht übersehen oder falsch diagnostiziert werden können. Es gibt mehr Fälle von Kindern, und die Dysenterie im Fusarium liegt irgendwo dazwischen, aber die Sterilisationszeit ist länger und es ist leicht, sich chronisch zu entwickeln. Nach 1 Jahr Nachsorge nach der Behandlung 10% der Patienten mit chronischer Krankheit, chronischer Durchfall entfielen 10% bis 20% der Gesamtzahl der bazillären Ruhr, je nach Länge der Krankheit und Schwere der Krankheit können in die folgenden Arten unterteilt werden:

Akute bazilläre

Je nach Schweregrad der Toxämie und der Darmsymptome kann es in vier Typen unterteilt werden.

(1) Gewöhnlicher Typ (typisch): akuter Beginn, Schüttelfrost, Fieber, meist über 38 bis 39 ° C, mit Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und anderen Symptomen einer systemischen Vergiftung und Bauchschmerzen, Durchfall, Kot, begann schlammig oder dünn zu erscheinen Wasserproben, die meisten, gefolgt von Schleim oder Schleim Eiter und Blut, die Menge ist nicht viel, tägliche Defäkation von zehn bis Dutzende Male, begleitet von Dringlichkeit und schweren, linken Unterbauch Zärtlichkeit ist offensichtlich, kann das Darmmark berühren, den Verlauf von etwa einer Woche, Eine kleine Anzahl von Patienten kann schweres Erbrechen, Rehydratation ohne rechtzeitige Dehydration, Azidose, Elektrolytungleichgewicht, sekundären Schock aufweisen. Die typische akute bakterielle Ruhr ist durch akuten Beginn, Fieber, Bauchschmerzen, Eiter und Blut sowie mäßigen Körper gekennzeichnet Vergiftungssymptome und Durchfall treten mehr als 10-mal täglich auf. Schwere Patienten mit Krämpfen, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen können auch Dehydration und Elektrolytstörungen verursachen.

(2) Leicht (atypisch): kein offensichtliches Fieber, akuter Durchfall, Stuhl 10-mal / Tag, dünner Schleim, kein Eiter, Bauchschmerzen und Empfindlichkeit des Unterleibs links, Licht oder mangelnde Dringlichkeit, mikroskopische Untersuchung des Stuhls sichtbar Eine kleine Anzahl von Eiterzellen kann durch das Wachstum von Shigella in Stuhlkultur diagnostiziert werden.

(3) Schwere: häufiger bei älteren, gebrechlichen, unterernährten Patienten, akutem Fieber, 30-maligem oder mehrmaligem Durchfall, dünnem, blutigem Wassereiter-Stuhl, gelegentlich entladener, schuppiger Pseudomembran, sogar Stuhlinkontinenz, Bauchschmerzen, nachdem der Notfall schwer und spät ist Schwere Abdominalblähungen und toxische Darmlähmungen können auftreten, häufig begleitet von Erbrechen. Schwerer Wasserverlust kann zu peripherem Kreislaufversagen führen. In einigen Fällen ist ein toxischer Schock zu beobachten, die Körpertemperatur steigt nicht an, häufig Azidose und Wasser, Elektrolytstörungen, einige wenige Patienten können Herz- und Niereninsuffizienz aufgrund schwerer Darmläsionen haben. Gelegentlich dringt Shigella in den Blutkreislauf ein und verursacht eine Sepsis.

(4) Toxische Ruhr: häufiger bei Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren, die meisten kranken Kinder sind besser in körperlicher Verfassung, selten bei Erwachsenen, der größte Teil setzt schnell ein, das Fieber ist 39 bis 41 ° C oder höher, und Reizbarkeit, Lähmung, wiederholte Krämpfe, gefolgt von Kann blass erscheinen, kalte Gliedmaßen, schneller toxischer Schock, langfristige Krämpfe können zum Koma und sogar zu Atemstillstand führen. Oft sind einige Fälle von Darmsymptomen nach Einsetzen des ruhrartigen Stuhls nicht offensichtlich Die Notwendigkeit, den Einlauf oder Analabstrich Prüfung zu bestehen, um weiße Blutkörperchen im Stuhl zu finden, können rote Blutkörperchen Seite diagnostiziert werden, einige Fälle begannen rezessive Bazillendysenterie, 1 bis 2 Tage später in Vergiftungstyp umgewandelt werden, nach ihren wichtigsten klinischen Manifestationen, kann grob in drei Typen unterteilt werden:

1 Schocktyp (peripherer Kreislaufversagenstyp): Häufiger, mit septischem Schock als Hauptleistung aufgrund von Mikrozirkulations-Vasospasmus, der zu Mikrozirkulationsstörungen führt, frühes grauweiß, kalte Gliedmaßen, Fingernägel (Zehen) weiß, schnelle Herzfrequenz (150 ~ 160 mal / min), Pulsfeinheit erhöht, Blutdruck gesenkt oder nicht gemessen, Lippen, Nagelbettbrötchen, Luftverschlechterung, und können Herz-, Nierenfunktionsstörungssymptome auftreten.

