Tetanus

Einführung

Einführung in Tetanus Tetanus ist eine akute Infektionskrankheit, die durch invasive Wunden des menschlichen Körpers durch Clostridium tetani gekennzeichnet ist, das unter anaeroben Bedingungen wächst und sich vermehrt und neurotropes Exotoxin erzeugt, das im gesamten Körper Muskelverspannungen hervorruft. Schwere Patienten können an Halsschmerzen oder einer sekundären schweren Lungeninfektion sterben. Der Tetanus beim Neugeborenen wird durch eine Nabelschnurinfektion verursacht und weist eine hohe Sterblichkeitsrate auf. Obwohl die Weltgesundheitsorganisation derzeit ein globales Impfprogramm durchführt, gibt es Schätzungen zufolge jedes Jahr fast eine Million Fälle von Tetanus und Hunderttausende von Neugeborenen sterben an Tetanus. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Lungenentzündung, Atelektase, Lungenödem, Sepsis, Schock

Erreger

Ursache von Tetanus

Lokale Wunden (30%):

Tetanus ist weit verbreitet im Boden und in menschlichen und tierischen Abfällen zu finden. Sowohl Bazillen als auch deren Toxine können nicht in normale Haut und Schleimhäute eindringen Kleine Wunden wie Dornen oder Rostspitzen können Tetanus verursachen.Tetanus tritt auch bei nicht sterilisierten Nabelschnurstümpfen und unhygienischen Aborten bei Neugeborenen sowie gelegentlich nach gastrointestinalen Operationen auf Nach langjähriger Entfernung des im Körper verbliebenen Fremdkörpers befindet sich in der Wunde ein Tetanus, der nicht unbedingt die Krankheit ist, das Auftreten von Tetanus hängt nicht nur mit der starken Virulenz der Bakterien, der Menge oder dem Mangel an Immunität zusammen, sondern auch mit der Hypoxie der lokalen Wunde. Ein krankheitsfördernder Faktor. Wenn die Wunde eng und tief ist, ischämisch, nekrotisch, schlecht entwässert und gemischt, kann Tetanus leicht auftreten. Das im Boden enthaltene Calciumchlorid kann andere Infektionen aufweisen, die oxidativen Eiter erfordern Verursacht eine Gewebenekrose, wenn die Wunde teilweise hypoxisch ist, was sich günstig auf die Züchtung von anaeroben Bakterien auswirkt. Daher kann der Stich des Rostnagels oder des Walddorns mit Erde Tetanus verursachen.

Andere Faktoren (30%):

Clostridium tetani ist eine Gattung von anaeroben Sporen, obligat anaerob, 2 ~ 5m lang, 0,3 ~ 0,5m breit, hat Flagellen, kann aktiv sein, Gram-Färbung positiv, aber im Zuchtprozess Bei der Untersuchung durch Wundabstriche kann eine Gram-Färbung negativ sein: Clostridium typhimurium brütet unter anaeroben Bedingungen, bildet Vermehrungen und produziert Toxine, wird jedoch durch Desinfektionsmittel leicht abgetötet und kocht. Am Ende der trommelförmigen Bakterien bilden sich die Sporen, die eine starke Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse aufweisen, mehrere Jahre im Boden überleben können und autoklaviert werden müssen, um sie abzutöten. Tetanus-Exotoxin kann verwendet werden. Es wird durch Trypsinbehandlung in -, - und -Komponenten zerlegt und ihre verschiedenen klinischen Wirkungen werden als Tetanospasmin, Tetanolysin und Fibrinolysin bezeichnet. Neben Hämolysin, das eine Hämolyse verursachen und zu lokaler Gewebenekrose führen kann, ist Skorpiontoxin die Hauptursache für klinische Symptome, das von einem Plasmid mit einem Molekulargewicht von 160 × 103 (zwei Peptidketten: schwere Kette 105 × 1) kodiert wird. 03; leichte Kette 55 × 103), hitzebeständig, 30 min bei 65 ° C zerstört, leichte Kette ist der toxische Teil, Zinkendopeptidase, schwere Kette (H-Kette) hat Bindungs- und Transportfunktionen, Hc und Nc, ersteres kann spezifisch an Nervenzelloberflächenrezeptoren binden, letzteres fördert die Internalisierung von Zellen und ermöglicht es Toxinen, in Nervenzellen einzudringen.

