Hypokaliämie

Einführung

Einleitung Hypokaliämie: Wenn die Kaliumkonzentration im menschlichen Plasma unter 3,5 mÄq / l liegt, spricht man von Hypokaliämie. Häufige Ursachen sind eine verminderte Aufnahme und ein übermäßiger Verlust, wie Durchfall, Erbrechen usw., und die Übertragung von Kaliumionen von extrazellulärer Flüssigkeit auf intrazelluläre Flüssigkeit. Liquid. Wenn die Hypokaliämie des Körpers auftritt, beeinflusst sie die Blutgefäße des Herzens, das zentrale Nervensystem, die Verdauung, die Harnwege und die Muskeln. Die physiologischen Funktionen von Kalium manifestieren sich hauptsächlich in: 1 ist am Zellstoffwechsel beteiligt, z. B. Kalium, das an der Synthese von intrazellulärem Glykogen und Glucoseoxidation beteiligt ist, Kalium, das an der Proteinsynthese beteiligt ist. Wenn der intrazelluläre Synthesevorgang beschleunigt wird, gelangt extrazelluläres Kalium in die Zelle, und Kalium aktiviert auch das an der Zellsynthese beteiligte Enzym. 2 regulieren den osmotischen Druck und das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers. 3 Aufrechterhaltung der Stressfunktion von Nerven- und Muskelzellen, das Verhältnis der Kaliumkonzentration innerhalb und außerhalb der Zelle stellt die Determinante des Ruhepotentials der Transmembran dar. Die Festlegung des Ruhepotentials ist die Grundlage für die Übertragung von Nerven- und Muskelimpulsen, wodurch Aktionspotential, also Kalium, erzeugt wird Änderungen des Inhalts wirken sich weiterhin auf den Stress von Nerven und Muskelzellen aus.

Erreger

Ursache

Kalium im menschlichen Körper hängt von der Außenwelt ab: Die tägliche Kaliumaufnahme aus der Nahrung beträgt etwa 50-100 mmol, und 90% werden vom Dünndarm aufgenommen. Die Niere stellt das Hauptorgan für die Kaliumausscheidung und die Regulierung des Kaliumhaushalts dar. Das Kalium im glomerulären Filtrat wird vollständig in den proximalen Nierentubuli absorbiert. Später scheiden die distalen Tubuluszellen und Sammelgangzellen überschüssiges Kalium aus dem Urin aus. Entladen, damit Kalium das Gleichgewicht im Körper beibehält. Wenn jedoch die Kaliumaufnahme des Körpers unzureichend ist, können die Nieren die Kaliumausscheidung nicht signifikant verringern, so dass Kalium im Körper verbleibt, so dass es leicht zu einem Kaliummangel kommt. Die Serumkaliumkonzentration betrug 3,5-5,5 mmol / l mit einem Durchschnitt von 4,2 mmol / l. In der Regel mit Serumkaliumhypokaliämie. Die Abnahme des Serumkaliums bedeutet jedoch nicht notwendigerweise, dass ein Kaliummangel im Körper nur die Konzentration von Kalium in der extrazellulären Flüssigkeit anzeigen kann, und das Serumkalium nimmt nicht notwendigerweise ab, wenn dem Körper Kalium fehlt. Daher sollte die klinische Analyse mit Anamnese und klinischen Manifestationen kombiniert werden.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Serum-Kalium-Elektrokardiogramm

Laboruntersuchungen müssen auf den objektiven Materialien und der physischen Untersuchung der zu untersuchenden Materialien basieren Serumkaliumbestimmung von Blut K +, EKG-Untersuchung, empfindlicher gegenüber Hypokaliämie, die Hauptleistung des EKG ist QT Die Periode wird verlängert, das ST-Segment wird abgesenkt, die T-Welle ist niedrig, verbreitert, zweiphasig, invertiert oder es erscheint eine U-Welle.

Diagnose

Differentialdiagnose

Die Diagnose sollte von folgenden Symptomen unterschieden werden:

Metabolisch wenig Kalium

Kalium im menschlichen Körper hängt von der Außenwelt ab: Die tägliche Kaliumaufnahme aus der Nahrung beträgt etwa 50-100 mmol, und 90% werden vom Dünndarm aufgenommen. Die Niere stellt das Hauptorgan für die Kaliumausscheidung und die Regulierung des Kaliumhaushalts dar. Das Kalium im glomerulären Filtrat wird vollständig in den proximalen Nierentubuli absorbiert. Später scheiden die distalen Tubuluszellen und Sammelgangzellen überschüssiges Kalium aus dem Urin aus. Entladen, damit Kalium das Gleichgewicht im Körper beibehält. Wenn jedoch die Kaliumaufnahme des Körpers unzureichend ist, können die Nieren die Kaliumausscheidung nicht signifikant verringern, so dass Kalium im Körper verbleibt, so dass es leicht zu einem Kaliummangel kommt. Die Serumkaliumkonzentration betrug 3,5-5,5 mmol / l mit einem Durchschnitt von 4,2 mmol / l. In der Regel mit Serumkaliumhypokaliämie. Eine Abnahme des Serumkaliums bedeutet jedoch nicht unbedingt einen Kaliummangel im Körper.

2. Übermäßige Kaliumentladung

Übermäßige Kaliumausscheidung in der Niere ist bei langfristiger Anwendung von Diuretika oder übermäßigem Gebrauch häufig. Die langfristige Anwendung von Thiaziddiuretika kann zu einem Ungleichgewicht von Wasser und Elektrolyten führen, was zu einer niedrigen Natrium-, Chlor- und Hypokaliämie führt.

3. Hypokaliämie

Die gesamten Kaliumreserven im Körper betragen 3-4 Mol (entspricht 130-160 g), 98% sind in den Zellen verteilt und die extrazelluläre Flüssigkeit macht nur 2% aus. Die intrazelluläre Flüssigkeit K + beträgt 140 mmol / l und die extrazelluläre Flüssigkeit K + -Konzentration entspricht 1/30 der intrazellulären Flüssigkeit. Die normale Serumkaliumkonzentration beträgt 3,5-5,5 mmol / l. Serumkalium sollte ständig mit intrazellulärem Kalium ausgetauscht werden.Dieser Austausch ist durch viele Bedingungen eingeschränkt und der Austausch dauert eine gewisse Zeit.Daher spiegelt der Serumkaliumspiegel nicht immer den tatsächlichen Gehalt im Körper wider. Viele Krankheiten können mit Kaliumveränderungen im Blut einhergehen. Das sichere Spektrum an Kaliumveränderungen im Blut ist sehr gering. Ob Hypokaliämie oder Hyperkaliämie, es kann zu schwerwiegenden Funktionsstörungen des Körpers und sogar zum Stillstand des Herzens führen, was ein wichtiger Faktor für den Tod vieler Krankheiten ist. Eins.

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