Schmerzlose Knoten in der Brust bei älteren Männern

Einführung

Einleitung Das Auftreten einer schmerzlosen Masse in der Brust eines älteren Mannes ist eine der klinischen Diagnosen für männlichen Brustkrebs. Männlicher Brustkrebs ist ein seltener bösartiger Tumor, auf den 0,2% bis 1,5% aller Krebserkrankungen bei Männern und etwa 1% aller Brustkrebserkrankungen entfallen.

Erreger

Ursache

(1) Krankheitsursachen

Die Ursache von Brustkrebs bei Männern ist nicht genau bekannt und wird derzeit als mit den folgenden Faktoren verbunden angesehen.

1. Familiär: In einem Bericht über Brustkrebs bei Männern im In- und Ausland gibt es einen erheblichen Anteil von Fällen in der Familie oder eine familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs bei Frauen oder Fälle von anderen Tumoren in der Familie. Es wird vermutet, dass das Auftreten von Brustkrebs bei Männern eher familiär ist.

2. Endogener Östrogenanstieg: Männliche Brüste haben im Vergleich zu weiblichem Brustkrebs keine physiologische Aktivität und keine übermäßige Stimulation der Eierstockhormone. Es gibt jedoch viele männliche Brustentwicklung, endokrine Anomalien und Leberfunktionsschäden. Lacassegne bestätigte (1932), dass wiederholte Injektionen von Östrogen in männliche Mäuse Brustkrebs auslösen können. Wenn die Leber geschädigt ist, verringert sich die Inaktivierung des Östrogens in der Leber, was zu einem relativ hohen Östrogengehalt im Körper und zu einer erhöhten Entwicklung der Brustdrüsen bei Männern führt.

3. Sexuelle Chromosomenanomalien: Studien haben außerdem gezeigt, dass einige der erkrankten Patienten kleine Hoden, Fibrose und Veränderungen des Glaskörpers aufweisen. Erhöhtes Gonadotropin der Hypophyse und eine Chromosomenanomalie des Geschlechts werden als Klinefelter-Syndrom bezeichnet. In diesem Fall ist die Inzidenz von Brustkrebs 20-mal höher als bei normalen Männern.

4. Andere: Exposition gegenüber radioaktiven Stoffen, lokale Schädigung der Brust, klinische Verwendung von Östrogen usw. können ebenfalls Brustkrebs auslösen.

(zwei) Pathogenese

1. Der Ort der Krankheit

Männlicher Brustkrebs tritt meistens im zentralen Bereich der Brust unterhalb des Brustwarzenhofs auf, hauptsächlich einseitig, die linke Seite ist etwas häufiger als die rechte Seite, und beide Seiten der Erkrankung treten gleichzeitig auf oder treten nacheinander selten auf.

2. Pathologische Morphologie

(1) Grobe Morphologie: Das bloße Auge sieht tiefe Klumpen, der Rand ist unklar, hart und schmerzlos und der durchschnittliche Durchmesser beträgt 3,1 cm. Während die Masse fortschreitet, kann sie an der Haut haften, häufig mit einer knotigen Ausbuchtung, die ein Geschwür bildet, und kann sich auch in die Tiefe ausbreiten und sich auf den Brustmuskel ausbreiten.

(2) Histomorphologie: Der histopathologische Typ des männlichen Brustkrebses unter dem optischen Mikroskop ist im Wesentlichen derselbe wie der des weiblichen Brustkrebses, der häufiger bei unspezifischem invasivem Krebs auftritt und 82% bis 86,5% ausmacht. Einfacher Krebs, Markkarzinom, papilläres Karzinom, Schleimhautkarzinom, apokrines Adenokarzinom usw. Viele Menschen glauben, dass normaler männlicher Brustkrebs kein lobuläres Gewebe hat, so dass kein lobuläres Karzinom auftritt. In der Literatur wurde jedoch in den letzten Jahren auch über lobuläres Karzinom berichtet.

Die Quelle von Zellen für männlichen Brustkrebs ist immer noch umstritten. Es ist erwähnenswert, dass der Nachweis des Östrogenrezeptors (ER) und des karzinoembryonalen Antigens (CEA) in Krebsgeweben durch die Immunoenzym-Technologie von großer Bedeutung für die Steuerung der Behandlung und die Überwachung des Wiederauftretens von Brustkrebs ist. Männlicher Brustkrebs kann in hormonabhängigen und nicht hormonabhängigen sowie weiblichen Brustkrebs unterteilt werden. Es wurde festgestellt, dass, wenn eine Frau eine Krankheit mit Östrogen behandelt, die Brustdrüse eine echte Packungsbeilage mit der gleichen Struktur wie die Brust einer geschlechtsreifen Frau bildet.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Nadelaspirationszytologie

Durchstechen Sie die Zellen an der Brustmasse zur pathologischen Untersuchung und zeigen Sie schwere Hyperplasie und verdächtige Krebszellen.

2. ER-Messung

Die meisten männlichen ER-Rezeptoren sind bei männlichem Brustkrebs positiv.

3. Molybdän-Target-Röntgenuntersuchung

Es ist zu erkennen, dass die Brustwarzeninvasion trichterförmig ist und es gratartige Massenschatten im Warzenhofbereich gibt, und der dichte Bereich kann radiale Blutgefäße oder sedimentartige Verkalkungspunkte aufweisen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Sollte mit der Entwicklung der männlichen Brustdrüse identifiziert werden. Männliche Brustkrebspatientinnen sind meist ältere Menschen, einseitige Masse, exzentrische Masse, hart, keine Schmerzen, Nadeln, um Krebszellen zu finden. Die männliche Brustdrüsenentwicklung ist bei Patienten mit Jugend- und Lebererkrankungen, meistens beidseitigen Bandscheiben, häufiger, und die Nadelaspirationszytologie ist eine der wichtigsten Bestimmungsmethoden.

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