Blasensteine

Einführung

Einführung in Blasensteine Blasensteine sind in der Blase gebildete Steine, die in primäre Blasensteine und sekundäre Blasensteine unterteilt werden können. Ersteres bezieht sich auf die meist durch Mangelernährung in der Blase gebildeten Steine, die häufig bei Kindern vorkommen: Mit der kontinuierlichen Entwicklung der chinesischen Wirtschaft sind die Blasensteine für Kinder rückläufig, letzteres bezieht sich auf den oberen oder sekundären Harntrakt. Blasensteine, die durch Obstruktion der unteren Harnwege, Infektion, Blasenfremdkörper oder neurogene Blase gebildet werden In wirtschaftlich entwickelten Gebieten treten Blasensteine hauptsächlich bei älteren Männern auf und leiden häufig an gutartiger Prostatahyperplasie oder Harnröhrenstriktur in armen Gebieten. häufiger bei Kindern sind Frauen selten. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,02% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Blasenentzündung

Erreger

Blasenstein verursachen

Ursache der Krankheit:

Zusätzlich zu Mangelernährungsfaktoren können Obstruktion der unteren Harnwege, Infektion, Blasenfremdkörper, Stoffwechselkrankheiten nach Blasensteinen, Obstruktion der unteren Harnwege wie gutartige Prostatahyperplasie, Harnröhrenstriktur, Blasennackentumor usw. leicht durch Urin verbleiben Induziert man die Bildung von Blasensteinen, so können Blasenfremdkörper wie Katheter, Nähte usw. als Kern verwendet werden, sekundär zur Bildung von Blasensteinen. Im epidemischen Gebiet der Bilharziose in Ägypten sind Blasensteine mit Ei als Kern zu sehen.

Pathogenese:

Bei den meisten Blasensteinen in unserem Land handelt es sich um Kalziumoxalat, gemischte Steine aus Phosphat und Urat. Bei Steinen entsteht häufig Harnsäure als infektiöser Stein, der Kalziumphosphat und Magnesiumammoniumphosphat enthält. Die mechanische Stimulation der Blasenwand kann die Blasenwand verursachen. Kongestives Ödem oder Blutung und kann vesikuläres Ödem, Geschwüre und klebrigen Eiter bilden. Eine intermittierende oder kontinuierliche Verstopfung des Blasenauslasses kann zu Hyperplasie der Blasenmuskelfasern, Trabekeln, geringer Divertikelbildung führen, was zu einer Obstruktion der Harnwege, Stenose oder Dilatation, zu Hydrops der oberen Harnwege und zu einer chronischen Langzeitstimulation der Plattenepithel-Metaplasie der Schleimhaut führt Zellkrebs, eine kleine Anzahl schwerer Geschwüre, kann durch die angrenzende Rektum-, Vaginal- oder vordere Bauchwand getragen werden, um eine Harnfistel zu bilden.

Verhütung

Blasensteinprävention

Infarkte und Infektionen der unteren Harnwege müssen beseitigt werden, z. B. die chirurgische Behandlung von Prostatahyperplasie und Harnröhrenstriktur, Infektionen der radikalen Harnwege, insbesondere solche, die Harnstoff abbauen, Blasenfremdkörper vermeiden und die Steinbildung verringern.

1, sollte in der Regel mehr Wasser trinken, Trinkgewohnheiten entwickeln. Da das Trinken von mehr Wasser die Menge an Urin erhöhen kann, verdünnen Sie die Kristalle im Urin, damit sie leicht ausgeschieden werden können. Gleichzeitig können die feinen Steine, auch wenn sie entstanden sind, so schnell wie möglich aus dem Urin ausgewaschen werden. Einige Wissenschaftler wiesen darauf hin, dass es am besten ist, mehr als 2.500 ml pro Tag zu trinken, um die Urinfarbe hell zu halten. Wenn die örtliche Wasserquelle eine große Menge an Kalzium enthält, ist zu beachten, dass diese vor dem Trinken aufgeweicht werden sollte. Am besten trinkt man magnetisches Wasser.

2, nicht zu viel essen, überschüssige Ernährung begrenzen. Da Essen und Trinken hauptsächlich aus proteinreichen, zuckerreichen und fettreichen Nahrungsmitteln besteht, erhöht sich das Risiko einer Steinbildung. Normalerweise sollten Sie gröberes Getreide und vegetarisches Essen zu sich nehmen.

