akute Mastitis

Einführung

Einführung in die akute Mastitis Akute Mastitis (Akutemastitis) ist eine akute suppurative Infektion der Brust, eine Entzündung des Bindegewebes in und um die Brustdrüse, die häufig innerhalb kurzer Zeit Abszesse bildet, die hauptsächlich durch das Eindringen von Staphylococcus aureus oder Streptococcus entlang der Lymphgefäße verursacht werden. Die meisten Frauen, die sich während der postpartalen Stillzeit entwickeln, insbesondere Primiparas, sind häufiger. Der Erreger dringt normalerweise über die Brustwarze oder den Spalt ein und kann auch direkt in die Brustwarze eindringen und eine Infektion verursachen. Die Primipara-Krankheit beträgt 50% und das Verhältnis von Primipara zu Mutter 2,4: 1. Es kann zu jeder Zeit während der Stillzeit auftreten, am häufigsten jedoch 3 bis 4 Wochen nach der Entbindung. Grundkenntnisse Wahrscheinlichkeitsquote: 2% Wahrscheinlichkeit, dass Frauen stillen Anfällige Personen: hauptsächlich Primipara Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bakteriämie, akute suppurative Mastitis, Abszess

Erreger

Ursache für akute Mastitis

Bakterieninvasion (30%):

Die meisten der pathogenen Bakterien dieser Krankheit sind Staphylococcus aureus und einige sind Streptococcus.Die Bakterien dringen vom Bruch der Brustwarzenhaut oder der Warzenhofspalte ein und breiten sich entlang der Lymphgefäße zu den Fett- und Fasergeweben des interlobulären Lappens und der Drüsenläppchen aus, was zu einer akuten Eiterung der Brust führt. Sexuelle Cellulitis, es gibt auch einige Fälle von postpartalen Infektionskomplikationen in anderen Teilen der Postpartale, Bakterien verbreiten sich durch den Blutkreislauf zur Brust und verursachen Krankheiten.

Milchablagerung (30%):

Milch fördert das Eindringen von Bakterien, die Gründe für die Milchablagerung sind:

1 Die Brustwarze ist zu klein oder zu dünn und konnte nicht rechtzeitig vor der Geburt korrigiert werden, was es dem Baby erschwert, an der Brust zu saugen oder sogar zu stillen.

2 zu viel Milch, die Entleerung ist nicht vollständig, die Mutter versteht die Milchsekretion nicht, überschüssige Milch kann nicht rechtzeitig abgegeben und in der Milch zurückgehalten werden.

3 Eine Verstopfung des Milchgangs erschwert die Brustdrainage, z. B. eine Entzündung des Milchgangs selbst, ein Tumor und eine externe Kompression können das normale Stillen beeinträchtigen.

Brustruptur (30%)

Nach der Entbindung beherrscht die Mutter nicht die richtigen Stillfähigkeiten, oder der Auswurf des Babys ist abnormal, oder übermäßiger Gebrauch von Reizstoffen wie Seife oder Ethanol-Trockenmittel auf der Brustwarze und die Störung der oralen Bewegungsfunktion des Babys führen dazu, dass sich die Brustwarze aufspaltet und die Bakterien mitwandern Die kleine Brustwarze dringt durch die Lymphgefäße in das subkutane und interlobuläre Gewebe ein und bildet eine Infektion.Wenn die Brustwarze gespalten ist, sind die Schmerzen beim Stillen schmerzhaft und die Milch kann nicht vollständig abgesaugt werden, wodurch sich die Milch ansammelt und Brutbedingungen für die eindringenden Bakterien geschaffen werden.

(zwei) Pathogenese

Milchablagerung und bakterielle Invasion stellen zwei wichtige Faktoren bei akuter Mastitis dar. In der Literatur wird berichtet, dass etwa 40% der normalen Frauenmilch Staphylococcus aureus und Staphylococcus aureus enthält, aber keine Krankheit verursacht Die Milch enthält mehr abgelöste Epithelzellen und Gewebsreste, die mit der Verstopfung des Milchkanals zusammenhängen.Die Blockierung des Milchkanals kann die Vitalität des Brustgewebes verringern, und die Abbauprodukte der Milchablagerung fördern das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien und werden zu Bakterien. Es wurde auch über ein gutes Medium berichtet: Nach dem Stillen wird die Muttermilch mit der Milchpumpe abgesaugt, und die Prävalenzrate ist doppelt so niedrig wie die der Muttermilch nach dem Saugen.

