Kopfschmerzen

Einführung

Kurze Einführung Kopfschmerzen stellen ein häufiges klinisches Symptom dar. Sie beschränken sich in der Regel auf den oberen Teil des Schädels, einschließlich des Augenbrauenbogens, der Oberkante des Ohrrads und der okzipitalen Kyphose. Die Ursache ist komplizierter und kann durch intrakranielle Läsionen, extrakranielle Kopf- und Halsläsionen verursacht werden. Es wird durch andere körperliche Erkrankungen als Kopf und Hals, Neurosen und psychische Erkrankungen verursacht. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,02% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schwindel, Epilepsie, Bewusstseinsstörung

Erreger

Kopfschmerzen

Hirnläsionen (35%):

(1) Infizierte Meningitis, Meningoenzephalitis, Enzephalitis, Gehirnabszess usw.

(2) Gefäßläsionen: Subarachnoidalblutung, Gehirnblutung, Hirnthrombose, Gehirnembolie, hypertensive Enzephalopathie, unzureichende Blutversorgung des Gehirns, zerebrale Gefäßmissbildung, Thromboangiitis obliterans.

(3) Weltraumläsionen: Hirntumoren, intrakranielle Metastasen, intrakranielle Leukämie-Infiltration, intrakranielle Cysticercosis (Cysticercosis) oder Hydatidosis (Hydatidosis).

(4) Schädel-Hirn-Trauma: wie Gehirnerschütterung, Gehirnkontusion, subdurales Hämatom, intrakranielles Hämatom, Folgen eines Hirntraumas.

(5) Andere: wie Migräne, Cluster-Kopfschmerz (Histamin-Kopfschmerz), Kopfschmerz-Epilepsie.

Extrakranielle Läsionen (20%):

(1) Schädelkrankheit: wie Schädelbasisrezession, Schädeltumor.

(2) Zervixspondylose und andere Halskrankheiten.

(3) Neuralgie: wie Trigeminusnerv, Glossopharynxnerv und Occipitalneuralgie.

(4) Kopfschmerzen durch Augen-, Ohren-, Nasen- und Zahnkrankheiten.

Systemische Erkrankungen und Neurosen (15%):

(1) Akute Infektionen wie Influenza, Typhus, Lungenentzündung und andere fieberhafte Krankheiten.

(2) Herz-Kreislauf-Erkrankungen: wie Bluthochdruck, Herzinsuffizienz.

(3) Vergiftung: wie Blei, Alkohol, Kohlenmonoxid, organischer Phosphor, Drogen (wie Belladonna, Salicylsäure) und andere Vergiftungen.

(4) Andere: Urämie, Hypoglykämie, Anämie, Lungenenzephalopathie, systemischer Lupus erythematodes, Menstruationsperiode und Kopfschmerzen in den Wechseljahren, Hitzschlag und so weiter. Neurasthenie und schnarchende Kopfschmerzen.

Pathogenese

Die Hauptpathogenese umfasst: 1 vaskuläre Faktoren, intrakranielle und extrakranielle Vasokonstriktion aufgrund verschiedener Ursachen, Erweiterung und vaskuläre Traktion oder Erweiterung (intrakranielle raumgreifende Läsionen an Blutgefäßen, Kompression), 2 stimulierte oder gezogene Meningen; 3 Hirnnerven (V, VI, X, drei Hirnnervenpaare) und Zervikalnerven werden stimuliert, gequetscht oder gezogen, 4 Kopf-, Zervixmuskelkontraktion, 5 Gesichts- und Schmerzzustände durch Gesichts- und Zervixläsionen, 6 Biochemie Faktoren und endokrine Störungen, 7 neurologische Störungen.

