Glaukom

Einführung

Einführung in das Glaukom Ein Glaukom, das durch den Anstieg des Augeninnendrucks verursacht wird, der durch die Depression der Papille (früher Papille), Gesichtsfelddefekt, verursacht wird, kann schließlich zu einer schweren Augenblindheitserkrankung führen. Der Augeninnendruck bei normalen Menschen beträgt 10 ~ 21 mmHg (Schitz-Tonometer), mehr als 24 mmHg sind ein pathologisches Phänomen. Ein erhöhter Augeninnendruck kann zu Sehstörungen, großen und tiefen Vertiefungen der Papille und typischen Veränderungen des Glaukoms im Gesichtsfeld führen. Je länger der Augeninnendruck ansteigt, desto schwerwiegender ist die Sehbehinderung. Wenn sie nicht behandelt werden, kann das Sehvermögen verloren gehen oder sogar erblinden. Der Grund für den Anstieg des Augeninnendrucks beim Glaukom ist, dass das dynamische Gleichgewicht des Kammerwassers gestört ist. Eine geringe Anzahl von aufgrund der übermäßigen Sekretion von Kammerwasser, aber der größte Teil des Ausflusses von Wasser hat zu Hindernissen wie Verengung der Vorderkammerwinkel oder sogar zum Verschluss der Trabekelsklerose geführt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% - 0,015% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Übelkeit und Erbrechen

Erreger

Ursache des Glaukoms

Genetische Faktoren (15%):

Das Glaukom ist eine erbliche Multi-Gen-Läsion mit einer Familienanamnese, deren Inzidenz 6-mal höher ist als die ohne Familienanamnese.

Brechungsfaktor (25%):

Aufgrund einer Fehlregulation des Refraktionssystems, einer Fehlfunktion des Ziliarmuskels, eines Ungleichgewichts der Kammerwassersekretion und des Vorderkammerwinkels der Iriswurzel ist die Drainage des Kammerwassers blockiert, was zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führt. Oder keine offensichtlichen Beschwerden, das Tragen einer Brille kann das Sehvermögen nicht korrigieren, leicht zu diagnostizieren, so dass Patienten mit einer Vorgeschichte von Refraktionsfehlern rechtzeitig einen Arzt mit glaukomreicher klinischer Erfahrung bei unerklärlichen Augenanomalien finden sollten, detaillierte Untersuchung.

Anatomische Faktoren (10%):

Die Vorderkammer ist flach, die axiale Länge ist kurz, der Kristall ist dick und der Hornhautdurchmesser ist kurz, was zu einem engen Vorderkammerwinkel, einem Hindernis für die Drainage des Kammerwassers, einem Anstieg des Augeninnendrucks und einer Glaukombildung führt.

Alter, Geschlecht (10%):

Der Open-Angle-Typ ist meist um die 30 Jahre alt und es gibt keinen offensichtlichen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Closed-Angle-Patienten über 45 Jahre machten 68,2% bis 76,8% der Glaukompatienten aus, mehr Frauen als Männer.

Schlechte Lebensgewohnheiten (15%):

Rauchen, Alkoholismus, Vergänglichkeit, unregelmäßige Ernährung, Stimmungsschwankungen, gewohnheitsmäßige Verstopfung, unheilbare Schlaflosigkeit.

Verhütung

Glaukomprävention

1. Behalten Sie eine gute Stimmung bei und vermeiden Sie übermäßige emotionale Schwankungen. Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für ein Glaukom sind langfristig schlechte mentale Stimulation, Temperament, Depression, Angstzustände und Panik.

2, Leben, Ernährung und Lebensregeln, Arbeit und Ruhe, moderate körperliche Betätigung, nicht anstrengende Bewegung teilnehmen, Schlafqualität, Diät leicht und nahrhaft, Nichtraucher-Wein, starker Tee, Kaffee, angemessene Kontrolle der Wasseraufnahme, kann nicht mehr als 1000-1200 ml pro Tag Einweg-Trinkwasser sollte 400ml nicht überschreiten.

3, achten Sie auf Augenhygiene, schützen Sie die Augen, lesen Sie nicht unter starkem Licht, die Dunkelkammeraufenthaltszeit kann nicht zu lang sein, das Licht muss weich genug sein, nicht überbeanspruchen das Auge.

4, umfassende Konditionierung von systemischen Komplikationen.

5, achten Sie auf die Auswirkungen von Drogen.

6, Frauen Amenorrhoe, Menopause und Dysmenorrhoe, aber erhöhter Augeninnendruck sollte hoch bewertet werden, wie Glaukom Manifestationen während der Menstruation, sollte umgehend einen Spezialisten aufsuchen.

