Anisakiasis

Einführung

Einführung in die Anisakisis Anisakiasis ist eine Krankheit, die durch parasitäre Würmer der dritten Larve der Gattung Heterodera verursacht wird, die durch rohe Seekarpfen mit lebenden Larven verursacht wird. Die Krankheit ist in Japan, Europa und den Vereinigten Staaten häufiger und es gibt keine Fallberichte im Land, aber die Larveninfektionsrate im dritten Stadium der Fische an der Südostküste ist hoch. Akute klinische Manifestationen sind Übelkeit, Erbrechen, starke Bauchschmerzen und andere gastrointestinale Symptome mit Eosinophilen. Die chronische Phase ist durch eosinophiles Magen- oder Darmgranulom gekennzeichnet, das durch Darmverschluss, Darmperforation und Peritonitis kompliziert werden kann. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0003% -0,0004% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: Kotmund ausgebreitet Komplikationen: Darmverschluss Peritonitis

Erreger

Ätiologie der Anisakisis

Infektion (30%):

Anisakis ist ein Mitglied der Ordnung Aphididae, Aphisidae und Aphididae. Es ist bekannt, dass mindestens 30 Arten von Anisakidae bekannt sind, da die Identifizierung von Larven schwierig ist und es leicht ist, Synonyme zu verursachen. Es gibt vier Hauptgattungen von pathogenen Arten: 1 Anisakis, einschließlich A. simplex, A. typica und A. physeteris. 2 Pseudoterranova, einschließlich P. decipiens, Phocanema, Terraline (Terranova), 3 Paare Contraceacum, 4 Gattungen Hysterothylacium), einschließlich Nematoden (Thynnascaris) usw., wurde in Fischen der chinesischen Meere gefunden, wie einfachen Nematoden, Pseudo-Nematoden oder parasitären Nematoden, aber keine Berichte über Infektionen beim Menschen, und die erwachsenen Anisaki-Arten sind wie Blattläuse, Männchen. Die Länge des Wurms beträgt 31-90 mm, das Weibchen 63-100 mm. Der erwachsene Mensch ist im Magen von Walen, Delfinen, Robben, Seelöwen und anderen Meeressäugern parasitär. Die Größe der Eier beträgt 50,7 m × 53 m, die mit dem Wirtskot befruchtet ins Meerwasser abgegeben werden. Nachdem sich die Eizellen entwickelt haben, bilden sie Embryonen und werden zur ersten Phase. Bei der Reife der Larve werden die Larven des Eies bei geeigneter Meerwassertemperatur (ca. 10 ° C) geschält und entwickeln sich zu Larven der zweiten Stufe, die ca. 230 m lang sind, frei im Meerwasser schwimmen und 2 bis 3 Monate überleben können. Wenn die Larve der zweiten Stufe von Krebstieren (erster Zwischenwirt) wie Krill in Meerwasser verschluckt wird, dringt sie in die Körperhöhle ein und entwickelt sich in ihrer Bluthöhle zu einer Larve der dritten Stufe, wenn Meeresfische und Weichtiere (die erste) Zwei Zwischenwirte) Nach Aufnahme der Larven, die Krebstiere enthalten, durchdringen die Larven den Verdauungstrakt und dessen innere Organe und Muskelgewebe.Der Meeresfisch, der die dritten Larven enthält, wird von Meeressäugetieren (Endwirt) verschluckt, und die Larven dringen in ihren Magen ein. Die Schleimhaut wächst in Gruppen, entwickelt sich zu weiblichen und männlichen Erwachsenen, paart sich und legt Eier, vervollständigt ihre Lebensgeschichte und der Mensch ist kein geeigneter Wirt für A. elegans.Die dritte Larve kann verschiedene Teile des menschlichen Verdauungstrakts parasitieren und auch die Migration von viszeralen Larven verursachen. Symptome, aber diese Larve kann sich im menschlichen Körper nicht zu einem Erwachsenen entwickeln und stirbt normalerweise innerhalb von 2 bis 3 Wochen.

