Harnröhrenverletzung

Einführung

Einführung in die Harnröhrenverletzung Harnröhrenverletzungen stellen eine häufige Verletzung des Harnsystems dar. Sie treten meistens bei Männern auf und sind meistens jung und mittleren Alters, insbesondere bei festsitzenden Bällen oder Membranen. Die männliche Harnröhre wird in die vordere Harnröhre (die Harnröhre und die Harnröhre) und die hintere Harnröhre (die Harnröhre und die Harnröhre der Harnröhre) unterteilt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01-0,05% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Harninkontinenz

Erreger

Ursachen von Harnwegsverletzungen

Verletzung der hinteren Harnröhre (10%):

Es ist die schwerste Art von Trauma für die Verletzung der unteren Harnwege. Mehr als 90% der Patienten mit Beckenfrakturen aufgrund von Autounfällen und Verletzungen durch Beckenquetschungen. Die Beckenmuskelfalte und die hintere Harnröhrenverletzung betrugen 4 bis 25%. Nach der Beckenfraktur ist die Stabilität des Beckens zerstört: Durch die Verlagerung der Schambeinfraktur wird die hintere Harnröhre gerissen oder die Harnröhre zur Harnröhre wird direkt durch die Verlagerung der Schambein- und Ischiasfraktur verletzt.

Perineale Straddle-Verletzung (15%):

Wenn der Damm aus der Höhe fällt, fährt er über einen harten Gegenstand, oder der Damm wirkt direkt auf die Harnröhrenkugel ein. Die Harnröhre des Balls befindet sich unterhalb der Schambehaarung und ist fixiert.Nach der äußeren Kraft wird die Harnröhre zwischen der Schambehaarung und dem harten Gegenstand zusammengedrückt, was zu einer Harnröhrenkontusion und einem teilweisen oder vollständigen Bruch führt.

Verletzung der offenen Harnröhre (15%):

Tierbisse, Schnittwunden, Schusswunden, Splitter- und Explosionsverletzungen. Oft kombiniert mit perinealen Weichteilverletzungen, Hodensack und dessen Inhalt Schaden.

Iatrogene Verletzung (10%):

Aufgrund von Funktionsstörungen oder rauem Betrieb aufgrund der Verwendung von Zystoskop, Harnröhrenspiegel, Harnröhrensonde aus Metall, elektrischem Schneiden und Kaltmesserschnitt. Es kann in jedem Teil der Harnröhre auftreten, und diejenigen mit Harnröhrenstriktur sind anfälliger für Verletzungen.

Verhütung

Prävention von Harnröhrenverletzungen

Achten Sie auf die Lebenssicherheit und keine anderen wirksamen vorbeugenden Maßnahmen.

Komplikation

Komplikationen bei Harnröhrenverletzungen Komplikationen, Harninkontinenz, Sepsis

Mögliche Komplikationen einer akuten Harnröhrenverletzung sind Stenose, Infektion, erektile Dysfunktion und Harninkontinenz.

1. Eine vordere Harnröhrenverletzung kann zu massiven Blutungen in der Damm- oder Harnröhrenöffnung führen. Eine Kompression der Dammblutungsstelle kann Blutungen kontrollieren. Wenn die Blutung schwer zu kontrollieren ist, ist eine Notoperation erforderlich. Die Komplikationen der Harnextravasation sind hauptsächlich Infektion und Sepsis. Gründliches Debridement, ausreichende Drainage und Stenose bei der Verletzung sind häufige Komplikationen, aber eine Operation ist nicht erforderlich, wenn keine schwere Stenose vorliegt, ist die Geschwindigkeit des Harnflusses signifikant verringert.

2. Stenose der hinteren Harnröhrenverletzung, Impotenz und Harninkontinenz stellen die schwerwiegendsten Komplikationen der Harnröhrenverletzung in der Prostatamembran dar. Die Stenose nach einstufiger Reparatur und Anastomose ist in der Hälfte der Fälle zu sehen. Wenn die Vaginalblasenfistel zuerst durchgeführt und dann später repariert wird Die Inzidenz von Stenosen kann um 5% gesenkt werden.Nach der Reparatur im ersten Stadium tritt bei 30 bis 80% der Patienten eine Impotenz auf, mit einem Durchschnitt von etwa 50 %.Die Verzögerung der Harnröhrenrekonstruktion erfordert jedoch nur eine Schamdrainage, wodurch die Inzidenz von Impotenz verringert werden kann. % 15%, etwa ein Drittel der Rekonstruktion und Anastomose im ersten Stadium trat bei Harninkontinenz auf, und die Rekonstruktion wurde verschoben, um sie auf weniger als 5% zu reduzieren.

