gichtartige Arthritis

Einführung

Einführung in die Gichtarthritis Gichtarthritis wird durch Ablagerung von Urat in Gelenkkapseln, Schleimbeutel, Knorpel, Knochen und anderen Geweben verursacht und hat viele genetische und familiäre Faktoren, die bei Menschen über 40 Jahren auftreten. Männer, die häufiger in den Metatarsophalangealgelenken des großen Zehs auftreten, können auch in anderen großen Gelenken auftreten, insbesondere in den Knöchel- und Fußgelenken. Hauptsächlich manifestiert sich als starker Schmerz in den Gelenken, oft einseitiges plötzliches Auftreten. Das Gewebe um das Gelenk hat offensichtliche Schwellung, Fieber, Rötung und Empfindlichkeit. Die Untersuchung der Blutharnsäure kann die Diagnose bestätigen, und die Anwendung einer medikamentösen Behandlung hat eine gute Wirkung. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schleimbeutelentzündung

Erreger

Ursachen der Gichtarthritis

Hohe Harnsäure (30%):

Hohe Harnsäure, Harnsäure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels. Gicht ist eine langfristige Stoffwechselstörung, die durch eine erhöhte Harnsäure im Blut verursacht wird. Wenn die Blutharnsäurekonzentration für eine lange Zeit höher als dieser Sättigungspunkt ist, wird dies medizinisch als "Hyperurikämie" bezeichnet.

Trinken (30%):

Alkoholkonsum ist leicht zu Gicht führen, da Alkohol im Lebergewebe eine große Menge Wasser metabolisiert, so dass die Blutkonzentration gestärkt wird, so dass die Harnsäure, die sich bereits kurz vor der Sättigung befindet, in das Weichgewebe beschleunigt, um Kristallisation zu bilden, was zu einer übermäßigen Reaktion (Empfindlichkeit) des körpereigenen Immunsystems führt Entzündung.

Sonstiges (25%):

Gicht kann durch Diät, Wetteränderungen wie plötzliche Änderungen der Temperatur und des Drucks und Trauma verursacht werden. Familientendenzen, genetische Muster sind noch unklar.

Pathogenese

In Bezug auf die Pathogenese der Gichtarthritis glauben viele Wissenschaftler im Allgemeinen, dass sie mit polymorphkernigen Leukozyten verwandt ist: Die Natriumuratkristalle, die während der Gicht von Synovialgewebe und Gelenkknorpel freigesetzt werden, werden durch weiße Blutkörperchen der Gelenkflüssigkeit phagozytiert, und die Zerstörung der weißen Blutkörperchen setzt Protease und Entzündungsfaktoren frei. In der Synovialflüssigkeit erhöht das Enzym Entzündungsfaktor die weißen Blutkörperchen im Gelenk, so dass mehr weiße Blutkörperchen, die die Uratkristalle phagozytieren, nacheinander aufbrechen, um Enzyme und entzündliche Bestandteile freizusetzen und einen Teufelskreis zu bilden, der weiter zu akuter Synovitis und Gelenkknorpel führt. Zerstörung, die Konzentration von Harnsäure im Gewebe ist sehr niedrig, insbesondere wenn der pH-Wert der Körperflüssigkeit niedrig ist.Wenn die Blutharnsäurekonzentration 80 mg / l überschreitet, kommt es zu einer Uratablagerung.Gemeinsame Stellen sind Gelenkkapsel, Knorpel und Osteoporose. Es kann auch in der Niere und im subkutanen Bindegewebe beobachtet werden.

Verhütung

Vorbeugung von Gichtarthritis

Obwohl eine hohe Harnsäure im Blut nicht die direkte Ursache für eine Gichtarthritis ist, kann deren Vorhandensein ein Wiederauftreten der Gicht verursachen. Daher sollte eine asymptomatische Hyperurikämie frühzeitig diagnostiziert werden, und Arzneimittel, die die Harnsäureausscheidung fördern oder die Harnsäureproduktion hemmen, sollten rechtzeitig angewendet werden. Um die normale Harnsäure wiederherzustellen, ist dies der Schlüssel zur Vorbeugung dieser Krankheit. Spezifische Maßnahmen sind:

1, geben Sie nicht die Sorghum-Diät, wie das Herz, die Leber und die Niere und das Gehirn des Tieres, um den fetten und fettigen Geschmack zu vermeiden, müssen übergewichtige Menschen den Alkoholkonsum beim Trinken von Alkohol oder Alkohol begrenzen.

