Hyponatriämie

Einführung

Einleitung Hyponatriämie ist Serumnatrium <135 mmol / l, spiegelt nur die Abnahme der Natriumkonzentration im Plasma wider, bedeutet nicht notwendigerweise den Verlust des gesamten Natriums im Körper, das gesamte Natrium kann normal oder sogar leicht erhöht sein. Klinisch sehr häufig, besonders bei älteren Menschen. Klinische Manifestationen sind Krämpfe, Stupor, Koma und erhöhter Hirndruck, die zu schwerer Zerebralparese führen können. Wenn eine Hyponatriämie innerhalb von 48 Stunden auftritt, besteht ein hohes Risiko für dauerhafte neurologische Schäden. Bei Patienten mit chronischer Hyponatriämie besteht das Risiko einer osmotischen Demyelinisierung, insbesondere wenn die Korrektur der Hyponatriämie übermäßig oder zu schnell erfolgt. Zusätzlich zu Gehirnzellenödemen und klinischen Manifestationen einer intrakraniellen Hypertonie können aufgrund eines verringerten Blutvolumens, eines niedrigen Blutdrucks, einer feinen Pulsfrequenz und eines Kreislaufversagens sowie Anzeichen einer Dehydration auftreten. Die gesamte Natriumhyponatriämie war ohne Hirnödem normal.

Erreger

Ursache

1. Gesamte Natriumreduktionshyponatriämie

Wenn Körperflüssigkeiten verloren gehen, übersteigt der Verlust an gelöstem Stoff den Verlust an Wasser, d. H. Die hypotonische Dehydratisierung.Dieser Zustand tritt bei einem Natriumverlust auf, der größer ist als der Wasserverlust, der bei einem Verlust der Nieren und bei einem Natriumverlust der Nieren auftritt. Entsprechend der Situation der Natriumausscheidung im Urin ist die Natriumkonzentration von Na +> 20 mmol / l durch Natriumverlust in der Niere erhöht, und <20 mmol / l ist ein extrarenaler Verlust.

(1) Die Ursache für den Natriumverlust in der Niere ist der übermäßige Gebrauch von Diuretika: Der Mechanismus besteht darin, dass Diuretika die Rückresorption von Henles dickem aufsteigendem NaCl hemmen, ein niedriges Blutvolumen die ADH-Freisetzung stimulieren, die Urinverdünnung beeinträchtigen und durch Kaliummangel vermittelte Penetration bewirken. Druckrezeptoren und Veränderungen im Durst. 2 Mineralocorticoid-Mangel: Reduzieren Sie die renale tubuläre Reabsorption von Natrium. 3 salztolerante Nephritis: begleitet von renaler tubulärer Azidose und metabolischer Alkalose. 4 Ketone und Urin (einschließlich diabetischer Ketoazidose, Hunger, alkoholischer Ketonurie).

(2) Die Ursache für einen extrarenalen Natriumverlust ist ein gastrointestinaler Verlust, wie Erbrechen, Durchfall, Flüssigkeitsretention in der dritten Kavität, Verbrennungen, Pankreatitis und Pankreasfistel und Gallenfistel. 2 Gehirnsalzverlust durch Subarachnoidalblutung.

2. Gesamtnatriumnormale Hyponatriämie

(1) Glucocorticoid-Mangel: Einerseits kann die ADH-Freisetzung bei einer Störung der renalen Wasserausscheidung auch ohne Verringerung des Blutvolumens erhöht werden (nicht-osmotische ADH-Freisetzung). Andererseits können Störungen der Nierenhämodynamik in Abwesenheit einer erhöhten Freisetzung von ADH die Permeabilität des Sammelkanals erhöhen.

(2) Hypothyreose: Sie ist auf eine Abnahme des Herzzeitvolumens und der glomerulären Filtrationsrate zurückzuführen, was zu einer Störung des durch ADH vermittelten intrarenalen Mechanismus führt.

(3) Patienten mit akuter Schizophrenie: Es besteht eine Tendenz zur Hyponatriämie, der Mechanismus ist multifaktoriell, einschließlich vermehrter Durst (Trinken), osmotische Druckregulierung der ADH-Freisetzung, leichte Defekte, im Falle eines niedrigen Plasma-osmotischen Drucks Es gibt auch ADH-Freisetzung, erhöhte Reaktivität der Niere ADH und Antipsychotika. Eine Operation stellt eine Art von Stress dar. Postoperative Patienten können eine Hyponatriämie entwickeln, die durch einen erhöhten ADH-Spiegel im Plasma und eine erhöhte Wasserretention im Körper gekennzeichnet ist. Die intraoperative Zufuhr von elektrolytfreier Flüssigkeit ist ebenfalls ein Faktor.

(4) Arzneimittelinduzierte Hyponatriämie: Der Mechanismus besteht darin, dass ADH die ADH-Freisetzung vermittelt oder erhöht oder ADH verstärkt.

