Harnröhrensteine

Einführung

Einführung in die Harnröhrensteine Harnsteine sind in vielen Fällen selten, die zum größten Teil aus dem Harnsystem oberhalb von Blase und Blase stammen, wie z. B. Nieren-, Harnleiter- oder Blasensteine. Wenn der Stein ausgetragen wird, kann er in der Harnröhre verbleiben oder in die Harnröhre, das Skaphoid oder die Harnröhre der Prostata eindringen.Einige sind sekundär zu Harnröhrenstriktur, Harnröhrenatresie, Fremdkörper oder Harnröhrendivertikel. Die Steine, die in der Harnröhre entstehen, sind ziemlich selten, meist einzelne Steine. Die meisten Steine bei der kombinierten Infektion sind Ammoniummagnesiumphosphat. Die meisten weiblichen Harnröhrensteine kommen in der Harnröhrenfistel vor. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,05% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Harnröhrenstriktur

Erreger

Ursache von Harnsteinen

(1) Krankheitsursachen

Harnröhrensteine werden in primäre und sekundäre Typen unterteilt, und die Ursachen sind wie folgt:

1. Primäre Harnröhrensteine: Bezieht sich auf die Steine, die in der Harnröhre, Harnröhrenstriktur, Infektion, Retentionszysten, Schleimhautschäden, Divertikel und Fremdkörpern gebildet werden.

2. Sekundäre Harnröhrensteine: Bezieht sich auf die Bildung von Steinen im Harnsystem über der Harnröhre und dann in der Harnröhre und verbleibt in der Harnröhre, bleibt in der Harnröhrenphysiologie und im proximalen Teil der Stenose, so dass die Harnröhrensteine häufiger in der Harnröhre vorkommen Abteilung, Kugel, Penis, bootförmige Fossa und Harnröhre.

(zwei) Pathogenese

Die meisten Harnröhrensteine stammen aus der Blase und den oberen Harnwegen und verbleiben in der Prostata-Harnröhre, dem Harnröhrenzwiebel, dem Penis, dem Skaphoid oder der Harnröhrenöffnung, so dass ihre Zusammensetzung mit der Zusammensetzung von Harnröhrensteinen oder Steinen der oberen Harnwege übereinstimmt Infektionsbedingt sind die primären Harnröhrensteine meist infizierte Steine, meist mehrere, Steine können auch primär in der proximalen Harnröhrenstriktur oder im Harnröhrendivertikel sein.

Neben der Schädigung der Grunderkrankung können auch Harnröhrensteine eine Harnröhrenobstruktion verursachen: Die langfristige mechanische Stimulation der lokalen Schleimhaut durch Schleimhautschäden, Entzündungen, Geschwüre, Hyperplasien, Infektionen, Abszesse usw. und sogar einige schwerwiegende Komplikationen wie Harnfisteln.

Verhütung

Harnröhrensteinprävention

Ändern der Harnbildungsumgebung

Der Analyse zufolge ist Kalzium im Urin mit einem Anteil von etwa 80% das häufigste Kalziumoxalat. In einigen Gebieten gibt es viele Uratsteine. Diese Steine werden hauptsächlich in saurer Urinumgebung gebildet, und Kalziumphosphatsteine (etwa 9%) befinden sich in Es entsteht in einer alkalischen Urinumgebung. Daher ist es wichtig, die Natur des Steins anhand der Analyse der Steinzusammensetzung zu bestimmen, wodurch die Säure-Base-Umgebung des Urins bewusst verändert wird, und es ist wichtig, die Bildung von Steinen zu verhindern und Steinkrankheiten zu behandeln.

