Vaskuläre Anastomose

Gefäßanastomose wird in großem Umfang eingesetzt, hauptsächlich durch Vernähen gebrochener Blutgefäße mit resorbierbaren Linien, um die Gefäßfunktion wiederherzustellen. Behandlung von Krankheiten: Gefäßverletzung, Handgefäßverletzung, Extremitätengefäßverletzung Indikation Ein bekanntes Blutgefäß in einem Körperteil ist gebrochen, lebensbedrohlich und beeinträchtigt die Durchblutung am distalen Ende der Extremität. Gegenanzeigen 1. Der allgemeine Zustand kann den Bediener nicht tolerieren. 2. Die Extremität ist unvollständig abgetrennt, und der Körper der distalen Extremität (Finger) ist degeneriert und nekrotisch. Präoperative Vorbereitung Antibiotika werden routinemäßig vor der Operation eingesetzt. Chirurgisches Verfahren 1. Anästhesie: Wählen Sie die für die Verletzung und das Alter geeignete Anästhesie. 2. Position: Wählen Sie die entsprechende Position entsprechend dem Teil. 3. Das Prinzip der Gefäßanastomose (1) Es sollte sich um ein normales Blutgefäß handeln: Debridement durch die Blutgefäße, damit die beiden Gefäßenden wieder zur normalen Struktur und Elastizität zurückkehren, und das Lumen wird mit Heparinsalzlösung ohne Blutgerinnsel und Zelluloseabscheidung gewaschen, so dass das Endometrium hell, vollständig und offen ist. Nach der Gefäßklemmung tritt in der proximalen Arterie ein starker Blutstoß auf. (2) Gleicher Durchmesser der Blutgefäße: Nach Debridement und Knochenverkürzung sollte der Durchmesser der beiden Gefäße grundsätzlich gleich sein. (3) Naht ohne Spannung: Der Körper der allgemeinen Extremität (Finger) kann nach Verkürzung des Knochens ohne Spannung genäht werden. Bei Patienten mit Gefäßdefekten kann eine Gefäßtransplantatreparatur angewendet werden. (4) Gute Gefäßbett- und Hautbedeckung: An der Gefäßanastomose sollte ein gesundes und glattes Weichgewebebett vorhanden sein, im Blutgefäßpfad sollte eine normale Hautbedeckung vorhanden sein, Hautdefekte können mit einer Transferlasche abgedeckt werden. 4. Vascular Anastomosis Essentials (1) Rand und Stichlänge sind symmetrisch. (2) Vertikal in und aus der Nadel. (3) Während des Knotens die Nahtspannung aufrechterhalten, um eine Abflachung der Blutgefäße oder eine Umkehrung des Endometriums zu erreichen. 5. Gefäßnahtmaterial sollte 8-0 ~ 12-0 nadelfreies atraumatisches Nahtmaterial verwenden, 8-0 ~ 9-0 Nahtmaterial wird häufig zur Replantation von gebrochenen Gliedmaßen verwendet und 9-0 ~ 12-0 wird häufig zur Replantation von abgetrennten Fingern verwendet. Naht. 6. Gefäßnahtmethode (1) End-to-End-Anastomose: Die vaskuläre End-to-End-Anastomose ist die in der klinischen Praxis am häufigsten verwendete Methode der vaskulären Anastomose. 1 Zwei feste Heftmethoden: Drücken Sie je nach Operationsmikroskop auf die Uhrposition, um den Punkt zu fixieren. Die Position in der Nähe des Bedieners beträgt 6 Punkte, die entsprechende Seite 12 Punkte, die rechte mittlere Seite 3 Punkte und die linke mittlere Seite 9 Punkte. Erste Naht 12 Uhr und 6 Uhr, Sie können auch zuerst 3 Uhr und 9 Uhr nähen. Nachdem die entsprechenden zwei Nadeln gemäß der Gefäßanastomose unter Zug des Assistenten oder des Zughammers genäht wurden, entsteht ein Spalt in der Vorderwand des Blutgefäßes. Fügen Sie gleichmäßig ein paar Stiche hinzu, drehen Sie die Vorderwand des Blutgefäßes um 180 ° um und fügen Sie dann gleichmäßig ein paar Stiche an der Rückwand hinzu. 