(5) ADH-Hypersekretionssyndrom (SIADH) usw .: Das Gesamtwasservolumen dieser Patienten ist erhöht, und die Natriumkonzentration im Urin beträgt normalerweise +20 mmol / l.

3. Insgesamt erhöhte Natriumhyponatriämie

Obwohl Patienten mit einer solchen Hyponatriämie insgesamt einen Anstieg des Natriumspiegels aufweisen, ist der Natriumspiegel im Blut aufgrund von Wassereinlagerungen im Körper reduziert.

Untersuchen

Überprüfen Sie

(1) Anamnese

Sollte das Wasser, die Natriumaufnahme und -abgabe des Patienten verstehen, wenn Erbrechen, Durchfall, Darmerkrankungen und Drainage, Wasseraufnahme und Salzergänzung vorliegen, Patienten mit Herz-, Leber-, Nierenerkrankungen, Lungenkrebs, Hirntrauma, Gehirn Tumor, Gehirnentzündung, Stressreizung oder Diabetes in der Vorgeschichte, Verwendung von Diuretika und Einnahme von Chlorfenapyr, Vincristin und Carbamazepin.

(2) Körperliche Untersuchung

Patienten mit leichter Hyponatriämie haben möglicherweise keine offensichtlichen Symptome oder nur Müdigkeit, Schwäche, Anorexie, Übelkeit und Lethargie. In schweren Fällen kann es zu Bewusstlosigkeit, Auswurf, Jet-Erbrechen, Krämpfen und Koma kommen. Bei der körperlichen Untersuchung sollten Veränderungen des Körpergewichts und der Haut, wie z. B. die Elastizität der Haut, berücksichtigt werden. Verschiedene Symptome von Ödemen oder Dehydration. Wenn sich die Herzfrequenz, die Halsvenenfüllung und der Blutdruck ändern, deutet dies auf eine Störung der Kreislauffunktion hin, was darauf hinweist, dass die Erkrankung ein ernstes Stadium erreicht hat.

(3) Laboruntersuchung

Patienten mit einer Natriumnatriumkonzentration <135 mmol / l leiden unter Hyponatriämie. Es ist am besten, mehrere Messungen durchzuführen, um experimentelle Fehler auszuschließen und Folgemaßnahmen durchzuführen. Blutuntersuchungen sollten auch Serumkalium und Chlorid enthalten. Blutzucker, Plasmaprotein, Harnstoffstickstoff für die Muskelforschung usw. zusätzlich zur Anzahl der roten Blutkörperchen. Hämoglobinmessung und Hämatokrit, russische Blutverdünnung und Veränderungen des Blutvolumens. Hyponatriämie wird häufig von Hypotonizität und Plasmaosmosedruck <275 mmol / l begleitet. Die Bestimmung von Natrium im Urin kann dabei helfen, den Natriumverlust im Urin zu identifizieren, zu beantworten und zu vermeiden. Das erstere Natrium im Urin beträgt häufig> 20 mmol / l, das letztere Natrium im Urin häufig <20 mmol / l. Die Routineuntersuchung des Urins hilft zu verstehen, ob die Niere Läsionen aufweist. Bei Personen mit mehr Urin und höherer Urindichte müssen der Urinzucker und die Ketonkörper untersucht werden. Patienten mit Verdacht auf renale tubuläre Azidose sollten auf die Belastung mit chloriertem Amin untersucht werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

Das auffälligste Symptom im Frühstadium der Hypernatriämie ist der Durst. In schweren Fällen sind die Gehirnzellen dehydriert und zeigen hauptsächlich Symptome des Nervensystems wie Reizbarkeit, Lethargie, Hyperreflexie, erhöhter Muskeltonus und spätere Krämpfe, Krämpfe und Koma.

Hyperkaliämie: Serumkalium ist höher als 5,5 mmol / l. Muskelschwäche kann im Frühstadium auftreten, starke Bauchreflexe verschwinden, Muskelparese und sogar Atemmuskeln sind gelähmt. Die frühe Durchblutungsrate des Kreislaufsystems ist eine langsame, schwere Arrhythmie, und selbst Kammerflimmern führt zu einem Herzstillstand.

Patienten mit leichter Hypokaliämie haben häufig keine offensichtlichen klinischen Anzeichen und können eine schwache Körperschwäche, weiche Gliedmaßen, geschwächte oder verschwundene Gallenreflexe, schwere Atemlähmungen und Herzfunktionsstörungen, Herzrhythmusstörungen, Herzvergrößerungen und sogar Herzerkrankungen aufweisen. Einkehren.

Hyperkalzämie: Wenn das Serumprotein normal ist, erhöht sich das Serumkalzium um> 2,75 mmol / l. Zusätzlich zu den Anzeichen der Grunderkrankung sind Stimmungsschwankungen, Depressionen, erhöhte Reflexe, verminderte Schmerzen, Schwäche der proximalen Muskulatur und Ganginstabilität die wichtigsten Anzeichen für Hyperkalzämie. Darüber hinaus sollten die Symptome einer Nierenfunktionsstörung und Veränderungen der Herzfunktion berücksichtigt werden.

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