2, trainieren Sie richtig, erhöhen Sie die Fähigkeit, Krankheit zu widerstehen, vermeiden Sie Ermüdung und behalten Sie eine bequeme Stimmung bei und beseitigen Sie Spannung in der Zeit.

3, akute Patienten sollten im Bett ausruhen, die betroffenen Gliedmaßen anheben, lokale Erkältung nach 24 Stunden kann heiß sein, achten Sie darauf, kalt und warm zu vermeiden, sollte viel Wasser trinken, um akute Anfälle schnell zu stoppen.

4, Männer mit einer Familienanamnese von Gicht sollten immer Blutharnsäure überprüfen, wenn sie verdächtig sind, dh eine vorbeugende Behandlung erhalten.

5, um ein Wiederauftreten zu verhindern, langfristige Verwendung von kleinen Dosen von Colchicin, können Sie auch eine kleine Dosis Probenecid nehmen.

6, wenn es Bluthochdruck, Nephritis, Nierensteine und andere Komplikationen gibt, sollte eine angemessene Behandlung sein.

7, lokale Geschwüre, können nach allgemeiner Chirurgie behandelt werden.

Komplikation

Komplikationen bei Gichtarthritis Komplikationen Schleimbeutelentzündung

Die häufigsten Komplikationen dieser Krankheit sind Schmerzen und Behinderungen. Die Gichtarthritis kann aufgrund von Gelenkzerstörung und Funktionsverlust steif sein.

Symptom

Symptome der Gichtarthritis Häufige Symptome Harnsäure in den Gelenken ... Juckende Zehengicht bezieht sich auf Wurzelschmerzen, Blut, Schmerzen, starke Schmerzen, Kalter Krieg, Gelenkschwellung und Schmerzen

Bei der typischen Gichtarthritis der ersten Episode handelt es sich zumeist um Monoarthritis, wobei der erste Mittelfuß und das große Zehengelenk häufiger auftreten, gefolgt von Knöchel, Knie, Ellbogen, Handgelenk, Hand und anderen Gelenken des Fußes. , oft plötzlich nachts, kann wegen Schmerzen aufwachen und kann die ganze Nacht nicht einschlafen, wiederkehrende Episoden, kann Polyarthritis oder wandernde Arthritis entwickeln, betroffenes Gelenk rot, geschwollen, heiß, Schmerzen, eingeschränkte Aktivität, Wenn die Gelenke betroffen sind, tritt häufig Exsudat auf, das mit Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Anorexie, Kopfschmerzen und anderen Symptomen einhergehen kann Juckreiz, chronisches Natriumsulfat nahmen allmählich in den Gelenken zu, die Episoden nahmen allmählich zu, die intermittierende Periode verkürzte sich, die betroffenen Gelenke nahmen zu, die Schmerzen nahmen zu, die Entzündung konnte nicht vollständig abklingen, das Auftreten von Tophi trat auf, das Auftreten von Tophi in den Gelenken und Nieren trat häufiger auf, und das äußere Ohr trat auf Zehen-, Zehen-, Interphalangeal- und Metacarpophalangealgelenke erscheinen ebenfalls als Phi, wobei sich die Windschutzscheibe kontinuierlich ablagert, was zu Gelenkhypertrophie, Deformität, Steifheit und eingeschränkter Beweglichkeit führt.

Der Ausbruch der Krankheit kann zwei oder drei Gelenke umfassen, einschließlich des ersten Metatarsophalangealgelenks. Die erste Metatarsophalangealgelenksläsion macht etwa 50% der Gichtpatienten aus. Es handelt sich um ein Mehrfachgelenk der Krankheit, des Auswurfs, des Sprunggelenks, des Knies, Ellbogens und des Handgelenks. Es ist auch zu sehen, dass in den letzten Jahren aufgrund der Entwicklung der Krebsbehandlung die sekundäre Gicht einen zunehmenden Trend aufweist: Die primäre Gicht tritt bei Männern über 40 Jahren auf, Frauen sind wenige und meistens Frauen in den Wechseljahren, die normalerweise in vier Phasen unterteilt sind:

(A) asymptomatische Periode : längere Zeit, nur Blutharnsäure erhöht, etwa 1/3 der Patienten haben Gelenksymptome.