2 Gehirntyp (Atemstillstandstyp): Dies ist die schwerwiegendste Manifestation einer toxischen Dysenterie aufgrund von zerebralen Gefäßkrämpfen, die durch zerebrale Hypoxie, zerebrales Ödem und sogar Zerebralparese verursacht werden, und zentralem Atemstillstand aufgrund häufiger oder anhaltender Krämpfe, die durch Koma verursacht werden Zuerst ist der Atemrhythmus ungleichmäßig, die Tiefe ist ungleichmäßig und dann kommt es zu doppeltem Einatmen, seufzerartigem Atmen, Kieferatmen und Atemstillstand, zu Beginn ist die Pupille plötzlich groß und klein und die Pupillen auf beiden Seiten sind nicht gleich und die Reaktion auf Licht verschwindet. Manchmal hört die Atmung nach ein oder zwei Krampfanfällen plötzlich auf.

3 gemischter Typ: Das schwerwiegendste Syndrom mit Kreislaufversagen, Krämpfen, Atemstillstand und Kreislaufversagen sind drei schwerwiegende Manifestationen von toxischer Ruhr. Im Allgemeinen treten Krämpfe zuerst auf. Wenn sie nicht rechtzeitig gerettet werden, entwickeln sie sich schnell zu Atemstillstand und Kreislauf. Erschöpfung.

2. Chronische Bakterien

Die Pathogenese der Bacillendysenterie wird wiederholt oder um mehr als 2 Monate verzögert, was eine chronische Bacillendysenterie darstellt. Die Ursachen der chronischen Bacillendysenterie können grob in zwei Aspekten enthalten sein: Einerseits ist der Widerstand des Patienten gering, wie akutes Phasenversagen, Mangelernährung, Gastrointestinale Störungen, intestinale sekretorische IgA-Reduktion usw .; andererseits sind Bakterienstämme wie Fusarium anfällig für chronische Infektionen; einige arzneimittelresistente Stämme können auch chronischen Durchfall verursachen, der gemäß klinischen Manifestationen in drei Typen eingeteilt werden kann. .

(1) akutes Einsetzen einer chronischen bazillären Ruhr: In der Anamnese trat innerhalb von sechs Monaten eine Ruhr auf, die häufig durch den Verzehr von kaltem Essen oder durch Kälte, Müdigkeit und andere Faktoren, Bauchschmerzen, Durchfall, Eiter und Blut hervorgerufen wurde. Fieber ist häufig nicht offensichtlich.

(2) Chronisch verlängerter Typ: Nach Ausbruch einer akuten bazillären Dysenterie, unheilbar über einen längeren Zeitraum, häufig Bauchschmerzen, Durchfall, dünner Schleim oder Eiter und Blut oder Verstopfung, abwechselnder Durchfall, Empfindlichkeit des linken Unterbauchs, Auswurf und Dickdarm Durchfall verursacht Unterernährung, Blutarmut, Müdigkeit usw. Der Stuhl wird häufig intermittierend sterilisiert, und das Ergebnis der Kultivierung von Shigella im Stuhl ist manchmal negativ und manchmal positiv.

(3) Chronisch okkulter Typ: Dysenterie in der Vorgeschichte, keine klinischen Symptome, Shigella kann in Stuhlkultur nachgewiesen werden, Sigmoidoskopie kann abnormal gefunden werden, chronischer Auswurf ist am häufigsten bei chronischer Verlängerung, chronischer akuter Auswurfbefall Zweitens ist chronische Okkultität eine Minderheit.

Untersuchen

Shigosis-Untersuchung

1. Blut: Bei akuter Ruhr kommt es häufig zu einer Leukozytose bei (10 ~ 20) × 109 / l, Neutrophilen, Linksverschiebung des Kerns und leichten Fällen von leichter Anämie.