Symptom

Symptome einer Harnröhrenverletzung Häufige Symptome Prickelnde Harnwege Stenose Harnröhrenverdickung Harter Harnröhrenmund ist trichterförmig verändert Harnröhrenextravasation Harnschmerzen Harnröhrenblutung Akuter Schock der Harnröhre

Die klinischen Manifestationen einer Harnröhrenverletzung hängen von der Stelle der Verletzung, dem Grad der Beckenfrakturen und anderen viszeralen Verletzungen, einer einfachen Harnröhrenverletzung und milden systemischen Symptomen ab.

1. Schock Harnröhrenverletzung nach einer Beckenfraktur, die Häufigkeit von Schock ist hoch, etwa 40%, nur eine Kreuzverletzung zu reiten, tritt bei Schock nicht auf.

2. Bei einer Harnröhrenverletzung vor einer Harnröhrenblutung tropft oder fließt Blut aus der Harnröhre.

3. Schmerzen haben oft Schmerzen und Empfindlichkeit, Schmerzen beim Wasserlassen und Bestrahlung des Peniskopfes und des Perineums.

4. Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Harnverhalt Verletzungen können nicht nach Verletzungen urinieren, etwas länger nach der Verletzung kann die erweiterte Blase berühren.

5. Hämatom und Ekchymose sind im subkutanen Bereich der Haut zu sehen, und die Ekchymose und das Hämatom sind zu sehen und können auf das Perineum ausgedehnt werden, so dass die Schwellung der Hodensack- und Perineumhaut blauviolett ist.

6. Der Ort der Extravasation der Harnwege und der Extravasation der Harnwege nach einer Harnröhrenverletzung hängt von dem Grad und dem Ort der Harnröhrenverletzung, des Bruchs oder Bruchs der Harnröhre und des häufigen Harns, der Extravasation der Harnwege und der Extravasation der Blase um die Blase ab Es können Anzeichen einer rektalen Reizung und einer peritonealen Reizung des Unterbauchs auftreten.Wenn die Extravasation des Urins nicht rechtzeitig behandelt wird oder eine Sekundärinfektion auftritt, kann dies zu Gewebenekrose und Eiterung führen.In schweren Fällen können Symptome einer systemischen Vergiftung auftreten und eine lokale Infektion oder Nekrose kann eine Harnfistel bilden.

Anamnese, Symptomen und Symptomen zufolge ist die Diagnose einer Harnröhrenverletzung nicht schwierig: Die Anzeichen einer vorderen Harnröhrenverletzung sind im Allgemeinen offensichtlich, die Diagnose ist einfach und die Diagnose einer hinteren Harnröhrenverletzung schwierig.

Die Diagnose einer Harnröhrenverletzung sollte auf der Vorgeschichte von Traumata, Symptomen und Anzeichen basieren und die folgenden Probleme berücksichtigen:

1. Bestimmen Sie die Stelle der Harnröhrenverletzung.

2. Schätzen Sie das Ausmaß der Harnröhrenverletzung ab.

3. Ob es andere Organe in Kombination mit Verletzungen gibt, Patienten mit einer Harnröhrenverletzung nach einer durch ein schweres Trauma verursachten Beckenfraktur, insbesondere Schockpatienten, sollten auf andere Organschäden achten, um lebensbedrohliche Gewebeschäden nicht zu verpassen.

Untersuchen

Harnröhrenverletzungsuntersuchung

Rektale Untersuchung

Alle vermuteten Harnröhrenverletzungen, insbesondere Kreuzverletzungen und Beckenfrakturen, müssen durch eine rektale Untersuchung diagnostiziert werden. Sie können nicht ignoriert werden. Die rektale Untersuchung der Prostata kann nach oben verschoben werden. Der schwebende Sinn kann nach oben gedrückt werden, was darauf hindeutet, dass die hintere Harnröhre gebrochen ist. Oder wenn es einen blutigen Urinüberlauf gibt, deutet dies darauf hin, dass auch der Mastdarm beschädigt ist oder eine durchdringende Verletzung zwischen der Blase und der Harnröhre und dem Mastdarm vorliegt.

2. Diagnostische Katheterisierung

Der Katheter wird vorsichtig unter streng aseptischen Bedingungen eingeführt. Die Probeeinführung ist erfolgreich und die Harnröhrenverletzung ist nicht schwer. Der Katheter kann zur Behandlung aufbewahrt werden. Nicht willkürlich entfernen. Wenn die Einführung fehlschlägt, sollte die Ursache analysiert werden. Wenn die Harnröhre verletzt oder gebrochen ist, kann sie möglicherweise nicht ersetzt oder durch eine neue ersetzt werden. Die Verwendung eines Metallkatheters ist schwieriger. Da der Katheter nicht ordnungsgemäß eingeführt wurde, kann dies das Ausmaß der lokalen Verletzung verschlimmern, Blutungen verstärken oder Infektionen verursachen.