7, Glaukom-Familie und Risikofaktoren, müssen regelmäßig überprüft werden, sobald Anzeichen der Krankheit vorliegen, müssen aktiv mit der Behandlung zusammenarbeiten, um einen plötzlichen Verlust der Sehkraft zu verhindern.

Komplikation

Glaukom-Komplikationen Komplikationen, Übelkeit und Erbrechen, Brechungsfehler

Akutes Engwinkelglaukom, oft verbunden mit Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost und Verstopfung, eine kleine Anzahl von Patienten kann Durchfall, chronisches Engwinkelglaukom, oft begleitet von visuellen mongolischen, Hongvision haben, die schwerwiegendste Komplikation dieser Krankheit ist Blindheit.

Symptom

Glaukomsymptome Häufige Symptome: Erhöhtes Sehvermögen, Gesichtsfeld, Hornhauttrübung der roten Blutoberfläche unter der Vorderkammer, "Hühnerblindheit" oder "Vogelblindheit", erhöhter Augeninnendruck, Schwindel, Schlaflosigkeit, große Hornhaut

Erstens angeborenes Glaukom

1. Säuglingsglaukom: Kinder mit einem Glaukom im Alter von 0 bis 3 Jahren werden im Allgemeinen als dieser Typ klassifiziert. Dieser Typ ist der häufigste bei angeborenem Glaukom. Er ist bei der Mutter krank und Symptome treten unmittelbar oder langsam nach der Geburt auf, normalerweise in beiden Augen. Sexuelle Läsionen, aber nicht unbedingt zur gleichen Zeit, gibt es 25-30% der Kinder mit monokularem Ausbruch, die klinischen Manifestationen der Augäpfel sind nach der Geburt deutlich sichtbar, ganz wie die Augen von Rindern, sogenannte "Bullauge", Angst vor Licht, Tränen, Augen Augenlider, Hornhauttrübung, Reizbarkeit, Weinen, schlechte Ernährung oder Erbrechen, Schweiß und andere systemische Symptome, der Schlüssel zur Prognose dieser Art ist die rechtzeitige und korrekte Diagnose, da die Augenwand von Kindern im Entwicklungsstadium ist, überprüfen Sie den Augeninnendruck, kann normal sein Und die Fundusuntersuchung ist nicht gut abgestimmt, so dass es an glaukomreichen Büchern mangelt.

2. Juveniles Glaukom: Die Inzidenz ist verdeckt und extrem schädlich In den letzten Jahren ist diese Art bei Myopiepatienten aufgetreten und hat eine steigende Inzidenz. Mehr als 90% der Patienten zeigen keine typischen Glaukomsymptome, aber , abhängig von Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und sogar unbewusst geblendet, um einen Arzt aufzusuchen, detaillierte Untersuchung, um zu wissen, dass es sich um ein Glaukom handelt, einige Patienten fanden ein Glaukom, aber ich glaube fälschlicherweise, dass ich jetzt kein Gefühl habe, kann das Sehen auch, nein Es kann so ernst sein, wie der Arzt sagte, und es ist wirklich blind. Zu diesem Zeitpunkt ist das Bedauern zu spät und es kann nur ein Leben lang im Dunkeln überleben.

Zweitens primäres Glaukom

1. Akutes Engwinkelglaukom: starker, schwellender Kopfschmerz des Auges mit plötzlichem Auftreten, starkem Sehverlust, hartem Augapfel wie Stein, Bindehautstau, Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung, Bluthochdruck, wenn die systemischen Symptome schwerer sind und leicht als falsch diagnostiziert werden Gastroenteritis, Enzephalitis, neuropathische Kopfschmerzen und andere Krankheiten, wenn Sie nicht rechtzeitig Diagnose und Behandlung 24-48 Stunden erhalten können, können vollständig Blindheit und kein Licht, diesmal als "heftiges Glaukom" bezeichnet, aber einige Patienten leiden klinisch Schmerzen Leicht und stark, manifestiert sich nur als Augenlider und Augenbeschwerden, auch ohne Symptome im Auge, und auf Stirn, Ohr, Kieferhöhle, Zähne und andere Schmerzen übertragen, akutes Winkelschlussglaukom, in der Tat, aufgrund des chronischen Winkelschlussglaukoms Wiederholt verzögert.

2. Chronisches Engwinkelglaukom: manifestiert sich als trockene Augen, Müdigkeit, Unwohlsein, Schmerz, verschwommenes Sehen oder vermindertes Sehen, Regenbogensehen, Schwindel, Schlaflosigkeit, erhöhter Blutdruck, nach Ruhepause gelindert, manche Patienten ohne Symptome sind Blindheit. Bei der Überprüfung kann der Augeninnendruck normal oder schwankend sein oder nicht zu hoch 20-30 mmhg, der Fundus kann im Frühstadium normal sein, diese Art wird am leichtesten falsch diagnostiziert, so dass der vordere Kammerwinkel ein fulminantes Glaukom bilden kann, sobald die Adhäsion geschlossen ist. (Ref: Akutes Winkelverschlussglaukom).