Verhütung

Prävention von Kopfschmerzen

Erstens Kopfschmerzen, die durch funktionelle Kopfschmerzen oder extrakranielle Erkrankungen verursacht werden:

1. Korrektes Verständnis von Krankheiten, Aufbau von Selbstvertrauen, Kopfschmerzen in der klinischen Praxis oder der Mehrzahl der Funktionen: Nach der Untersuchung mit Ausnahme von organischen Krankheiten ist es am besten, an die Wissenschaft zu glauben und einen Sieg zu erringen. Der Glaube an Krankheit, aktiv mit der Behandlung zusammenarbeiten, und die schlechten Hinweise des Selbst beseitigen;

2. Für ein regelmäßiges Leben und Arbeiten, einen angemessenen Schlaf, eine vernünftige Ernährungsstruktur, ein Ende der schlechten Hobbys, eine aktive Teilnahme an interessanten kulturellen und sportlichen Aktivitäten eintreten;

3. Die Grunderkrankung aktiv behandeln;

4, die richtige Rolle der Drogenprävention.

Zweitens ist es für gewöhnliche Spannungskopfschmerzen am besten, die nervöse Situation und jedes Verhalten, das zu Spannungen führen kann, zu vermeiden, was leichter gesagt als getan ist, aber schwierig zu tun ist. Manchmal ist es schwierig, eine nervöse Situation zu erkennen; Es ist auch schwer zu vermeiden: Wenn es erforderlich ist, dem Vorgesetzten einen Bericht vorzulegen, drei Stunden hintereinander mit dem Tippen beauftragt zu werden, und die Kinder zu Hause nicht gehorsam sind usw. Versuchen Sie in einigen Fällen, bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Bleiben Sie nicht lange in der gleichen Position. Vermeiden Sie es beispielsweise, lange auf dem Schreibtisch zu sitzen, aufzustehen und Ihre Gliedmaßen zu dehnen, Ihre Muskeln zu bewegen, mit anderen über Dinge zu sprechen, die nicht mit den aktuellen Problemen oder Schwierigkeiten zusammenhängen, sich zu entspannen, sich hinzulegen und eine Pause einzulegen. Oder waschen Sie ein warmes Wasserbad, um sich zu entspannen. Wenn diese Selbsthilfetherapie keine Wirkung hat, sollten Sie sich an einen Arzt wenden. Erwägen Sie andere nichtmedikamentöse Therapien, die Kopfschmerzen vorbeugen, wie z Gefäßentspannungstherapie.

Prävention und Pflege von Kopfschmerzen im Sommer

Kopfschmerzen stellen ein häufiges Symptom für viele Krankheiten dar. Es gibt drei Haupttypen: neurologische Kopfschmerzen, Kopfschmerzen bei Infektionskrankheiten und Kopfschmerzen bei intrakraniellen extrakraniellen Erkrankungen.Die ersten beiden Typen von Kopfschmerzen werden durch den Anteil der physischen Schwäche oder der Invasion durch böse Winde verursacht. Die meisten von ihnen haben eine gewisse Beziehung zu den Wetterbedingungen: Klinische Praxis und moderne medizinische Forschung haben gezeigt, dass hohe Temperaturen, Ersticken, Gewitter, starker Wind und plötzliche Wetteränderungen im Sommer häufig Kopfschmerzen verursachen oder verschlimmern.

Gemäß den spezifischen Auswirkungen des Klimas auf Kopfschmerzen können häufige Kopfschmerzen im Sommer in drei Kategorien unterteilt werden:

Erstens, Sommerkopfschmerz, dies ist ein typischer saisonaler Kopfschmerz. Er tritt im Sommer auf. Nach dem Herbst ist die Heilung abgeschlossen. Das Sommerklima ist heiß, besonders im Frühsommer, wenn die Temperatur plötzlich ansteigt und die heiße Sommertemperatur 37 ° C übersteigt Menschen mit einer Vorgeschichte von Sommer sind in der Regel schwer anzupassen, so dass die autonome Nervenfunktion zu Störungen, Appetitverlust, Schlafmangel, Müdigkeit des gesamten Körpers, Kopfschmerzen, oft begleitet von niedrigem Fieber, die Hauptursache für Sommerkopfschmerzen ist Schwäche, Blutmangel, sollte Nach der Sommerbehandlung, im Sommer, um die Ernährung zu verbessern, essen Sie mehr Obst und Gemüse, während Sie eine gute Innenkühlung tun, um eine gewisse Menge an Schlaf zu gewährleisten.