2. Stuhluntersuchung: weniger Stuhl, Eiter und Schleim, mikroskopische Untersuchung von Haufen von Eiterzellen, einschließlich roter Blutkörperchen und Makrophagen, Eiterzellen, häufig in mehr als 10 / Hochleistungsfeld, Stuhlkultur zur Isolierung pathogener Bakterien Diagnose und Therapieführung haben einen hohen Stellenwert: Es ist ratsam, vor Beginn der antibakteriellen Therapie Proben zu entnehmen, Eiter und Blut zu entnehmen und sofort zur Untersuchung einzusenden. Wenn sie zu lange stehen gelassen oder mit Urin vermischt werden, kann dies die positive Rate beeinträchtigen. Die Krankheitsdauer kann bei der Probenentnahme positiv sein. Infolgedessen war die positive Rate am ersten Tag des Auftretens am höchsten und erreichte 50%, am 6. Tag 35% und am 10. Tag 14,8%. Der Mehrfachtest kann die positive Rate erhöhen. Um die Isolierung von pathogenen Bakterien zu erleichtern, wird häufig eine selektive Kultur verwendet. Basis, in der Vergangenheit häufig verwendete SS-Agarplatte, in den letzten Jahren wurde auch festgestellt, Shigella zu hemmen, unter Verwendung von Xylose-Lysin-Desoxycholat-Agarplatte, kann die positive Rate erhöhen, die inländische auch HE-Agar (Hektoen enterische) Kultur verwendet Die Basis- und Mac Conkey-Agarplatte haben gute Ergebnisse erzielt, und die positiven Stämme wurden isoliert und die Antibiotikasensitivität wurde rechtzeitig gemessen, was eine Referenzbedeutung für die Leitung von klinischen Arzneimitteln hat.

3. Schnelle Pathogendiagnose: einschließlich Immunfluoreszenzball-Methode, Anreicherungslatex-Agglutinationsmethode, synergistischer Agglutinationstest, Immunbright-Blue-Färbemethode, kann schnell positive Ergebnisse aus dem Kot erhalten, die positive Rate kann mehr als 90% gegen bazilläre Ruhr erreichen Eine frühzeitige Diagnose ist hilfreich.

4. Monoklonales Antikörper-Punkt-Immunbindungs-Sandwich-Verfahren (DIAB) und umgekehrtes indirektes Hämagglutinationsverfahren: Vor kurzem wurde es zum Nachweis des Antigens von Fusarium dysenteriae in Fäkalien verwendet, das eine gute Empfindlichkeit und Spezifität aufweist und weitere Untersuchungen verdient.

5. DNA-Sondenmethode: Einige Leute verwendeten alkalische Phosphatase-markierte Sonden und Stuhlproben zur Hybridisierung.Die frühe positive Rate betrug bis zu 85%, was signifikant höher war als die konventionelle positive Kulturrate von 56%, was die positive Rate der Früherkennung erhöhte.

6. Sigmoidoskopie: diffuse Hyperämie und Ödeme der akuten Dickdarmschleimhaut mit oberflächlichen Geschwüren und Exsudaten Die Sigmoidoskopie ist mit erhöhtem Leiden der Patienten verbunden und gefährlich und im Allgemeinen nicht für chronische Ruhr geeignet. Sichtbare Darmschleimhautverstopfung, Ödeme und oberflächliche Geschwüre, Schleimhaut können körnige und sichtbare Polypen und andere proliferative Veränderungen sein, das Abschaben eitriger Schleimsekrete zur Kultur kann die positive Rate erhöhen.

7. Röntgenuntersuchung : Chronische Bazillendysenterie oder Bariumeinlauf, sichtbare Darmfistel, verschwundene Beutelform, verdickte Darmwand, Verengung des Darmlumens und Verkürzung des Darmsegments.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung der Shigella-Krankheit

Die bazilläre Ruhr sollte von verschiedenen Durchfallerkrankungen unterschieden werden, und die toxische bazilläre Ruhr sollte von der akuten Infektion des Zentralnervensystems im Sommer und Herbst oder dem durch andere Ursachen verursachten septischen Schock unterschieden werden.

1. Akute bazilläre Ruhr muss mit den folgenden Krankheiten identifiziert werden.

(1) Amöbenruhr:

(2) Andere bakterielle Darminfektionen:

1 Campylobacter jejuni enteritis: Die Inzidenzrate in den Industrieländern übersteigt die der Bazillendysenterie und steht in der Nähe der Salmonelleninfektion. In der Region Shanghai ist dies der zweithäufigste Darmtrakt der Dysenterie. Die Jahreszeit und das Alter ähneln denen der Dysenterie mit Fieber und Bauchschmerzen. , Durchfall oder Eiter und Blutschleim, eine kleine Anzahl von Menschen kann in der Vergangenheit Kontakt mit Geflügel oder Nutztieren gehabt haben und sich auf klinische Manifestationen und Fäkalmikroskopie stützen, die oft schwer zu identifizieren sind, die Verwendung eines speziellen Mediums in der mikroaeroben Umgebung zur Trennung der Bakterien,

2 E. coli-Infektion: Einige E. coli können in die Darmwand eindringen, durch Shigella-Infektion verursachte Läsionen verursachen, Fieber und Schleim haben, andere können hitzebeständiges oder hitzelabiles Enterotoxin produzieren, das hauptsächlich verdünnten wässrigen Stuhl verursachen kann Die Identifizierung erfordert die Trennung der Stuhlkultur und die Identifizierung pathogener Bakterien.

