Hämangioblastom

Einführung

Einführung in das Hämangioblastom Das Hämangioblastom ist ein gutartiger Tumor mit hoher Gefäßdifferenzierung, der von den Hirn- und Spinalnerven hervorgerufen wird. Die meisten Hämangioblastome werden durch eine einzelne Läsion hervorgerufen. Bei einem Patienten mit der sogenannten "vonHippelLindau" -Erkrankung (VHL) ist das Hämangioblastom jedoch eine Manifestation dieses genetischen Syndroms. Die Kranken werden während ihres ganzen Lebens viele Tumoren in ihrem Gehirn und Rückenmark haben. Im Gehirn treten fast alle Läsionen im unteren Teil des gesamten Gehirns auf, dem sogenannten Kleinhirn. Die Hauptfunktion des Kleinhirns im Gehirn ist Gleichgewicht und Koordination. Hämangioblastome haben zwei Grundformen, einschließlich fest und vesikulär. Solide Tumoren bestehen fast ausschließlich aus Zellen, während vesikuläre Tumoren aus einer kleinen Anzahl von Zellen bestehen, die von den meisten Vesikeln begleitet werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Kopfschmerzen

Erreger

Ursache des Hämangioblastoms

Ursache (25%):

Es gibt zwei Arten von Gefäßretikulomen: zystischer und fester Typ, Zystentyp 60 bis 90%, Parenchym 10 bis 40%, abgeleitet aus perivaskulärem mesenchymalem Gewebe, gehört zum Zellrest der mesodermalen Kapsel Enthält eine gelbe oder gelbbraune Flüssigkeit mit hohem Proteingehalt. Der größte Teil der Zystenwand weist einen roten Tumorknoten auf, der unter dem Mikroskop in die Zyste hineinragt. Der Tumor besteht aus Blutgefäßen und Zellen, dh einem mit Blut gefüllten Kapillarnetzwerk und Blutgefäßen Retikulierte Endothelzellen.

Verhütung

Prävention von Hämangioblastomen

Keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen, Früherkennung und frühzeitige Behandlung.

Der Tumor ist ein gutartiger Tumor, die Wirkung der frühen Diagnose und Behandlung ist gut, die Operation kann vollständig entfernt und geheilt werden, es gibt offensichtliche Kopfschmerzen, Erbrechen und Gehstörungen, schlechte Koordination der Gliedmaßen sollte die Möglichkeit der Krankheit, Familienanamnese oder andere angeborene viszerale Anomalien berücksichtigen Genauer gesagt, auf der Suche nach einer Spezialbehandlung, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, kann eine zerebrale Angiographie diagnostiziert werden, mehrere Patienten können operiert werden, Langzeit-Follow-up nach der Operation, Rezidiv, solange der Patient eine Reoperation zulässt, Strahlentherapie Die Wirkung ist schlecht: Bisher wurde kein Schrumpfen oder Verschwinden von Medikamenten oder Nahrungsmitteln festgestellt.

Komplikation

Komplikationen beim Hämangioblastom Komplikationen

Kann durch retinales Hämangiom, splanchnische Zyste oder Hämangiom, Polyzythämie, als das Wachstum des Hämangioblastoms kompliziert sein, der wachsende Tumor wird das Gehirn unterdrücken und einige neurologische Symptome wie Kopfschmerzen verursachen, Körperliche Schwäche, Gefühlsverlust, Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme oder Hydrozephalus.

Symptom

Hämangioblastom Symptome Häufige Symptome Erythrozytose Zystenödem Rückenmarkkompression

Bei einer Kompression des Rückenmarks, jedoch ohne Spezifität, beträgt der Krankheitsverlauf bei den meisten Patienten nur einige Monate, manchmal stimuliert die Läsion die Nervensegmentwurzel und erzeugt als einziges Symptom starke Wurzelschmerzen. Da die Krankheit keine klinische Spezifität aufweist, ist die qualitative Diagnose schwieriger, die Krankheit Häufig assoziiert mit retinalem Hämangiom, kutanem Hämangiom oder anderen angeborenen Läsionen .

Untersuchen

Inspektion von Hämangioblastomen

Das Hämangioblastom kann durch Computertomographie oder Kernspinresonanztomographie des Entwicklers diagnostiziert werden, wobei das Hämangioblastom nach Injektion des Entwicklers eine hellweiße Läsion im Gehirn oder Rückenmark entwickelt. Das Hämangioblastom ähnelt in der Regel einigen Tumoren wie Meningiomen, metastatischen Gehirntumoren oder vaskulären Läsionen wie arteriovenösen Fehlbildungen. Tumoren haben eine reiche Gefäßverteilung.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Hämangioblastomen

Diagnose

Bei Erwachsenen mit Symptomen eines Kleinhirntumors sollte zusätzlich zu einem häufigen Gliom die Möglichkeit einer Erkrankung in Betracht gezogen werden, beispielsweise die Entdeckung eines retinalen Hämangioms, einer splanchnischen Zyste oder eines Hämangioms, einer Polyzythämie oder einer Familienanamnese. Die Diagnose kann grundsätzlich bestimmt werden Die meisten Patienten benötigen jedoch eine CT-Untersuchung, um diagnostizieren und lokalisieren zu können.

CT-Aufnahmen von soliden Tumoren zeigten runde Bilder mit hoher Dichte, oft mit ungleichmäßiger Dichte, und zystische Läsionen zeigten eine geringe Dichte, aber im Allgemeinen war die Dichte der Zysten hoch, die Kanten waren nicht klar, und manchmal erschienen Plaques mit hoher Dichte in der Zystenhöhle. Nach dem Injizieren des Kontrastmittels wird das Bild im Inneren verbessert, und es kann ein Ödem mit geringer Dichte um den Tumor herum auftreten.

Differentialdiagnose

1 Kleinhirn-Astrozyten-Gliom: Wenn zystische Läsionen vorherrschen, sind Wandknoten oft größer, haben Verkalkung, verstärken die Verbesserung der Abtastwandknoten sind oft offensichtlicher, aber manchmal weniger als Hämangioblastom, MR Ein Blutgefäß mit einem Ausflusssignal im Tumor, das ein Hämangioblastom zeigt, liefert weitere Informationen für die Differentialdiagnose.

2 metastasierter Tumor: eine knotige oder ringförmige intensive Masse, der Rand des Knotens ist regelmäßig, glatt, peritumorales Ödem ist offensichtlicher, kann mehrere Klumpen sein, und die meisten treten bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf, die meisten haben eine Vorgeschichte von Primärtumor, Im Allgemeinen nicht schwer zu identifizieren.

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