Die Larven der Gattung Anisitas im dritten Stadium wandern häufig vom Darm zu verschiedenen Geweben des Fisches, und die Bauchhöhle ist größer. Wenn der Fisch stirbt, wandert die Larve zum Muskel der Körperwand, und die dritten Larven bilden sich im Fischkörper. Schlank, etwa 30 mm × 1 mm groß, mit seitlichen Kabeln, im Querschnitt Y-förmig, drei Lippen um den Mund (eine auf der Rückseite, zwei auf der Bauchseite) und einem Bohrzahn.Die Speiseröhre ist weiß und kann in Muskeln unterteilt werden. Drüsenmagensack an Vorder- und Rückseite, verbunden mit dem Darm, der Anus ist am Ende, das Abflussloch befindet sich auf Höhe des Abdominalnervenrings, hinter dem Bohrer sind die Geschlechtsorgane erkennbar, die Fische im Ostchinesischen Meer, im Gelben Meer und im Beibu-Golf Die einfachen Larven im dritten Stadium von A. elegans haben eine Größe von ca. 18,73 mm × 0,14 mm, eine Länge der Speiseröhre von 2,29 mm und eine Schwanzlänge von 0,09 mm. Japanische Wissenschaftler zeichnen sich durch ihre Körperlänge, -breite sowie Magen- und Schwanzform aus. Gemäß der experimentellen Studie zur Resistenz von Larven gegen I, II und III zeigten die Larven, dass 3 bis 15% ige Natriumchloridlösung nicht schnell abtöten und 96 bis 233 Stunden bei 38-Grad-Lauge überleben konnte Überleben 2,5 ~ 48 h, 60 ° Weißlauge überlebte 0,2 ~ 2,2 h 15% Essig überlebten zwischen 17,6 und 75,3 Stunden, 30% Essig überlebten zwischen 1 und 3 Stunden, Knoblauchsaft überlebte zwischen 5,5 und 6 Stunden, Sojasauce und Pfeffersaft überlebten zwischen 29,8 und 154,6 Stunden und die Larven der Larven im Karpfen Es überlebte 48 Stunden bei -18 ° C, starb 2 Stunden bei -20 ° C und überlebte 50 Tage bei 2 ° C Lebende Larven wurden in gefrorenem Fisch aus Nordkorea und der ehemaligen Sowjetunion gefunden. Die Larven frieren nicht notwendigerweise zu Tode, und die Larven können durch Erhitzen auf 60 ° C getötet werden.

Infektionsweg (30%):

Die Larven der dritten Stufe der Anisakis dringen durch den Mund in den menschlichen Körper ein, haben eine starke Sprühkraft und können in den Hals eindringen, was zu Verletzungen des Magens oder der Darmschleimhaut führt. Die Symptome sind mild, wenn die anfängliche Infektion nicht leicht zu finden ist und der Körper durch wiederholte Infektionen verursacht wird. Empfindlich, es verursacht eine schwerere Reaktion, die Larve bohrt in die Magen-Darm-Schleimhaut, nimmt Gewebekomponenten auf, verursacht eine entzündliche Reaktion, gekennzeichnet durch eosinophile Infiltration, wenn sich die Larve weiter vertieft, kann sie Schleimhautödeme, Blutungen, Bindegewebe erreichen Hyperplasie, Verdickung, mit Lymphgefäßerweiterung und Lymphangitis, häufige Larven im Zentrum der Läsion, einige Tage später trat ein eosinophiler Abszeß um den Wurm auf, dann starb der Wurm, zerfiel, allmählich gebildetes eosinophiles Granulom, kann Darmobstruktion verursachen, Darmnekrosen, schwere Fälle dringen sogar in die Darmwand ein, Larven dringen in die Bauchhöhle ein und wandern dann in das Mesenterium, die Leber, die Bauchspeicheldrüse, die Bauchgegend und die Mundschleimhaut. Blutungen, Erosionen und Ulzerationen, Verdickungen der Darmwand, bis zu zwei- oder dreimal normal, sind die Ursache für Darmstenose und Darmverschluss.