Sympathische Hemmung (25%):

Clostridium tetani ist nicht invasiv, dringt nicht in die Blutzirkulation ein und wächst nur in lokalen Wunden. Seine pathogene Wirkung wird hauptsächlich durch das produzierte Exotoxin verursacht. Exotoxin dringt hauptsächlich in das Rückenmark und die motorischen Neuronen des Hirnstamms ein. Kann nicht durch Tetanus Antitoxin neutralisiert werden, nach dem Eindringen von lokalen Wunden durch Clostridium Typhimurium Sporen, wächst und vermehrt sich in der Regel nicht, wie eine suppurative Infektion mit aeroben Bakterien, lokale Durchblutung durch schweres Gewebetrauma oder nekrotisches Gewebe Das Zurückhalten von Fremdkörpern zur Bildung einer lokalen anaeroben Mikroumgebung ist für die Vermehrung von Clostridium typhimurium von großem Vorteil: Die Bakterien vermehren sich in Form von Propagula und produzieren eine große Menge an Skorpiontoxin. Das Toxin bindet sich zuerst an das Gangliosid der Nervenenden. Die Umkehrnervenscheide passiert die Wurzel des Spinalnervs, um die Nervenzellen des vorderen Horns des Rückenmarks zu übertragen, und die Stammzellen des Gehirns werden aufgestiegen. Das Toxin kann auch von der Lymphe absorbiert werden und gelangt über das Blut zum Zentralnervensystem. Unter normalen Umständen, wenn die Beugemotorneuronen stimuliert und erregt werden. Impulsive führt auch hemmende Interneurone ein, um hemmende Transmitter (Glycin und Gamma-Aminobuttersäure) freizusetzen. Die entsprechenden Extensormotorneuronen entspannen den Extensormuskel und koordinieren mit der Flexorkontraktion. Gleichzeitig wird der Erregungszustand der Flexormotorneuronen durch die negative Rückkopplung der inhibitorischen Neuronen gehemmt, so dass sie nicht überreizt werden, Tetanus Das Skorpiontoxin kann selektiv inhibitorische Neuronen blockieren, die Freisetzung von Neurotransmitter-Inhibitoren verhindern und die Kontraktion und Relaxation der Beuger- und Beugermuskulatur ausgleichen, während es sich stark zusammenzieht. Die Übertragung der Neuriten bewirkt, dass sich das Acetylcholin in der Verbindung der Neuriten ansammelt und häufig Impulse an die Peripherie sendet, was zu einer anhaltenden Zunahme des Muskeltonus und des Muskelkrampfs führt, was zum klinischen Schließen des Kiefers und zur Angulation führt.

Verhütung

Tetanus-Vorbeugung

Die Prävention von Tetanus umfasst Autoimmunität, passive Immunisierung sowie Debridement und Perinatalschutz nach Verletzungen.

1. Aktive Impfung: China hat bereits den Pertussis-Impfstoff, Diphtherietoxoid und Tetanustoxoid in einen dreifachen Impfstoff gemischt, der in die Kinderimpfplanimpfung einbezogen ist. Ziel der Impfung sind 3 bis 5 Monate alte Kinder, und im ersten Jahr wird eine subkutane Injektion von 0,25 ml, 0,5 ml. Insgesamt 3-mal mit 0,5 ml im Abstand von 4 Wochen, 0,5 ml subkutan im zweiten Jahr und noch einmal im Alter von 1 1/2 bis 2 Jahren und dann 1 ml alle 2 Jahre bis zur Einschreibung Militärpersonal und schutzbedürftige Arbeitnehmer, die nicht aktiv mit Tetanus immunisiert wurden, können zur Aufreinigung des Tetanustoxoids für die Populationsimmunisierung die Aluminiumphosphatadsorption verwenden, was wirtschaftlich und effektiv ist. Zweimal im Abstand von 4 bis 8 Wochen jeweils 0,5 ml, im zweiten Jahr 0,5 ml intramuskulär injizieren und dann alle 5 bis 10 Jahre die Injektion verstärken, um den wirksamen Antikörperspiegel aufrechtzuerhalten. Um erhöhte Antikörperspiegel zu erreichen, ist Tetanustoxoid hoch immun, mit einer hohen Erfolgsrate nach der Impfung und selten nach der Impfung.

