Pancoast-Syndrom

Einführung

Einführung in das Pancoast-Syndrom Das Pancoast-Syndrom (Pancoastsyndrom), auch als apikales Tumorsyndrom bekannt, bezeichnet eine Gruppe von Symptomen der refraktären Schmerzen der oberen Extremitäten und des ipsilateralen Horner-Syndroms, die durch Tumorinfiltration und Kompression der Lungenspitze verursacht werden. ) vorgeschlagen. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Nacken- und Schulterschmerzen

Erreger

Die Ursache des Pancoast-Syndroms

(1) Krankheitsursachen

Häufige Ursachen sind Lungenkrebs, Pleuramesotheliom, Brustkrebs, Schilddrüsenkrebs, Speiseröhrenkrebs usw., der häufigste Lungenkrebs, insbesondere Lungenkrebs oder Lungensulkuskarzinom, manchmal metastatischer Lungenkrebs.

(zwei) Pathogenese

Der Tumor dringt in den Knochen ein und verursacht die Symptome durch den Nervenplexus am Thoraxeingang. Wenn die erste und die zweite Rippe zerstört werden, kann es zu lokalen Schmerzen kommen Horner-Syndrom.

Verhütung

Prävention des Pancoast-Syndroms

Prävention: Aktive Behandlung der Grunderkrankung, Stärkung der Ernährung und unterstützende Therapie.

Komplikation

Komplikationen beim Pancoast-Syndrom Komplikationen Nacken- und Schulterschmerzen

Das Horner-Syndrom kann sowohl eine Tumorinvasion des Knochens als auch des Nervenplexus durch den Brustkorb verursachen, die durch Symptome hervorgerufen wird. Wenn die erste und die zweite Rippe zerstört werden, kann es zu lokalen Schmerzen kommen. Wenn der Plexus brachialis betroffen ist, kann es zu einer Empfindung der oberen Extremitäten oder zu einer Bewegungsstörung kommen Eine Beteiligung kann das Horner-Syndrom verursachen. Aufgrund von Kompressionen und Zerstörungen auf dem Weg vom sympathischen Nerv zum Auge wird die Pupille reduziert, der Augapfel wird infiziert, die Ptosis sinkt und es gibt kein Schweißsyndrom auf der lateralen Seite.

Symptom

Symptome des Pancoast-Syndroms Häufige Symptome Anhaltende starke Schulterschmerzen, Achselschmerzen, Pupillendeformitäten, Augapfelretraktion, Augenlid-Ptosis, Taubheitsgefühl der oberen Extremitäten

Patienten mit Lungenkrebs oder Mediastinaltumoren haben anhaltende starke Schulterschmerzen, Schmerzen in der Achselhöhle und in den oberen Extremitäten. Gleichzeitig kann es zu einem Horner-Syndrom wie Ptosis des betroffenen Augenlids, Augapfeldepression, Verkleinerung der Pupille und Mangel an Schweiß und Parästhesie auf der lateralen Seite kommen.

Untersuchen

Pancoast-Syndrom überprüfen

Röntgenuntersuchung des Brustkorbs: Keine Anomalien im Frühstadium oder nur der verschwommene Schatten der Lungenspitze Wenn die Masse allmählich vergrößert wird, kann ein blockartiger Schatten aus der Lunge herausragen. 1 bis 3 Rippen werden oft erodiert und erodiert, und die nahe gelegenen Wirbel können es auch sein Zerstörung.

Diagnose

Diagnostische Identifizierung des Pancoast-Syndroms

Entsprechend den klinischen Manifestationen kann die Röntgenuntersuchung des Brustkorbs zunächst eine Diagnose stellen.

Es sollte von Störungen des Zentralnervensystems und Hirnstammverletzungen unterschieden werden.

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