Harnröhrentrauma

Einführung

Einführung in das Harnröhrentrauma Männliche Harnröhre ist in vordere und hintere Harnröhre unterteilt. Das vordere Harnröhrentrauma befindet sich hauptsächlich im Harnröhrentrakt des Balls und das hintere Harnröhrentrauma befindet sich hauptsächlich in der Harnröhre der Membran. Die Harnröhre des Penis ist aufgrund von weniger Aktivität und weniger Trauma aktiver. Die weibliche Harnröhre ist kurz und gerade, da das Verletzungsrisiko gering ist. Männliches Harnröhrentrauma ist ein häufiges Harnröhrentrauma in Friedenszeiten. Kann in geschlossene und offene Verletzungen unterteilt werden. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,1% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Harnröhrenstriktur, Harnverhalt, Harnfistel

Erreger

Harnröhrentraumatische Ursache

Perineale Straddle-Verletzung (10%):

Wenn der Damm aus der Höhe fällt, fährt er über einen harten Gegenstand, oder der Damm wirkt direkt auf die Harnröhrenkugel ein. Die Harnröhre des Balls befindet sich unterhalb der Schambehaarung und ist fixiert.Nach der äußeren Kraft wird die Harnröhre zwischen der Schambehaarung und dem harten Gegenstand zusammengedrückt, was zu einer Harnröhrenkontusion und einem teilweisen oder vollständigen Bruch führt.

Verletzung der hinteren Harnröhre (8%):

Es ist die schwerste Art von Trauma für die Verletzung der unteren Harnwege. Mehr als 90% der Patienten mit Beckenfrakturen aufgrund von Autounfällen und Verletzungen durch Beckenquetschungen. Die Beckenmuskelfalte und die hintere Harnröhrenverletzung betrugen 4 bis 25%. Nach der Beckenfraktur ist die Stabilität des Beckens zerstört: Durch die Verlagerung der Schambeinfraktur wird die hintere Harnröhre gerissen oder die Harnröhre zur Harnröhre wird direkt durch die Verlagerung der Schambein- und Ischiasfraktur verletzt.

Verletzung der offenen Harnröhre (15%):

Tierbisse, Schnittwunden, Schusswunden, Splitter- und Explosionsverletzungen. Oft kombiniert mit perinealen Weichteilverletzungen, Hodensack und dessen Inhalt Schaden.

Iatrogene Verletzung (10%):

Aufgrund von Funktionsstörungen oder rauem Betrieb aufgrund der Verwendung von Zystoskop, Harnröhrenspiegel, Harnröhrensonde aus Metall, elektrischem Schneiden und Kaltmesserschnitt. Es kann in jedem Teil der Harnröhre auftreten, und diejenigen mit Harnröhrenstriktur sind anfälliger für Verletzungen. Klassifizierung

Erstens geschlossene Verletzung:

(1) Ballharnröhrentrauma: Das Perineum bewegt sich über einem harten Gegenstand und verursacht eine Verletzung der Ballharnröhre aufgrund der Kompression des Schambogens und harter Gegenstände.

(2) Harnröhrentrauma der Membran: Heftige Beckenfrakturen, Brüche der Harnröhre oder Frakturen können Harnröhrentrauma verursachen, und die Stellen befinden sich in der Harnröhre der Membran.

(3) intraurethrales Trauma: Meist bei iatrogenen Verletzungen, verschiedenen Harnröhreninstrumenten wie Harnröhrensonden, Metallkathetern, Zystoskopie oder transurethralem Resektoskop, Ureteroskopie usw., unsachgemäßer Gebrauch von Patienten, Fremdkörper- oder Harnröhrenfehlern Ätzende Medikamente können die Harnröhre schädigen.

Zweitens offene Verletzungen:

In der Kriegszeit, als die Schusswaffen verletzt wurden, wurde die Klinge verletzt oder der Biss von Mensch und Tier, und die Schusswaffenwunden wurden von kombinierten Verletzungen begleitet.

Das Harnröhrentrauma kann je nach Verletzungsgrad in Prellungen, Teilfrakturen und Komplettfrakturen unterteilt werden.

Verhütung

Prävention von Harnröhrentraumata

1, achten Sie auf Ruhe, hohe Ernährung Ernährung.