(B) akute Arthritis: plötzlicheres Einsetzen in der Nacht, starke Gelenkschmerzen, das erste Gelenk, an dem häufig das Großzehengelenk beteiligt ist, gefolgt von Auswurf, Knie usw., Gelenkrot, Schwellung, Hitze und Empfindlichkeit, allgemeine Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen usw. Es kann 3 bis 11 Tage dauern, Alkoholkonsum, übermäßiges Essen, Überanstrengung und Erkältung, chirurgische Stimulation und mentaler Stress können die Ursache für Anfälle sein.

(3) Intermittierender Zeitraum: Für mehrere Monate oder Jahre wird das Intervall zwischen wiederkehrenden Episoden kürzer, die Krankheitsdauer wird verlängert, die Läsionen und Gelenke nehmen zu und werden allmählich zu chronischer Arthritis.

(4) Chronische Arthritis : Von akutem Auftreten bis zu chronischer Arthritis beträgt das Durchschnittsalter etwa 11 Jahre, die Gelenke scheinen steif und deformiert zu sein, und die körperliche Betätigung ist begrenzt. Ungefähr 30% der Patienten können Komplikationen bei den Topphen und Nieren sowie Harnröhrensteine usw. sehen. Bluthochdruck, zerebrale Nierenarteriosklerose, Myokardinfarkt, eine kleine Anzahl von Patienten starb an Nierenversagen und Herz-Kreislauf-Unfällen, sekundärer Gichtverlauf ist ähnlich, sekundär zu Blutkrankheiten, zeitweiliges Intervall der Glykogenspeicherkrankheit, erhöhter Blutharnsäuretest Bis zu 20 mg% (normal: männlich 7 mg%, weiblich 6 mg%), polarisierte Lichtmikroskopie in der durch Uratkristall-Leukozyten phagozytierten Synovialflüssigkeit, Leukozytenanstieg in der akuten Phase, Erythrozyten-Sedimentationsrate beschleunigt, Röntgenuntersuchung zeigte subchondralen Knochen Die Abnutzungsschäden und lokale Osteoporose, Korrosion oder Kortikalisfraktur, Gelenkraumstenose und marginale Knochenhyperplasie, Gichtsteine können verkalkte Schatten sein.

Die intermittierende Periode der Krankheit kann mehrere Monate oder mehrere Jahre andauern, aber wenn sich der Zustand verschlechtert, kann die intermittierende Periode immer kürzer werden.Das Maiskörnchen ist unter dem Ohr, dem Ohrläppchen und der Gelenkhaut zu sehen, was auf Alkoholismus, Überernährung und Überstunden zurückzuführen sein kann. Durch Wehen oder psychische Belastungen können einige Patienten chronisch werden und schwere Gelenke sind aufgrund von Zerstörung steif.

Untersuchen

Gichtarthritis-Untersuchung

1. Die Bluturatkonzentration ist erhöht, der Normalwert liegt bei Männern bei 70 mg / l, bei Frauen bei 60 mg / l und bei höheren bei über 180 mg / l. Die Sedimentationsrate der Blutkörperchen ist schnell und die NPN ist während der Angriffszeit erhöht Es gibt Uratkristalle.

2. Röntgen-Normalfilm: frühe Gelenkschwellung, später wurmartiger oder meißelförmiger Defekt am proximalen Gelenkende, späte Gelenkraumstenose, schwere Knochenzerstörung, Weichteilschwellung, Verkalkung bei Schildkrötenverkalkung Schatten.

3. CT- und MRT-Untersuchung: Sie ist hilfreich für die Früherkennung dieser Krankheit und kann bei Bedarf eingesetzt werden.

4. Einige Patienten haben möglicherweise eine Nierenfunktionsstörung oder Gicht, die durch eine Nierenfunktionsstörung und eine komplizierte Hypertonie, Arteriosklerose oder eine koronare Herzkrankheit kompliziert ist. Daher muss das optionale Untersuchungsprogramm entsprechend überprüft werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Gichtarthritis

Diagnose

Klinische Manifestationen, Tests und Röntgenuntersuchungen sind für die Diagnose hilfreich, aber die vollständige Diagnose wird durch Urinkristalle in Synovialmembranen oder Gelenkflüssigkeiten gestellt, da der Harnsäuregehalt auch bei Psoriasis-Arthritis und rheumatoider Arthritis erhöht ist.