Zweitens, kaltes Getränk Kopfschmerzen, Sommerwetter ist heiß wie Dampfer, Eis Wassermelone, Eis Bier, Eis und andere kalte Speisen und Getränke-Produkte sind die "Haustiere" der Menschen geworden, aber wenn importierte kalte Getränke, wird es eine starke Stimulation der Mundschleimhaut geben, die machen kann Die Nerven der Knöchelhaut erzeugen radioaktive Schmerzen, die für manche Menschen nicht offensichtlich sind, aber bei einigen Patienten mit Kopfschmerzen in der Vorgeschichte (z. B. Migräne) akute Exazerbationen hervorrufen können, die nach dem Verzehr kalter Getränke oftmals angespannt werden. Geschlossen, Kopfschmerzen sind unerträglich, und sogar Tinnitus oder leichte Übelkeit können auftreten. Daher müssen Personen mit Kopfschmerzen in der Vorgeschichte weniger essen oder keine kalten Getränke zu sich nehmen. Wenn Kopfschmerzen auftreten, können Sie eine Teilmassage mit Ihren Händen wiederholen, um sie zu lindern Schmerzen, wenn die Kopfschmerzen besonders stark sind, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Drittens ist die Sommertemperatur bei geringem Kopfschmerz oft höher als die Körpertemperatur des Menschen. Wenn der Schweiß zu stark verdunstet, kann der menschliche Körper leicht austrocknen, und aufgrund des Klimas können sich die Sommergerichte leicht verschlechtern und die Menschen essen Das verdorbene Essen ist anfällig für akute Gastroenteritis oder bakterielle Dysenterie, die Erbrechen und Durchfall hervorruft und zu Dehydration führt.Nach Dehydration, wenn der Körper dehydriert ist, wenn sich die Körperhaltung ändert, insbesondere im Stehen, können Kopfschmerzsymptome auftreten, und wenn Kopfschmerzen auftreten, sollte Bettruhe durchgeführt werden Es sind keine Kissen erforderlich, um den Kopf niedrig zu halten, und eine bestimmte Menge physiologischer Kochsalzlösung kann eingegeben werden, um die Dehydration zu beseitigen und zu verringern.

Komplikation

Kopfschmerzen Komplikationen Komplikationen, Schwindel, Epilepsie, Bewusstsein

Erhöhter Hirndruck mit schwerem Erbrechen, Insuffizienz des Kleinhirntumors, der Wirbel-Basal-Arterie, häufig begleitet von Schwindel, systemischer Infektionskrankheit oder intrakranieller Infektion mit Fieber, intrakranielle Tumoren können mit Anfällen, psychischen Symptomen und Sehstörungen einhergehen. Bei Patienten mit Zerebralparese kann es zu Bewusstseinsstörungen kommen, Meningitis oder Subarachnoidalblutung gehen häufig mit einer meningealen Reizung einher.

Symptom

Kopfschmerz Symptome Häufige Symptome Spannungskopfschmerz Sonnenbrandschmerz und Druck, Verspannungen ... Rückenschmerz, Schläfenschmerz, zeitweise auftretender Kopfschmerz, Schwindel, chronischer Kopfschmerz, Nackenkopfschmerz, Menstruationskopfschmerz

Patienten mit Kopfschmerzen sollten die Anamnese eingehend konsultieren und eine umfassende körperliche Untersuchung durchführen, darauf achten, ob der Blutdruck erhöht ist, ob die kardiopulmonale Funktion normal ist, ob die Körpertemperatur erhöht ist, und bei Verdacht auf eine craniocerebrale Erkrankung sollte auch eine detaillierte neurologische Untersuchung und gegebenenfalls eine Fundusuntersuchung durchgeführt werden Überprüfen Sie den Kopf zusätzlich zum Glaukom auf Trauma, Narben, Nacken oder nicht.

1. Inzidenz: Akuter Ausbruch und Fieber werden häufig durch Infektionskrankheiten, scharfe Kopfschmerzen, anhaltende und unterschiedlich starke Bewusstseinsstörungen ohne Fieber verursacht, was auf eine intrakranielle Gefäßerkrankung (wie Arachnoidea) hindeutet Blutungen im unteren Rückenbereich), langfristige wiederkehrende Kopfschmerzen oder pulsierende Kopfschmerzen, meist vaskuläre Kopfschmerzen (wie Migräne) oder Neurosen, chronisch fortschreitende Kopfschmerzen und Symptome eines erhöhten Hirndrucks (wie Erbrechen, langsamer Puls, Papille) Ödeme sollten auf intrakranielle, raumgreifende Läsionen, chronische Kopfschmerzen bei jungen Erwachsenen, aber keine intrakranielle Zunahme achten, häufig aufgrund von Angstzuständen, emotionalem Stress, hauptsächlich Muskelkontraktionskopfschmerz (oder Muskelspannungskopfschmerz).