Pathologie (30%):

In der submukosalen Schicht sind pathologische Schnitte mit einem oder mehreren Stücken des Wurmkörpers zu erkennen, wobei der Wurmkörper durch das Eindringen in die Schicht größtenteils eingerollt ist und sich in der Mitte der Läsion mitunter Reste von Wurmfragmenten oder nekrotischem Gewebe befinden oder produktionsbedingt nur der Wurmkörper übrig bleibt. Es gibt eine große Anzahl von Eosinophilen, Plasmazellen und Makrophagen, die um die Hörner oder Hohlräume infiltriert sind. Entsprechend dem Grad der pathologischen Schädigung klassifiziert Kojima (1966) die pathologischen Bilder in vier Typen: Typ-I-Fremdkörperwaben. Typ-II-Abszess-Typ, Typ-III-Abszess-Granulom-Typ, Typ-IV-Granulom-Typ, vom Ausbruch der Krankheit an migrierte Läsionen von Typ-I nach IV, Typ-I und Typ-II sind exsudative Entzündungsphase, sichtbarer Magen, Darm Wandhöhenödeme, Typ III und Typ IV gehören zur proliferativen Entzündungsphase, und um den Abszess ist ein Granulom aus Epithelzellen und dergleichen zu erkennen.

Verhütung

Prävention von Anisykose

Die Krankheit sollte in erster Linie vorbeugend sein: Essen Sie keine rohen Seefischfilets oder halb gegarten Fischfilets. Fischfleisch sollte vor dem Verzehr gekocht werden. Alle Arten von Meeresfischen sollten 24 Stunden lang bei -20 ° C eingefroren werden, bevor sie in den Verkehr gebracht werden können.

Komplikation

Heterosis Komplikationen, Darmverschluss, Bauchfellentzündung

Kann durch Darmverschluss, Darmperforation und Bauchfellentzündung kompliziert werden.

Symptom

Symptome des ektopischen Fadenwurms Häufige Symptome Bauchschmerzen Oberbauchschmerzen Durchfall Übelkeit Aufblähung Schleim bei schwacher Hitze Kot granulomatöse Darmperforation

Die Symptome hängen eng mit der Anzahl der infizierten Insekten, den Parasiten und der Dauer zusammen: Die Larven der Echinokokken können im Hals, im Magen und in der Darmschleimhaut parasitär sein, aber der Magen ist der häufigste, etwa doppelt so groß wie der Darm. Nematoden-Krankheit ist die häufigste (97,3%).

Die Inkubationszeit beträgt im Allgemeinen 2 bis 20 Stunden. Laut japanischen Berichten beträgt die kürzeste Zeit vom Verzehr von Sashimi bis zum Einsetzen 30 Minuten, die längste 168 Stunden, 64% innerhalb von 3 bis 8 Stunden und 88% innerhalb von 12 Stunden Die Inkubationszeit ist in der Regel 1 bis 5 Tage nach dem Verzehr der Fischfilets länger. Die klinischen Symptome und Anzeichen können wie folgt beschrieben werden:

Magenechinokokkose

Es kann in akuten und chronischen Typ unterteilt werden: Ersteres ist eine durch Reinfektion verursachte allergische Entzündung vom Typ Arthus, letzteres ist eine lokalisierte allergische Reaktion, die durch eine Primärinfektion hervorgerufen wird.Die Larven sind im Magen und Magen parasitär und machen 85% aus. Oben die klinischen Manifestationen von Schmerzen oder Krämpfen im Oberbauch, wiederholte Anfälle, oft begleitet von Übelkeit, Erbrechen, einige haben Schmerzen im Unterleib, gelegentlich Durchfall, 70% der Patienten mit Stuhl okkultes Blut positiv, peripheres Blut Eosinophilen signifikant erhöht, Magen Röntgen Mahlzeit Es wurden 150 Fälle untersucht, einschließlich Magenwinkelerweiterung, Antrumsteifheit, 68 Fälle von Stenose oder Magenperistaltik und 16 Fälle von füllungsdefektartigen Veränderungen. Die Weichheit von Magenödemen und Kompression und Magenschleimhautfalten Nach Beurteilung der großen, 70 Fälle von Füllungsfehlern und dicken Falten im Magen, 34 Fälle von Magenödemen und Schleimhautfalten und offensichtlichen Deformationen des Magens und 113 Fälle von Röntgenuntersuchungen zeigten Würmer, Gastroskop 150 Beispielsweise wird mit Ausnahme der Kardia der Wurmkörper gebohrt, wobei der Magenwinkel und der Magenkörper größer sind, die lokale sichtbare Unebenheit leicht erhöht ist und die Falten geschwollen sind, und die Magenschleimhaut am Wurmkörper ist leicht infiltriert. 38 Fälle von Blut und Erosion, 150 Fälle von Untersuchungen Es gab 151 Ausbrüche von Würmern, bei denen es sich alle um Larven im dritten Stadium von A. elegans handelte, von denen 1 in 3 Fällen, 3 in 2 Fällen und 1 in jedem Fall nachgewiesen wurde.