Achten Sie auf Ernährung und Diät

Essen Sie nicht zu viel, beschränken Sie Überernährung, denn zu viel zu essen ist eine proteinreiche, zuckerreiche und fettreiche Diät, die das Risiko der Bildung erhöht. Normalerweise sollten Sie mehr Vollkornprodukte und vegetarische Nahrung zu sich nehmen. Um das Wiederauftreten von Steinen zu verhindern, sollten Patienten mit Oxalatsteinen nach dem Aushärten des Steins vermeiden, Lebensmittel mit höherem Oxalsäuregehalt wie Spinat, Pilze, Kartoffeln, Kastanien, schwarzen Tee, Kaffee, Schokolade, Tomaten, Erdbeeren, Kaki, Lorbeer usw. zu essen. Wenn Sie ein Uratpatient sind, sollten Sie darauf achten, Lebensmittel mit hohem Harnsäuregehalt zu sich zu nehmen, wie tierische viszerale Meeresfrüchte, schwarzer Tee, Kaffee, Schokolade und Erdnüsse.Patienten mit Calciumphosphatsteinen sollten weniger calciumhaltige Lebensmittel essen, wie z Milch und so weiter.

Trink mehr Wasser

Entwickeln Sie Trinkgewohnheiten, trinken Sie mehr Wasser, um die Menge an Urin zu erhöhen, verdünnen Sie die Kristalle im Urin und machen Sie es leicht auszuscheiden. Auch wenn sich kleine Steine gebildet haben, können Sie sie so schnell wie möglich aus dem Urin auswaschen. Einige Wissenschaftler haben darauf hingewiesen, dass dies am besten ist Trinken Sie mehr als 2.500 ml pro Tag, um die Farbe des Urins zu erhalten. Wenn die örtliche Wasserquelle viel Kalzium enthält, sollten Sie vor dem Trinken auf Erweichung achten. Trinken Sie am besten magnetisiertes Wasser.

Vorbeugung und Behandlung von Harnwegsinfekten

Eine Harnwegsinfektion ist ein wichtiger lokaler Faktor bei der Bildung von Urolithen und steht in direktem Zusammenhang mit der Vorbeugung und Behandlung von Urolithiasis. Harnwegsinfektionen durch Proteus, Staphylococcus und Streptococcus führen mit größter Wahrscheinlichkeit zu Steinen, in die sich Harnstoff zersetzen kann Durch Ammoniak wird der Urin alkalisch, so dass der Urat leicht ausfällt und Steine bildet. Gleichzeitig können die Bakterien und der Eiter sowie das nekrotische Gewebe den Kern des Steins bilden und langsam Steine bilden.

Behandlung bestimmter Grunderkrankungen, die zu Harnsteinen führen

Beispielsweise kann Hyperparathyreoidismus (wie Schilddrüsenadenom, Adenokarzinom oder hyperplastische Veränderungen) einen abnormalen Calcium- und Phosphorstoffwechsel verursachen und Calciumphosphatsteine auslösen, weshalb Patienten zunächst Nebenschilddrüsenerkrankungen behandeln sollten.

Komplikation

Komplikationen der Harnröhrensteine Komplikationen Harnröhrenstriktur

1, Harnröhrenverschluss:

Es ist am wahrscheinlichsten, dass sich Nieren- und Harnleitersteine an der Verbindung von Harnleiter und Harnleiter befinden, und der Harnleiter bleibt zwischen den Darmbeingefäßen und dem Harnleiter und verursacht eine Harnröhrenobstruktion. Führt zu einer Hydronephrose, die die Nierenfunktion beeinträchtigt. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, wird die Nierenfunktion ernsthaft beeinträchtigt. Wenn beide Seiten der Harnröhre verstopft sind, führt dies zu einer Urämie.

2, Harnwegsinfektion:

Die durch Steine verursachte Verstopfung des Urins schafft Bedingungen für das Wachstum von Bakterien und kann zu Infektionen der Harnwege führen. Die Infektion der Harnwege wird durch eine bakterielle Infektion erschwert.Die Hydronephrose kann nach der Infektion ein Nierenempyem bilden.Eine schwere Infektion der Harnwege kann auch eine Septikämie verursachen. Darüber hinaus fördern Harnwegsinfektionen die Bildung von Steinen, die die ursprünglichen Steine rasch vermehren.

3. Tumor:

Eine langfristige Stimulation der Harnröhre durch Steine kann zu qualitativen Veränderungen des Harnröhrenepithels führen, die Tumore verursachen können, und eine Hämaturie kann auftreten, wenn ein Tumor vorliegt.