In Gebieten mit hoher Tetanusinzidenz wird Schwangeren empfohlen, sich im zweiten Trimenon der Schwangerschaft durch dreimalige intramuskuläre Injektion von 0,5 ml Tetanustoxoid im Abstand von 1 Monat einer Tetanusimmunisierung zu unterziehen. In diesem Monat bleiben nicht nur die Antikörperwerte der Mütter während der Geburt höher, sondern es sind auch genügend Antikörper vorhanden, die an das Baby weitergegeben werden können, um einen wirksamen Schutz und eine wirksame Vorbeugung zu gewährleisten. In diesem Jahr hat die Welt Tetanus im Grunde genommen beseitigt, dieses Ziel ist jedoch noch lange nicht erreicht: Die geplanten Berichte über die Überwachung der Impfung in den USA, Großbritannien und anderen Ländern zeigen, dass Tetanus Antikörper schützt und mit zunehmendem Alter nur um etwa 60% bei Erwachsenen abnimmt. Die Menschen haben schützende Antikörper. Es bleibt also ein Problem zu klären, wie ältere Menschen geschützt und Tetanus-Impfprogramme in Entwicklungsländern weiter verbreitet werden können.

2, passive Immunisierung: vor allem für diejenigen, die nicht automatisch mit Tetanus immunisiert wurden, unter Verwendung von Tetanus-Antitoxin TAT, 1000 ~ 2000U, 1 Injektion, müssen einen Hauttest vor der Injektion durchführen, wie Hauttest positiv sollte abgenommen werden Die sensitive Injektionsmethode kann in geteilten Dosen verabreicht werden. Nach der Injektion kann die Schutzdauer für etwa 10 Tage aufrechterhalten werden. Sie kann auch intramuskulär mit humanem Tetanus-Immunglobulin HTIG500 1000U verabreicht werden, das die Schutzdauer von 3-4 Wochen aufrechterhalten kann. Um die Schutzwirkung zu verstärken, ist es am besten, gleichzeitig zu beginnen. Nach der Etablierung einer aktiven Immunisierung und einer passiven Immunisierung können einige Menschen die Krankheit noch entwickeln, haben jedoch normalerweise eine lange Inkubationszeit und einen milderen Zustand.

3, Wundbehandlung: rechtzeitige und gründliche Debridement und Behandlung von Wunden, kann die Infektion und Vermehrung von Tetanus-Bakterien, einschließlich der strengen Desinfektion in der Mutterarbeit wirksam verhindern, haben eine positive vorbeugende Wirkung, zusätzlich wie tiefe Wunden oder Verschmutzung In schweren Fällen sollten so früh wie möglich geeignete Antibiotika eingesetzt werden, um Infektionen vorzubeugen und zu bekämpfen.Es wird im Allgemeinen empfohlen, die besten innerhalb von 6 Stunden nach einer Verletzung zu verabreichen.Die Behandlungsdauer beträgt 3 bis 5 Tage.Der Hauptzweck besteht darin, die Infektion von pyogenen Bakterien zu bekämpfen und so die anaerobe Mikroumgebung zu vermeiden. Kontrollieren und verhindern Sie den Zweck des Wachstums und der Reproduktion von Clostridium tetani.

