Hyperkapnie

Einführung

Einleitung Hyperkapnie ist eine Schutzstrategie, die nachweislich zur Behandlung von Kindern mit Ateminsuffizienz eingesetzt wird. Sie ermöglicht einen gewissen Anstieg von PaCO2, um Lungenschäden durch hohes Atemzugvolumen und Hyperventilation zu vermeiden. Bei Hyperkapnie liegt keine Hypoxämie vor. Obwohl PaCO2 einen niedrigeren pH-Wert aufweist, gibt es in der Klinik nur eine vorübergehende neurologische Hemmung, die durch eine langsame Reaktion oder ein Koma gekennzeichnet ist.

Erreger

Ursache

Hyperkapnie hat eine gute Wirkung bei der Behandlung bestimmter Lungenerkrankungen bei Erwachsenen, wie z. B. Atemnotsyndrom bei Erwachsenen (ARDS), chronischer Atemwegsobstruktion und mechanischer Beatmung bei Patienten mit Asthma bronchiale Komplikationen wie maschinelle Schwierigkeiten treten auf, bei der Hyalinen Membrankrankheit von Frühgeborenen ist die Inzidenz von Barotrauma und bronchopulmonaler Dysplasie (BPD) signifikant verringert. Bei Hyperkapnie liegt keine Hypoxämie vor. Obwohl PaCO2 einen niedrigeren pH-Wert aufweist, gibt es in der Klinik nur eine vorübergehende neurologische Hemmung, die durch eine langsame Reaktion oder ein Koma gekennzeichnet ist.

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Verwandte Inspektion

Arterielle Blutgasanalyse Blutroutine ineffektives Hohlraumvolumen / Atemvolumen-Verhältnis

Daher sollten klinisch Patienten mit Hyperkapnie untersucht werden:

Erstens körperliche Untersuchung

Die Anamnese gibt uns einen ersten Eindruck und Aufschluss und führt uns auch zu einem Konzept der Art der Krankheit.

Zweitens Laborinspektion

Laboruntersuchungen müssen auf der Grundlage objektiver Daten aus Anamnese und körperlicher Untersuchung zusammengefasst und analysiert werden. Daraus lassen sich verschiedene diagnostische Möglichkeiten ableiten. Diese Untersuchungen sollten zur Bestätigung der Diagnose weiter berücksichtigt werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

Hyperkapnie muss von den folgenden Symptomen unterschieden werden:

Hypoxämie: Unter Hypoxämie versteht man den Sauerstoffmangel im Blut, der sich hauptsächlich in einem verminderten Blutsauerstoffpartialdruck und einer verminderten Blutsauerstoffsättigung äußert. Denn Hypoxämie bezieht sich auf die Tatsache, dass der arterielle Blutsauerstoffgehalt niedriger als normal ist und das Ergebnis von äußeren Atemwegserkrankungen ist.

Hypoxie: Die abnorme Funktion des Organgewebes aufgrund des Sauerstoffmangels in den Zellen ist auf Erkrankungen der inneren Atemwege zurückzuführen.

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