Verletzung durch Lungenexplosion

Einführung

Einführung in die Lungenexplosion Aufgrund von Hochdruckkesseln, Chemikalien- oder Gasexplosionen im Krieg, aufgrund von starken Explosionen oder nuklearen Explosionen können sofort große Energiemengen freigesetzt werden, wodurch der Druck und die Temperatur im Zentrum der Explosion stark ansteigen und sich schnell ausbreiten und so eine Überschallgeschwindigkeit bilden. Hochspannungswellen, das heißt Stoßwellen. Kontinuierlicher Überdruck-Unterdruck der Luft- oder Unterwasserschockwelle wirkt auf den menschlichen Körper und bewirkt eine schnelle Kompression und Expansion von Brust und Bauch, was zu einer Reihe von hämodynamischen Veränderungen führt und das Herz, die Lunge und die Blutgefäße schädigt Unter der Einwirkung von Druck wird ein Implosionseffekt erzeugt, um das Gas enthaltende Gewebe (wie z. B. die Alveole) zu beschädigen. Wenn die Druckwelle Gewebe mit unterschiedlicher Dichte durchläuft, verursacht die Reflexion an der Grenzfläche den Fragmentierungseffekt, wodurch Schäden verursacht werden, und die unterschiedliche Dichte des Gewebes wird durch die gleiche Druckwelle beeinflusst. Danach unterscheidet sich die Geschwindigkeit aufgrund der unterschiedlichen Trägheit, es kommt zu Rissen und Blutungen am Gelenk, und der Schaden, der durch die oben genannte Stoßwelle selbst verursacht wird, die direkt auf den menschlichen Körper einwirkt, wird als Explosionsverletzung bezeichnet. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Lungenentzündung, Atemstillstand, Sepsis, Schock

Erreger

Ursache für Lungenexplosion

Traumafaktor (95%)

Im Falle einer Explosion befanden sich die Verwundeten größtenteils in der Nähe des Explosionspunktes: Die große Luftwelle (dh die Schockwelle), die nach dem Angriff auf die verwundete Brust und dem Aufprall der Brustwand auf das Lungengewebe erzeugt wurde, kollidierte die Lunge aufgrund des Reaktionsprinzips gegen die Brustwand, nachdem die Schockwelle verstrichen war. Besonders augenfällig ist der verringerte Schaden, der zu Ruptur und Blutung des Lungenparenchyms und der der Rippe entsprechenden Oberfläche der Lunge führt: Der Schaden, der durch die direkt auf den menschlichen Körper einwirkende Stoßwelle selbst verursacht wird, wird als Explosionsverletzung bezeichnet, und gleichzeitig der dynamische Druck der Stoßwelle (Hochgeschwindigkeits-Luftstromstoß). Kraft), die auf den menschlichen Körper einwirkt und auf andere Gegenstände einwirkt und den menschlichen Körper indirekt schädigt Die hohe Temperatur der Stoßwelle kann Verbrennungen an der Oberfläche oder den Atemwegen verursachen Die Stoßwelle kann alle Gewebe und Organe des menschlichen Körpers schädigen, und die gashaltigen Organe sind besonders anfällig für Schäden, Gewebe und Organe. Der Grad der Schädigung ist abhängig von der Höhe der Druckspitze, der Länge der Überdruckwirkung und der Geschwindigkeit des Druckanstiegs.

Mehr als 1 Verletzung, oft mehrere Verletzungen oder kombinierte Verletzungen, komplexe Verletzungen;

2 externes Licht internes Gewicht, Körperoberfläche kann intakt sein, aber es gibt offensichtliche Symptome und ernste Eingeweideschäden;

3 schnelle Entwicklung, mehr als 6 Stunden nach der Verletzung kann sich auch innerhalb von 1 bis 2 Tagen nach der Verletzung zum Höhepunkt entwickeln.Wenn die Körperausgleichsfunktion nicht im Gleichgewicht ist, kann die Verletzung nach unten und unten gedreht werden, ist es schwierig zu behandeln.In der Theorie umfasst die Aufprallverletzung beide Stoßwellen super Direkte Schäden, die durch Druck-Unterdruck, dh Explosionsverletzung, verursacht werden, umfassen auch Schäden und Verbrennungen, die durch dynamischen Druck verursacht werden, aber klinisch werden Stoßverletzungen und Explosionsverletzungen häufig verwechselt.

Pathogenese

Wenn die durch die Explosion erzeugte Luft- oder Wasserhochdruckwelle auf die Brust trifft, kann die Brustwand das Lungengewebe treffen, und die Unterdruckwelle nach dem hohen Druck kann auch dazu führen, dass die Lunge mit der Brustwand kollidiert. Die Alveolen sind mit Blut und Gewebeflüssigkeit gefüllt, verlieren die Belüftung und diffuse Funktion, schwere Hypoxie, ausgedehntes Lungenödem im Lungengewebe, schwere Lungenfissur, können Hämothorax und Pneumothorax verursachen, außerdem kann Gas in den Lungenblutkreislauf gelangen und Luftembolie verursachen Wenn eine große Anzahl von Luftsäcken in die Hirnarterie und die Koronararterien gelangt, kann dies zum sofortigen Tod führen.