Komplikation

Tetanus-Komplikationen Komplikationen Lungenentzündung atelectasis Lungenödem septischen Schock

Komplikationen: hauptsächlich Lungenentzündung, Atelektase, Lungenödem, andere Wirbelkörperkompressionsfrakturen, motorische Dysfunktion durch anhaltende Muskelkontraktion, Akne, Sepsis, Harnverhaltung und Atemstillstand.

1 Erstickungsgefahr: durch Hals, Atemmuskulatur, anhaltende Lähmung und klebrigen Schleim, der durch die Luftröhre blockiert wird.

2 Lungeninfektion: Hals Auswurf, schlechte Atemwege, Bronchien, kann nicht oft umdrehen, etc., sind die Ursache für Lungenentzündung, Atelektase.

3 Azidose: schlechte Atmung, mangelnde Belüftung und Azidose der Atemwege, starke Muskelkontraktion, Körperfettabbau nach dem Fasten, so dass saure Metaboliten zunehmen, was zu einer metabolischen Azidose führt.

4 Kreislaufversagen: Aufgrund von Sauerstoffmangel, Vergiftung, Tachykardie, Herzinsuffizienz und sogar Schock oder Herzstillstand sind diese Komplikationen häufig eine wichtige Todesursache und sollten die Vorbeugung und Behandlung stärken.

Symptom

Tetanus-Symptome Häufige Symptome Winkelbogen Umgekehrte Augen Zucken Zucken Systemischer Skelettmuskelkrampf Nach Tetanus Bauchtonikum Schwierigkeitsgrad Muskelkater Koma Lachen Gesicht

Die Inkubationszeit für Tetanus beträgt im Durchschnitt 6 bis 10 Tage, ist aber auch kürzer als 24 Stunden oder 20 bis 30 Tage oder sogar Monate oder erst nach dem Entfernen von Fremdkörpern wie Kugeln oder Splittern, die über viele Jahre im Körper verblieben sind. Tetanus bei Neugeborenen tritt normalerweise um den Juli herum auf, nachdem die Nabelschnur gerissen ist. Je kürzer die Inkubationszeit oder die prodromalen Symptome sind, desto schwerwiegender sind im Allgemeinen die Symptome und desto höher ist die Sterblichkeitsrate.

Der Patient hat bereits Symptome wie Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Muskelkater, Schmerzen, Reizbarkeit und Gähnen. Diese prodromalen Symptome dauern in der Regel 12 bis 24 Stunden, gefolgt von typischen Muskelkontraktionen, anfangs masseter Muskeln, gefolgt von Gesichtsmuskeln, Nackenmuskeln, Rücken- und Bauchmuskeln, Extremitätenmuskeln, Zwerchfellmuskeln und Interkostalmuskeln. Der Patient fühlte sich unangenehm gekaut und es war schwierig, den Mund zu öffnen. Dann wurden die Kiefer geschlossen und die Gesichtsausdruckmuskeln waren paroxysmal, was den Patienten zu einem einzigartigen "Schwätzchenlächeln" brachte. Wenn die Nackensehne vorhanden ist, ist der Nacken steif und der Kopf leicht nach hinten geneigt. Die Rücken- und Bauchmuskulatur ziehen sich gleichzeitig zusammen, aber die Rückenmuskulatur ist stark, so dass die Taille lordotisch ist, der Kopf und die Füße gebogen sind und einen Rückenbogen bilden, der als "Winkelbogenumkehrung" bezeichnet wird. Wenn sich die Muskeln der Extremitäten aufgrund der Stärke der Beugemuskulatur zusammenziehen, kann es vorkommen, dass sich die Gliedmaßen beugen, den Ellbogen strecken und eine Halbfaust bilden. Aufgrund anhaltender Anspannung können leichte Reizungen wie Licht, Geräusche, Vibrationen oder Berührungen des Körpers des Patienten Krämpfe und Krämpfe in der gesamten Körpermuskulatur hervorrufen.