2. Kopfschmerzbereich: Finden Sie heraus, ob der Kopfschmerzbereich einseitig, beidseitig, stirn- oder okzipital, partiell oder diffus, intrakraniell oder extrakraniell ist, was für die Diagnose der Ursache von großem Wert ist. Der Kopfschmerz intrakranieller Läsionen ist häufig tief und diffus.Der Kopfschmerzbereich von tiefen intrakraniellen Läsionen stimmt nicht notwendigerweise mit der Läsion überein, aber der Schmerz wird meistens auf die ipsilaterale Seite der Läsion abgestrahlt.Der durch Bluthochdruck verursachte Kopfschmerz tritt meistens in der Stirn oder im gesamten Kopf auf. Allgemeine oder intrakranielle Kopfschmerzen bei Infektionskrankheiten, insbesondere bei Kopfschmerzen, Subarachnoidalblutung oder Meningitis Zusätzlich zu Kopfschmerzen treten Nackenschmerzen auf, augenbedingte Kopfschmerzen sind oberflächlich und auf Augenlider beschränkt Stirn oder Knöchel, nasale oder odontogene Schmerzen sind ebenfalls oberflächliche Schmerzen.

3. Ausmaß und Art der Kopfschmerzen: Das Ausmaß der Kopfschmerzen ist im Allgemeinen leicht, mittelschwer und schwer, es besteht jedoch kein Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung: Trigeminusneuralgie, Migräne und meningeale Reizung sind die stärksten Schmerzen, und die Hirntumorschmerzen sind mäßig mäßig. Oder leichte, hypertensive, vaskuläre und fieberhafte Erkrankungen, Kopfschmerzen, oft mit Pulsation, manchmal sind auch neurologische Kopfschmerzen sehr intensiv, Neuralgien sind meist Elektroschocks oder Kribbeln, Muskelkontraktionskopfschmerzen sind meist starker Druck Gefühl, Verspannungen oder kieferähnliche Schmerzen.

4. Zeit und Dauer der Kopfschmerzen: Einige Kopfschmerzen können zu bestimmten Zeiten auftreten, z. B. verschlimmern sich intrakranielle Läsionen häufig morgens, Sinusitis-Kopfschmerzen treten häufig morgens oder morgens auf, Cluster-Kopfschmerzen treten häufig nachts auf, Frauen Migräne wird häufig mit Menstruationsperioden in Verbindung gebracht. Kopfschmerzen von Hirntumoren halten meistens an und können Remissionsperioden aufweisen, die von Länge zu Länge variieren.

5. Faktoren, die Kopfschmerzen verschlimmern oder lindern: Husten, Niesen, Kopfschütteln, Überlehnen können intrakranielle Hochdruckkopfschmerzen, Gefäßkopfschmerzen, intrakranielle infektiöse Kopfschmerzen und Hirntumor-Kopfschmerzen, Cluster-Kopfschmerzen im Stehen verursachen Kann lindern, Kopfschmerzen, die durch akute Entzündungen des Nackenmuskels verursacht werden, können durch Bewegung des Nackens verstärkt werden, Kopfschmerzen, die durch chronische oder berufliche Zervikalsehnen verursacht werden, können durch Aktivität allmählich gelindert werden, Massage des Nackenmuskels, Migräne kann nach Anwendung von Ergotamin auftreten Entlasten.

Untersuchen

Kopfschmerz-Check

Laboruntersuchung

1. Blutbiochemie, Elektrolyte und Zytologie: Verstehen Sie die Veränderungen der Blutzellen und der Biochemie und ihre Beziehung zu Kopfschmerzen.

2. Cerebrospinalflüssigkeitsprüfung: Sie ist von großer Bedeutung für die Diagnose von Subarachnoidalblutungen und intrakraniellen Entzündungen.