Verhütung

Prävention von Lungenexplosionen

Bevor die Explosion entdeckt wird, sollte sie, wenn es zu spät ist, um zu entkommen, sofort auf den Boden oder in den nahe gelegenen konkaven Bereich gelegt und auf den Explosionspunkt gerichtet werden, damit sie in der toten Zone außerhalb der fächerförmigen Stoßwelle die Beschädigung der Stoßwelle verringern oder vermeiden kann. Vorbeugung ist am wichtigsten, um das Auftreten verschiedener Komplikationen aktiv zu verhindern.

Komplikation

Komplikationen bei Lungenexplosionen Komplikationen Lungenentzündung Atemversagen septischer Schock

Die häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen dieser Krankheit sind Lungeninfektionen, ARDS und MODS.

1, Lungenentzündung

Pulmonale Explosionsverletzungen treten häufig bei Lungenerkrankungen auf, die mit einer Beeinträchtigung der Kapillarkapillaren, einer Beeinträchtigung der Alveolarmembran, einer erhöhten alveolären Permeabilität, einer Verringerung oder Inaktivierung des alveolären Tensids und einer pulmonalen Infektion einhergehen .

2, ARDS

Die Lungenveränderungen bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) werden durch ausgedehnte mikrovaskuläre Alveolenschäden verursacht, die die Permeabilität von Endothelzellen erhöhen, Alveolenblutungen und -ödeme verursachen und schließlich zu einem erhöhten Totraum und Shunt in der Lunge führen. Die Lungencompliance und die Sauerstoffanreicherung sind schlechter und führen zu klinischer Atemnot. Im Allgemeinen umfassen pathologische Veränderungen drei Phasen: Exsudate, proliferative, Fibrose und akute Stromstörungen Patienten mit Atemnotsyndrom sterben seltener an Atemversagen (<5%) und die meisten an Sepsis oder multiplem Organversagen mit einer Sterblichkeitsrate von etwa 50%. Bei Patienten bestimmt der Grad der Lungenfaser auch die zukünftige Lungenfunktion des Patienten.

3, MODS

Das Multiple Organ Dysfunction Syndrom (MODS) ist ein Prozess von schwerem Trauma, Verbrennungen, großen Bauchoperationen, Schock und Infektionen. Gleichzeitig gibt es mehr als zwei Organschäden und sogar Ausfälle im Land oder nacheinander. Nach dem Auftreten umfasst MODS den Prozess der Organschädigung von leicht bis schwer, die abnormale physiologische Funktion des Organs tritt im Licht auf, das Organ erreicht das Organ und der Grad des systemischen Versagens wird als Multiorganversagen bezeichnet Es ist ein Trauma, Verbrennungen und Lungen koexistieren, Schock und Infektion sind auch sehr häufig, so dass ein sehr großes Risiko für gleichzeitige MODs besteht.

Symptom

Pulmonale Explosionsverletzung Symptome Häufige Symptome Schmerzen in der Brust Atelektase Dyspnoe Krampf Schock Engegefühl in der Brust

Die wichtigsten pathologischen Veränderungen bei Lungenexplosionen sind Alveolarruptur und intraalveoläre Blutung, gefolgt von Lungenödem und Lungenemphysem, manchmal begleitet von Lungenruptur. Die Lungenblutung kann von speckle bis diffus reichen und schwerwiegend sichtbare parallele Streifen, die dem Interkostalraum entsprechen. Lungenparenchymblutungen, Blutgefäßrisse im Lungenparenchym können ein Hämatom bilden, und selbst Blutgerinnsel können die Luftröhre blockieren und einen schnellen Tod verursachen. Das Lungenödem ist mild oder die Alveolarhöhle weist einen geringen Erguss auf, und in schweren Fällen kann eine große Menge von Ödemen beobachtet werden. Die Flüssigkeit fließt in den Bronchus und sogar in die Luftröhre über. Sie ist oft mit Blut vermischt und stellt einen blutigen Schaum dar. Lungenblutungen und -ödeme können Atelektasen verursachen. Emphyseme können interstitielle oder alveoläre Symptome hervorrufen. In schweren Fällen befinden sich Blut und Gas unter der Pleura. Lungenbläschen können Hämothorax oder Blutpneumothorax verursachen, wenn eine Lungenruptur auftritt.