Jede Episode dauert ein paar Sekunden bis ein paar Minuten, das Gesicht des Patienten ist lila, Atemnot, Schaum im Mund, fließend, Zähneknirschen, der Kopf häufig zurück, die Gliedmaßen zucken, der ganze Körper schwitzt, sehr schmerzhaft. Während des Intervalls der Attacke ist der Schmerz leicht reduziert, aber die Muskeln sind immer noch nicht vollständig entspannt. Starke Sehnen können manchmal Muskeln brechen und sogar brechen. Der Blasenschließmuskel kann eine Harnverhaltung verursachen. Anhaltende Atemmuskeln und Zwerchfellkrämpfe können Atemstillstand und Tod verursachen. Während der Krankheit ist der Geist des Patienten immer klar und es besteht im Allgemeinen kein hohes Fieber. Das Auftreten von hohem Fieber deutet oft auf das Auftreten einer Lungenentzündung hin. Der Krankheitsverlauf beträgt in der Regel 3 bis 4 Wochen. Seit der zweiten Woche nehmen die Symptome mit fortschreitender Krankheit allmählich ab. In einer langen Zeit nach der Genesung haben einige Muskelgruppen jedoch manchmal Verspannungen und Hyperreflexie.

Untersuchen

Tetanus-Scheck

Laboruntersuchungen bei Tetanuspatienten sind in der Regel unspezifisch: Bei einer Sekundärinfektion der Lunge können die weißen Blutkörperchen signifikant erhöht werden. Die entsprechenden Erreger sind in der Sputumkultur zu finden. Tetanus bacillus wird in anaerober Kultur isoliert. Da die klinische Manifestation von Tetanus spezifischer ist, insbesondere wenn die Symptome typisch sind, ist die Diagnose nicht schwierig. Daher sind für die klinische Diagnose keine routinemäßige anaerobe Kultur und keine bakteriologischen Nachweise erforderlich.

Diagnosebasis:

1, der Patient hat eine Vorgeschichte von offenen Verletzungen Infektion oder Neugeborenen Nabelschnur Desinfektion ist nicht streng, postpartale Infektion, chirurgische Vorgeschichte.

2, die prodromal Leistung ist schwach, Kopfschmerzen, harte Zunge, Unannehmlichkeiten beim Schlucken und Kopf-Hals-Rotation ist nicht bequem.

3, die typische Leistung von Muskel anhaltende tonische Kontraktion und paroxysmale Krämpfe, anfänglich Unannehmlichkeiten kauen, kauende Muskelspannung, schmerzhafte Steifheit, Schwierigkeiten mit offenem Mund, bitteres Lächeln Gesicht, Schluckbeschwerden, Nackensteifheit, Hornbogenumkehr, Atembeschwerden, nervös Und ersticken sogar.

4, leichte Stimulation (Blendung, Wind, Geräusche und Vibrationen usw.), kann Anfälle auslösen.

5, lokale Art Tetanus, Muskel Tonic Kontraktion ist auf die Nähe der Wunde oder der verletzten Extremität begrenzt, die allgemeine Inkubationszeit ist länger, die Symptome sind leichter, die Prognose ist besser.

Diagnose

Tetanus-Diagnose

Diagnose

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.

Differentialdiagnose

1. Obwohl eitrige Meningitis Symptome wie "Winkelbogenumkehr" und Nackensteifheit aufweist, gibt es keinen paroxysmalen Krampf. Der Patient hat starke Kopfschmerzen, hohes Fieber, Jet-Erbrechen usw. und der Geist ist manchmal unklar. Die Untersuchung der Cerebrospinalflüssigkeit hat den Druck erhöht und die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht.

2, Tollwut hat eine Geschichte von Bissen von verrückten Hunden und Katzen, vor allem Muskeln schlucken. Die Rachenmuskulatur ist anstrengender: Wenn der Patient das Geräusch von Wasser hört oder das Wasser sieht, kann der Pharynxknochen sofort Auswurf, starke Schmerzen, nicht schlucken, wenn er Wasser trinkt, und viel Mundlecken.

3, andere wie Kiefergelenksarthritis, Eklampsie, Rachitis und so weiter.

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