2, achten Sie auf Hygiene, verhindern Sie Infektion, verhindern Sie Akne am Auftreten bei Patienten, die für eine lange Zeit gelegen haben.

3. Es ist sehr wichtig, eine frühzeitige Behandlung der Harnröhrenstriktur zu verhindern: Um eine zufriedenstellende End-to-End-Anastomose zu erreichen, sollte die Anastomose breit sein, die Infektion nach der Operation kontrollieren und dann eine regelmäßige Harnerweiterung durchführen.

Komplikation

Harnröhrentraumakomplikationen Komplikationen, Harnröhrenverengung, Harnverhalt, Harnverhalt

Nach einem Harnröhrentrauma führt es aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung oder einer schweren Infektion häufig zu einer Harnröhrenstriktur, die früher auftritt. Die meisten Symptome treten innerhalb von drei Monaten auf. In schweren Fällen kann es zu einer vollständigen Harnröhrenstriktur kommen, die häufig mit einer chronischen Infektion oder einer Entzündung der Harnröhre einhergeht Abszess um die Harnröhre und Harnfistel.

Symptom

Harnröhrentraumasymptome Häufige Symptome Der Harnröhrenmund ist trichterförmig verändert. Harnröhrenschleimhaut Valgus Harnröhre Diffuses Infiltrationsödem Harnwegsextravasation Harnröhrenbifurkation Harnröhrenblutungsschock

1. Schock: Die Harnröhrenverletzung des Balls ist im Allgemeinen nicht mit einem Schock verbunden. Das Harnröhrentrauma der Membran geht mit einer Beckenfraktur einher und die Blutungsrate ist hoch. Etwa die Hälfte der Verwundeten hat einen Schock.

2. Harnröhrenblutung: Nach der Verletzung fließt das Blut aus der äußeren Harnröhre und hat nichts mit Urinieren zu tun. Die Harnröhren- oder vollständig gebrochene Wunde der Membran hat eine geringere Wahrscheinlichkeit, durch die äußere Harnröhre zu bluten.

3. Funktionsstörung der Harnwege: Aufgrund von Schmerzen und Schließmuskelkrämpfen können Blasen- und Harnwegsempfindungen den Urin nicht ablassen.

4. Extravasation von Urin.

Untersuchen

Harnröhrentrauma-Untersuchung

Anale Fingeruntersuchung kann feststellen, dass die vordere Wand des Rektums voll ist und ein Gefühl der Fluktuation aufweist.Wenn es sich um eine vollständige Fraktur handelt, kann die Prostata schweben oder sich verschieben.

Röntgenuntersuchung: Ein normaler Film kann eine Beckenfraktur diagnostizieren, und es wird eine Harnröhrenangiographie in die Harnröhrenöffnung injiziert. Es ist ersichtlich, dass das Kontrastmittel aus dem beschädigten Bereich überläuft, so dass der beschädigte Teil und die Extravasation von Urin bekannt werden können.

Diagnostische Katheterisierung: Der Katheter ist an der Verletzung blockiert und eine kleine Menge Blut wird abgeführt.Wenn die Fraktur teilweise gebrochen ist, kann der Katheter leicht blockiert sein, er kann jedoch noch platziert werden, und das vordere Hämaturiensegment erscheint und das hintere Segment ist klarer Urin. Der Katheter kann in die Blase eingeführt und als eine der Behandlungsmaßnahmen für Harnröhrentraumata unbeaufsichtigt gelassen werden.

Diagnose

Diagnose eines Harnröhrentraumas

Eine Beckenfraktur kann ein Harnröhrentrauma der Membran verursachen, aber auch einen extraperitonealen Blasensprung. Es ist zu beachten, dass nach dem Platzen der Blase keine Selbstblutung der äußeren Harnröhre auftritt, die Blase im suprapubischen Bereich nicht mit Schwellung gefüllt ist und der Katheter reibungslos eingeführt wird Kein Urinfluss, normale Prostataposition des Analfingers, kein Phänomen des schwebenden Hochschaltens, Harnröhrenverletzung steht im Gegensatz zu den oben genannten Punkten, aber wenn beide traumatisiert sind, ist die Diagnose schwierig, schwer zu beurteilen oder zu identifizieren, häufig durch chirurgische Untersuchung Bestätigte Diagnose.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.