3, wenn es ein Steinpatient ist, nachdem der Stein, für Patienten mit Oxalatstein kuriert wird, um das Wiederauftreten des Steins zu verhindern, sollte das Essen der Nahrungsmittel mit höherer Oxalsäure, wie Spinat, rote Rüben, Pilze, Kartoffeln, Kastanien, schwarzer Tee, Kaffee vermeiden Kakao, Schokolade, Persimone und Lorbeer: Wenn es sich um einen Patienten mit Urat handelt, sollten harnsäurehaltige Lebensmittel wie Schlachtnebenerzeugnisse, Meeresfrüchte, Kaffee, Kakao, schwarzer Tee, Schokolade und Erdnüsse mit Vorsicht verzehrt werden.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung von Blasensteinen bei Kindern sind:

1. Verbessern Sie die perinatale Ernährung der Mutter, insbesondere die Eiweißaufnahme, damit dem Baby nach der Entbindung hochwertige Milch zugeführt wird.

2. Fördern Sie das Stillen, um zu verhindern, dass Muttermilch durch zuckerhaltige Lebensmittel ersetzt wird.

3, Babynahrungsergänzungsmittel sollten ausreichend Milchprodukte, einschließlich Milch, enthalten.

Komplikation

Blasensteinkomplikationen Komplikationen Blasenentzündung

Blasensteine verursachen fast sekundäre Infektionen, so dass Patienten Pyurie haben können, die ursprünglichen Symptome verschlimmern sich, wenn die Infektion schwerwiegend ist, eine sehr geringe Anzahl von Auswurf kann Ureterhydronephrose oder Pyelonephritis verursachen und sogar Nierenfunktionsstörungen verursachen, die durch Steine verursacht werden Blasenreizungen und sekundäre chronische Entzündungsreaktionen können schwerwiegende Komplikationen wie Plattenepithelkarzinome der Blase verursachen. Sie sollten früh behandelt werden und müssen hoch bewertet werden. Einige Patienten haben möglicherweise eine Sulfatanamnese und ältere Patienten mit einer Rektalfistelanamnese Bauchlähmung.

Symptom

Symptome von Blasensteinen Häufige Symptome Harndrang Dysurie beim Urinieren Suprapubische Schmerzen Starke Schmerzen Harnsteine Akute Harnverhaltung Blasendivertikel Eitrige Blasenreizung

Blasensteine können keine besonderen Symptome aufweisen, insbesondere bei Kindern. Typische Symptome treten jedoch häufiger bei Kindern auf.

1. Schmerzen im Urin können durch die Stimulation der Blasenschleimhaut durch Steine verursacht werden. Sie sind durch stumpfe Schmerzen im Unterbauch und Perineum gekennzeichnet. Es kann sich auch um offensichtliche oder starke Schmerzen handeln. Die Schmerzsymptome nehmen nach dem Training zu und die Schmerzen können nach dem Ändern der Position gelindert werden. Oft begleitet von häufigem Wasserlassen, Dringlichkeit, Symptomen von Dysurie, erhöhten Schmerzen am Ende des Wasserlassens, ziehen Kinder oft den Penis aufgrund von starken Schmerzen beim Wasserlassen, Weinen, Schwitzen, Kinder, um Schmerzen beim Wasserlassen zu vermeiden Wird eine spezielle Position einnehmen, um zu urinieren, dh das Knie nach vorne zu beugen, den Rumpf um 30 ° nach hinten, sobald die Harnlinie dünn ist oder der Urinfluss unterbrochen ist, wechseln Sie sofort die Position, um weiter zu urinieren, nachdem der Stein entfernt wurde.

2, Harnfunktionsstörungen Steine im Nacken der Blase eingebettet können offensichtliche Dysurie erscheinen, und es gibt eine typische Harnstörung, kann auch akute Harnretention verursachen, Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie, gibt es Symptome von Dysurie, wie die Prostata Das Volumen ist riesig, es ragt in die Blase hinein und erhöht die Position der Harnröhre.Der Stein ist nicht einfach, die Harnröhrenöffnung zu blockieren, so dass keine Unterbrechung des Urins auftritt.

3, Hämaturie ist meist terminale Hämaturie, Blasensteine mit Infektion, Blasenreizung und Pyurie.