2 Isometrische Vierpunktstichmethode: Diese Methode ist eine Weiterentwicklung der Zweipunktstichmethode, dh nach dem Nähen eines Stichs bei 12 Uhr, 3 Uhr, 6 Uhr und 9 Uhr werden gleichmäßig 1 oder 2 Stiche hinzugefügt. 3 Drei feste Heftmethoden: Nur die Änderung der festen Heftposition. Zuerst 1 Stich bei 12 Uhr und 4 Uhr und dann 1 ~ 3 gleichmäßige Heftungen. (2) End-to-Side-Anastomose: Um die Kontinuität bekannter Blutgefäße und die Durchblutung am distalen Ende der Extremität aufrechtzuerhalten, kann die Durchblutung des freien Gewebes durch End-to-Side-Anastomose wiederhergestellt werden. Das Betriebsverfahren ist wie folgt. Das transplantierte Gefäßende wurde in eine 30º-Neigung geschnitten. Der spitze Winkel der schrägen Oberfläche der Arterie ist in Richtung des proximalen Endes und der spitze Winkel der schrägen Oberfläche der Vene ist in Richtung des distalen Endes. Nachdem der Durchmesser des schrägen Abschnitts abgeschätzt wurde, wird der Blutfluss durch die beiden Blutgefäßklemmen zwischen den Hauptblutgefäßsegmenten des Pfades blockiert und das Blutgefäß mit einer 9-0 an der vorderen Wand des Blutgefäßes vernäht. Der Nadelfaden wird durch die Wand des Blutgefäßes genäht, das eine Öffnung sein soll, und das Nahtmaterial wird angehoben, um einen kleinen Hügel an der Wand des Röhrchens erscheinen zu lassen, und der kleine Hügel wird durch eine Mikrosprosse geschnitten, um einen elliptischen Blutgefäßspalt zu bilden, so dass die Größe des Spalts gleich oder geringfügig größer als das Transplantatgefäß ist. Der schräge Abschnitt kann sein. Das Ende des stumpfen Winkels, das in einen stumpfen Winkel geschnitten wurde, wird zuerst horizontal mit der distalen Seite der Hauptgefäßinzision (nahe der Vene) vernäht, wobei ein Ende des spitzen Winkels und die proximale Seite des Hauptgefäßspalts (die Vene ist distal) sind. Machen Sie dann eine horizontale Naht, und machen Sie dann eine Vierpunktnaht an den Mittelpunkten auf beiden Seiten und fügen Sie schließlich 1 oder 2 Maschen zwischen den vier Fixpunkten hinzu, je nach Durchmesser des Blutgefäßes. (3) Gefäßnistanastomose Vorteile: Die Naht wird selten im Gefäßlumen freigelegt, die Intima wird nicht beschädigt und die Anzahl der Nähte ist gering, aber die Durchgängigkeitsrate ist geringer als bei der Endnahtmethode. Nehmen Sie als Beispiel die Methode der arteriellen Verschachtelung. Zunächst wurde das proximale Epiduralgewebe der Arterie ordnungsgemäß exfoliert: Die proximale Seite des Gefäßabschnitts wurde in einem Abstand von 120 ° in einem Abstand vom 1,5-fachen des Gefäßdurchmessers platziert, und die äußere Muskelschicht wurde entlang der Längsachse des Gefäßes platziert. Jede Masche besteht aus 1 Nadel, und dann sind die obigen 3 Nähte am distalen Rand der Arterie um 120 ° voneinander beabstandet, und 1 Masche wird aus der inneren und der äußeren Schicht hergestellt. 3 Nähte festziehen, um den Knoten hinter der Wand zu binden. Öffnen Sie die Blutgefäßklemme und füllen Sie die Nadel, wenn Blut austritt. Das venöse Nahtmaterial wird in entgegengesetzter Richtung eingeführt.

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