2. Darmnematoden-Krankheit

Das Verhältnis von Mann zu Frau beträgt etwa 1,8: 1. Die Patienten sind hauptsächlich 10 bis 39 Jahre alt. Zu den Läsionen gehören Zwölffingerdarm, Jejunum, Ileum, Blinddarm, Blinddarm und Rektum. Sie haben häufig starke Bauchschmerzen innerhalb von 1 bis 5 Tagen nach dem Verzehr von Sashimi. Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl, niedriges Fieber, gefolgt von Durchfall, teerartigem Schleim, Druckempfindlichkeit im rechten Unterbauch und in der Nabelschnur, manchmal begleitet von Urtikaria, Patienten leiden häufig unter Darmperforation, Bauchfellentzündung oder lokalisierter Darmnekrose. Die Larve wurde im erkrankten Gewebe gefunden und bestätigt.

3. Ösophagus-Nematoden-Krankheit

Japan berichtete von einem Fall einer 77-jährigen Patientin, die einen Tag vor Beginn der Krankheit nach dem Verzehr von Sashimi Schmerzen im Herzen hatte, sich um Mitternacht unter dem Brustbein kribbelte, den Atem erstickte und am nächsten Morgen ins Krankenhaus eingeliefert wurde und sich sofort einer Faserendoskopie unterzog und in der unteren Speiseröhre befand. Weiße Würmer wurden mit einer Pinzette entfernt und als Gattungslarven identifiziert.

Die Eclipse-Larven dringen beim Verzehr von rohem Seefischfilet direkt in die Schleimhaut der Kehle ein und verursachen Juckreiz, Übelkeit oder Husten in der Kehle. Manchmal findet man bei einer Laryngoskopie auch den Wurmkörper, der häufig zur Beseitigung der Symptome und Linderung der Symptome verwendet wird.

4. Extraintestinale Ekchymose

Die Larve kann die Darmwand in die Bauchhöhle durchdringen und dann in die Leber, die Bauchspeicheldrüse, das Omentum, das Mesenterium, den Eierstock, die subkutane Bauchwand, die Leisten- oder Mundschleimhaut wandern, was zu Peritonitis, eosinophilem Granulom und subkutaner Masse führt, die häufig als falsch diagnostiziert wird Bösartiger Tumor

Untersuchen

Kontrolle der Echinokokkose

Immunologische Untersuchung

Der anti-intradermale Test der Larven der Larven war für den intradermalen Test positiv, das serumspezifische IgE war erhöht und der Latexagglutinationstest und der indirekte Fluoreszenzantikörpertest waren positiv.

2. Histopathologische Untersuchung

Bei der pathologischen Untersuchung von chirurgisch resezierten Proben können die Läsionen der Würmer, Hörner oder Muskelschichten der Würmer in den Läsionen von Cellulitis, Abszess, Abszessgranulom und Granulom gesehen werden.

3. Technische Inspektion der Molekularbiologie

Aufgrund der einfachen Eclipse waren die ribosomalen DNA-Fragmente von C. elegans und C. elegans kürzlich unterschiedlich, und es wurden der Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus (PCR-RFLP) und die einzelsträngige Konfiguration basierend auf der Polymerasekettenreaktion ermittelt. Die State (SSCP) -Methode kann zur Diagnose von Ischaegose bei Menschen und Tieren verwendet werden.

