viraler Durchfall

Einführung

Einleitung Virale Gastroenteritis, auch als viraler Durchfall bekannt, ist eine Gruppe von akuten Darminfektionen, die durch eine Vielzahl von Viren verursacht werden. Die klinischen Merkmale sind akuter Beginn, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Drainage oder lockerer Stuhl, Fieber und allgemeines Unwohlsein, kurze Dauer und niedrige Sterblichkeit. Die klinischen Manifestationen einer durch verschiedene Viren verursachten Gastroenteritis sind grundsätzlich ähnlich. Es gibt viele Arten von Viren, die mit einer akuten Gastroenteritis assoziiert sind, darunter Rotavirus und Norwsalk-ähnliches Virus.

Erreger

Ursache

Die meisten von ihnen werden durch eine Rotavirusinfektion verursacht, die oft als "Herbstdurchfall" bezeichnet wird, da sie im Herbst und Winter auftritt.

Rotavirus ist eine Familie von Reoviren, die kugelförmig sind und ein breitschaliges, kurz- und dünnschaliges doppelsträngiges RNA-Virus aufweisen. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt ca. 70 nm und das Zentrum des Virions ist ein dichter Kern mit einem Durchmesser von 36 bis 45 nm, der virale Nukleinsäuren enthält. Es gibt ein zweischichtiges Polypeptidkapsid, das eine Randform hat und die innere Schicht umgibt. Die innere Schicht der Schalenpartikel ist radial am Rand angeordnet und ähnelt einem Radstreifen, so dass es sich um ein Rotavirus handelt. Der zentrale Teil des Korns ist unregelmäßig angeordnet und hat eine Wabenform. Unter dem Elektronenmikroskop hat das Rotavirus zwei Formen, nämlich Doppelschalenpartikel und Einzelschalenpartikel. Ersteres ist ein reifes oder intaktes Viruspartikel mit einem äußeren Polypeptidkapsid, auch als leichtes Virion bekannt, das infektiös ist, letzteres verliert unter natürlichen Bedingungen seine äußere Hülle und bildet ein raues, einschaliges Partikel. Auch bekannt als D-Virion (dichtes Virion), nicht infektiös. Die menschliche Hülle des Rotavirus kann mit den Rotaviren von Kälbern, Mäusen, Ferkeln, Lämmern, Kaninchen und Affen kreuzreagieren, das Fellantigen ist jedoch spezifisch. Humanes Rotavirus weist mindestens 4 Serotypen auf und es gibt keinen Kreuzschutz zwischen den verschiedenen Typen.

Das Rotavirus-Gen enthält 11 Segmente doppelsträngiger RNA. Gemäß dem RNA-Elektrophoresemuster werden derzeit menschliche und tierische Viren in A- bis D-Gruppen eingeteilt. Gruppe A ist ein weit verbreitetes Rotavirus (das hauptsächlich bei Säuglingen und Kleinkindern Durchfall verursacht), Gruppe B ist das Schweine-Rotavirus und das Erwachsenen-Diarrhoe-Rotavirus. Ein neues Rotavirus, das aus Patienten mit Durchfall, dem Virus und den in anderen Teilen der Welt vorkommenden Rotaviren isoliert wurde, wird kollektiv als Antigen-spezifisches Rotavirus bezeichnet: Gruppe C ist menschliches und Schweine-Rotavirus; Gruppe D ist Hühner- und Vogelrotavirus. Das adulte Durchfall-Rotavirus und das übliche humane Rotavirus weisen Unterschiede in der viralen Antigenität, dem Nukleinsäuremuster und den klinischen Manifestationen auf.

Rotavirus ist resistenter gegen physikalische und chemische Faktoren, resistent gegen Ether und schwache Säure, kann lange bei -20 ° C gelagert und 1 Stunde bei 56 ° C inaktiviert werden. Dieses Virus kann in Affen-Nieren-Primärzellen übertragen und vermehrt werden.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Konventioneller Urin-Citrullinase-gebundener Immunosorbens-Assay

1. Blutroutine: Die Gesamtzahl und Klassifikation der peripheren Blutleukozyten ist meist normal, einige sind hoch und die Klassifikation der Lymphozyten nimmt zu.

2. Routine und Kultur des Stuhls: Die meisten Stuhluntersuchungen haben keine besonderen Ergebnisse, und es ist eine geringe Anzahl weißer Blutkörperchen zu erkennen, und es wachsen keine pathogenen Bakterien.

3. Spezifische diagnostische Experimente:

(1) bei der Entnahme von Fäkalien für die Direkt- oder Immunelektronenmikroskopie können Rotaviruspartikel gefunden werden;

(2) Der Nachweis von viralem Antigen im Stuhlüberstand durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay oder einen immunenzymatischen Plaque-Assay (Immnnoenzymedottest) weist eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität auf;

(3) Extrahieren von viraler RNA aus Fäkalien, Durchführen einer Polyacrylamidgelelektrophorese und Silberfärbung und Überprüfen der Anwesenheit oder Abwesenheit eines Rotavirus-RNA-Elektropherogramms, das sowohl diagnostischen Wert als auch verschiedene Arten von Virusinfektionen aufweist;

(4) Serologischer Test: 5 Tage nach der Infektion können spezifische IgM-Antikörper im Blut nachgewiesen werden, was auch für die Diagnose dieser Krankheit hilfreich ist.

Diagnose

Differentialdiagnose

Die Krankheit sollte von bakteriellem Durchfall unterschieden werden: In der Regel wird der größte Teil des Durchfalls durch Viren oder Verdauungsstörungen verursacht. Im Allgemeinen wird bakterieller Durchfall oft als bazilläre Dysenterie bezeichnet und ist ansteckend.Natürlich weisen einige Babys eine geringe Resistenz auf.Langzeitiger Durchfall kann auch von bakteriellen Infektionen wie E. coli, Schimmel usw. gefolgt werden, jedoch nur in geringem Maße. Was die Behandlungsmethode betrifft, so hilft sie zusätzlich zur symptomatischen Behandlung bei Verdauung, Durchfall und Entzündungshemmung.

Die wichtigsten Merkmale von Herbstdurchfall: Erstes Erbrechen und Durchfall, begleitet von Fieber, Stuhl ist wässrig oder Ei-Blumensuppe, der Krankheitsverlauf ist selbstlimitierend, dh der Konsum von Medikamenten kann den Krankheitsverlauf nicht signifikant verändern, Symptome:

(1) Akuter Beginn, häufig begleitet von Erkältungssymptomen wie Husten, verstopfter Nase, laufender Nase. Die Hälfte der Kinder hat auch Fieber (häufig im Frühstadium der Krankheit), im Allgemeinen niedriges Fieber, selten hohes Fieber.

(2) Erhöhte Stuhlfrequenz, etwa 10-mal täglich, mehr als 3-mal sollte Herbstdurchfall, Stuhl weiße, gelbe oder grüne Ei-Blumensuppe, mit etwas Schleim oder Eiter, ohne Geruch berücksichtigen.

(3) Die Hälfte der Kinder hat Erbrechen. Die meisten Symptome des Erbrechens treten in den frühen Stadien der Krankheit auf, in der Regel nicht länger als 3 Tage.

(4) Dehydratisierungssymptome können bei Patienten mit schwerem Durchfall wie Durst, vermindertem Urinausstoß und Reizbarkeit auftreten.

(5) Der Krankheitsverlauf ist selbstlimitierend, der Krankheitsverlauf beträgt in der Regel 5-7 Tage, Mangelernährung, Rachitis und gebrechliche Patienten, Durchfall kann länger dauern.

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