Die Pathogenese der akuten Mastitis verläuft in der Regel in drei Stadien: Duktitis, Mastitis und Mastitis: Die Bakterien dringen in den Milchgang ein und steigen bis zu den Drüsenläppchen auf. Um die Brustdrüse, die erhebliche Mastitis verursacht, können Bakterien auch von der Brustwarze Gaumenspalte Epithelschäden entlang der Lymphgefäße in die Brustdrüse, die interstitielle Mastitis verursacht, diese Phase nicht rechtzeitig behandelt werden, oder eine unsachgemäße Behandlung, Entzündung ist Die Diffusion von Fett und anderen fibrösen Geweben als der Brustdrüse, die zu akuter Mastitis, Entzündungshemmung, Gewebenekrose, Verflüssigung und Infektionen unterschiedlicher Größe führt, bildet einen Brustabszeß, wenn der Abszeß in das lockere Bindegewebe des hinteren Brustraums eindringt Dann bilden sich postabdominale Abszesse.

Die pathologische Untersuchung ergab, dass die Brust geschwollen und die Haut gerötet war. Nach der Inzision wurde manchmal die Bildung eines Abszesses beobachtet, der ein oder mehratrial war. Mikroskopisch wurde eine große Menge einer neutrophilen Infiltration im Brustgewebe beobachtet und es war auch ein Abszess vorhanden. Die Bildung, manchmal auch die Entzündung, betrifft nur einen oder mehrere benachbarte Brustläppchen.

Verhütung

Akute Mastitisprävention

Die Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit für vorgeburtliche und nachgeburtliche Hygiene, der Schutz der Brustwarzen durch die Mutter und die Unterstützung stillender Frauen bei der Beherrschung normaler Stillmethoden sind wirksame Maßnahmen zur Verhinderung einer akuten Mastitis während der Stillzeit.

1. Stillen während der Schwangerschaft Waschen Sie die Brustwarze in den letzten 2 Monaten der Schwangerschaft häufig mit Seifenwasser oder Wasser, oder verwenden Sie einen Wattebausch mit 70% Alkohol (oder Shochu), um die Brustwarze, den Warzenhof, abzureiben und die Widerstandsfähigkeit der Brustwarze zu stärken, da der Alkohol entfernt werden kann Öl und Fett, langfristige Verwendung kann die Sekretion von Talgdrüsen und Talg reduzieren, was Trockenheit der Brustwarze verursacht und rissige, so dass es für eine lange Zeit nicht verwendet werden kann.

2, Korrektur der Brustwarzen-Depression im zweiten Trimester sollte versuchen, die Brustwarzen-Depression zu korrigieren, kann verwendet werden, um die Brustwarze mit einem kleinen Weinkeller, externen Tuch Klebeband Fixierung zu schnallen, oder verwenden Sie eine Milchpumpe, um zu gewinnen, 1 oder 2 mal / d, es ist auch möglich, Brustmassage, oder oft mit den Händen Ziehen.

3, korrektes Stillen jedes Mal, wenn das Stillen bilaterales Stillen sein sollte, und ständig die Haltung des Babys ändern, damit der Brustschlauch völlig leer ist.

4, um den Milchfluss zu halten ungehinderte Milch Verschlammung ist ein wichtiger Faktor in der Häufigkeit, sollte es regelmäßig stillen, nach dem Stillen, um die restliche Milch abtropfen zu lassen, kann mit einer Milchpumpe oder Handmassage herausgedrückt werden, so dass die Milch leer ist, um zu verhindern, dass Milch zu dick wird, auftreten Quark verstopft den Milchgang, Frauen, die stillen, sollten ermutigt werden, mehrmals Suppenwasser zu trinken.

5, rechtzeitige Behandlung von Gaumenspalten, kann Schmerzen verursachen, die das Stillen beeinträchtigen, kann für Kork, weiße Pfingstrose, die Hälfte des Endes der Studie verwendet werden, und dann mit Sesamöl oder Honig parfümiert und dann die betroffene Stelle auftragen, oder mit Wismutsubcarbonat beschichtet (Grund Caesiumcarbonat 4g Forschung Am Ende fügen Sie 6 mg Pflanzenöl hinzu, Sie können auch Benzoe auftragen und die Milch mit einer Milchpumpe saugen, um das Baby zu füttern.

6, stärken das Baby Mundpflege achten Sie auf die Mundreinigung des Babys, kann leicht wischen die Mundschleimhaut des Babys und Zahnalter 1 oder 2 Mal am Tag, lassen Sie das Baby nicht mit Milch schlafen.

