Blitzschmerz erleben

Einführung

Einleitung Viele Menschen glauben oft, dass ein Körperteil "Blitz" im Allgemeinen ein schneller Stich ist. Da der Schmerz jedoch sehr kurz ist und die Aufmerksamkeit der Menschen nicht auf sich zieht, stellt der Blitzschmerz auch ein Hauptsymptom der Neuralgie dar. Dieser Blitzschmerz kann ein neuropathischer Schmerz sein. Gesichtsblitzschmerzen werden durch Trigeminusneuralgie verursacht und sind eine neurologische Erkrankung, die durch vorübergehend wiederkehrende starke Schmerzen im Bereich der Verteilung der Trigeminusnerven im Gesicht gekennzeichnet ist.

Erreger

Ursache

Die Ätiologie und Pathogenese der primären Trigeminusneuralgie ist unklar, aber es wird angenommen, dass sich die meisten Läsionen um den Trigeminusnerv befinden, dh innerhalb der sensorischen Wurzel des Trigeminushalbmondes. Gemäß der Mikrochirurgie und der Elektronenmikroskopie kann dies mit Faktoren wie einer Fehlbildung der kleinen Gefäße und einer Knochendeformität im Felsenknochen zusammenhängen, die Schmerzen verursachen können.

1. Einteilung nach Ursachen: Je nachdem, ob die Ursache klar ist, wird in primäre Trigeminusneuralgie und sekundäre Trigeminusneuralgie unterschieden.

(1) Primäre Trigeminusneuralgie (idiopathische Trigeminusneuralgie): Die Trigeminusneuralgie, die die genaue Ursache nicht finden kann, wird klinisch als "primäre Trigeminusneuralgie" bezeichnet. In der Vergangenheit wurde angenommen, dass es sich bei den meisten klinischen Fällen um vorübergehende starke Schmerzen im Bereich der Trigeminusverteilung handelte und es sich um eine Krankheit handelte, die ohne organische Schädigung gefunden werden konnte. Häufiger bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen über 40 Jahren, bis zu 70% bis 80%, das Mindestalter ist nur ein Teenager, das höchste Alter ist 92 Jahre alt. Das Inzidenzverhältnis zwischen Männern und Frauen ist unterschiedlich: Laut einem Bericht von 1454 Fällen in 15 häuslichen Krankenhäusern gibt es mehr Männer als Frauen, darunter 788 Männer und 666 Frauen. Eine weitere Gruppe von 4386 Fällen von Trigeminusneuralgie trat in China auf, mit mehr Frauen als Männern, 3: 2.

(2) Sekundäre Trigeminusneuralgie (symptomatische Trigeminusneuralgie): bezieht sich auf Trigeminusneuralgie, die durch sekundäre Schädigung des Trigeminusnervs verursacht wird, die durch verschiedene organische Läsionen innerhalb und außerhalb des Gehirns verursacht wird. Häufiger bei Patienten unter 40 Jahren. Der Unterschied zur primären Trigeminusneuralgie besteht darin, dass die Schmerzattacke in der Regel länger dauert oder dass es sich um anhaltende paroxysmale Schmerzen handelt und es keinen Auslöser gibt. Die körperliche Untersuchung kann die objektiven Manifestationen einer Trigeminusbeteiligung und die Anzeichen einer Grunderkrankung erkennen, kann aber auch vollständig negativ sein. CT, MRT-Untersuchung kann in der Regel die Diagnose bestätigen.

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Verwandte Inspektion

Gesichtsnervenuntersuchung Gesichtsnervenuntersuchung Kopf- und Gesichtsabtastung

Plötzlich einsetzend, kann es zu Rissen, Elektrokauterisation, Messerschneiden oder Akupunktur usw. kommen. Jede Angriffszeit stoppt plötzlich von einigen Sekunden auf ein oder zwei Minuten, mehr als eine halbe Stunde. Keine Schmerzen während des Intervalls Der Krankheitsverlauf kann periodisch sein.

(1) Schmerzbereich: Überschreitet nicht den Trigeminus-Innervationsbereich, oft auf eine Seite begrenzt. Obwohl alle drei betroffen sein können, sind der zweite und der dritte mit 95% am stärksten betroffen.

(2) Die Art des Schmerzes: ein paroxysmaler elektrischer Schlag, ein Messerschnitt und ein tränenartiger Schmerz, plötzliches plötzliches Stoppen. Der Schmerz beginnt im Oberkiefer- oder Alveolarraum und strahlt entlang des Innervationsbereichs aus. Jeder Schmerz dauert einige Sekunden bis einige zehn Sekunden und kann mehrere Minuten anhalten. Die Anfälle ändern sich häufig mit der Verlängerung des Krankheitsverlaufs, verkürzen das Intervall und verstärken die Schmerzen. Häufige Anfälle können das Essen und die Ruhe beeinträchtigen.

