Gallenblasendyskinesie

Einführung

Einleitung Das zystische Duktussyndrom bezieht sich auf die Unvollständigkeit des zystischen Duktus, Nicht-Zahnsteinbildung, mechanische Obstruktion, die eine schlechte Gallenentladung und einen erhöhten Gallenblasendruck verursacht. Klinisches Syndrom. Intrinsic wird auch als Cystic Duct Partial Obstruction Syndrom, Gallenblasendyskinesie Syndrom, primäre chronische Zystikulitis bezeichnet.

Erreger

Ursache

(1) Krankheitsursachen

Die Ätiologie weist angeborene und erworbene Faktoren auf, wobei letztere häufiger auftreten: Es wurde bestätigt, dass viele strukturelle Anomalien zu einer unvollständigen Obstruktion des Ductus cysticus führen können, z. Die Verbindung zwischen Ductus cysticus und Trichter ist eine akute, begrenzte und zystische Ductusfibrose. Aufgrund der teilweisen Verstopfung des Ductus cysticus wird der Gallenfluss blockiert, und die Gallenretention in der Gallenblase führt zu einem Anstieg des Innendrucks in der Gallenblase, was zu einer Reihe klinischer Symptome führt.

(zwei) Pathogenese

Bei Patienten mit zystischem Duktussyndrom tritt bei offenen Operationen häufig eine Gallenblasenvergrößerung auf und es kommt zu einer gewissen Dilatation. Nachdem der Finger auf die Gallenblase gedrückt hat, kann die Galle nicht leer sein. Die Gallenblase selbst kann abnormal sein. Bei der pathologischen Untersuchung des Ductus cysticus werden häufig leichte bis mittelschwere entzündliche Veränderungen, Wandverdickungen oder typischere hyperplastische Veränderungen festgestellt.

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Verwandte Inspektion

Orale Gallenblasenangiographie Leber-, Gallenblasen-, Milz-CT-Untersuchung

Klinische Manifestation

Das auffällige Symptom des Syndroms sind Schmerzen, die sich in der Gallenblase oder im Oberbauch befinden können und gelegentlich nach hinten ausstrahlen. Fett kann nach einer Mahlzeit erhebliche Schmerzen hervorrufen, so dass bei einigen Patienten die Nahrungsaufnahme und der Gewichtsverlust stark abnehmen. Manchmal sind starke Schmerzen eine paroxysmale Attacke, die nicht von einer Gallenkolik zu unterscheiden ist. Einige Patienten können während des Schlafs aufwachen und die Schmerzen dauern stundenlang an. Nitroglycerin oder Anticholinergika können Schmerzen lindern, aber die Wirkung ist nicht ganz sicher und die effektive Zeit ist auch sehr kurz. Manchmal ist die Gallenblase empfindlich, berührt aber selten die vergrößerte Gallenblase.

Diagnose

Nach typischen Schmerzen, Gallenblasenangiographie ohne Steine und Gallenblasenfüllung, kann die Fettgalle nach der Mahlzeit nicht vollständig entleert sein, ein Mukoviszidose-Syndrom sollte vermutet werden, für die Diagnose sind jedoch weitere Nebenuntersuchungen erforderlich.

Diagnose

Differentialdiagnose

Erstens, Funktionsstörung der Gallenblasen-Kontraktion: Die Diagnose eines Hypotonie-Syndroms der Gallenwege kann nach einer Funktionsstörung der Fettmehl-Gallenblasen-Kontraktion gestellt werden. Das biliäre Hypotonie-Syndrom, auch Chiray-Syndrom genannt, bezeichnet eine Gruppe von Syndromen, bei denen sich die Spannung der Gallenwege verzögert, die Entleerung der Gallenblase verzögert und Verdauungsstörungen auftreten, die fetthaltige Lebensmittel nicht vertragen und Schmerzen im rechten oberen Quadranten haben. Das Syndrom gehört zur Kategorie der Gallenfunktionsstörungen, die auch als Gallenblasenretardierungssyndrom bezeichnet werden. Eine orale Gallenblasenangiographie oder ein B-Modus-Ultraschall können bei einer Gallenblasenvergrößerung und einer systolischen Funktionsstörung der Gallenblase nach einer fetten Mahlzeit gefunden werden. Bei biliären organischen Erkrankungen mit Ausnahme von Cholelithiasis, biliärer Ascariase, biliärer Infektion usw. kann die intrinsische Erkrankung berücksichtigt werden.

Zweitens Gallenblasenwandfibrose: Bei der Gallenblasenwandentzündung und -fibrose befindet sich die Gallenblase in einem Kontraktionszustand, der sogenannten chronischen akalkulösen Cholezystitis.

1. Die Gallensteine der Gallenblase weisen kein positives Zeichen auf. Wenn einige Steine zu groß sind, kann die Gallenblase berührt werden.

2, Gallenblase Rohr Steine, rechts Oberbauch Zärtlichkeit, Murphy Zeichen positiv, rechts Oberbauch kann die vergrößerte Gallenblase berühren, gibt es Zärtlichkeit, wie das Auftreten von Perforation der Gallenblase kann Anzeichen einer akuten Peritonitis wie totale Zärtlichkeit des Abdomens, Druckempfindlichkeit, Muskelspannung haben. Einige Patienten können Gelbsucht haben.

Drittens, die Ausdünnung der Gallenblase: Papilläres Adenokarzinom kann durch bösartige Papillen oder Polypen verursacht werden, der Tumor wächst in die Gallenblasenhöhle und beeinträchtigt die Entleerung der Gallenblase, die Oberfläche des Tumors ist geschwürig, leicht zu einer Infektion führen. Wenn der Tumor den Gallenblasenhals verstopft, kann er die Gallenblase vergrößern und die Gallenblasenwand verdünnen, ähnlich wie bei einem Abszess oder Erguss der Gallenblase.

Viertens, fauler Sack: auch inaktive Gallenblase genannt, eine der Hauptarten der Gallenfunktionsstörung, die etwa 8% ausmacht. Dieser Typ ist gekennzeichnet durch eine Zunahme des Volumens der Gallenblase im nüchternen Zustand, und das Erscheinungsbild ähnelt einer "U" -Form, und die Kontraktion und Entleerung der Gallenblase nach der Fettmahlzeit werden verlangsamt. Bei Patienten mit chronischer akalkulöser Cholezystitis, wenn die Gallenblasenwand dünner wird und die Schleimhaut schwer geschädigt ist, ist die Gallenblase überhaupt nicht zu sehen.

Fünftens: Gallenfunktionsstörung: Einschließlich Gallenfunktionsstörung (Dyskinesis, dh abnorme Entleerungsgeschwindigkeit der Gallenwege), Abnormalitäten des Gallentrakts (Dystonie, dh Abnormalität der Gallenspannung) und Gallenataxie (ataktisch, dh Koordination zwischen verschiedenen Teilen des Gallentrakts ). Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf. Die klinischen Manifestationen und Gallensteine sind sehr ähnlich, hauptsächlich bei Bauchschmerzen, paroxysmalen Krämpfen im Oberbauch oder im rechten Oberbauch. Einige Patienten können von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein ~ 3h, die Symptome werden nach dem krampflösenden Medikament gelindert.

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