Nierenhypoplasie

Einführung

Einführung in die Nierenhypoplasie Nierenhypoplasie bezieht sich auf ein Nierenvolumen von weniger als 50%, aber die Entwicklung und Differenzierung des Nephrons ist normal und der Harnleiter ist normal. Die Nierendysplasie kann unilateral oder bilateral sein, und die unilaterale kontralaterale Niere wird häufig für eine Hypertrophie kompensiert. Echte Nierendysplasie ist eine angeborene Erkrankung, die sich durch ein geringes Nierenvolumen, aber ein normales Nierenparenchym auszeichnet.Die segmentale Nierendysplasie, auch Ask-Upmark-Niere genannt, ist durch ein geringes Nierenvolumen und eine oder mehrere tiefe Rillen auf der Nierenoberfläche gekennzeichnet. Das Nierenparenchym ist schilddrüsenähnlich und der Reflux ist die mögliche Ursache. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0005% - 0,0007% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hypertonie, ektopische Harnleiteröffnung

Erreger

Ursachen der Nierenhypoplasie

(1) Krankheitsursachen

Die Krankheit ist auf eine unzureichende Blutversorgung der Niere während der Embryonalperiode oder aus anderen Gründen zurückzuführen, was dazu führt, dass ein Teil der post-renalen Embryo-Basis ihre normale Entwicklung verliert und nur ein Teil des Nephrons, der sich zu einer normalen Funktion entwickelt, das Sammelsystem reduziert und der Harnleiter und die Nierenblutgefäße klein, aber nicht verstopft sind.

(zwei) Pathogenese

Die Form der Niere ist naiv, mit embryonalen Lappen, weniger als der Hälfte der normalen Niere, einem Gewicht von 30-100 g, kurzem und dickem Nierenbecken, verminderter Anzahl, engem Nierenbecken, schlechter Nierenausscheidung, den meisten normalen oder kompensatorischen kontralateralen Nieren Hypertrophie.

Verhütung

Prävention von Nierenhypoplasie

Die wichtigste Gesundheitsversorgung bei Nierenhypoplasie besteht darin, die Entwicklung der Niere auf der gesunden Seite zu verhindern und kann regelmäßig im Krankenhaus überprüft werden. Bei Frauen ist die Nierenbelastung während der Schwangerschaft und perinatalen Periode erhöht, obwohl die Nierenausgleichsfunktion gut ist. Und die Gesundheit der Mutter ist eine Bedrohung, es sollte unter der Aufsicht des Arztes durchgeführt werden, zusätzlich sollte die allgemeine Behandlung der Krankheit auf die Verwendung von Medikamenten mit hoher Nephrotoxizität achten, um Schäden an der normalen kompensierten Niere zu vermeiden und schließlich zu Urämie führen.

Komplikation

Komplikationen bei Nierendysplasie Komplikationen, Bluthochdruck, ektopische Harnleiteröffnung

In einigen Fällen können dysplastische Nieren, die oft durch Bluthochdruck und andere Symptome kompliziert sind, mit ektopischen Harnröhrenöffnungen, Uretererwölbungen, Harnröhrenobstruktion und birnenförmigem Abdominalsyndrom kombiniert werden.

Symptom

Symptome einer Nierenhypoplasie Häufige Symptome Lymph- oder Rückenschmerzen Chronische Niereninsuffizienz Hypertonie Isolierte Niere

Unilaterale Nierendysplasie, keine klinischen Symptome, bei Komplikationen wie Bluthochdruck, Infektionen, Steinen etc. können oft die entsprechenden klinischen Manifestationen auftreten, etwa die Hälfte der Kinder mit dieser Krankheit haben Schmerzen oder Bluthochdruck auf der betroffenen Seite Es wurde jedoch festgestellt, dass es sich um einen von der Niere abgeleiteten Test handelt. Aufgrund der Veränderung der Nierenarterie reagierte die hypertensive Störung des Patienten häufig schlecht auf blutdrucksenkende Medikamente und entwickelte sich schnell. Eine Sehstörung kann innerhalb von 1 bis 2 Jahren und sogar innerhalb von 2 Jahren auftreten Blindheit, diese Krankheit kann auch bilateral sein, aber die Größe der Nieren auf beiden Seiten kann unterschiedlich sein, solche Kinder haben oft Niereninsuffizienz und können mit Zwergwuchs und Schnarchen in Verbindung gebracht werden, Blutdruckanomalien können während der körperlichen Untersuchung festgestellt werden. Manchmal kann die kontralaterale Seite der Niere ausgeglichen werden.

Die Diagnose einer Nierenhypoplasie basiert hauptsächlich auf bildgebenden Befunden: Bei Patienten mit Verdacht auf Nierendysplasie sollte zuerst eine B-Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, falls erforderlich, eine intravenöse Pyelographie oder eine retrograde Pyelographie, die Nieren werden kleiner, in der Nähe der Wirbelsäule und die Form ist nicht regelmäßig. Kontrastmittelausscheidung ist langsam, die Entwicklung ist nicht zufriedenstellend oder nicht entwickelt, Nierenbeckendysplasie oder enge, dreieckige oder ampulle, geringe Anzahl von Nierensputum, unterschiedliche Deformationsgrade, Angiographie kann nicht nur den Nierenstatus verstehen, sondern kann auch detailliert sein Veränderungen der Nierenblutgefäße beobachten.

Untersuchen

Untersuchung der Nierenhypoplasie

1. Eine Nierenhypertonie kann aufgrund der Variabilität der Nierenarterie festgestellt werden. Der Angiotensinwert ist nicht normal. Eine bilaterale Nierendysplasie kann Kreatinin und abnormalen Harnstoffstickstoff nachweisen.

2. B-Ultraschall: Es kann festgestellt werden, dass eine oder beide Nieren signifikant kleiner als normal sind. Die radioaktive Nierenuntersuchung zeigt, dass eine oder beide Nieren beeinträchtigt sind und die Ausscheidung verzögert ist.

3. KUB IVU-Untersuchung: Die sichtbare Seite oder der bilaterale Nierenschatten sind signifikant reduziert, die Nierenentwicklung ist schlecht, bei der CT-Untersuchung ist das Nierenvolumen signifikant reduziert.

4. Angiographie der Nierenarterien: Die Nierenarterie ist klein und das Nierengefäßnetz ist eng und dünn.

Diagnose

Diagnostische Identifizierung von Nierenhypoplasie

Diagnose

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Laborbefunden beruhen.

Differentialdiagnose

1. Nierengefäßhypertonie: Auch anhaltende Hypertonie, aber ein hohes systolisches Gefäßrauschen im Oberbauch oder um den Nabel herum ist zu hören. Die IVU zeigt, dass die Nieren nur geringfügig reduziert sind und das Sammelsystem normal ist. Eine Nierenangiographie kann angezeigt werden. Nierenarterienstenose und Dilatation nach Stenose.

2. Chronische Pyelonephritis: Kann als Hypertonie und Nierenschrumpfung ausgedrückt werden, aber Patienten haben eine Anamnese einer langfristigen Harnwegsinfektion. Bei der routinemäßigen Urinuntersuchung wurden weiße Blutkörperchen und Abdrücke festgestellt. Die CT- und MRT-Untersuchung ergab eine Verringerung des Nierenvolumens, der unebenen Oberfläche, des Nierenbeckens und der Nierenbeckendeformation Und Expansion.

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