4. Stoffwechselerkrankungen:

Steine bestehen aus menschlichen Metaboliten. Verschiedene Arten von Steinen haben unterschiedliche Ursachen für Stoffwechselstörungen. Gemeinsame Gicht, Hyperurikämie, Hyperparathyreoidismus, renale tubuläre Azidose, Absorption von hoher Oxalsäure und so weiter.

Steine bleiben für lange Zeit in der Harnröhre, können Entzündungen und Stenosen der Harnröhre sowie akute Harnverhaltnisse verursachen. Schwere Fälle können durch Abszesse um die Harnröhre, Extravasation des Urins oder der Harnröhrenfistel erschwert werden.

Symptom

Symptome von Harnröhrensteinen Häufige Symptome Harnröhrenverdickung Harte Harnwege Stenose Harnröhren diffuse Infiltration des Harnflusses ist fließend

1. Schmerzen: Primäre Harnröhrensteine wachsen oft allmählich oder befinden sich im Auswurf, frühzeitig keine Schmerzsymptome, Sekundärsteine sind plötzlich in der Harnröhre eingebettet, oft Schmerzen im Harntrakt und Dysurie, Schmerzen können Penis sein Kopf-, perineale oder rektale Bestrahlung.

2. Schwierigkeiten beim Wasserlassen: Steine verursachen eine Harnröhreninsuffizienz, können eine Ausdünnung der Harnwege, eine Bifurkation und eine Schwäche der Injektion aufweisen, begleitet von häufigem Wasserlassen, Dringlichkeit und Urintropfen Das Wasserlassen wurde unterbrochen, und es gab ein starkes Gefühl der Harnwege und eine plötzliche und schwere Harnblase. Es trat eine akutere Harnverhaltung auf.

3. Hämaturie und Harnröhrensekret: Notfallpatienten haben häufig eine unheilbare Hämaturie oder eine Harnröhrenhematurie oder ein wenig Blut am Ende des Wasserlassens, begleitet von starken Schmerzen, chronische Patienten haben häufig schleimige oder eitrige Sekrete in der Harnröhre.

4. Harnröhren-Empfindlichkeit und Verhärtung: Die meisten Patienten können eine Verhärtung und Verhärtung der Harnröhrensteine erreichen. Die hinteren Harnröhrensteine können durch die rektale Untersuchung berührt werden. Die mehreren Steine in der Harnröhre können den Sandstein der Steine berühren. Reibung.

Weibliche Harnröhrensteine: Weibliche Harnröhrensteine sind seltener als Männer, was bei Frauen mit kurzer Harnröhre und weniger Blasensteinen assoziiert ist Schmerz ist ein weiteres hervorstechendes Symptom. Wenn die eitrigen Sekrete abfließen, werden die Symptome vorübergehend gelindert. Die vaginale Untersuchung kann die harte Masse im Harnröhrenbereich der Vorderwand berühren. Die Behandlungsmethode ist die chirurgische Entfernung des Harnröhrendivertikulums und die Entfernung von Steinen. .

Untersuchen

Untersuchung von Harnröhrensteinen

Laboruntersuchung

Die Routineuntersuchung des Urins zeigt rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Salzkristalle und kann in Kombination Pyurie aufweisen.

Bildgebende Untersuchung

1. Röntgenuntersuchung: Ein Röntgenfilm kann Harnröhrensteine und deren Teile nachweisen und den oberen Harntrakt mit oder ohne Steine untersuchen. Die Harnröhre kann mit oder ohne Harnröhrenstriktur und Harnröhrendivertikel negativ sein.

2. B-Ultraschall: Das Harnwegssteinbild zeigt eine starke echogene Lichtgruppe in der Harnröhrenhöhle mit Schall und Schatten.

3. Urethroskopische Untersuchung: Die Harnröhre kann Steine, Harnröhrenkomplikationen und andere abnormale Zustände direkt beobachten.

4. Harnröhrenangiographie: Die Beziehung zwischen Steinen und Harnröhre ist klarer, insbesondere für die Diagnose von Steinen in der Harnröhre.