Die klinischen Manifestationen einer Lungenexplosion variieren je nach Schweregrad der Verletzung. Die Hauptsymptome sind Hämoptyse, Erbrechen und Qi-Stagnation. In schweren Fällen tritt ein Atemversagen auf. Bei einer zerebralen Qi-Stagnation können neurologische Symptome, Krämpfe und Lethargie auftreten. Sogar das Koma, die Lungenauskultation ist voll von nasser Stimme, Lungenröntgenuntersuchungen sowie Lungenfeldern mit fleckigen oder schuppigen Schatten und anderen invasiven Veränderungen, häufig Pneumothorax, Hämothoraxzeichen, bei der Notfalluntersuchung von Patienten, Brustwand oder Gesichtskontur Es wurde kein Trauma gefunden, aber der Patient befand sich größtenteils in einem Zustand der Schläfrigkeit. Er war sprachlos und widerstrebend zu antworten. Er war extrem schwer zu atmen. Er erbrach sich und die meisten Patienten hatten eine Hämoptyse. Verursacht schwere Arrhythmien und Hypotonie, Stoßwellen durch Explosionen können auch Gehirn- und Rückenmarksverletzungen verursachen.

Zerebrale Gefäßthrombose, Atem- und Kreislaufversagen werden durch zerebrale Ischämie und Koma verursacht, Stoßwellen können auch das Trommelfell beschädigen und gastrointestinale Blutungen verursachen.Das Feuerzeug hat nur kurzfristige Brustschmerzen, Engegefühl oder Erstickungsgefahr und ist innerhalb von 1 bis 3 Tagen nach der Verletzung etwas schwerer. Husten, Hämoptyse oder blutunterlaufener Auswurf, einige haben Schwierigkeiten beim Atmen, Auskultation ist zu hören und unterschiedliche räumliche Wet Rales oder die Aussprache des Auswurfs. Schwere Fälle können offensichtliche Atembeschwerden, Zyanose, blutiger Schaum, Auswurf usw. aufweisen, häufig begleitet von Schock, Scheck Zusätzlich zu den Lungen können Anzeichen von Lungenkonsolidierung und Anzeichen von Blutgas im Brustkorb auftreten. Außerdem treten häufig andere Manifestationen von Organschäden auf. Die Röntgenuntersuchung zeigt eine verdickte Lungenstruktur, fleckige Schatten und eine verringerte Transparenz. , auch ein großes Stück dichter Schatten, kann auch die Manifestationen von Atelektase und Blutpneumothorax haben, kann die Blutgasuntersuchung abnorme Ergebnisse von unterschiedlichem Gewicht erscheinen.

Es gibt eine Vorgeschichte der Exposition gegenüber dem Ort der Explosion. Gemäß der Untersuchung sind die oben genannten Symptome und Anzeichen zu finden. Die Lungenexplosion ist mit hohem Verdacht zu behandeln. Die Erkrankung darf eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs sein. Sie können feststellen, dass die gesamte Lunge ein breites Spektrum von undurchsichtigen Stellen aufweist. Lidschatten, Elektrokardiogramm kann atriale oder ventrikuläre Arrhythmie und myokardiale Ischämie erkennen, Laboruntersuchung von Hämoglobin und roten Blutkörperchen aufgrund ausgedehnter Blutungen in Lunge und Magen-Darm-Trakt verringert, Blut-Sauerstoff-Analyse zeigte schwere Hypoxie und Azidose, myokardiale Enzyme Erhöht, um die Diagnose zu bestätigen.

Untersuchen

Untersuchung der Lungenexplosion

1, Röntgeninspektion

Die Lunge hat eine verdickte Lungenstruktur, fleckige Schatten, eine verringerte Lichtdurchlässigkeit und sogar große Lichtflecken sowie Atelektasen und Blutpneumothorax.

2, Blutgaskontrolle

Es können abnormale Ergebnisse mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten, im Allgemeinen mit anhaltender Hypoxämie.

3, körperliche Untersuchung

Zusätzlich zu den Lungen können Anzeichen von Lungenkonsolidierung und Anzeichen von Blutgas in der Brust auftreten.

4, Brust-CT-Untersuchung

Erscheint es als wolkenartiger Schatten mit erhöhter Dichte, deutet dies auf eine alveoläre und pulmonale interstitielle Blutung hin.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Lungenexplosionen

Entsprechend der Vorgeschichte von Explosionsverletzungen, klinischen Manifestationen und Röntgenuntersuchungen ist eine Lungenexplosion leicht zu diagnostizieren, so dass eine Differenzialdiagnose im Allgemeinen nicht erforderlich ist, sondern auf ihr äußeres geringes inneres Gewicht, den Beginn des geringen Gewichts, die rasche Entwicklung und häufig kombinierte Verletzungsmerkmale geachtet werden sollte Die klinischen Manifestationen von Lungenexplosionen lassen sich am leichtesten durch andere äußere Verletzungen, wie Verbrennungen, Frakturen und andere leichter zu diagnostizierende Verletzungen, verbergen. Die wichtigste Diagnose für diese Krankheit ist daher die Unterscheidung klinischer Daten und für diese Art von Patienten Es ist notwendig, das Vorhandensein einer Lungenexplosionsverletzung vollständig zu berücksichtigen und rechtzeitig zu verhindern.

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