Es gibt vier frühe Symptome:

Erstens habe ich oft das Gefühl, dass meine Augen müde und unangenehm sind.

Zweitens sind die Augen oft wund und werden nach der Pause erleichtert.

Drittens, verschwommenes Sehen, Myopie oder Presbyopie vertieften sich plötzlich.

Viertens fühlen sich die Augen oft trocken an.

Drittens sekundäres Glaukom

1. Refraktionsfehler (dh Myopie, Hyperopie) als Folge des Glaukoms: Die klinischen Merkmale solcher Patienten sind bewusste Ermüdungssymptome oder keine offensichtlichen Beschwerden, das Tragen einer Brille kann das Sehvermögen nicht korrigieren, leicht zu einer Fehldiagnose, so dass Patienten mit einer Vorgeschichte von Ametropie Ungeklärte Augenanomalien sollten unverzüglich beim Arzt mit umfassender klinischer Erfahrung im Bereich des Glaukoms und detaillierter Untersuchung festgestellt werden.

2. Winkel, Bindehaut, Uveitis als Folge des Glaukoms: Eine intraokulare Entzündung führt zu trübem Kammerwasser, Ziliarmuskel, Iris, Hornhautödem, flachem Winkel der Vorderkammer oder Anhaften der Pupille, Obstruktion des Trabekelnetzes und abnormalem Wasserausfluss Der Augeninnendruck ist erhöht Gegenwärtig verwendet die westliche Medizin in der Regel Antibiotika für die Krankheit, und die Hormone werden symptomatisch behandelt. Der Mensch beeinträchtigt die Autoimmunfunktion, wodurch die Krankheit erneut auftritt und die Genesung verlängert wird.

3. Katarakt als Folge eines Glaukoms: Kristalltrübung im Entwicklungsprozess, Ödemvergrößerung oder Translokation, die zu einer relativ engen Vorderkammer führt, den Wasserabfluss blockiert und einen erhöhten Augeninnendruck verursacht, nach einer Kataraktoperation eine rasche Optikusatrophie und Erblindung.

4. Traumatisches Glaukom: Einreißen des Eckwinkels, Ablösen der Iriswurzel oder des Blutes in der Vorderkammer, Glaskörperblutung, Netzhauterschütterung, so dass die Sekretion von Kammerwasser, Drainagepfad die sekundäre Atrophie des Glaukoms blockiert, wenn eine proaktive Behandlung der chinesischen Medizin eine gute Prognose hat Eine Operation kann nur das verletzte intraokulare Gewebe reparieren, der dadurch verursachte Fundusschaden kann jedoch nicht korrigiert werden. Daher wird dieser Patiententyp in der Regel von der westlichen Medizin behandelt und gilt als gut. Er wird nicht mehr behandelt. Sobald festgestellt wird, dass der Sehnerv verkümmert ist, verursacht er Schwere. Sehschaden.

Viertens gemischtes Glaukom

Es gibt zwei oder mehr primäre Glaukome gleichzeitig und die klinischen Symptome sind dieselben wie bei den verschiedenen Typen.

Familienmitglieder haben in der Vergangenheit ein Glaukom und leiden unter Kopfschmerzen, Sehvermögen und visueller Müdigkeit. Insbesondere diejenigen, die früher an Presbyopie leiden oder häufig die Brille wechseln, sollten zur Augenuntersuchung gehen und diese regelmäßig überprüfen.

Im Frühstadium des Glaukoms ist der Augeninnendruck häufig instabil und der Augeninnendruck steigt nur wenige Stunden am Tag an.

Fundusveränderungen: Die Zunahme der Papillenmulde stellt ein häufiges Anzeichen für ein Glaukom dar. Die frühe Papillenmulde kann ohne erkennbare Veränderungen verändert werden. Mit der Entwicklung der Erkrankung vergrößert und vertieft sich die physiologische Papillenmulde allmählich und erreicht schließlich den Rand, um eine typische glaukompupenförmige Mulde zu bilden. Eine Schädigung der angrenzenden Nervenfaserschicht der Netzhaut ist die Grundlage für Gesichtsfelddefekte, die auftreten, bevor sich die Papille oder das Gesichtsfeld ändert.

Sehvermögen: Wenn das Offenwinkelglaukom eine pathologische Veränderung der Papille aufweist, treten Gesichtsfelddefekte auf.