Bildgebende Untersuchung

Je nach Situation, EEG, Gehirnultraschall, Radionuklid-Gehirn-Scan, Gehirnangiographie usw. bietet die rasante Entwicklung der bildgebenden Diagnosetechnologie eine wichtige Grundlage für die Diagnose von Gehirnerkrankungen wie CT-Scan, MRT und anderem Gehirn Gewebe haben eine starke Auflösung, daher ist es für die Diagnose von Gefäßläsionen (wie z. B. Gefäßfehlbildungen, zerebralen Aneurysmen) und raumgreifenden Läsionen (Gehirn, bösartige Tumoren) wichtig, die den Ort, die Größe und den Ort der Läsion anzeigen können. Strukturelle Veränderungen und der Grad des zerebralen Ödems im Gehirn, des ventrikulären Drucks usw., die Magnetresonanztomographie bei zerebrovaskulären Erkrankungen ist besser als die CT, die transkranielle Doppler-Sonographie (TCD) kann den Schädel durchdringen und direkt Informationen über den intrakraniellen Blutfluss erhalten Es ist von großer Bedeutung für die Diagnose von zerebrovaskulären Erkrankungen und der Durchblutung des Gehirns. CT, MRT und TCD sind nicht-invasive Methoden und für Patienten leicht zu akzeptieren. Es ist ein wichtiges Mittel zur Diagnose von Hirnläsionen.

Diagnose

Kopfschmerzdiagnose

Differentialdiagnose

1. Kopfschmerzen, die von starkem Erbrechen begleitet sind, deuten auf einen Anstieg des Hirndrucks hin, und bei Migräne können nach Erbrechen Kopfschmerzen auftreten.

2. Kopfschmerzen mit Schwindel treten bei Kleinhirntumoren auf und die A. vertebralis-basalis ist nicht ausreichend versorgt.

3. Kopfschmerzen mit Fieber treten häufig bei systemischen Infektionskrankheiten oder intrakraniellen Infektionen auf.

4. Chronisch fortschreitende Kopfschmerzen mit psychiatrischen Symptomen sollten intrakranielle Tumoren berücksichtigen.

5. Plötzlich auftretende chronische Kopfschmerzen und bewusstseinsbedingte Störungen lassen auf eine Zerebralparese schließen.

6. Kopfschmerzen mit Sehbehinderung können bei Glaukom oder Hirntumoren auftreten.

7. Kopfschmerzen mit meningealer Reizung deuten auf eine Meningitis oder eine Subarachnoidalblutung hin.

8. Kopfschmerzen mit Epilepsie können bei zerebralen Gefäßfehlbildungen, parasitären Erkrankungen des Gehirns oder Hirntumoren auftreten.

9. Ein Kopfschmerz mit einer neurologischen Störung kann ein neurologischer Kopfschmerz sein.

10. Cluster-Kopfschmerzen treten häufiger bei Männern mittleren Alters auf. Vor dem Anfall treten keine Aura-Symptome auf. Wenn sie plötzlich nachts oder im Schlaf auftreten, sind die Schmerzen intensiv und intensiv und nehmen schnell ihren Höhepunkt. Sie beginnen an der Seite eines Auges oder der Seite des Auges und breiten sich schnell aus. Auch verteilt auf die ipsilateralen Schulter, Nacken, Springen oder Brennen Schmerzen, kann das Stehen gelindert werden, mit ipsilateralen Augenspülungen, Tränen, verstopfter Nase, Tränen usw., Schmerzen dauern 10 Minuten bis 2 Stunden, kein offensichtliches Nervensystem Positive Anzeichen, falls erforderlich, kann ein Histamin-Test die Diagnose erleichtern.

11. Nasennebenhöhlenentzündungsschmerzen sind häufig in der Stirn und in den Nasenwurzeln zu finden und nehmen morgens zu. Bei einigen Patienten treten Nackenschmerzen und Kopfschmerzen aufgrund einer sekundären Muskelkontraktion auf. Eine eitrige Entladung kann in der Nasenhöhle beobachtet werden. Die Empfindlichkeit des verletzten Sinus ist offensichtlich.

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