Liposarkom

Einführung

Einführung in das Liposarkom Das Liposarkom ist eine häufige Form des malignen Weichteilsarkoms, die bei Patienten im Alter von 30 bis 70 Jahren häufiger auftritt. Mehr Männer als Frauen, Gliedmaßen, vor allem Oberschenkel, Gesäß, obere Gliedmaßen, Retroperitoneum, Kopf, Hals, mehr als 3 ~ 10 cm im Durchmesser, die Größe des großen Peritoneal kann mehr als 20 cm erreichen, der Tumor ist oft knotig oder Blattig, weich oder leicht hart. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Prävalenzrate liegt bei 0,002% Anfällige Personen: am stärksten betroffen vom Alter von 50 Jahren Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen:

Erreger

Die Ursache des Liposarkoms

Weichteiltumoren (30%):

Es stammt aus mesenchymalen Zellen, in denen sich Fettzellen zu Adipozyten differenzieren, so dass heterotrophe Fettzellen mit unterschiedlichem Differenzierungsgrad, die alle Lipide enthalten, je nach Differenzierungsgrad und -typ der Tumorzellen in vier Typen unterteilt werden können: gut differenzierte schleimähnliche Rundzelltyp und Polymorphismus, aber Tumoren haben normalerweise eine Mischung aus polymorphen Zellen.

Altersunterschied (27%):

Häufiger bei Patienten im Alter von 30 bis 70 Jahren, die häufigste Inzidenz bei 50-Jährigen. Mehr Männer als Frauen. Gliedmaßen, insbesondere Oberschenkel, Gesäß, obere Gliedmaßen, Retroperitoneum, Kopf, Hals, mehr als 3 ~ 10 cm Durchmesser, der Durchmesser des hinteren Peritoneums kann mehr als 20 cm erreichen, der Tumor ist oft knotig oder gelappt, weich Oder etwas härter.

Läsion:

Das Vorhandensein von Fettgewebe ist wahrscheinlich, wobei das Fettsarkom in den Gliedmaßen 60%, der retroperitoneale Raum 15% und der Rumpf subkutan 15% ausmacht. Das primäre Liposarkom der Leber ist äußerst selten.

Verhütung

Prävention von Liposarkomen

Es gibt keine wirksamen vorbeugenden Maßnahmen für diese Krankheit, vor allem sollte die Ernährung leicht sein, weniger fettreiche Lebensmittel essen.

Komplikation

Liposarkom-Komplikationen Komplikation

Die Komplikationen sind je nach Tumorort komplex und vielfältig: Die Krankheit ist ein bösartiger Tumor, und die bösartige Metaplasie ist die schwerwiegendste Komplikation.

Symptom

Symptome eines Liposarkoms Häufige Symptome Schmerzlose feste Knötchen Einzelne feste Knötchen Hepatischer Abfall

Häufiger bei Patienten im Alter von 30 bis 70 Jahren, die häufigste Inzidenz bei 50-Jährigen. Mehr Männer als Frauen. Gliedmaßen, insbesondere Oberschenkel, Gesäß, obere Gliedmaßen, Retroperitoneum, Kopf, Hals, mehr als 3 ~ 10 cm Durchmesser, der Durchmesser des hinteren Peritoneums kann mehr als 20 cm erreichen, der Tumor ist oft knotig oder lobuliert, weich Oder etwas härter.

Das Liposarkom ist das zweite häufig vorkommende Weichteilsarkom. Männer sind etwas mehr als Frauen und können in jedem Alter auftreten, die meisten sind jedoch älter als 40. Diese Krankheit tritt selten in der Bauchhöhle und im Weichgewebe der Oberschenkel auf, sie tritt jedoch selten in der Bauchhöhle auf. Es gibt auch Berichte über Rumpf und Gliedmaßen, und nur sehr wenige Fälle treten auf der Grundlage des ursprünglichen Lipoms auf.

Sie tritt in der Regel im tiefen intermuskulären Weichgewebe auf, das durch eine große Masse und einen unklaren Rand gekennzeichnet ist. Das Liposarkom kann sehr hart und hart werden, es sei denn, der Patient kommt zu spät, die Haut ist selten betroffen.

30% bis 40% der Patienten mit schlechter histologischer Differenzierung weisen eine Metastasierung auf, während diejenigen mit guter Differenzierung eine geringere Metastasierung aufweisen.Obwohl sie auch auf Leber, Knochenmark und Zentralnervensystem übertragen werden können, sind Lungen häufige Metastasen.

Untersuchen

Untersuchung des Liposarkoms

Erstens, die Laboruntersuchung: Leber primäres Liposarkom Leberfunktionsschädigung erschien spät, Enzymologie und AFP, CEA und andere Tumormarker waren negativ, Patienten oft im rechten oberen Quadranten Schmerzen gefunden, große Leber nach Bildgebungsuntersuchung sein kann Erstdiagnose, aber eine eindeutige Diagnose erfordert eine Leberbiopsie.

Zweitens andere Hilfsinspektionsmethoden:

1, B-Ultraschalluntersuchung kann eine große und gleichmäßige starke Echo-Zone in der Leber sehen.

2, CT-Untersuchung zeigte, dass eine kleine Kante des Bereichs niedriger Dichte CT-Wert ist klein, bis zu -90Hu, ist der niedrigste CT-Wert von intrahepatischen Tumoren, keine Verbesserung nach Injektion von Kontrastmittel.

3. Die MRT überprüft, ob sich das T1T2-gewichtete Bild im Hochsignalbereich befindet.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Liposarkomen

Aufgrund der pathologischen Diagnose sollten letztendlich die wichtigsten identifizierten Tumoren bei malignen fibrösen Histiozytomen und Polymorphismen bei Rhabdomyosarkomen von häufigen und schleimigen Tumoren unterschieden werden.

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