Endoskopische Resektion des Nasennebenhöhlen-invertierten Papilloms

Das invertierte Papillom ist ein gutartiger Tumor, weist jedoch ein destruktives Wachstumsmuster, eine schnelle Entwicklung, ein leichtes Wiederauftreten nach der Operation (die Wiederauftrittsrate liegt zwischen 25% und 75%) und eine hohe bösartige Rate (2%) auf. Daher wird es in der Klinik häufig als bösartiger Tumor behandelt, und der Tumor sollte nach der Diagnose vollständig entfernt werden. Invertiertes Nasennebenhöhlen-Papillom tritt in der Seitenwand der Nasenhöhle auf, und die Kieferhöhlen und Siebbeinhöhlen sind die häufigsten. Derzeit haben viele Autoren berichtet, dass die nasale endoskopische Resektion von Papillomen mit invertiertem Sinus durch die Nasenhöhle unter Endoskopie gute Ergebnisse erzielt hat. Die Vorteile sind: 1. Die primäre Stelle und das Ausmaß der Invasion des Tumors können direkt unter dem Endoskop beobachtet werden, und das Gesichtsfeld ist klar, was dazu beiträgt, den Tumor vollständig zu resezieren und das Wiederauftreten zu verringern. 2. Die Schädigung ist gering und die normale Schleimhaut kann erhalten bleiben, was der Wiederherstellung der Nasenfunktion zuträglich ist. 3. Erleichtern Sie die Nachsorge nach der Operation. 4. Keine Gesichtsnarben. Behandlung von Krankheiten: Kieferhöhle bösartiger Tumor Indikation In der Vergangenheit wurde die endoskopische Chirurgie an der lokalisierten Inversion der Nasenhöhle, der Nasennebenhöhle und der Kieferhöhle des invertierten Papilloms durchgeführt, und mit der Entwicklung der chirurgischen Ausrüstung und Technologie ist sie neben der Kieferresektion allgemein verfügbar. Die endoskopische Operation ist abgeschlossen. Gegenanzeigen Die maligne Transformation des invertierten Papilloms erfordert eine Resektion des Oberkiefers. Präoperative Vorbereitung 1. Detaillierte Nasenendoskopie. 2. Koronaler und axialer Nasennebenhöhlen-CT-Scan. Bei Schädelbasis-Knochenzerstörung sollte eine MRT durchgeführt werden. Chirurgisches Verfahren 1. Entfernen Sie unter einem Endoskop von 30 ° 4 mm je nach Ausmaß der Läsion zuerst die intranasale Masse und untersuchen Sie dann sorgfältig die Struktur der Nasenhöhle, um das Ausmaß der Läsion zu bestimmen. 2. Exzision des Processus uncinatus, um die natürliche Öffnung der Kieferhöhle zu finden und zu vergrößern. Dehnen Sie sich bis zum Auswurf, bis zur unteren Muschel, bis zur hinteren Wand der Kieferhöhle und bis zum Tränenknochen aus. Wenn der Tumor in die Nasennebenhöhle eindringt, sollte eine gründliche Ethmoidektomie durchgeführt werden, um das gesamte Tumorgewebe zu entfernen. 3. Um ein erneutes Auftreten zu vermeiden, sollte auch die mittlere Turbine entfernt werden. Wenn der Tumor in die Keilbeinhöhle eindringt, die vordere Wand des Keilbeins Wenn die CT eine Zunahme der frontalen Sinusdichte zeigt, sollte das Nasenforamen geöffnet werden. Der Tumor drang weniger in die Nasennebenhöhlen ein und mehr in das Nasenforamen. Befindet sich eine Masse im Nasenrohr, kann diese mit einer Kürette abgekratzt werden. 4. Um die Innenwand der Kieferhöhle und der Kieferhöhle vollständig zu entfernen, kann die Kieferhöhlenwand entlang des Kieferhöhlenstomas des mittleren Nasendurchgangs nach hinten zur hinteren Wand der Kieferhöhle hinunter bis zur Basis der Kieferhöhle und nach vorne zur unteren Muschel entfernt werden Nasentränenweg. Entfernung der unteren Muschel mit einer elektrischen Bohrmaschine oder einem Rongeur, um die Seitenwand des unteren Nasendurchgangs zum Nasenboden zu entfernen. Der Tumor und die Schleimhaut in der Kieferhöhle wurden mit einer Kürette bei 30 ° und 70 ° abgekratzt. Beispielsweise ist es schwierig, die Läsion der Vorderwand des Sinus maxillaris zu behandeln. Bei einem invertierten Papillom der Kieferhöhle oder einem ausgedehnten Eindringen in die Kieferhöhle ist es schwierig, den Tumor endoskopisch vollständig zu entfernen. Wenn die Vorderwand der Kieferhöhle entfernt werden soll oder die Blutung heftig ist und nicht vollständig entfernt werden kann, sollte dies der Fall sein Operationen wie Nasenschnitte können jederzeit durchgeführt werden. Die endoskopische Chirurgie kann mit der traditionellen Chirurgie (Radikalisierung der Kieferhöhlen, Nasenschnitt) kombiniert werden. In wiederkehrenden Fällen kann eine postoperative Strahlentherapie eingesetzt werden.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.