(3) Auslösende Faktoren und Auslösepunkt: Schmerzattacken umfassen häufig zufällige Bewegungen des Gesichts, das Kauen, Bürsten und Waschen des Gesichts oder das Berühren eines bestimmten Bereichs des Gesichts (z. B. der Lippen, der Nasenwege, der oberen Pupillen, der Unterarme und des Zahnfleisches). Induziert wurde. Diese sensiblen Bereiche werden "Triggerpunkte" oder Triggerpunkte genannt.

(4) Andere Symptome: Der Anfall kann von ipsilateralen Muskelzuckungen, Gesichtsrötungen, Rissen und Speichelfluss begleitet sein. Dieses spezielle Gesicht wird auch als schmerzhafte Krämpfe bezeichnet. Um die Schmerzen zu lindern, reibt der Patient häufig dieselbe Seite mit der Hand, um die Schmerzen zu lindern (tatsächlich lindert es die Schmerzen nicht). Im Laufe der Zeit wird die Gesichtshaut rau, verdickt und die Augenbrauen fallen ab. Um Krampfanfälle zu vermeiden, trauen sich die Patienten nicht zu essen, waschen sich die Gesichter, bekommen Krämpfe, Depressionen und Depressionen.

(5) Anzeichen: objektive Untersuchung multipler Trigeminusfunktionsstörungen und anderer lokalisierter neurologischer Anzeichen. Gelegentlich kann Herpes im dominierenden Bereich eines der Zweige auftreten, der durch eine halbe-monatige Infektion mit dem Ganglion-Herpes-Zoster-Virus verursacht wird.

Sekundäre Trigeminusneuralgie bezeichnet Schmerzen im Bereich des Trigeminusnervs, die durch verschiedene Läsionen verursacht werden, die in die Trigeminuswurzel, das semilunare Ganglion oder den Nervenstamm eindringen. Es ist durch eine lange Schmerzdauer gekennzeichnet, die oft von einigen Minuten bis zu mehreren zehn Minuten reicht, oder durch anhaltende Schmerzen, paroxysmale Verschlimmerung. Die körperliche Untersuchung ergab einen Verlust der Empfindung, ein Verschwinden oder Allergien im Bereich der Trigeminusinnervation, wobei der erste und der dritte Zweig betroffen waren. Der erste kann vom Hornhautreflex betroffen sein, und der dritte ist bei Schwäche und Atrophie der Kaumuskulatur zu beobachten. Darüber hinaus können andere positive Anzeichen der Grunderkrankung auftreten.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose von Gesichtsblitzschmerzen:

1, schmerzhafte Gesichtskrämpfe: Trigeminusneuralgie, auch als schmerzhafte Krämpfe bekannt. Manchmal als "Gesichtsschmerz" bezeichnet, ist es leicht, mit Zahnschmerzen verwechselt zu werden. Es handelt sich um eine Art von paroxysmaler schwerer Neuropathie, die im Bereich der Verteilung der Trigeminusnerven im Gesicht erneut auftritt. Die meisten Trigeminusneuralgien beginnen im Alter von 40 Jahren, vor allem bei mittleren und älteren Menschen, insbesondere bei Frauen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch plötzlichen Beginn, plötzlichen Stillstand, blitzartigen, messerartigen, brennenden, unlösbaren und unerträglichen starken Schmerzen im Bereich des Trigeminus im Kopf- und Gesichtsbereich.

2. Gesichtsschmerzen: Unter Gesichtsschmerzen versteht man Schmerzen auf einer oder beiden Seiten des Gesichts oder Schmerzen auf der Stirn. Dieser Schmerz kann stumpf oder schwankend sein oder er kann ein sehr starker Stich sein. Gesichtsschmerzen oder Lähmungen, in der Regel keine lebensbedrohliche Bedrohung, aber der Schmerz ist sehr schmerzhaft, auch wenn er den Schmerz zurückhalten kann, ist der Ausdruck taub.

Plötzlich einsetzend, kann es zu Rissen, Elektrokauterisation, Messerschneiden oder Akupunktur usw. kommen. Jede Angriffszeit stoppt plötzlich von einigen Sekunden auf ein oder zwei Minuten, mehr als eine halbe Stunde. Keine Schmerzen während des Intervalls Der Krankheitsverlauf kann periodisch sein.

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