3. Röntgeninspektion

Bei Verdacht auf eine Beckenfraktur sollte eine Beckenbodenuntersuchung durchgeführt werden.

Eine Katheterisierung stellt eine gute Möglichkeit zur Überprüfung der Kontinuität der Harnröhre dar. Unter sterilen Bedingungen ist die Kontinuität der Harnröhre bei reibungslosem Einführen eines Katheters vollständig, beispielsweise wenn der Katheter reibungslos in die Blase eingeführt wird und die Blasenwand intakt ist. Die verletzte Person hat jedoch eine Extravasation des Urins. Die Harnröhrenverletzung sollte in Betracht gezogen werden, die Katheterisierung muss jedoch unter strengen aseptischen Bedingungen und unter zufriedenstellender Anästhesie durchgeführt werden. Um eine Verschlimmerung von Trauma und Infektion zu vermeiden, sollte eine sofortige chirurgische Untersuchung durchgeführt werden.Notfallvenenangiographie sollte durchgeführt werden, nachdem das Kontrastmittel in der Blase gesammelt wurde.Harnblasenurethrographie und transurethrale Umkehrharnröhrenzystographie können auch bei der Diagnose einer Harnröhrenverletzung hilfreich sein Der Test kann die Harnröhrenmembran zwischen der Prostata-Spitze und dem Anal-Schließmuskel berühren.Wenn die Rektaluntersuchung die Harnröhre und den direkten Kontakt mit der hinteren Scham nicht berührt, ist die Harnröhre der Membran vollständig gebrochen.Die Prostata wird während der Rektaluntersuchung nach oben gedrückt. Wenn die Prostata fixiert ist, ist die hintere Harnröhre nicht vollständig durchquert, da sie sonst nach oben gedrückt werden kann oder die Prostata durch den Verlust der Unterstützung verloren geht. Becken- nach oben aufgehängt, dann wird die Prostata Harnröhre und die Scham Ligamentum gebrochen, so die Diagnose Harnröhrenverletzung, rektale Untersuchung auch wichtig ist.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Harnröhrenverletzungen

Diagnose

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.

Differentialdiagnose

Blasenruptur

Eine extraperitoneale Blasenruptur ist auch häufig mit Beckenfrakturen, posteriorem Schamraum, Blasenextravasation, Dysurie, fehlendem Urin usw. verbunden. Wenn jedoch eine extraperitoneale Blasenruptur auftritt, ist die Blase häufig nicht gefüllt, leer. Der Katheter kann problemlos in die Harnröhre eingeführt werden. Nach dem Einführen liegt kein oder nur eine geringe Hämaturie vor. Die rektale Untersuchung weist keine Prostataverschiebung und Empfindlichkeit auf. Bei Bedarf kann die Blasenurethrographie zur Identifizierung verwendet werden.

2. Harnröhrentumor

Es gibt Symptome von Dysurie, oft begleitet von Hämaturie oder hämorrhagischen Harnröhrensekreten, aber keine Vorgeschichte von Trauma, Dysurie, oft progressiv verschlimmert, entlang der Harnröhrentastung oder Analfingeruntersuchung, kann die lokale Harnröhrenmasse mit Zärtlichkeit berühren, Harnröhrenangiographie oder Harnröhrenkavernographie können Harnröhrenfüllungsdefekte zeigen.

3. Harnröhrensteine

Plötzliches Wasserlassen und Dysurie, oft begleitet von häufigem Wasserlassen, Dringlichkeits- und Hämaturie-Symptomen, können eine Vorgeschichte von Nierenkoliken oder Harnwegssteinen haben, aber keine Vorgeschichte von Traumata, manchmal entlang der vorderen Harnröhrentastung oder rektalen Untersuchung, kann die lokale Härte berühren Mit Zärtlichkeit kann die Erforschung der Harnröhre das Gefühl eines Fremdkörpers berühren, eine Röntgenuntersuchung kann einen undurchsichtigen Schatten der Harnröhre feststellen, und eine urethroskopische Untersuchung kann den Stein direkt sehen.

4. Rückenmarksverletzung

Bei Dysurie oder akutem Harnverhalt nach einem Lumbaltrauma muss manchmal zwischen einer Harnröhrenverletzung und Dysuriesymptomen unterschieden werden. Zusätzlich zu den Dysuriesymptomen gehen bei einer Rückenmarksverletzung häufig neurologische Symptome und Symptome wie Verlust des Perinealempfindens und Entspannung des analen Schließmuskels einher. Leistung.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.