7. Absetzindikationen Wenn die Patientin hohes Fieber oder Abszessbildung hat, sollte das Stillen für eine oder beide Seiten des Absetzens gestoppt werden, um zu verhindern, dass sich eine Infektion der Milch auf das Baby auswirkt. Vor dem Absetzen können 30 g roher Weißdorn, 30 g rohes Malz und 15 g Mispelblätter verwendet werden. Abkochen im Namen von Tee oder Diethylstilbestrol 5 mg, 3-mal / Tag, oral oder mit Benzestrol 2 mg, 2-mal / Tag, intramuskuläre Injektion oder 50% Magnesiumsulfat 30 ml, bis die Milch verwenden Glaubers 60g wird in einen Mullbeutel gegeben, die Brust wird von außen angelegt, im nassen Zustand ersetzt, auf eine Seite der Brust gelegt und nur eine Seite der Brust wird entwöhnt.

Komplikation

Komplikationen bei akuter Mastitis Komplikationen Bakteriämie akute suppurative Mastitis Abszess

1. Der Verlauf von Sepsis und Bakteriämie tritt im Stadium der akuten suppurativen Mastitis auf. Der Patient kann an Sepsis und Bakteriämie leiden. Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient weiterhin hohes Fieber, Spülung und Spülung, und es können metastatische Abszesse auftreten.

2, Brustfistel Abszess Formationszeitraum, Abszess kann nach innen oder außen reißen, die Bildung von Hautbruch und Brustfistel, wenn unsachgemäße Behandlung kann langfristige unverheilte eitrige Auswurf oder Chyle, klinisch sichtbare Milch und Eiter aus der Fistel zu bilden .

Symptom

Akute Mastitis Symptome Häufige Symptome Stillstörungen Stillgang Verstopfung der Milchablagerungen Mangel an Milchsekret Lymphknoten reduzieren Hyperthermie Brustwarze Abszess spalten Milchstagnation

Papillare Ruptur, Depression, Brustvergrößerung, akute Entzündung der Haut und der Nasennebenhöhlen. Überprüfen Sie sorgfältig die Position und das Ausmaß von Brustklumpen und Empfindlichkeit mit oder ohne Schwankungen, axillären Lymphknoten und Empfindlichkeit.

Untersuchen

Untersuchung der akuten Mastitis

1. Bei der Brustuntersuchung sollte zuerst die Entwicklung der Brust beobachtet werden, ob die Brüste auf beiden Seiten symmetrisch sind, ob die Größe ähnlich ist, ob die Brustwarzen auf beiden Seiten auf gleicher Höhe sind, ob die Brustwarze eine Rückzugsmulde aufweist, ob die Brustwarze und der Warzenhof erodiert sind und wie die Farbe der Brusthaut ist. Es gibt keine Ödeme und Orangenhautveränderungen, ob es entzündliche und andere entzündliche Manifestationen gibt, ob die oberflächlichen Venen im Brustbereich verärgert sind.

2, Blut Routine

Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und die Anzahl der Neutrophilen nahmen zu.Wenn eine Sepsis auftrat, betrug die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen häufig 1,5 × 1000 / l, und die Neutrophilen erreichten häufig 0,8 oder mehr.

3, bakteriologische Untersuchung

(1) Eiterabstrich: Sputum wird zur Abstrichuntersuchung entnommen. Grampositive Kokken sind im Allgemeinen zu sehen, und säurefeste Bazillen können auch durch säurefeste Färbung zur Bestimmung des Erregertyps nachgewiesen werden.

(2) Eiter-Kultur- und Arzneimittelanfälligkeitstest: Richtschnur für die klinische Anwendung von Antibiotika.

(3) Blut Bakterienkultur: akute Mastitis mit Sepsis Sepsis kompliziert, sollte in der Regel jeden zweiten Tag genommen werden, Blut wird für die Bakterienkultur genommen, bis die negative, Blutentnahmezeit wird am besten in der erwarteten Schüttelfrost ausgewählt, hohes Fieber, kann positiv erhöhen Rate, für klinische Manifestationen von Bakteriämie und Blutkultur mehrfach negativ, sollte die Möglichkeit einer anaeroben Infektion in Betracht ziehen, Blut kann für die anaerobe Kultur verwendet werden.

4, lokale Punktion Eiter auf dem tiefen Abszess der Brust, ist die Entzündung offensichtlich und keine Schwankungen, machbare Punktion Eiter, helfen, den Ort der tiefen Brust Abszess zu bestimmen.

5, Röntgen-Molybdän Zielfilm Brusthaut Schwellung und Verdickung, interstitielle Schatten Hyperplasie, Blutgefäßschatten deutlich erhöht, die Veränderung der Entzündung nach der Anwendung von Antibiotika deutlich verändert.