Nach klinischen Manifestationen, B-Ultraschall, Röntgenuntersuchung, Zystoskopie, falls erforderlich, können in der Regel Blasensteine diagnostiziert werden, wie bedingungsloser B-Ultraschall, Röntgen und Zystoskopie, die durch Metallharnröhrenuntersuchung in die Blase aufgenommen werden können, linker und rechter Schwung können detektiert werden Aufgrund des besonderen Gefühls und Geräusches beim Aufprall auf Steine sollte diese Methode bei Kindern angewendet werden.

Kurz gesagt, das Hauptproblem bei der Diagnose besteht darin, die Hauptursache für Blasensteine zu finden.

Untersuchen

Untersuchung von Blasensteinen

Keine spezifische Laboruntersuchung von Blasensteinen, Eiweiß, weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen im Urin Bei gleichzeitiger Infektion kann die Urinkultur positiv sein und die roten Blutkörperchen (RBC) können nach Aktivität ansteigen.

Die Ultraschalldiagnose von Blasensteinen ist einfach und effektiv, die Steine haben einen besonderen Klang und Schatten und bewegen sich mit der Änderung der Körperposition. Bei der Röntgenuntersuchung muss der gesamte Bauchebenfilm die Größe, Position, Anzahl und Form der Steine verstehen. Die Steine in der Blasenhöhle befinden sich auf dem Röntgenbild. Das flache Stück erscheint auf dem abnormalen Teil und ist relativ fest, was die Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte.

Die Zystoskopie stellt die zuverlässigste Methode zur Diagnose von Blasensteinen dar. Sie kann nicht nur Steine diagnostizieren, sondern auch andere Probleme wie die gutartige Prostatahyperplasie, das Blasendivertikulum und Krebs feststellen.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Blasensteinen

1, Blasenfremdkörper: Blasenfremdkörper können Dysurie, häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie und Hämaturie verursachen, eine Vorgeschichte der Implantation von Blasenfremdkörpern, aber oft verborgen, Röntgenfilm hat diagnostischen Wert für Röntgenfremdkörper, Blase Die Spiegeluntersuchung ist das Hauptmittel zur Identifizierung.

2, benigne Prostatahyperplasie: vor allem als schlechtes Wasserlassen und häufiges Wasserlassen, erhöhte Anzahl von Nykturien, aber auch Schmerzen beim Wasserlassen und Hämaturie, aber vor allem bei älteren Menschen, eine lange Geschichte, fortschreitende Entwicklung, Analfinger-Untersuchung kann in der Prostatavergrößerung gefunden werden Ein großer B-Ultraschall zeigte, dass das Prostatavolumen zunahm und in die Blase hineinragte, es gab keine starke Echogruppe in der Blase, eine Zystoskopie zeigte, dass die Prostata in die Harnröhre oder die Blase hineinragte und der Blasenhals angehoben war, es befand sich kein Stein in der Blase. .

3, Harnröhrensteine: Harnröhrensteine können als Dysurie, Dysurie, Harnunterbrechung und andere Symptome manifestiert werden, leicht mit Blasensteinen zu verwechseln, körperliche Untersuchung der männlichen vorderen Harnröhrensteine im Penis oder Damm kann Verhärtung und Empfindlichkeit berühren, hintere Harnröhrensteine Durch das Rektum können Patientinnen von der Vagina berührt werden, die Harnröhrensonde kann die Reibung und das Geräusch des Steins erfassen, der Röntgenfilm der Harnröhre kann auch den dichten Schatten der Harnröhre zeigen und die Diagnose durch die urethroskopische Untersuchung bestätigen und herausfinden. Andere Harnröhrenläsionen zur gleichen Zeit vorhanden.

4, Harnröhrenstriktur: manifestiert als Dysurie, Ausdünnung der Harnwege, mehr Harnwege Trauma, Harnröhrenentzündung, transurethrale Untersuchung oder Operation, Verweilkatheterisierung und andere Anamnese, die Harnröhre ist blockiert, wenn die Sonde blockiert ist, kann die Harnröhre zeigen und Die urethroskopische Untersuchung ergab, dass der Innendurchmesser der Harnröhre plötzlich dünn und klein wurde.

5, hintere Harnröhrenklappe: häufig bei Kindern, kann Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, keine undurchsichtigen Schatten in der Ebene der Blase, aber Urographie der Harnwege während des Wasserlassens, siehe Harnröhrendilatation über der Klappe, Wachstum, normale Harnröhre unter der Klappe, urethroskopische Untersuchung, kann sein Die Harnröhre sieht die Klappe, bei der es sich um ein lappenartiges Zwerchfell handelt, meist in der Vorderwand, zystoskopisch und ohne Steine in der Blase.

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