5. Die hinteren Harnröhrensteine können durch die rektale Untersuchung berührt werden Die vorderen Harnröhrensteine können sich direkt an der Oberfläche der Harnröhre befinden Wenn die Harnröhrensonde für die transurethrale Erkundung verwendet wird, kann es zu Reibungsgeräuschen und Stößen kommen.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Harnröhrensteinen

Diagnose

Diagnose von Harnröhrensteinen Neben einer sorgfältigen Anamnese ist eine körperliche Untersuchung von großer Bedeutung, die vor allem Folgendes umfasst:

1. Männliche vordere Harnröhrensteine können Steine oder Verhärtung und Empfindlichkeit im Penis oder Perineum berühren. Die hinteren Harnröhrensteine können im Perineum oder durch das Rektum berührt werden. Steine in der Scaphoid und Harnröhre können sogar gesehen werden. Weibliche Patienten Die Vagina kann die Steine und das Divertikel berühren.

2. Verwenden Sie eine Metallsonde, um die Harnröhre zu untersuchen. Wenn die Sonde den Stein berührt, kann sie sich hart anfühlen und reiben.

Differentialdiagnose

Wenn Harnsteine eine akute Harnwegsobstruktion bilden, sind die klinischen Manifestationen typischer und die Diagnose ist nicht schwierig.Primäre Harnsteine werden häufig mit bestimmten Krankheiten verwechselt. Die Krankheiten, die identifiziert werden müssen, sind:

Harnröhrenstriktur Harnröhrenstriktur

Die Hauptsymptome sind Dysurie, schwacher Urinfluss, Unterbrechung oder Abtropfen sowie häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie und Harnröhrensekret bei einigen Infektionen. Einige traumatische Harnröhrenstrikturen können auch die Harnröhreninduration beeinflussen.

Harnröhrenstriktur hat oft keine Vorgeschichte von Nierenkoliken und Harnsandstein, sondern hat ihre Hauptursache, wie Verletzung, Entzündung oder angeborenes, iatrogenes usw., ihre Dysurie ist nicht berstend, die Harnröhrenerkundung kann eng sein Die Stelle war blockiert, der Röntgenfilm wies keinen Steinschatten auf, und die Harnröhrenangiographie zeigte ein schmales Segment.

2. Unspezifische Urethritis

Unspezifische Urethritis, Dysurie, häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit und Harnröhrensekretion. Chronische unspezifische Urethritis kann durch Harnröhrenstriktur und Dysurie kompliziert werden.

Nicht spezifische Urethritis hat keine Vorgeschichte von Nierenkoliken oder Harnsandstein, keine akute Dysurie, Harnröhrenschlag kann die Verhärtung nicht berühren, Röntgenuntersuchung ohne Stein Schatten.

3. Harnröhrenverletzung

Bei Harnröhrenverletzungen können Blutungen außerhalb der Harnröhre, Schmerzen in der Harnröhre und Dysurie, Harnverhalt und Harnröhrensekrete bei einer Infektion auftreten.

Harnröhrenverletzungen haben in der Regel eine eindeutige Verletzungshistorie, die häufig von einer Extravasation des Urins, lokaler Hautschwellung, subkutaner Blutstauung, versuchsweiseem Einführen des Katheters in die Blase und Abziehen einiger Blutstropfen aus dem Katheter begleitet ist Keine Steinschatten.

4. Harnröhrenfistel

Aufgrund von Harnröhrensphinkterspasmen können Symptome wie Harnröhrenschmerzen und Dysurie auftreten, die häufig durch psychischen Stress, lokale Reizungen und andere Faktoren verursacht werden.

Harnwege Harnsandstein Geschichte und Harnfrequenz Dringlichkeit und andere Symptome, kann nicht Auswurf und Harnröhrenverhärtung, Harnröhrenerkundung kann normal verlaufen, Röntgenuntersuchung keine Anomalien, Symptome können mit Beruhigungsmitteln gelindert werden.

5. Harnröhrenfremdkörper

Wenn Fremdkörper in der Harnröhre eine Obstruktion der Harnwege verursachen, kann es zu Dysurie kommen. Selbst Harnverhalt, Fremdkörperreizung oder Sekundärinfektion können häufig zu Harndrang, Dysurie und Hämaturie führen.

Die Ursache kann jedoch gefunden werden, Röntgenuntersuchung zeigt Füllungsfehler in der Harnröhre und Fremdkörper können durch urethroskopische Untersuchung gesehen werden.

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