Untersuchen

Glaukomuntersuchung

1 Anwendung der Ultraschallbiomikroskopie: Diese Technologie kann die anatomische Struktur und physiologische Funktion des vorderen Abschnitts des lebenden menschlichen Körpers in einem nicht störenden natürlichen Zustand dynamisch und statisch erfassen und kann quantitativ gemessen werden, insbesondere für die Morphologie des Ziliarkörpers und der umgebenden Iris Die Morphologie der hinteren Kammer sowie physiologische und pathologische Veränderungen wurden in Echtzeit aufgezeichnet und lieferten wertvolle Informationen für die Diagnose und Behandlung des primären Winkelschlussglaukoms, insbesondere des primären chronischen Winkelschlussglaukoms.

2 Konfokales Laserscan-Ophthalmoskop: Dieses Gerät verwendet die energiesparende Strahlenscan-Technologie, Echtzeit-Bildaufzeichnung und Computer-Bildanalysetechnologie und kann durch konfokales Laser-Fundus-Scannen eine hohe Auflösung durch das lichttrübe refraktive Interstitial erzielen. Kontrastreiches retinaltomographisches Bild, genaue Aufzeichnung und quantitative Analyse der Verteilung der Sehnervenfasern, stereoskopisches Bild der Papille und gleichzeitige Untersuchung des Blutflussstatus und des lokalen Sichtfelds im Bereich der Papille, elektrophysiologische Untersuchung, Frühdiagnose des Glaukoms, Krankheitsstadium Und Prognoseanalysen haben einen wichtigen Wert.

3 Quantitatives statisches Gesichtsfeld, visuell hervorgerufenes Potenzial: Wenn der typische Gesichtsfeldfehler beim Glaukom auftritt, kann der Verlust der Sehnervenfaser 50% erreicht haben. Das automatische Computer-Gesichtsfeldmessgerät stellt eine Grundlage für die früheste Diagnose des Glaukoms durch Erkennen der Änderung der visuellen Schwelle dar. Grafische visuelle Elektrophysiologie Die PVEP, die PE-RG-Untersuchung, hat eine gewisse Empfindlichkeit und Spezifität beim Glaukom. Wenn die beiden oben genannten Untersuchungen kombiniert werden, kann die Früherkennungsrate des Glaukoms signifikant verbessert werden.

Diagnose

Glaukom-Diagnose

Diagnose

Ein chronisches einfaches Glaukom ist, wenn es frühzeitig diagnostiziert wird, äußerst wichtig für den Schutz der Sehfunktion. Die folgenden Punkte sind hilfreich für die Früherkennung und Früherkennung:

Familiengeschichte

Familienmitglieder haben in der Vergangenheit ein Glaukom und sind sich Kopfschmerzen, Schwellungen der Augen und visueller Erschöpfung bewusst. Insbesondere diejenigen, die früher an Presbyopie leiden oder häufig die Brille wechseln, sollten rechtzeitig zur Augenuntersuchung gehen und diese regelmäßig überprüfen.

2. Überprüfen Sie den Augendruck

Im Frühstadium des Glaukoms ist der Augeninnendruck häufig instabil und der Augeninnendruck steigt nur wenige Stunden am Tag an. Daher ist die Messung der 24-Stunden-Augeninnendruckkurve für die Diagnose hilfreich.

3. Fundusänderungen

Die Zunahme des Senkens der Papille stellt ein häufiges Anzeichen für ein Glaukom dar. Bei der frühen Papille ist keine Veränderung erkennbar. Mit der Entwicklung der Erkrankung vergrößert und vertieft sich die physiologische Depression der Papille allmählich und erreicht schließlich den Rand und bildet eine typische napfförmige Depression, die an die Papille angrenzende Retina. Eine Schädigung der Nervenfaserschicht ist die Grundlage für Gesichtsfeldstörungen, die auftreten, bevor sich die Papille oder das Gesichtsfeld ändert, und kann daher als einer der frühen diagnostischen Indikatoren für ein Offenwinkelglaukom verwendet werden.

4. Überprüfen Sie das Sichtfeld

Das Gesichtsfeld stellt eine wichtige Untersuchung für die Diagnose des Offenwinkelglaukoms dar. Das Offenwinkelglaukom weist Gesichtsfelddefekte auf, wenn pathologische Veränderungen in der Papille auftreten.

Differentialdiagnose

Akutes akutes Engwinkelglaukom mit akuten Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen usw., das manchmal die Augensymptome übersieht und fälschlicherweise als akute Gastroenteritis oder Nervensystemerkrankung, akuter Anfall und akute Iridozyklitis diagnostiziert wird Oder akute Bindehautentzündung ist verwirrt und muss identifiziert werden.

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