6, B-Ultraschall

Die erste Wahl für die nicht-invasive Inspektion von Klangbildern:

1 Brennbare Masse, die Grenze ist nicht klar, das innere Echo ist verdickt und der Fleck ist ungleichmäßig.

2 Milchretention, ein kleiner dunkler Bereich ohne Echo.

3 Abszessbildung, das Klangbild zeigt den inneren dunklen Bereich der ungleichmäßigen Flüssigkeit, der Rand ist unscharf, der Teil der Masse ist verdickt, manchmal gibt es eine Schichtung, und das Echo hinter den Abs ist verstärkt.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung der akuten Mastitis

Diagnose

1, Anamnese gefragt, ob es während der Schwangerschaft oder Stillzeit aufgetreten ist, ob die Patientin ein Primipara ist, ob es eine Gaumenspalte oder Milchstagnation vor dem Beginn gibt, um die Zeit und den Prozess der lokalen und systemischen Symptome zu verstehen, ob es in der Vergangenheit Brustabszesse gab.

2, körperliche Untersuchung Aufmerksamkeit auf die Brustwarze mit oder ohne Gaumenspalte, Depression, Brustschwellung, Haut mit oder ohne akute Entzündung und Nebenhöhlen, sorgfältig überprüfen Sie die Lage und das Ausmaß der Brustklumpen und Empfindlichkeit, mit oder ohne Schwankungen, axillären Lymphknoten mit Schwellung und Empfindlichkeit .

3, Körpertemperatur, Körpertemperatur zu messen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu überprüfen, auf den allgemeinen Ernährungszustand zu achten und ob es andere chronische Krankheiten gibt.

4, spezielle Untersuchung vermutet tiefen Brustabszess, kann für B-Ultraschall zur Diagnose und Positionierung oder für die Diagnose Punktion verwendet werden.

Differentialdiagnose

1. Brusthyperplasie Die lobuläre Brusthyperplasie, auch als zystische Brustkrankheit bezeichnet, ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen im Alter zwischen 25 und 40 Jahren und steht in engem Zusammenhang mit endokriner Dysfunktion, insbesondere Ovarialdysfunktion.

2, akuter Brustkrebs (entzündlicher Brustkrebs) Diese Krankheit ist eine besondere Art von Brustkrebs, vor allem bei jungen Frauen, vor allem während der Schwangerschaft oder Stillzeit, weil Krebszellen die gesamte Brust schnell infiltrieren, schnell in das lymphatische Netzwerk der Brusthaut Diffusion, so dass entzündungsähnliche Anzeichen, aber entzündliche Brustkrebs Hautläsionen sind umfangreicher, oft mit der gesamten Brust 1/3 oder mehr als 1/2, vor allem in der unteren Hälfte der Brust, ist seine Hautfarbe eine besondere Dunkelrot oder lila, die Haut ist geschwollen, "Orangenhaut", die Brust der Patientin hat im Allgemeinen keine offensichtlichen Schmerzen und Empfindlichkeit, die systemischen Symptome sind mild, die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist erhöht und die Symptome einer Infektion sind mild oder fehlen vollständig. Mastitis kann manchmal einen Knoten berühren, der nicht besonders empfindlich ist, insbesondere Lymphknoten, die offensichtlich vergrößerte Metastasen in der ipsilateralen Achselhöhle aufweisen.

3, fortgeschrittener Brustkrebs oberflächlicher Brustkrebs aufgrund subkutaner Lymphgefäße, die durch Krebszellen blockiert sind, kann ein Hautödem aufweisen, die Krebsgewebenekrose wird kurz vor dem Kollaps sein, die Hautoberfläche ist oft rot und geschwollen und kann manchmal als infektionsarm diagnostiziert werden Brustabszess, fortgeschrittener Brustkrebs tritt jedoch im Allgemeinen nicht während der Stillzeit auf, mit Ausnahme von Hautrötungen und subkutaner Verhärtung, es gibt keine andere lokale Entzündung, insbesondere keine systemische Reaktion von Mastitis, lokale Manifestationen von fortgeschrittenem Brustkrebs sind oft sehr ausgeprägt, wie Haut Adhäsion, Depression und Richtungsänderung der Brustwarze, Vergrößerung der axillären Lymphknoten, stärker ausgeprägt als die entzündliche Schwellung der axillären Lymphknoten bei akuter Mastitis, Punktionszytologie oder Schneiden von kleinen Gewebestücken und Abszesswänden für eine pathologische Biopsie können Sie die Diagnose bestätigen .

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