4. Gastroskopische Untersuchung

Die Larven und die histopathologische Untersuchung ergaben, dass der Querschnitt des Wurms bestätigt werden kann. Die gastroskopische Untersuchung ergab, dass der Schleim der gesamten Magenschleimhaut zunahm und die Falten geschwollen waren. Unter ihnen zeigten die lebenden Larven mit weißem durchsichtigem Kopf, der in die Magenschleimhaut gebohrt worden war, eine spiralförmige oder S-förmige Locke. Die Schleimhaut um den Körper ist erosiv, mit Blutgerinnseln, Blutungen oder weißem Moos.

5.X Linie Barium Mahlzeit Inspektion

Röntgen-Manifestationen des Magens: 1 Magenwinkel verbreitert, anti-parabolisch, 2 Magenkante steif, beidseitig, Magenwand ist nicht sauber, es gibt Füllungsdefekte usw .; 3 Magenfaltenschwellung, Darmtinktur-Untersuchung: Tinktur In der Form des Knotens kann der betroffene Teil einen säge- oder stielartigen Schatten haben und der obere Darmschlauch dehnt sich aus.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Anisakisis

Diagnose:

1. Epidemiologische Vorgeschichte und klinische Manifestationen: Bei rohem Fisch im Endemiegebiet treten Bauchschmerzen, Erbrechen und eine Zunahme der Eosinophilen im peripheren Blut (ca. 10%) auf. Bei Verdacht auf Magensaft und okkultes Blut im Kot sollte diese Krankheit positiv sein.

2. Gastroskopie: Gefunden Larven und histopathologische Untersuchung, um den Querschnitt des Wurms zu finden, kann die Diagnose bestätigen, Gastroskopie kann den Schleim der gesamten Magenschleimhaut erhöht, Falten und Schwellungen, die in den weißen transparenten Kopf in die Magenschleimhaut der lebenden Larve zu sehen sind, Spirale Oder S-förmige Scheibe, die Schleimhaut um den Körper ist erosiv, mit Blutgerinnseln, Blutungen oder weißem Moos.

3. Röntgen Barium Mahlzeit Untersuchung: Röntgen Manifestationen des Magens: 1 Magenwinkel erweitert, anti-parabolische Form, 2 Magenkante Steifheit, bilateral, Magenwand ist nicht sauber, es gibt Füllungsfehler, etc., 8 Magenfalten, Darmfistel Wirkstoffuntersuchung: Die Tinktur hat die Form eines Knotens, und der betroffene Teil ist als säge- oder stabförmiger Schatten zu sehen, und der obere Darmschlauch ist aufgeweitet.

4. Immunologische Untersuchung: Das Antigen wurde durch die Larven der Apexlarven für den intradermalen Test gereinigt, das serumspezifische IgE wurde erhöht und der Latexagglutinationstest und der indirekte Fluoreszenzantikörpertest waren positiv.

5. Histopathologische Untersuchung: Die pathologische Untersuchung von chirurgisch entnommenen Proben kann an den Läsionen von Cellulitis, Abszess, Abszessgranulom und granulomatösen Läsionen sowie an den Schnitten der Hörner oder Muskelschichten der Würmer beobachtet werden.

6. Molekularbiologie und technische Untersuchung: Vor kurzem wurden auf der Grundlage der einfachen Eklipse die ribosomalen DNA-Fragmente von C. elegans und C. elegans unterschiedlich und der Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus auf der Grundlage der Polymerasekettenreaktion ermittelt (PCR- Die RFLP) - und Einzelstrang-Konformationspolymorphismus (SSCP) -Methoden können zur Diagnose von Ischämose bei Menschen und Tieren verwendet werden.

Identifizierung:

Die Krankheit sollte von Tumoren des Verdauungstrakts, Magenkrebs, Magenpolypen, Zwölffingerdarmgeschwüren, Cholelithiasis, Cholezystitis, akuter Blinddarmentzündung, Darmverschluss und akuter Gastroenteritis unterschieden werden.

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