Agglutinationstest

Der Agglutinationstest stellt eine der serologischen Testmethoden dar. Der serologische Test ist ein allgemeiner Begriff für die sichtbare Reaktion von Antigen und Antikörper in vitro und wird daher auch als Antigen-Antikörper-Reaktion bezeichnet. Es kann unbekannte Antigene (zu testende Bakterien) mit bekannten Antikörpern (bakterielles Antiserum) nachweisen sowie die entsprechenden Antikörper und deren Titer im Serum von Patienten mit bekannten Antigenen (bekannten Krankheitserregern) nachweisen, was klinische Diagnose, Laborforschung und Eines der wichtigsten Mittel zur bakteriologischen Identifizierung. Grundlegende Informationen Fachliche Einstufung: Untersuchung auf Infektionskrankheiten und Einstufung: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normalwert: Nein Überdurchschnittlich: Negativ: Die zu testenden Bakterien und die Kontrollbakterien waren gleichmäßig trüb. Positiv: Die zu testenden Bakterien waren offensichtlich agglutiniert und die Kontrollbakterien waren gleichmäßig trüb. Tipps: Achten Sie auf normale Essgewohnheiten und auf persönliche Hygiene. Normalwert Die Art und der Anteil der Flora im Körper sind normal und der menschliche Körper befindet sich in einem Zustand des dynamischen Gleichgewichts und der Gesundheit. Klinische Bedeutung Zur Identifizierung von Stämmen und Bakterienarten, Staphylococcus, Streptococcus pneumoniae, Salmonella, Shigella, pathogenen Escherichia coli, Vibrio cholerae, Neisseria meningitidis und so weiter. Abnormale Ergebnisse: Streptokokken-Pneumonie verursachte Krankheiten wie Lungenentzündung, Meningitis durch Neisseria meningitidis, verschiedene Darmkrankheiten durch pathogene Escherichia coli, Staphylokokken, Salmonellen; Verursacht durch Shigella, verursacht durch Vibrio cholerae. Zu untersuchende Personen: Staphylokokken, Streptococcus pneumoniae, Salmonellen, Shigellen, pathogene Escherichia coli, Vibrio cholerae, Neisseria meningitidis und andere bakterielle Infektionen. Positive Ergebnisse können Krankheiten sein: pädiatrische pseudomembranöse Kolitis, Neutralweiß (Granulozytopenie), Brucellose, erworbene bullöse Epidermolysis, Campylobacter-Infektion, pseudomembranöse Kolitis, ältere Aspirationspneumonie Angelegenheiten Vor der Untersuchung verboten: Achten Sie auf normale Essgewohnheiten und persönliche Hygiene. Voraussetzungen für die Inspektion: Aktiv mit dem Arzt zusammenarbeiten. Inspektionsprozess 1. Objektträgermethode: Wird häufig zur Identifizierung von Stämmen und Bakterienarten wie Staphylococcus, Streptococcus pneumoniae, Salmonella, Shigella, pathogener Escherichia coli, Vibrio cholerae, Neisseria meningitidis usw. verwendet. Identifizierung. (1) Prinzip: Das bekannte diagnostische Serum oder Plasma wird auf dem Objektträger mit den Testbakterien und physiologischer Kochsalzlösung gemischt.Wenn ein spezifischer Agglutinationsblock auftritt, der mit bloßem Auge sichtbar ist, handelt es sich bei den Bakterien um die entsprechenden Bakterien. (2) Methode: Nehmen Sie einen sauberen Objektträger, nehmen Sie die zu testende Kultur mit der Impföse, mischen Sie sie mit dem diagnostischen Serum und physiologischer Kochsalzlösung, schütteln Sie die Objektträger mehrmals auf und ab und beobachten Sie die Ergebnisse nach 1 ~ 3 Minuten. (3) Beurteilung der Ergebnisse: Positiv ist offensichtlich verklebt und die Kontrollbakterien sind gleichmäßig trüb. Das zu testende Negativ und die Kontrollbakterien waren gleichmäßig trüb. Selbstkoagulation Ein Testbakterium und Kontrollbakterien agglutinierten alle. (4) Hinweis: Einige Bakterien haben häufig ein Oberflächenantigen auf der Oberfläche, wie z. B. das vi-Antigen von Salmonella typhimurium und das K-Antigen von Shigella. Es hemmt die Agglutination von bakteriellen Antigenen und Antiseren und führt zu falsch negativen Ergebnissen. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Bakteriensuspension 1 Stunde lang bei 100 ° C gekocht werden, um ihr Oberflächenantigen zu zerstören, und dann getestet werden. 2. Reagenzglasmethode: Diese Methode kann die unspezifische Agglutination des Agglutinationstests nach der Objektträgermethode ausschließen, bei dem es sich um einen semi-quantitativen Agglutinationstest handelt. (1) Methode: Nehmen Sie 10 kleine Reagenzgläser, geben Sie 0,45 ml normale Kochsalzlösung in das erste Röhrchen, geben Sie 0,05 ml diagnostisches Serum hinzu, mischen Sie die anderen Röhrchen mit 0,25 ml normaler Kochsalzlösung und saugen Sie dann 0,25 ml aus dem ersten Röhrchen ab. In dem zweiten Röhrchen wurden nach dem Mischen 0,25 ml in das dritte Röhrchen und dann in das neunte Röhrchen gegeben, und 0,25 ml wurden aus dem neunten Röhrchen entnommen, und das Antiserum wurde nicht als Kontrollröhrchen zugegeben. In jedes Röhrchen 0,25 ml der zu testenden Bakterienlösung geben, gründlich mischen und schütteln, 4 h in ein Wasserbad mit 37 ° C legen und dann über Nacht auf 4 ° C stellen. (2) Beurteilung der Ergebnisse: Die höchste Verdünnung des Serums erreichte eine (++) - Agglutination (die Flüssigkeit im Röhrchen wurde geklärt und einige Agglomerate sanken auf den Boden des Röhrchens) als Agglutinationstiter der Bakterien. Wenn der für den ursprünglichen diagnostischen Serumtiter verwendete Titer mehr als die Hälfte des Positivs beträgt. (3) Hinweis: Die Bakterienlösung von Neisseria meningitidis muss 30 Minuten bei 56 ° C inaktiviert werden, um das autolytische Enzym zu zerstören. Wenn der Test ein geringes Agglutinationsergebnis aufweist, sollten die Bakterien vor dem Test mehrmals subkultiviert werden. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Menge: vorübergehend unbekannt. Nebenwirkungen und Risiken Es gibt keine damit verbundenen Komplikationen und Gefahren.

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