In der klinischen Erfahrung mit übergewichtigen Männern mittleren Alters und älteren Menschen haben das erste Metatarsophalangeal- oder Knöchelgelenk, der Fußrücken und andere Rötungen einzelner Gelenke sowie starke Schmerzen besondere Auswirkungen auf die Behandlung mit Colchicin, und die Symptome sind nach etwa einer Woche mit oder ohne Wirkung gebessert Bei Patienten mit erhöhter Harnsäure im Blut kann eine akute Gichtarthritis diagnostiziert werden. Gegenwärtig werden im In- und Ausland die vom American College of Rheumatology 1977 festgelegten diagnostischen Kriterien angewendet:

(1) Akute Arthritis tritt mehr als einmal auf und erreicht innerhalb eines Tages den Höhepunkt des Anfalls.

(2) Akute Arthritis ist auf einzelne Gelenke beschränkt, das gesamte Gelenk ist dunkelrot und das erste Daumengelenk ist geschwollen.

(3) Akute Verschlimmerung der einseitigen Tibiaarthritis.

(4) Es gibt ein Tophi.

(5) Hyperurikämie.

(6) Asymmetrische Gelenkschwellung und Schmerzen.

(7) Die Episode kann von selbst aufhören.

Diejenigen, die mehr als 3 der oben genannten Zustände haben und sekundäre Gicht ausschließen können, können diagnostiziert werden.

Differentialdiagnose

Frühe Fehldiagnose wie rheumatoide Arthritis, Bursitis, septische Arthritis, akute Cellulitis.

1. Identifikation mit rheumatoider Arthritis: häufiger bei Frauen, häufig in kleine Gelenke eindringend, keine akuten Symptome von Gicht, Schwellung des Weichgewebes mit den Gelenken als Zentrum, eine fusiforme Form und Gicht mit dem Knochendefekt als Zentrum, unregelmäßige Schwellung, Knochen Zerstörung ist weniger als Gicht, und es gibt eine allgemeine Osteoporose, die für die Behandlung mit Colchicin unwirksam ist.

2. Identifizierung einer akuten Cellulitis mit dem Fuß: akute diffuse, suppurative Entzündung des Weichgewebes, häufig in der Anamnese aufgetretene Erkältung, selten nachts, keine Invasion von Gelenken oder Gelenksymptomen, systemische Symptome und Schüttelfrost und weiße Blutkörperchen Erhöhte Symptome, außerdem ist das Alter nicht begrenzt und tritt nach der Behandlung nicht mehrmals auf.

3. Unterscheiden Sie die Punkte von einer einfachen Schleimbeutelentzündung des großen Zehs: Sie haben häufig eine Vorgeschichte von Traumata oder lokalen chronischen Reizreizen, die im Hallux valgus, der Schuhgröße oder dem lokalen Gewicht oder dem Gewicht des Fußes häufiger vorkommen. Oder die Ursache ist behoben, es ist nicht einfach, von selbst nachzulassen. Darüber hinaus ist die Zeit des Anfalls, der Grad der Schmerzen nicht schwerwiegend und es ist nicht wirksam für die Behandlung mit Colchicin.

4. Andere sollten von Pseudogicht unterschieden werden: Die Krankheit wird durch eine Störung des Pyrophosphatstoffwechsels verursacht, die bei älteren Menschen häufiger auftritt. Der Hauptteil der Invasion sind große Gelenke (gemeinsame Kniegelenke), Gelenke der Extremitäten sind selten und akute Anfälle sind wie Gicht. Es kann auch nachts angegriffen werden, ist aber leichter und kann im späteren Stadium zu Gelenkdeformitäten führen.Knorpelverkalkung ist im Röntgenbild sichtbar.Die Untersuchung der Gelenkpunktionsflüssigkeit zeigt, dass Schneekristalle aus Pyrophosphat für die Behandlung mit Colchicin nicht wirksam sind.

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