(3) Salmonella typhimurium, Proteus Darminfektion kann Durchfall verursachen, insbesondere die Darminfektion mit Vibrio parahaemolyticus kann blutige wässrige Stühle verursachen, letzteres ist häufiger in Küstengebieten und stärker kontaminierten Meeresfrüchten Anamnese, kann eine kollektive Krankheit sein, Bauchschmerzen sind signifikant, eine geringe Anzahl von dringenden und schweren Fäkalien, die in 4% Natriumchlorid-Sputum oder 4% Natriumchlorid-Agarplatte kultiviert wurden, können positive Ergebnisse erzielen.

(4) akute Intussuszeption: häufiger bei Kindern, frühzeitige Intussuszeption bei Säuglingen ohne Fieber aufgrund von Bauchschmerzen und Schreiausbrüchen, blutiger Schleim kann nach ein paar Stunden Einsetzen, mikroskopischer Untersuchung der roten Blutkörperchen, des Abdomens und der Masse freigesetzt werden .

(5) Akute nekrotisierende hämorrhagische Enteritis: häufiger bei Jugendlichen, Fieber, Bauchschmerzen, Durchfall und blutigem Stuhl, schwerer Toxämie, Kurzzeitschock, stuhlemikroskopischer Untersuchung der roten Blutkörperchen, häufig vollständige Bauchempfindlichkeit und starker Blähung Stuhlkultur von Shigella-freien Bakterien.

(6) Toxische Bakterien: Die Jahreszeit des Auftretens, des Alters und des hohen Fiebers, der Krämpfe usw. ähnelt der epidemischen Enzephalitis, aber die toxische Bazillendysenterie ist heftiger, früher Schock und / oder Atemstillstand nach Einlauf mit Kochsalzlösung Die Untersuchung von Fäkalien findet in Eiterzellen statt. Die Entwicklung einer Japanischen Enzephalitis ist mild. Nach einigen Tagen Fieber tritt häufig ein Koma oder Atemstillstand auf. Ein Schock ist selten und die Untersuchung der Gehirnflüssigkeit ist positiv. Toxischer Schock, Patienten haben oft primäre Läsionen wie Sputum oder Gallenblase, Harnwegsinfektion, Blutkultur positiv, spätes Röntgen kann festgestellt werden, dass durch Blut übertragene Staphylococcus aureus Pneumonie mit toxischen Bakterien identifiziert werden kann.

(7) Epidemische Enzephalitis B: Die Manifestationen und Epidemien dieser Krankheit ähneln denen der Bazillendysenterie (schwer und vergiftet), wobei letztere akuter ist, schneller fortschreitet und leicht schockiert werden kann, durch Einlauf in Kochsalzlösung und mikroskopische Untersuchung und Bakterien erhitzt werden kann Anbau.

Die Krankheit sollte von der viralen Enteritis unterschieden werden.

2. Chronische Bacillendysenterie sollte von folgenden Krankheiten unterschieden werden:

(1) Rektalkrebs und Dickdarmkrebs: Dickdarmkrebs oder Dickdarmkrebs lassen sich leicht mit einer Darminfektion kombinieren. Bei Krebspatienten können Durchfall und Eiter sowie blutiger Stuhl auftreten. Daher können Patienten mit chronischem Durchfall, unabhängig vom Alter, Eine routinemäßige anale Untersuchung und eine Sigmoidoskopie sollten durchgeführt werden. Bei Verdacht auf hochgradige Tumoren sollte eine Röntgenuntersuchung oder eine faseroptische Koloskopie durchgeführt werden.

(2) Bilharziose: Es kann Durchfall, Eiter und blutigen Stuhl geben. In der Vergangenheit wurde im epidemischen Bereich epidemisch Wasser ausgesetzt, häufig begleitet von Hepatomegalie und Eosinophilie im Blut. Kotschlupf und rektale Schleimhautbiopsie können positive Ergebnisse erzielen.

(3) Unspezifische Colitis ulcerosa: eine Autoimmunkrankheit mit langem Krankheitsverlauf, mit Eiter und Blut oder Fieber, Sigmokoloskopie bei Verstopfung der Darmschleimhaut, Ödemen und Ulkusbildung, Schleimhautzerbrechlichkeit und leichten Blutungen sowie Darm im Serum Lipopolysaccharid-Antikörper in Schleimhautepithelzellen sind häufig mit anderen Autoimmunerkrankungen assoziiert, und eine antibakterielle Therapie ist häufig unwirksam.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.